Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.10.2003, 17:29

Banzai! Der Katana-Thread!

FSK 18-Thread! Bitte den Warnhinweis am Ende beachten! Danke.

Was ist eigentlich ein Katana? Ein Katana ist ein japanisches Schwert mit leicht gebogener Klinge und langem Griff.

Ein sehr schönes Katana:

Wozu braucht man so was? Keine Ahnung, aber wenn es nach den neuesten kulturellen Trends geht, sind Katanas ebenso schwer im Kommen wie asiatische Kampftechniken insgesamt. Ohne Katana zu Haus wird man darum in Zukunft ebenso wenig auskommen können wie ohne Kaffeemaschine und ohne CD-Player.

Zweifel daran? Völlig unberechtigt! MATRIX ist asiatische Kampfkunst pur. Die Elbenschwerter im HdR sind von asiatischen Waffen beeinflusst. HERO war ein reiner Eastern. Und KILL BILL zeigt uns die Nützlichkeit von Katanas bei allerlei Schwierigkeiten im Alltag. Sun Tzu wird wieder fleissig gelesen - von Leuten, die sich "Entscheider" nennen, und ansonsten der FAZ-Lektüre frönen. Fast in jeder Stadt gibt es Clubs, in denen man asiatische Kampfarten trainieren kann. Comics gibts fast nicht mehr - die heissen heute Manga. Das wirtschaftliche Powerhouse der Zukunft? China! Kampf der Kulturen? Ach was, tempi passanti... Der Sieger steht längst fest: Im Osten geht die Sonne auf - Asien ist die Weltregion der Zukunft. Good bye, old Europe! ;(

Kurzum: Wer den Zug der Zeit nicht verpassen will, der benötigt jetzt unbedingt ein Katana. q.e.d. :)

Aber wo kriegen wir so ein Ding her? Und was ist beim Kauf zu beachten?

Noch ein Katana:

Bezugsquellen wären zB http://www.schwert-shop.de/ oder auch http://www.swords-and-more.de/

Dort gibt es Schwerter von 70 € bis 1200 €. Aber wonach sollen wir unkundigen Westtypen uns entscheiden? Wir wissen ja leider nichts über asiatische Waffen. :( Nur über Kleinkalibergewehre beim örtlichen Schützenverein. Aber der lokale Schützenverein ist definitiv uncool und outdated - kein Tarantino wird über einen spießigen teutonischen Schützenverein einen Film drehen...und im schmuddeligen Schützenhaus neben dem Sportplatz wirbeln auch keine rot-gelben Blätter wie in HERO herum. Völlig uncool also. Eben old Europe.

Muß es eine handgeschmiedete Klinge sein - bei der wir uns finanziell ruinieren? Oder tuts auch eine von den günstigeren - wobei wir uns dann noch ne Eintrittkarte für die HdR-Filmnacht leisten können? Klinge mit Blutrinne oder ohne? Ein schlichtes Design - typisch japanisch? Oder mit Drachenverzierungen - eher chinesisch? Taugen die Waffen nur zum a. ausstellen, b. Schaukampf oder auch c. all out war? Welche kundige Kämpfer können uns da weiterhelfen? Wir wollen ja kein Spielzeug kaufen. Irgendwelche Angehörige der japanischen Yakuza unter uns RTS-Fans?  8) Euer Rat ist gefragt. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wenn ihr am Wochenende, nach einer langen harten Arbeitswoche im Mafiagewerbe, zur Entspannung in die Disko geht und KILL BILL-mäßig 88 Leute umlegt, ist das Schwert dann noch tadellos oder gibt es da - abgesehen von der ganzen Sauerei rundum *würg* - irgendeinen Grund zur Beanstandung? Wie sieht es mit den Beförderungsbedingungen in Jumbojets aus - wird man uns etwa hinauswerfen, nur weil wir nicht Uma Thurman heissen? X(

Ein Katana mit Drachenverzierung:

Was für ein Katana sollen wir uns also zulegen? Und wo am besten kaufen?

