Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.07.2004, 15:31

Probleme bei der Berufsfindung?

Du besitzt folgende Eigentschaften:

Du hast eine nahezu unerschöpfliche Geduld, du besitzt Ohren mit integrierter Lärmdämmung, es macht dir nichts aus mit Wänden oder gegebenenfalls mit Wesen im Halbschlaf zu sprechen, du bist in der Lage Verständnis für unverständliche Dinge aufzubringen und bist in der Lage einen Videorekorder zu bedienen, da kannst dich ab und zu auch mal durchsetzen und hast für alles eine passende Antwort?

Du hast folgende Interessen:

Du bezeichnest dich selbst als Entertainer und wolltest schon immer einmal Unterrichsshow moderieren, die besser sind als jedes Fernsehprogramm?
Du willst Wissen vermitteln, das fürs spätere Leben nicht auf den ersten Blick von Bedeutung zu sein scheint, wovon du aber mindestens genauso überzeugt bist, wie von der Begeisterungfähigkeit deiner Schüler?
Du machst gerne Urlaub???
Dann haben wir den idealen Beruf für dich!!!

Werde Lehrer!!!

Ein kleiner Vorgeschmack:
Ein Jahr hat 365 Tahe, abzüglich 52 Wochenenden mit 104 Samstagen und Sonntage bleiben theoretisch also noch 365-1004=261 Arbeitstage. Dein Unterrichtspensum beläuft sich dabei auf durchschnittlich 8 Stunden am Tag(was noch viel ist). Insgesamt bedeutet das somit 8*261=2088 Arbeitstunden oder 2088/24=87 Arbeitstage. Davon wiederum entfallen 6 Wochen Sommerferien, 1 Woche Herbstferien, 2 Wochen Weihnachtsferien, 2 Wochen Osterferien, 2 Wochen Pfingstferien und 1 Woche Fanschingsferien, insgesamt also 6+1+2+2+2+1=14 Wochen oder 14*5=70 Arbeitstage. Es bleiben 87-70=17 Arbeitstage.
Wegen Feiertagen, wie Heilige Drei Könige, Maifeiertag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Tag der Deutschen Einheit und Allerheiligen, verringert sich dein Arbeitspensum auf 17-5=12 Arbeitstage. Durch weiter 5 bewegliche Ferientagekürzen sich diese ernaut auf 12-5=7 Arbeitstage. Da mit weiterem Entfall durch einen Wandertag, Lehrerausflug, Hitzefrei, usw gerechnet werden muss, werden zusätzlich 6 Arbeitstage abgezogen, also verbleibt dir letztendlich 7-6=1 Arbeitstag. Und was nun, wenn du gerade an eben diesem Tag krank wirst???

Zitat

Original von [GER]Reno
Im Roulette bin ich ja eigentlich ziemlich gut...

2

05.07.2004, 15:36

Dasselbe gibts auch mit "Und diesen einen Tag wollen sie Urlaub machen???!" am Ende... :D

4

05.07.2004, 15:36

RE: Probleme bei der Berufsfindung?

Zitat

8*261=2088 Arbeitstunden oder 2088/24=87 Arbeitstage

haha... wenn du so rechnest sind alle faule säcke...

5

05.07.2004, 15:40

RE: Probleme bei der Berufsfindung?

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

8*261=2088 Arbeitstunden oder 2088/24=87 Arbeitstage

haha... wenn du so rechnest sind alle faule säcke...

und wenn du genau schaust wirst du auch sehen, dass die beweglichen Ferientage auch schon in den normalen Ferien drin sind(bei uns normalerweise Faschingsferien). Du sollst hier nicht alles auf Richtig oder Falsch kontrollieren, sondern nur lesen und schmunzeln!

6

05.07.2004, 15:55

rofl :D meine mutter is lehrerin *schnellmalausdruck* :D

7

05.07.2004, 16:30

...und schnell mal stubenarrest einfangen...

8

05.07.2004, 17:12

man beachte zB unseren Sportlehrer. er unterrichtet erdkunde und sport, doch wir haben schon genug erdkundelehrer, deshalb kommt er auf genau 2 erdkundestunden in einer woche. da wir eine mittelstufe sind, kann er maximal 28 andere stunden unterrichten, also sportstudnen. sport unterrichten heißt so viel, wie lauft mal und ich unterhalte mich mit den schülern, die nich mitmachen können. als sportlehrer gibts auch kein kontrollieren von arbeiten, also is sein nachmittag frei. er macht im grunde nix? bekommt der an gehalt das selbe, wie ein lehrer, der 30std/woche hauptfächer unterrichtet?

