@gothic, alles mit dabei.
habs mir mal genauer angesehen: der cho ist nicht besser als ein mangudai im angriff. also rein stehendes ziel aus der ferne (eingeschlossen in einer mauer) einmal husare und einmal champ mit allen ups. je höher die rüstungsklasse desto brutaler schlägt die höhere schussgeschwindigkeit des mangus zu und ist besser als ein choko.
JEDOCH bei extrem hohen rüstungsklassen (wie, huskarle oder gebäuden) kommen die chokos wieder heran (eh klar, wegen multipfeilen). das ganze kippt ab dem zeitpunkt, wo der mangudai pro schuss 3 schaden machen kann. hier erkennt man die enorme wichtigkeit der schmiedeupgrades. eine erhöhung um 1 kann bis zu einer halbierung des erlittenen schadens reichen.
also z.B. mach ein elite-choko im schnitt 11 punkte schaden gegen ein ziel mit 7 pfeilpanzerung (alles post imp). mehr als ein mangu, aber wegen schussfrequenz sind die mangus besser. ein federpfeilschütze ist etwa gleich wie der choko, aber verliert etwas früher schon gegen den choko (weil er nicht so eine hohe rate wie ein mangudai hat);alles im indirekten zweikampf.
rangeunits im editor im direkten vergleich kannst vergessen zu simulieren, haut nicht hin
summasummarum:
alles net so einfach und traut den zahlen nicht, weil eine der wichtigsten faktoren der einheiten nicht in der anleitung steht: die schussrate!
multipfeile des chokus sucken ebenfalls, weil er nur bei einem gebäude manchmal alle trifft. nichtmal mit ballistik und daumenring. auf units, ebenfalls stehend trifft er NIE alle pfeile. bewegende hab ich gar nicht angesehen, wirds aber noch schlimmer sein.
super, 1 stunde im arsch, weil ich so neugierig war