Ahja die Telekom, aus aktuellem Anlass:
Letzten Mittwoch sollte unsere Leitung von ADSL 16000 auf VDSL 50 mit IP-Telefonie umgestellt werden. VDSL-kompatible Hardware hatte meine bessere Hälfte bereits. Am Mittwoch ging dann erstmal nichts, der Router (722V) konnte sich ziemlich genau nach der Umschaltung nicht synchronisieren. Ich bin dann mit deutlichem Ungemach in der Stimme zu gleich 3 verschiedenen Technikern durchgeschaltet worden, nach mehrmaligen Test hieß es dann: Techniker kommt raus. Der kam dann auch am übernächsten Tag, probierte rum und obschon sein Disponent ihm eine Umportierung aufgetragen hat, identifizierte er sogleich den Router als Problem, da er zwar nicht auf Anhieb, dann aber doch mit seinem Modem voll auf die Leitung kam. Mit den Hinweisen, wir sollten einfach in einen T-Punkt und uns einen neuen Router kaufen und es käme dann die Tage eine Rechnung für Anfahrt etc., weil ja die Leitung geht, verließ er uns dann. Am nächsten Tag los, neuen Router (723V) gekauft, GENAU DIE GLEICHE SCHEIßE! Von wegen kaputtes VDSL-Modem in unserem alten Router, direkt wieder bis zur Technik durchgebrüllt, neues Service-Ticket erstellen lassen und direkt darauf hingewiesen, dass sich unser Rechtsschutzversicherer freuen würde, wenn der erste Technikereinsatz auf unserer Rechnung auftaucht. Vorgestern dann mit dem Disponenten telefoniert, neuer Technik käme morgen raus, es wäre unter Garantie der Port am Verteiler. Zwischenzeitlich hatte sich der neue Router nach 27h spontan mal synchronisiert. Steht die Leitung einmal, geht alles, aber wehe man kappt sie. Gestern Abend kamen dann die Herren, probierten 90min rum, konnten aber den Fehler nicht identifizieren, Umportierung half auch nicht. Da sich das Modem Ihres Testgerätes auch problemlos synchronisieren konnte, sei "galvanisch" aus ihrer Sicht alles in Ordnung. Weil sie für die Aktion die Leitung mehrfach deaktiviert hatten, saßen wir dann seit gestern wieder ohne alles (Telefon, Fernsehen, Internet) da, bis sich der neue Router (130 Flocken im T-Punkt am Samstag) heute gegen 11.30Uhr nach 13h wieder plötzlich synchronisiert hat. Jetzt warte ich auf den Anruf vom Service-Ingenieur aus Kiel (!!!), der dann mit noch "feinerem" Messwerkzeug anrückt. Ole ole, was freu ich mich.
Auf meinen Hinweis, dass wenn die VDSL-Modems in der Testtechnik so problemlos mit unserer Leitung funktionieren, während die Modems in den T-Com-Routern abschmieren, die Telekom uns doch bitte einfach ein solches Modem zukommen lassen solle, was wir vor den Router klemmen, wurde nicht eingegangen. Lieber soll ich die ganze Geschichte zum 12mal einem MA im T-Punkt vortragen, der uns dann für einen Monat kostenfrei einen web'n'walk-Stick geben würde, bis die Sache geregelt ist.
Ahja und den neuen Router solle ich einfach umtauschen. Da das Modem im neuen aber anscheinend schon etwas toleranter ist als das im alten Router (der zwei Nächte auf der Leitung hing ohne sich spontan zu synchronisieren), werde ich den Teufel tun und den Router jetzt wieder abziehen und umtauschen, frühestens am 14. Tage nach dem Kauf wird der zurückgegeben oder wenn hier alles mit dem alten Router wieder läuft.
Dem Service-Ingenieur gebe ich noch eine Chance, der kriegt dann aber auch die klare Ansage, dass ich unter keinen Umständen auch nur einen Cent für seinen Einsatz zahle, egal ob und was er findet und von wo er anreist. Sollte das alles nicht gehen, direkt zurück zu ADSL mit analog Telefonanschluss, entsprechende Aufwandsentschädigung vorausgesetzt, die ich denen noch abverlange und dann geht die Kündigung raus. Was kommt dann heute per Post? Rechnung für den ersten Techniker-Einsatz... Und jetzt kommst du. :cursing: