Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

09.12.2004, 13:58

Buddishmus war nie die Religion der herrschenden Schicht

würde ja auch absolut im Konflikt zu Buddhas Lehre stehen

Beruf: GER

• Nachricht senden

92

09.12.2004, 14:00

Zitat

Original von Nam
Damit hast aber noch nicht beantwortet, ob die Kriege, die es alle auf buddhistischem Gebiet gab, wegen Buddhismus geführt wurden. Da aber diese Religion schon so alt ist, glaube nicht, dass noch nie deswegen ein Krieg geführt wurde. Irgendeinen irren, fanatischen Herrscher gab es da sicherlich ...

Wenn man es nicht weiß, muß man glauben, ne? ;) Es gab wohl Bürgerkriege und Unabhängigkeitskriege und Buddhisten wurden natürlich auch in Kriege verwickelt, aber im Namen des Buddhismus ist wohl noch kein Krieg geführt wurden, auch wenn es gegen Deinen 'Glauben' spricht. :D

93

09.12.2004, 14:10

Zitat

Original von SiA_MaxPower

Zitat

Original von Da_Wayne

Zitat

Original von CF_Icey

Zitat

Hätte mal gerne gewußt, ob im Namen des Buddhismus ein Krieg begangen wurde
Frag mal einen Pakistaner :D

naja also die Inder sind :
82 % Hindus, 12 % Moslems, 1 % Buddhisten, 1 % Sikhs, 0,5 % Jainas und 3,5 % andere(Christen, Baha'i, Parsen)

soviel zum Buddhismus...

ZITAT:
Bin da schlecht informiert, aber in der Region haben doch alle die selbe Religion oder ? Der Islam "fängt" ja erst ab dem Iran an...
Pakistan ist zu 97%Muslimisch

Danke für die Zahlen :)

wusste nicht, dass pakistan so stark islamisch is, hätte mit vielleicht 10% islam gerechnet...

MAXI !!!

Pakistan ist mit Saudi-Arabien das islamischste Land der Welt. Da in Saudi-Arabien die korrupten Sauds und die US-Besatzer wegen dem Öl die Kleriker offiziel kleinhalten, werden die meisten zukünftigen Terroristen im Norden Pakistans, wo Clans mehr Macht als der Staat haben, in den Koranschulen indoktriniert. Die Taliban wurden in Pakistan ausgerüstet und ausgebildet. Von dort aus haben sie Afghanistan erobert mit Hilfe und Waffenlieferungen des Pakistanischen und US-Geheimdienstes. Die USA spielen da genauso wie in Saudi-Arabien ein falsches Spiel. Sie bekämpfen offiziel die Terroristen, aber sie kooperieren mit der pakistanischen Militärdiktatur, die wiederum mit den Islamisten kungelt. Das müssen die sonst würde sie das Volk in dem Land lynchen. Das ist auch der Grund, warum sie Bin Laden nicht kriegen.

edit: Koranschule heisst auf Pakistanisch: matrassa bzw. heisst das "Schule", aber meistens sind damit dort die Koranschulen gemeint, weil es nix Anderes gibt. Das ist das eigentliche Problem dort. Den Gewaltpredigern wird keine Konkurrenz entgegengesetzt. Man bekämpft nicht die Ursachen, sondern nur die Auswüchse, erst die fertigen Terroristen. Man tut auch nichts gegen die Armut dort. Koranschule ist da für viele die einzige Möglichkeit gesellschaftlich aufzusteigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (09.12.2004, 14:21)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

94

09.12.2004, 14:14

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von kOa_Borgg
@ragna: und auch hier wird man genug beispiele aus/mit anderen religionen finden :( .