Wie müssen wir unser Katana sorgsam pflegen, damit wir auch morgen noch kraftvoll zuschlagen können? Und nicht so da stehen, wie der kleine Yakuza ganz am Schluss des Endfights in KILL BILL... Das kleine Messerchen, was Go Go Yubari benutzt, ist das eigentlich ein Wakizashi oder ein Tanto? Ja, wir müssen da noch viel lernen, um Schritt zu halten mit den modernen Zeiten.

Mit den tumben US-Waffenfreaks a la Charton Heston haben wir natürlich nichts zu tun, wenn uns jemand fragt, sagen wir auf schlau: "Naja, also, wir sind kulturell interessiert" und erzählen lauter schlaues Zeugs über klares Wasser, die Philosophie der Ruhe, die Vorzüge von Bastmatten und von...äh..scharf geschliffenen Schwertern. Wozu hat man schliesslich Abitur. Und fragen uns insgeheim, ob das wirklich alles ernst gemeint, oder ob der neue Trend vielleicht doch ein bischen unheimlich ist....wer weiß, wer weiß.... U never know the end of things.

Also Augen auf beim Katana-Kauf! :)

Banzai!  8)

Warnhinweis:
Dieser Thread ist nicht für Bravschafe. Er ist politisch inkorrekt, verherrlicht Gewalt und Militarismus, und ignoriert konsequent moralische und ethische Bedenken des hemmungslosen Schwertgebrauchs. User, die sich mit derartigen Bedenken tragen, wechseln bitte den Thread. Vielen Dank.

:bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (26.10.2003, 18:14)

2

26.10.2003, 18:00

RE: Banzai! Der Katana-Thread!

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (26.11.2009, 11:26)

OoK_Steel

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

26.10.2003, 18:13

da kannste mit em fachsimpeln :bounce: :bounce:

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

27.10.2003, 00:04

Ist das Schwert auf deinem 3. Bild überhaupt ein Katana? Katanas sind durch das Härten durch eher gebogen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Murmelman« (27.10.2003, 00:07)

5

27.10.2003, 00:31

Ja, das ist schon ein bischen ungewöhnlich. Aber beim Anbieter firmiert es als Katana. ?(

6

27.10.2003, 01:10

Zitat

Original von SC_YamashiroWarnhinweis:
Dieser Thread ist nicht für Bravschafe.

:stupid:

Ohne jetzt auf den leicht-ironischen Zug im Posting einzugehen - Europa kann ein wenig asiatische Kultur bestimmt nicht schaden. Letzlich haben wir es auch geschafft diverse amerikanische Unsitten zu integrieren, die im weiteren Sinne auch als Kultur durchgehen - da brauchen wir uns über Kontamination durch asiatisches Gedankengut eigentlich keine Sorgen mehr zu machen. :D

Unabhängig davon ist das Katana eine ästhetische Waffe, wie ich selbst als friedliebender Mensch zugeben muss, der sonst nichts für Waffen aller Art übrig hat. :)

BitteLöschen!

unregistriert

7

27.10.2003, 09:04

Kantanas sind toll!
1000¥ kostet eins nur!

Beruf: AUT

• Nachricht senden

8

27.10.2003, 10:25

im koffer kannst du das ding mitnehmen, im handgepäck eher nicht :D

9

27.10.2003, 10:54

Zitat

da brauchen wir uns über Kontamination durch asiatisches Gedankengut eigentlich keine Sorgen mehr zu machen

Oh, ich mache mir da überhaupt keine Sorgen - ich fördere den Trend ja gerade nach Kräften!  8)

DS_El_Chef

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

27.10.2003, 14:00

Lol und wer nun so ein Schwert im Wohnzimmer hat, ist auf dem Weg zum Samurai :P .
Also mir wird echt Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass irgendwelche Bekloppten sich nen Film wie Kill Bill auf DVd ansehen und danach ihr Katana ausprobieren.
Dennn wie man bei einigen Schreibern hier sehen kann, lassen die sich echt stark du die Medien beeinflussen.

