@Smou: Nene, ich hab die Dame zum nächsten Douglas (2 Häuser weiter) geschickt, und ihr auf dem Weg dahin klar gemacht, was sie sagen darf und was nicht.
@Ditschi: Du hast nicht verstanden, was ich wollte. Ich kenne so einen Laden nicht und habe noch nie etwas darüber gehört. Wenn man nicht weiß, wie die Karten stehen hat man schlechte Chancen das optimale rauszuholen, oder? Nur ein absoluter Trottel steigt ohne Vorwissen in eine Verhandlung ein und informiert sich bei seinem Verhandlungsgegner darüber, was das Produkt, über das man verhandelt wert ist. Das müsste dir doch klar sein, Ditschi.
@Darkman: Wo ist denn der Unterschied zwischen anrufen und vorbeigehen in dem Fall? Soll ich meine Stimme verstellen und sagen ein "Freund" hätte da ein Problem?
@Eisbär: Habe ich um eine Preiseinschätzung meines Monitors gebeten? Nein. Habe ich um einen Tipp gebeten? Nein. Es ging einfach nur um die Frage, die ich wirklich gestellt habe. Euren Übereifer mir helfen zu wollen in allen Ehren.
@Henker: Hallo! *zurückwink* Du willst wissen, was mein Problem mit deinem Vorschlag ist: Der Monitor ist kaputt, ich kann also nicht bei ebay gucken. Und ehrlich gesagt, ich will garnicht wissen, wie viel mein Monitor wert ist. Zumindest nicht hier von euch. Denn wie eisbär schon geschrieben hat, das könnt ihr mir sicher nciht sagen.
Und jetzt nochmal wichtig für alle, die sich immer nur die Überschriften durchlesen und denken: *was für ein ulkiger kleiner Kerl, ich gebe ihm mal einen tollen Tipp*
Mein Problem war NICHT, auch wenn die Kommentare von Eisbär, Ditschi und Henker was anderes vermuten lassen, dass ich gerne wissen würde wie viel ich noch für meinen Monitor bekomme, sondern dass ich erfahre, ob man für den Monitor in solchen Läden Geld bekommt, Geld bezahlt oder nichts von beidem.
Das teilt die Leute, die diesen Thread lesen in 3 Gruppen:
1. Leute, die solche Läden kennen.
An diese Leute war der Thread eigentlich gerichtet. Im Extremfall hätte eine Ein-Wort-Antwort schon vollkommen meine Erwartungen erfüllt. Möglicherweise schon in der ersten Antwort. Wenn jemand einen ganzen Satz geschrieben hätte, wäre ich sogar überglücklich gewesen. Damit ihr ein Beispiel habt, was ich unter einen zufriedenstellenden Antwort verstanden hätte mal 2 Beispiele:
1) Ja, dort bezahlt man Geld, um den Monitor abgeben zu dürfen.
2) Nein, man bekommt sogar noch Geld dazu.
2. Leute, die solche Läden nicht kennen, aber eine relevante alternative Möglichkeit anbieten können.
Ich möchte auf diese Möglichkeit gar nicht groß eingehen. Bestes Beispiel für eine solche Möglichkeit ist die Antwort von Napo. Durch sie weiß ich, dass es auf jeden Fall eine kostenlose Alternative gibt, so dass ich in dem Laden auf keinen Fall Geld bezahlen werde.
3. Leute, die einen solchen Laden nicht kennen, auch keine hilfreiche weitere Information haben, sich darüber wundern, worauf ich hinaus will, aber trotzdem was sagen wollen
Tja, was soll ich sagen. Nett, das ihr versucht mir zu helfen, aber ihr bringt mich nicht weiter...
Und jetzt nochmal zum Thema "anstellen" Wenn ihr den Text darüber gelesen habt, dann wüsstest ihr, dass mein anliegen ziemlich kurzer Natur war. Nach Napos antwort, also eigentlich schon nach 6 Minuten, war meine Frage zufriedenstellend beantwortet. Die restlichen Antworten meinerseits waren nur dazu notwenig, den leuten, die nichts verstanden haben zu erklären, was ich eigentlich wollte. Das ist letztendlich sehr nett von mir, aber auf die Dauer sehr zeitraubend und ich hoffe ihr habt Verständnis, wenn ich euch demnächst in in der Ahnungslosigkeit zurücklasse.
Liebe Grüße
Banshee