9

05.07.2004, 17:23

also so viel wie die anderen lehrer nich
am besten verdient man wenn man ein hauptfach und nebenfach untterricht oder zwei haupfächer

10

05.07.2004, 17:45

Ich werd mal lehrer :evil:

11

05.07.2004, 18:06

Lehrer unterrichten normalerweise keine 30h/Woche, das wären 6h pro (Schul-)Tag, aber meines Wissen haben auch Lehrer ihre (benötigten) Freistunden.

12

05.07.2004, 18:20

Zitat

Original von LXIII_HuSTLeR

die armen kinder...

13

05.07.2004, 19:26

Zitat

50% der Lehrer im vorzeitigen Ruhestand. Weil zu wenig wirksame Hilfen gegen das Burnout- Syndrom angeboten werden, gehen in Deutschland 50% der Lehrer aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand.

Quelle

;)

14

05.07.2004, 19:28

y...will meine mutter auch machen ;) is ganz normal als lehrer in hauptschulen....

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

15

05.07.2004, 19:33

alles klar bunrout tz
die säcke sind nur sowas von faul und das schlimmste ist die kommen mit sowas durch
lehrer können sich alles erlauben das ist lächerlich
im prinzip brauch ein lehrer nur ein jahr lang für jede stufe den unterricht vorbereiten und dann jedes jahr das gleiche durchnehmen
so jedenfalls hat es unsere ehemalige deutschlehrerin gemacht
die hat sogar einmal ne arbeit die sie ein jahr davor bei der damaligen 7 oder so schonm geschrieben hat nochmal uns gegeben
ich behaupte ja nicht dass es keine lehrer gibt die wirklich engagiert sind und arbeiten das mag alles sein aber es gibt auch genug faule säcke die ihr leben geniessen nichts vorbereiten oder eben wegen "schweren krankheiten" in den ruhestand gehen
hatten wir vor 2 jahren auch 2 solcher fälle die wegen "chronischer" krankheit nciht mehr arbeiten konnten und in den ruhestand gegangen sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (05.07.2004, 20:22)

16

05.07.2004, 20:26

...und kurze zeit putz munter in der politik oder sonstwo auftauchen.

aber schwarze schafe gibts überall - nur bei lehrern merkt es jeder :D

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

17

05.07.2004, 20:34

ihr macht euch alle drüber lustig, aber ne ahnung wieviel nen lehrer arbeitet habt ihr bei weitem nicht

jedenfalls mehr als ihr gurken hier

allein die rechnung mit den arbeitsstunden ist sowas von lächerlich

nach der theorie hätte nen selbstständiger 365 tage im jahr urlaub :stupid:

18

05.07.2004, 21:20

Zitat

Original von AofM_AleX
alles klar bunrout tz
die säcke sind nur sowas von faul und das schlimmste ist die kommen mit sowas durch
lehrer können sich alles erlauben das ist lächerlich
im prinzip brauch ein lehrer nur ein jahr lang für jede stufe den unterricht vorbereiten und dann jedes jahr das gleiche durchnehmen
so jedenfalls hat es unsere ehemalige deutschlehrerin gemacht
die hat sogar einmal ne arbeit die sie ein jahr davor bei der damaligen 7 oder so schonm geschrieben hat nochmal uns gegeben
ich behaupte ja nicht dass es keine lehrer gibt die wirklich engagiert sind und arbeiten das mag alles sein aber es gibt auch genug faule säcke die ihr leben geniessen nichts vorbereiten oder eben wegen "schweren krankheiten" in den ruhestand gehen
hatten wir vor 2 jahren auch 2 solcher fälle die wegen "chronischer" krankheit nciht mehr arbeiten konnten und in den ruhestand gegangen sind

Das musst du jetzt mal konkretisieren....also das mit den Klausuren war absolut ueblich, egal welches Fach und welcher Lehrer, Petzhold-Fischer, Weber, Taflinski, Manz uvm, habe sehr davon profitiert. Wen meinst du mit chronischer Krankheit? Die Weber? Oder den Herrn Ridder? Der uebrigens mittlerweile gestorben ist :(, hab den immer gemocht und Krebs ist definitiv ne schwere Krankheit.....