Grüsse Cheffe

11

27.10.2003, 14:14

Viel schlimmer ist imo, dass es sich bei Schwertern um "freie Waffen" handelt. Also musst du nur 18 Jahre alt sein um bewaffnet durch die city laufen zu dürfen, und dir kann keiner was.

BitteLöschen!

unregistriert

12

27.10.2003, 14:20

Ernsthaft??
Hat dafür wer nen Beleg?
Ich muss immerhin immer mal wieder nachts nach hause laufen:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edicius Tsaf« (27.10.2003, 14:20)

13

27.10.2003, 14:27

Hm, das ist ja echt krank, Klappmesser sind verboten, aber nen Katana darf man durch die Gegend schleppen...

14

27.10.2003, 14:27

ich setz auf das gute alte und immer bewerte kuechenmesser

von 8-75euro im fachhandel :up:

EDIT:

so sieht mein diablo 2 inventar aus :D
http://www.schwert-shop.de/axt/aexte.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ROM_CD_RW« (27.10.2003, 14:29)

15

28.10.2003, 01:03

Yama wieviel haste von den Küchenmessern zuhause?
Langsam mach ich mir sorgen, du wanders auf einem "schmalen Grad"

P.S. ich habe nur ne juniorausgabe! ;)
cu Mega :bounce: :respekt:

16

28.10.2003, 07:50

Zitat

Original von La_Nague
Hm, das ist ja echt krank, Klappmesser sind verboten, aber nen Katana darf man durch die Gegend schleppen...

Unsinn...

Klappmesser sind ebenso freie Waffen.

17

28.10.2003, 08:33

Der Link erklärt's ganz gut:

Neues Waffenrecht

18

28.10.2003, 08:58

Zitat

Original von Edicius Tsaf
Kantanas sind toll!
1000¥ kostet eins nur!

sicher, 1000 yen sind 10 euro ?( ?

BitteLöschen!

unregistriert

19

28.10.2003, 09:02

Noch nie was von Nuyen gehört?

20

28.10.2003, 10:10

was soll daran bedenklich sein, wenn ein katana eine freie waffe ist? wenn jemand mit gezogenerwaffe durch die gassen läuft, hat der schneller die bullen am hals, als der "a" sagen kann....und wenn er jemanden verletzen will, kann er das auf tausend andere arten auch machen (eben küchenmesser, stück draht oder mit blossen händen), nur ist hier niemand so krank und killt leute alá vice city....noch nicht ?(

@steel, ja genau, wenn EM das hier liest, geht richtig los ;)

@nuyen? klar! unsere zukünftige währung, hab mir auch schon eine subdermalpanzerung alpha-klasse bei renraku vorbestellt 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Erichbub« (28.10.2003, 10:11)

21

28.10.2003, 12:20

@SC_Yamashiro
All deine Fragen lassen sich mit wenigen Sätzen erklären... aber ich bin kein Mensch weniger Worte :D
Willst du es nur an der Wand hängen sehen und es ab und zu ziehen, um Kollegen zu imponieren: Nimm ein 100€-Stück aus solidem 420er Küchenmesserstahl. Keine Pflege nötig, der ideale Staubfänger.
Willst du damit kämpfen, brauchst du erst einmal eine Jahrelange Ausbildung, und soweit ich informiert bin, wird heutzutage nur noch Schaukampf mit Katana betrieben. (übrigens: das Wort 'Katanas' existiert nicht...) Für den Kampfsport ist eine 1200€ aufwärts Klinge am besten geeignet (ich tippe auf 10mal gefaltet).
Und für Sammler sind immer wieder die Meisterkatana empfehlenswert. Um die 20.000€ aufwärts. Ein makelloses Unikat.
Allerdings: über Internetshops sollte man so etwas gar nicht erst versuchen. Ein Freund ist vor einiger Zeit mit geätzten Damaszenerklingen ordentlich übers Ohr gehauen worden.
Also: wenn du etwas kaufst, dann gleich beim Schmied. Wieso alle Welt immer so von Katana schwärmt, ist mir jetzt immer noch nicht ganz bewusst. Die waren schon immer unflexibel, natürlich, immer wird der tolle Rücken der Klingen gepriesen, aber seit ich selbst ein Stück einer teuren Katanaklinge herausbrach, da wurde mir bewusst, dass mir ein übergroßes Rasiermesser nichts bringt. Beispiel: ein Rasiermesser muss dünn sein, um scharf zu sein. Nicht anders ist es bei den Katana. Es gibt da die Keilprüfung aus Damaskus... die Klinge wird gegen einen zum Himmel gerichteten Eisenkeil getrieben (danach wird noch mit dem Hammer auf den Rücken geschlagen). Die Damaszener-Säbel überstanden die Prüfung. Die Katana nicht. Es passierte das Gleiche wie mit einem Rasiermesser: ein schmales Rechteck sprang einfach aus der Klinge heraus, das Katana war nicht mehr zu brauchen.

