ACHTUNG FRONTBERICHT
Ich war heute morgen trotz widriger Wetterverhältnisse mal da. Die Uhr schreibt gerade 9.25 h, als ich mich dem MediaMarkt zu Buxtehude nähere. Mir fällt sofort auf, ist voller als sonst, also draussen parken. An der Tür ein Schild: "Heute 16% Rabatt" Also doch zu blöde zum Prozentrechnen, auch wenn sie ja immer was anderes erzählen.
Als ich den Laden betrete bemerke ich sofort die lange Schlange an der Kasse, in der ca. 15 Leute stehen mit Kaffeemaschinen, Drucker oder anderen Kartons in ähnlicher Größenordnung. Sinnvollerweise ist nur eine Kasse auf.
Ich schiebe mich an einer vierköpfigen Familie vorbei, welche die Digitalkameras beäugt und an einer alten Schnepfe, die sich gerade von einem Aushilfs-Pocher einen Kühlschrank erklären lässt. Erster Weg ist zu den DVD's. Hier hat sich nicht am Original-Preis nichts geändert, ist immer noch teuer. Bei Amazon bekommt vieles trotz der 16% Rabatt günstiger. Aber da: Alfred H's "Bei Anruf Mord!" Jetzt werde ich schwach, die Scheibe ist teuer, aber mit den 16% kostet sie € 12,60, immerhin bin ich schon seit der Erscheinung ziemlich gierig auf dieses Teil. Hastig greife ich zu und halte triumphierend das Beutegut fest, da im Markt einzigartig.
Weiterschauen. Nun die CD's. Mir sagt wie immer nichts zu, allerdings wundere ich mich schon über Preise von €16,99 für die Disks der Top 100. Normal ist das nicht, aber ich lass mich nicht verarschen und steuere die PC-Spiele an. Hier fällt auch ein gewisser Preisanstieg auf. Habe ich für "Pirates!" nicht €37,00 bezahlt? Habe ich, ziemlich sicher, heute kostet es €47,99. NFSU2 kostet auch €47,99, auch hier bin ich sicher dass dieses Ding mal so um die €39 gekostet hat. Die restlichen Preise kenn ich nicht, ist mir auch wurscht.
Immer noch den Hitch festkrallend, fange ich an bei den DVD's weiterzukramen. Nicht, dass ich süchtig bin, ich könnte natürlich jederzeit damit aufhören, aber eine DVD ist schon etwas mickrig, einfach mal weiterschauen. Ahhh! Da James Stewarts "Über den Todespass" Kenne den Film nicht, aber ist ein Western mit JS, was kann man da falsch machen. Mit Rabat nur € 12,60!! Schon hat der "Master of Suspence" einen Kumpel. Jetzt sollte eigentlich genug sein, bin ja nicht süchtig, aber weiterwühlen kostet nichts, ich habe auch noch Zeit bis zum nächsten Termin.
Abfällig lächelnd schiebe ich mich an einem Männerpärchen vorbei, die gerade blutrünstige Slasherfilme lautstark vergleichen, zu dem nächsten Ständer, der aber von einem jungen Paar blockiert ist. Sie hat bereits einen dieser MM-Wägelchen mit Drucker, DVD-Recorder und Druckerpapier vollgepackt, während er ihr gerade "Kill Bill 2" unter die Nase hält. Madame ist wenig begeistert und sagt beleidigt: "Den Scheiss kannst Du alleine gucken!" Sie selbst hat "Dirty Dancing" in der Hand.
Ich stöbere weiter, stolpere bei M über die Marx Brothers und den Film "Animal Crackers". Viel gehört, noch nie gesehen. Was, nur €10,49? Ein wahres Schnäppchen (€8,81), schon ist das Trio komplett und ich kämpfe mich im inzwischen brechend vollen MM zur Kasse, bevor ich noch ein Quartett zusammen habe, bzw. ich bin ja auch kein DVD-Junkie, oder?
An der Kasse inzwischen eine kleine Erleichterung, da zwei Kassen mehr geöffnet haben. Ich stelle mich bei Sonja an, die ist nicht blöd und komme auch recht zügig voran, nur eine Olle mit Espressomaschine, einen Macker mit TFT-Bildschirm und eine Familie mit PS2-Games, eine Kaffeemaschine, einen "Kabel-Deutschland" Receiver und einen CD-Ständer vor mir. Sonja zieht die 16% ab, sagt "Bis morgen dann" und lächelt mir zu, während ich hastig die fette Beute zusammenklaube.
Auf dem Parkplatz ist inzwischen die Anarchie ausgebrochen, 20 Autos für 2 freie Plätze, man hupt und droht. Der Rest flucht und ein Mercedes fährt mit schmierigen Grinsen in die freie Lücke. Ich stehe ja draussen, aber auch hier ist es nicht besser. Als ich meinen schnittigen VW mit mit Fernbedienung öffne und dadurch die Blinker kurz doppelt aufleuchten, da tritt ein Opel beherzt auf die Bremse und blinkt. Also schnell einsteigen (nicht wg. Opel, der kann warten, bis er schwarz wird, aber dahinter staute es sich auch sofort bis nach Cuxhaven) und nichts wie weg von dem Irrenhaus.
Fazit: Ich lass mich doch nicht verarschen! Alles viel zu teuer da! Habe ja auch fast nichts gekauft. Naja bis auf das eine oder andere Schnäppchen, aber nun geht es mir deutlich besser, ich atme tief durch und stelle plötzlich mit Entsetzen fest: 1 Neujahrsvorsatz ist schon gebrochen: Dieses Jahr kauft sich der Pawnee nicht soviele Filme. Ich bin doch blöd.