Hätte mal gerne gewußt, ob im Namen des Buddhismus ein Krieg begangen wurde.  8)

Treffer, versenkt.... :respekt:

wieso. ich sagte "andere" nicht "allen anderen" :P

treffer ja, versenkt nein :P -> Streifschuss :D

Ok, mit Mastbruch davongesegelt... :D

95

09.12.2004, 14:15

naja so ernst war meine Aussage mit dem Pakistaner ja auch nicht gemeint, man beachte smile ^^. Aber so hat man wieder was gelernt auch nicht so schlecht :)

96

09.12.2004, 14:16

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von Nam
Damit hast aber noch nicht beantwortet, ob die Kriege, die es alle auf buddhistischem Gebiet gab, wegen Buddhismus geführt wurden. Da aber diese Religion schon so alt ist, glaube nicht, dass noch nie deswegen ein Krieg geführt wurde. Irgendeinen irren, fanatischen Herrscher gab es da sicherlich ...

Wenn man es nicht weiß, muß man glauben, ne? ;) Es gab wohl Bürgerkriege und Unabhängigkeitskriege und Buddhisten wurden natürlich auch in Kriege verwickelt, aber im Namen des Buddhismus ist wohl noch kein Krieg geführt wurden, auch wenn es gegen Deinen 'Glauben' spricht. :D

Ich weiss kaum was über den Buddhismus. Ich habe nicht glauben im Sinn von "Glaube" gemeint, sondern ich meinte Vermutung.

Religion ist nicht dazu in der Lage das Böse aus der Welt zu schaffen. Es gibt z.B. genauso christliche, buddhistische Mörder wie auch islamische (muss man ja besonders betonen, weil Milchi meint Moslems seinen besonders veranlagt :rolleyes: ) und nicht-religiöse.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nam« (09.12.2004, 14:23)

97

09.12.2004, 14:29

ich war schon in kaschmir.

in kaschmir leben hauptsächlich moslems, das gebiet gehört aber größtenteils zu indien (hindus).

warum streiten die da?

ganz easy

mineralische rohstoffe, wasser (nicht nur schön durchfließendes sondern auch im boden) achja und boden, denn der ist auch in dieser region nicht selbstverstädlich.

also gehts wiedermal ums geld.

kriege um wüste wird nicht geführt und wenn doch (tschad/lybien) dann, weil uran oder wasser drunter liegt, oder beides.

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

98

09.12.2004, 14:33

Zitat

.... ich nehme mal stark an, dass du dieses Recht für dich und deine Sekte in Anspruch nimmst?

Aha, ich wusst gar nicht das ich zur ner Sekte gehör. Willst wissen wann ich das letzte mal in ner Kirche war, glaub als ein Freund geheiratet hat, so ca 15 Monate her ...

Zitat

passen nicht ganz in das Leben von heute

Wenn du die Bibel liest wie ein Geschichtsbuch dann ist das klar, aber wenn du das ganze mal mit Hirn machen würdest dann schaut die Sache ganz anders aus. Das NT und die Intentionen sind zeitlos interpretierbar. Aber wie Nam schon gesagt hat ist des ne Auslegungssache, da geb ich ihm sogar mal Recht ;) . Naja, und des is genau der Grund warum ich in keiner Kirche bin. Und ich wenn ich ehrlich bin gibt es genug Stellen die ich nie genau interpretieren könnt. Trotzdem gibt es in der Bibel eindeutige Aussagen, genauso wie im Koran.

Zitat

Ich bin deshalb der Meinung das schon bewußt dieses Gebäude ausgewählt wurde eben mit dem Hintergrund Geld und seine Auswirkungen.

Da gebi ich dir auch Recht. Aber keiner von den Todesfliegern hatt davon was (außer sein 20 Jungfrauen im Himmel). Aber Bin Laden & Schergen könnten viel besser leben als jetzt ...

Zitat

aber von der sorte findest du auch abbilder im christentum(auch heute) und bei den juden. da gibts genug fundamentalisten.

Aber von denen gibts keine gewaltätigen Übergriffe (ausgenommen radikale Siedler) ... nicht ein Jude oder Christ hat ein WTC den Erdboden gleich gemacht. Nicht ein Juede oder Christ sprengt sich täglich in Israel in die Luft um Israelis zu töten. Kein Pfarrer in Deutschland predigt den tot von Muslimen!

