AOE3 steht zwar vor der Tür doch viele AOC Spieler werden wohl ihrem Spiel trotzdem die Treue halten sei es weil der Computer zu schlecht ist oder weil man keine Zeit mehr hat ein neues Spiel zu erlernen.
Ursprünglich hatte ich gehofft mit UR die Zeit etwas zurückzudrehen, so dass man auch mit fremden Leuten in Räumen wie MS wieder auf vernünftigen Karten spielen kann. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass LN nicht todzukriegen ist.
Daher sind einige Sachen, die ich in den Vorgänger Versionen gemacht habe um Gelegenheits Spieler nicht von vorneherein zu vergraulen nun nicht mehr nötig.
Aus diesem Grund möchte ich eine neue verbesserte Version erstellen, bei der es auch öfter mal 'schwierige' Karten gibt (z.B. Migration kommt bei UR_V3 sehr selten vor und 'desert arab' ist erst gar nicht vorhanden).
Mit Einigen Leuten habe ich schon gesprochen, was sie sich so vorstellen damit die Karte etwas anspruchsvoller wird bzw. was sie sich für Verbesserungen vorstellen können oder welche Karten ihnen besonders gut/schlecht gefallen haben.
Um dies weiter zu vertiefen habe ich diesen Thread aufgemacht.
Meine bisherigen Eindrücke sehen so aus:
- Mehr offene Landkarten wie z.B. Arabien sind erwünscht.
- Wald könnte auf manchen Karten etwas veringert werden damit das Mauern schwerer wird.
- Mehr Variationen sind erwünscht solange es keine unfairen Fisch Spots gibt, selbts wenn dann nicht mehr alle Karten ganz symmetrisch und 100% fair sind.
- Evtl. auch mal die Startresourcen zu ändern (z.b nur ein Schwein) wäre eine Möglichkeit.
- Verschiedene Terrainsets (kein Schnee) zu verwenden damit Spieler leichter erkennen um was für einen Maptyp es sich handelt könnte sich positiv auswirken.
- Der 'ShoreBeachBug' sollte behoben werden (wenn man bei Hochland etc. die Übergänge nicht richtig mauern konnte ist damit gemeint).
- Auf der Karte im Yucatan Stil (die bei der WCL so oft vorkam) sollte es nicht ganz so einfach sein zu mauern.
- Die Karte mit dem See in der Mitte und auch Wasser am Rand (Greatlake) spielt sich manchmal etwas unfair wenn eine Seite weniger Land hat und sollte dahingehend verändert werden.
Stimmen diese Ansichten weitestgehend mit euren überein oder lieg ich hier irgendwo noch ziemlich daneben ? Gibt es noch weitere Sachen bei denen ihre gerne Veränderungen sehen würdet ?
---
Ich habe auch schon mal angefangen einige neue Testversionen (poste ich dann hier im Topic) von einzelnen Karten zu machen. Wäre cool wenn ihr die mal testen könntet und mir die recs an
orcaaoc@yahoo.com mit Thema UR_REC schicken könnten, sofern irgendwelche üblen Sachen auftreten oder die Spiele gut sind.
- Arab mit wenig Wald.
- Treasure Ilands (was neues ausgefallenes).
- Neue Hochland Variante.
- GreatLake fairer.
- Mittelmeer mit Inseln und Landzungen.