Fazit: scheiß' auf Japanische Waffen. Europäische, vor allem aus dem Osten stammende Schwerter sind einfach eindrucksvoller, wenn du sie vorführst. Katana dringen durch Haut und Fleisch... aber Ost-Europäische Karabella dringen durch Stahl.

Und zum Thema Waffengesetz: Seht euch die letzten Amokläufe einmal an. Es war natürlich klar, dass wieder ein paar Leute aufschreien, weil Blankwaffen zu den freien Waffen zählen... ABER: vielleicht sollte man sich erst einmal um die Handfeuerwaffen kümmern. Ich denke, in den letzten zehn Jahren wurden mehr Menschen durch einfache Pistolen als durch Schwerter getötet. Und ein Ungeübter mit Katana ist genauso gefährlich wie ein Kind mit einem Stock. Pff...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Em_« (28.10.2003, 12:22)

BitteLöschen!

unregistriert

22

28.10.2003, 12:47

Nein, die wahrscheinlichkeit, dass sich ein kind ausversehen mit einem stock umbringt halte ich für gering:D

The Smiling Bandit
[Stikes again / Ha Ha Ha]

23

28.10.2003, 13:26

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich absichtlich mit einem Stock umbringen kann und wird ist genauso gering. :p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (28.10.2003, 13:27)

BitteLöschen!

unregistriert

24

28.10.2003, 17:23

hmmm, es könnte sich den stock vor die füße legen und dadurch vom hochhausfallen beim drüberstolpern:D

und nein, aus versehen passiert das nicht, es liegen keine stöcke auf hochhäußern rum:D

The Smiling Bandit
[Stikes again / Ha Ha Ha]

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

25

28.10.2003, 18:57

Ich persönlich steh ja auch mehr auf solche ;)

Uielmich gute Seite für sowas ist Spaceart.de, die haben da ne recht nette auswahl, auch wenn die preise etwas höher als der durchschnitt sind.

26

01.11.2003, 11:41

Trotz allem: wer nach einem wirklich guten Online-Shop für Schwerter sucht:

http://www.budo-shop.net/index1.htm

Ich würde sagen... perfekt. Fast wie Amazon ;)

27

01.11.2003, 13:23

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (26.11.2009, 11:26)

28

01.11.2003, 14:32

du meinst tessen ^^
im uebrigen nennt man das langschwert katana, das kurze wakizashi.
zusammen daisho- das zweischneidige schwert.  8)

29

01.11.2003, 16:43

Habe ich schon in Baldur's Gate gelernt ;)

Auf der HP werden viele Sachen wirklich zu Schleuderpreisen angeboten.

Beispiel?
http://www.budo-shop.net/budoshop/frames…%26t%3Dtemartic

Ist doch ganz nett. Zum Angeben reicht es allemal...
Wobei ich eher ein Tachi bevorzugen würde (ältere Herstellungsart, sieht aber interessanter aus).

Wo ist denn jetzt unser Katanafreund eigentlich? Der Thread wird kalt.

30

03.11.2003, 17:39

Zitat

Original von Em_

Wo ist denn jetzt unser Katanafreund eigentlich? Der Thread wird kalt.

Ähmmm, sorry, ich hab grad viel um die Ohren, les aber aufmerksam mit! :)