Zitat

gute taten können böse taten nicht ungeschehen machen.

Sagt auch keiner. Aber die Kirche wird geleitet von Menschen und kein Pfarrer oder Bischof kann was für den Kreuzzug oder für sonstige Greueltaten der katholischen Kirche ...

Zitat

würde ich jeden unterstützen, der eine neue kirche gründen will.

Find ich auch gut, aber wer in Deutschland sowas macht wird doch gleich in die Ecke "Sekte" geschoben ...

Zitat

Hätte mal gerne gewußt, ob im Namen des Buddhismus ein Krieg begangen wurde.

Ich geb dir mal nen Tip, reis mal nach Laos und versuch Bibeln auf der Straße zu verteilen oder ner Kirche zu eröffnen. Nimm aber gleich nen Sarg mit ...

Du brauchst nur nach Burma, Laos etc. schauen was dort für unterdrückerische Zustände herschen. Religionsfreiheit ist dort nicht bekannt. Außerdem gab und gibt es immer wieder Kriege zwischen Buddhisten selbst und gegen nciht buddistische Länder um den Buddhismus gewalttätig auszubreiten. Buddha selbst stammt aus einer kiregerischen Kaste und emphielt den Militärdienst. In seinen Augen war Pazifismus eine Schwäche ... naja, aber das ist ein anderes Thema.

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

99

09.12.2004, 14:37

Zitat

Buddhas Vater selbst war Herrscher des Stammes der Sakya ...

100

09.12.2004, 14:48

Zitat

Original von GEC|Milchshake

Ich geb dir mal nen Tip, reis mal nach Laos und versuch Bibeln auf der Straße zu verteilen oder ner Kirche zu eröffnen. Nimm aber gleich nen Sarg mit ...

Du brauchst nur nach Burma, Laos etc. schauen was dort für unterdrückerische Zustände herschen. Religionsfreiheit ist dort nicht bekannt. .

Das ist in China auch nicht erlaubt. Es gab mal einen Bericht über Bibelschmuggler. Dass das von dir kommt, ist auch wieder so ein Indiz. Denn die Leute, die Bibeln schmuggeln und die Gefahren dafür auf sich nehmen, sind ganz bestimmte Leute, die damit auch was bestimmtes vorhaben: Missionierung. Diese Leute sind oft ähnlich wie Islamische Prediger. Ausser ihrem Buch akzeptieren sie nichts als gleichbedeutend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (09.12.2004, 14:49)

101

09.12.2004, 14:55

Zitat

Das ist in China auch nicht erlaubt. Es gab mal einen Bericht über Bibelschmuggler. Dass das von dir kommt, ist auch wieder so ein Indiz. Denn die Leute, die Bibeln schmuggeln und die Gefahren dafür auf sich nehmen, sind ganz bestimmte Leute, die damit auch was bestimmtes vorhaben: Missionierung. Diese Leute sind oft ähnlich wie Islamische Prediger. Ausser ihrem Buch akzeptieren sie nichts als gleichbedeutend.

Milchi du christlicher Todesprediger schäm dich :D :D :D

102

09.12.2004, 15:01

Zitat

Original von CF_Icey

Zitat

Milchi du christlicher Todesprediger schäm dich :D :D :D

vielleicht fliegt er ja irgendwann mit nem Linienflieger ins Burj Dubai, um sich an den bösen Moslems zu räch0rn.... ;) :P

103

09.12.2004, 15:22

ich glaub es ist aber ein viel besseres Gefühl wenn sie einen bedienen als wenn sie brennen :D:D

• Nachricht senden

104

09.12.2004, 15:23

Zitat

...nciht buddistische Länder um den Buddhismus gewalttätig auszubreiten.

Dann bitte ich mal um Fakten....

