Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

25.02.2008, 23:08

Wasserrohrbruch - > Schimmel

Die Wohnung über mir hatte einen Wasserrohrbruch. Jetzt ist bei mir an der Decke meines Schlafzimmers etwas Schimmel. Gestern war ein Mann von der Versicherung da. Nachdem oben das Rohr repariert wurde ist nun keine Feuchtigkeit mehr an meiner Decke gemessen worden.

Die Frage ist für mich jetzt folgende: Was wird gemacht werden müssen? Meine Vermieterin schickt nächste Woche ein paar Fachkräfte vorbei, aber ich würde gerne jetzt schon Bescheid wissen. Reicht Sagrotan aus? Werden die die Tapete abmachen müssen? Lebt der Schimmel noch nachdem ihm die Feuchtigkeit entzogen wurde?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

25.02.2008, 23:41

auf jedenfall jetzt gut und lange lüften, feuchtigkeit muss restlos raus aus der wand

ich schätze die werden die tapete runtermachen und einen speziellen wandanstrich draufmachen, der überlagert dann den schimmelbefall und die sporen kommen nicht durch.

3

25.02.2008, 23:48

haarspray drauf, dann fliegen die spooren nit rum wenn das zeug abgetrocknet is

4

26.02.2008, 01:30

ich hab ein wenig erfahrung:

als ich nach münchen gezogen bin hatte mein neuer vermieter die geniale idee die verschimmelte wand mit weißer farbe zu überstreichen

folge war, dass nach 4 wochen der schimmel und das wasser wieder durchgekommen is, also außerordentliche kündigung

das geile war, dass dieser angestellte des vermieters zuerst mir die komplette schuld in die schuhe schieben wollte, nur leider hat das der fachmann irgendwie anders gesehen und ohne weitere worte gabs die kaution auch zurück

son 1,60 typ mit lacoste hemd war das :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (26.02.2008, 01:31)

5

26.02.2008, 16:24

gibt mittlerweile sehr gute schimmelhemmende farbe. selbst das lidl-zeug danklorix mit wasser verdünnt und aufgesprüht wirkt ganz gut, lüften muss man ja sowieso ^^

6

26.02.2008, 17:11

gut und viel lüften auf jeden fall;

und mit farbe wäre ich vorsichtig; die kann man nämlich wirklich erst auftragen, wenn die wand restlos ausgetrocknet ist! lieber 2 wochen länger warten und dann erst streichen. die alte tapete muss auf jeden fall runter!

7

26.02.2008, 19:41

Wenn keine Feuchtigkeit mehr nachkommt,sollte das ganze mit "Sagrotan", gut lueften und austrocknen lassen getan sein.

Besoffen

Fortgeschrittener

Beruf: Ger

• Nachricht senden

8

26.02.2008, 19:59

Hatte ich auch mal, normalerweise kommen in jedem Raum ein Gerät rein
das die Feuchtigkeit entfernt. Darunter sind dann kleine Behälter die das Wasser darin absetzen. Das Wasser muß man dann natürlich entfernen wenn der Behälter voll ist. Und das für zwei Wochen. Aber vorher schlagen sie erstmal ein grosses loch in den Boden um das Rohr zu reparieren.
Achja der eine Raum wurde komplett neu Tapeziert. Das war Hölle und bitte nie wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Besoffen« (26.02.2008, 20:09)

9

26.02.2008, 21:30

Also wenn man es richtig macht, dann wird es bis aus Mauerwerk runter gehauen, dann das Mauerwerk trocknen lassen und schauen woher der Schimmel wirklich kommt. Dann das Mauerwerk grundieren und neu verputzen. Alles für den Vermieter zu teuer, also das Rohr dichten, entfeuchten neu tapezieren und fertig. Nur schlummert die scheiße weiter in der Decke oder Mauer und wenn man den Schimmel sieht ist es für Deine Gesundheit sowieso zu spät. ;)

10

26.02.2008, 22:52

1. was für ne Decke hast du, Betondecke oder Fehlboden, also mit Balken etc.?
2. ist die Decke nur gestrichen oder tapeziert und dann gestrichen ?

3. es gibt verschiedene Arten von Schimmel, der Schimmel der durch den Wasserrohrbruch entstanden ist wird normalerweise durch entfernen der Tapeten und Farbe, dann einige Tage mit gut Durchlüften und Behandung mit Schimmelabtötendem Tiefgrund bekämpft.
Dannach wieder mit normaler Dispersionsfarbe streichen, bloß keine Farben mit Kunstoffanteilen, da erstickt alles dahinter !

cu Alv

11

27.02.2008, 12:35

Die Decke ist untapeziert und aus Beton. Da der Schimmel aber genau an der Kante entlangläuft ist auch rund 1/2 cm Tapete der Wand (entlang einer Länge von rund 20 cm) betroffen.

Was genau heißt eigentlich "gut" im Bezug auf durchüften?

12

27.02.2008, 22:46

also ist das Wasser nicht durch die Betondecke , sondern um die Decke durchs Mauerwerk eingedrungen und an derselben hat es sich in den Ecken angesammelt, das heisst du musst einige Tage länger Stosslüften !(Fenster ganz aufmachen für ca. 15 Minuten und alle 2-3 Stunden wiederholen, wenn du tagsüber in der Arbeit bist kannst auch kippen, nur momentan nicht Nachts, sonst kriegst wieder Feuchtigkeit rein).
Zieh die Tapeten aber vorher ab und lass es 2 Wochen ablüften falls das geht, dannach würd ich keine Tapete mehr aufkleben, streich das besser nur.

cu Alv