105

09.12.2004, 15:31

wenn jetzt alle Bayernspieler in der nächsten Zeit Buddistisch werden würd ich sagen fällt das darunter und Deisler ist ein radikaler Buddismusprediger ;)

hmm ne mal im ernst, würd mich auch interessieren ob die das auch so durchziehn, dachte immer Buddisten sind so lammfromm

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

106

09.12.2004, 15:39

Ich habe grad *zufällig* ein anderes Forum gefunden, in dem auch das Thema behandelt wird: Klick

:rolleyes:

107

09.12.2004, 15:41

naja buddhismus mutiert in letzter zeit auch immer mehr zu einer schickie-mickie religion der promis...diese kaballa religion oder wie die heißt ganz besonders. leute wie Britney Spears, Madonna, Gwyneth Paltrow, Gay Ritchie, Christina Aguilera, Demi Moore, Asshton Kutcher, die Beckhams,...

edit: malone gesperrt hier? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (09.12.2004, 15:42)

108

09.12.2004, 16:09

Zitat

Zitat

Buddhas Vater selbst war Herrscher des Stammes der Sakya ...

nunja das stimmt schon, nur war dieser besagte Vater kein Buddhist.Da erst sein Sohn diese Religion gründete.

Buddha hat von seinem Leben in Reichtum abgelassen
um den Weg aus dem Samsara zu finden.Zuerst dachte er,er müsste als Asket sein Darsein fristen und wanderte mit seinen Asketenfreunden durch die Lande.
Doch letztendlich erkannte er dass man von allem Streben ablassen muss um so aus dem Samsara zu fliehen.
Interessant ist auch dass Buddha diese Lehre(Religion ist eigentlich nicht wirklich korrekt) als Boot bezeichnete,dh sobald das Ziel erreicht ist,ist die Lehre nutzlos.

samsar=ewiger Kreislauf der Wiedergeburt

ist jetzt wirklich sehr kurzgefasst

Achja ich bitte um Fakten wann der Buddishmus bitte mit Gewalt ausgebreitet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Da_Wayne« (09.12.2004, 16:10)

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

109

09.12.2004, 22:27

Zitat

Man oh man, was hat das mit den brutalen buddhistischen Regimen von Laos oder Burma zu tun. Rechtfertigt das irgendwas. Ja sicher verteilen die keine Bibeln ohne Grund. Aber was hat das bitte mit islamischen Predigern zu tun?
Du vermischt hier Sachen und versucht vom Thema abzulenken ...

Zitat

hmm ne mal im ernst, würd mich auch interessieren ob die das auch so durchziehn, dachte immer Buddisten sind so lammfromm

Das kommt nur daher, dass der Dalai Lama geschickt hier immer schön auf Promotiontour geht um seine Religion Gesellschaftsfähig zu machen ...

Zitat

Dann bitte ich mal um Fakten....

6. Jahrhundert führte z.b. der singhalesischen Königs einen Glaubenskrieg gegen die Tameliten (Hindus) obwohl diese keineswegs Buddhismus feindlich waren ...

Andres Beispiel wäre auch U-Bahn Anschlag in Tokio, der von Asahara Shoko, dem Führer der buddhistisschen Sekte Aum Shinrikyo, ausgübt wurde ... obwohl man natürlich behaupten kann der war kein "echter" Buddhist. Aber jemand der auf militanten Kreuzzug ging, ist auch kein Christ ...

Außerdem ist der Buddhismus selbst ein ganz anderes Thema und auch eine Religion die keineswegs so harmlos ist wie die meisten hier meinen ... nix Friede, Freude, Eierkuchen ...

@Wayne: Schau nach Burma oder wie erwähnt die Singhalesen, alles Länder und Völker mit buddhistischen Herrschern ...

110

09.12.2004, 22:46

Ich kanns ja verstehn wenn man sich von der Kirche distanziert und sie aufs übelste kritisiert.
Aber warum muss im Umkehrschluss so auf der Bibel rumgehackt werden???
Natürlich sie ist nicht mehr ganz aktuell,aber einige Sachen verlieren ihren Wert nun mal nie...Die Werte und die Art und Weise wie er für sie eintrat machen einen Jesus nun mal unsterblich.Natürlich ist er tot..-_-
Viele Werte und Normen die vor allem in Jesus Botschaft großgeschrieben sind,allen voran die Goldene Regel,sind doch nicht etwas von Dummen für Dumme..

Viele hier,so hab ich den Eindruck urteilen über die Bibel durch kurze Auszüge die ihren Wert einfach verloren haben und denen mann keine Beachtung schenken soll und muss.Vielleicht bräuchten die ja mal ein kleines "best of bible" :D oder sollten einfach mal bissl rumlesen.

Ich war übrigens dieses Jahr noch nicht in der Kirche und habe dieses Jahr auch noch nicht in der Bibel gelesen,wozu ich aber gerade Lust bekomme ^^

111

09.12.2004, 23:03

@GEC|Milchshake

dass diese Herrscher Buddhisten sind schließt sich per Definition des Buddhismus schon aus.Natürlich kann es sein dass sie sich offiziell zum Buddhismus bekennen aber dann interpretieren sie die Lehre völlig falsch da niemals ein Herrscher das Ziel des Buddhismus erreichen kann,da er ja noch Sachen strebt,zB Macht,bzw Machterhalt.

Und was der DaleiLama praktiziert ist nicht wirklich konform mit der Lehre.Der DaleiLama kommt aus Nepal wo eine Variation des Buddhismus ausgeübt wird.

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

112

11.12.2004, 13:27

Zitat

dass diese Herrscher Buddhisten sind schließt sich per Definition des Buddhismus schon aus.Natürlich kann es sein dass sie sich offiziell zum Buddhismus bekennen aber dann interpretieren sie die Lehre völlig falsch da niemals ein Herrscher das Ziel des Buddhismus erreichen kann,da er ja noch Sachen strebt,zB Macht,bzw Machterhalt.

Kann sein, so bewandert bin ich nun auch wieder nicht zum Thema Buddhismus. Trotzdem seh ich den Buddhismus sehr kritisch, was ich jetzt aber nicht zu einem Thema ausweiten will.
Aber ich denke wir sind uns ja einig, dass es in vielen Religionen Menschen gibt, die diese als Deckmantel für ihre Schandtaten benutzen ...

113

11.12.2004, 13:38

Zitat

Original von CF_Ragnarok
naja buddhismus mutiert in letzter zeit auch immer mehr zu einer schickie-mickie religion der promis...diese kaballa religion oder wie die heißt ganz besonders. leute wie Britney Spears, Madonna, Gwyneth Paltrow, Gay Ritchie, Christina Aguilera, Demi Moore, Asshton Kutcher, die Beckhams,...

edit: malone gesperrt hier? :D

Also ich weiss net viel über Religionen aber Kabballa ist jüdisch net buddistisch.

114

11.12.2004, 20:03

Der tiefgründige Gedankengang der als Resultat herausstellt dass Religionen an allem Übel der Welt schuld sind ist wirklich zu bemitleiden! Glaubt von euch wirklich jemand dass es ohne Religion all die schrecklichen Dinge nicht gegeben hätte? Wir sprechen hier von komplexen, weiten Zusammenhängen in der Geschichte der gesamten Menschheit! Der Mensch scheint wohl von Natur aus stur und wild zu sein, was dann der Anlass für Konflikte gibt ist doch völlig nichtig!!

Jeder der also eine Aussage wie "Religionen sind an all dem Schuld" von sich gibt und damit im Endeffekt nur sagt "Burn them all!" ist für mich persönlich ein tolles Beispiel für all das was je schiefgelaufen ist!!

Lasst die Menschen doch glauben an was sie wollen, und wenn sie mit ihrem Glauben anfangen zu stören dann bekämpft die Leute und nicht den Glauben!!

Echt mal, so ein dummes Gelaber mit solchen dummen Verallgemeinerungen habe ich lange nicht mehr gelesen. Und niemand zwingt irgendjemanden die Bibel zu glauben, sie ist ein Schriftstück von großer Bedeutung für die Geschichte und auch für die Entwicklung alle dessen was wir heute unsere "westliche Zivilisation" nennen. Wenn irgendwer glaubt in ihr Tatsachenberichte lesen zu wollen, aus Prophetenaussagen Zukunftsvisionen, der soll weiter in seiner Käseglocke leben!!! Soll auch Leute geben die Hänsel und Gretel für einen Tatsachenbericht halten. Hier passt der Spruch "Wer keine Ahnung hat..." wie die Faust aufs Auge.

So und jetzt flamt weiter und huldigt eurer ach so schönen unreligiösen Welt... lol :D :D

115

11.12.2004, 22:54

soso der smurf hat gesprochen...

Zitat

Original von _forgottenchild
Lasst die Menschen doch glauben an was sie wollen, und wenn sie mit ihrem Glauben anfangen zu stören dann bekämpft die Leute und nicht den Glauben!!

was ein schwachsinn :rolleyes: d.h. ich müsste milchshake bekämpfen oder was? ... Der Glaube verseucht den Geist - war ja schon in der NS zeit so :rolleyes:

116

11.12.2004, 23:02

Bedroht dich Milchshake? Rein körperlich? Oder fühlst du dich geistig so von ihm unterdrückt dass du ihn bekämpfen musst?? Glaube kaum, sonst wärst ein armer Tropf.... :(

Zitat

Der Glaube verseucht den Geist - war ja schon in der NS zeit so :rolleyes:

Genau, Religion ist Opium des Volkes, wo dieser beknackte Unsinn hinführt haben wir ja gesehen.
Ich versteh nicht wie man so blind sein kann? Glaubst du wirklich ganz im Ernst das ein Abschaffen der Religionen die Probleme löst? So naiv und weltfremd.... :rolleyes: Wahrscheinlich würdest du ganz gut Probleme lösen in dem du den freien Willen abschaffst, das wäre echt mal einen Versuch wert!

Zitat

soso der smurf hat gesprochen...

:D Wenn dus so willst, me = Danaus. Wenn das die letzten Überreste einer sinnvollen Argumentation sind bei dir, dann verrate ich gerne dieses Geheimnis. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_forgottenchild« (11.12.2004, 23:03)

117

11.12.2004, 23:13

Zitat

Bedroht dich Milchshake? Rein körperlich?
...nö wäre auch schwer möglich... :D

118

11.12.2004, 23:28

er droht mir mit der hölle *füüürcht* :D außerdem warnt er mich davor, vieles zu verpassen: die glückseligkeit, den inneren frieden, die liebe jesus, das vertrauen, die fröhlichkeit, die gewissheit und nicht zu vergessen die BELOHNUNG. uuuuh w0000w :rolleyes:

mit solchen hardcore-religions-fetischisten zu reden macht so viel sinn wie mit einem haufen hundescheiße zu reden...Die Überzeugung ist ein schlimmerer Feind der Wahrheit als die Lüge

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

119

11.12.2004, 23:44

Ohne jetzt irgendeinen Glauben zu unterstützen (bin selber Agnostiker), ich denke dass Milchshake das:

Zitat

mit solchen hardcore-religions-[...]gegnern[...] (Edit für Kontext) zu reden macht so viel sinn wie mit einem haufen hundescheiße zu reden...Die Überzeugung ist ein schlimmerer Fein...it als die Lüge

bei dir genauso unterstreichen wird. Milchshake ist von dem überzeugt was er sagt, du genauso... Schonmal drüber nachgedacht dass manche Menschen wirklich Frieden in der Religion finden? Dass es ihnen Kraft gibt für das Leben? Dass sie erst durch die Religion geschafft haben sich und anderen zu helfen? Solls auch geben...

120

12.12.2004, 00:03

"Frieden in der Religion finden"? Nach 2000 jahren krieg, verbrechen, mord und vergewaltigung in DIESER religion noch frieden finden können...wie krank muss man sein ?(