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

05.07.2004, 21:41

nein ich weiss nicht mehr wie die beiden hiessen
das waren ein hauptschul- und ein gymnasiallehrer die vor 2 jahren oder 3 weiss ich nicht mehr genau einfach mit 40 jahren oder so in den ruhestand getreten sind
zur erklärung haben sie irgendwelche krankheiten angegeben
nicht mitbekommen? ist doch so nach und nach durchgesickert...
und eigentlich sollte man eine arbeit/klausur nur einmal schreiben damit man nicht durch geschwister davon profitieren kann also die arbeit angucken kann und gucken kann was der lehrer erwartet
so war es zb bei uns: einer hat sich zufällig die arbeit seines bruders der eine stufe über uns ist angeguckt nur um mal zu gucken wie man das schreibt(weiss nicht mehr was das für ein thema war) und dann kam am nächsten tag haargenau die gleiche arbeit
der hat dann natürlich n gutes los gezogen da sein bruder in der arbeit 2 oder so hatte
war übrigens bei frau vogel

20

05.07.2004, 21:56

Zitat

Original von kOa_Maglor
also so viel wie die anderen lehrer nich
am besten verdient man wenn man ein hauptfach und nebenfach untterricht oder zwei haupfächer

warum oder wo ist das so?

Denn soweit mir bekannt, hängt das von der Schulart ab (also grund-, realschule oder gymnasium) bzw. ob man str, ostr usw. ist aber nicht vom Fach. (also ist zumindest in Bayern so)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

21

05.07.2004, 22:24

der witz ist das in der mitte die 87 stunden ja als arvbeitstage und zwar als 8h sgerechnet werden und dann wird davon das andere wie als 24h tage abgezogen..

22

05.07.2004, 22:24

@ alex: das war ja bei der vogel nicht nur eine arbeit, das waren bestimmt 5
und mein bruder hat mich nie an seine alten arbeiten drangelassen, obwohl er im jahr davor auch bei der deutsch hatte ;(

btw die rechnung rulz  8) - wenn man dann noch die ganzen "krankheitstage" dazurechnet (die natürlich immer nur bei den lehrern der anderen klassen vorkommen ;( ), dann denkt man doch gleich lehrer haben mehr vom jahr... bestimmt 370 tage im durchschnitt

allerdings ist es doch auch mal von vorteil wenn die lehrer schlicht und einfach faul sind... auf den zeugnissen steht eh immer unentschuldigte stunden: 0, obwohl man das als schüler irgendwie teiweise gaaanz anders mitkriegt ;) :P

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

23

05.07.2004, 23:22

Zitat

Original von LXIII_Champion

Zitat

Original von LXIII_HuSTLeR

die armen kinder...

Stand oben nich drin aber ein wenig muss man auch noch wissen um lehrer zu werden :evil:

24

05.07.2004, 23:38

Zitat

Original von AofM_Barbar
allerdings ist es doch auch mal von vorteil wenn die lehrer schlicht und einfach faul sind... auf den zeugnissen steht eh immer unentschuldigte stunden: 0, obwohl man das als schüler irgendwie teiweise gaaanz anders mitkriegt ;) :P

bei unserem "geilen" klassenlehrer is es immer so, dass er entschldigungen verbummelt und am ende des jahres hat man n paar unenrschuldigte fehltage und siehts wie n schwänzer aus X( , obwohl die mama auch entschuldigungen schreibt, wenn ich schänze :D

noch mal zum thema "2 jahrgänge, eine arbeit":

unser biolehrer benutzt eine arbeit für mindestens 10 Jahrgänge :up: und im normalfall is es so, dass die nicht-streber die arbeit zu hause vorschreiben und am nächsten tag ina stunde nur scheisse schreiben und das abgeben, was sie am tag zuvor geschrieben haben :D

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

06.07.2004, 15:06

Zitat

Original von AofM_Barbar
@ alex: das war ja bei der vogel nicht nur eine arbeit, das waren bestimmt 5
und mein bruder hat mich nie an seine alten arbeiten drangelassen, obwohl er im jahr davor auch bei der deutsch hatte ;(

btw die rechnung rulz  8) - wenn man dann noch die ganzen "krankheitstage" dazurechnet (die natürlich immer nur bei den lehrern der anderen klassen vorkommen ;( ), dann denkt man doch gleich lehrer haben mehr vom jahr... bestimmt 370 tage im durchschnitt

ne ich meinte auch nicht dich da hatte irgendeine das glück und dadurch ne gute note hatte die dann auch rumgetrascht
naja ich finde dass man so 2 ma im jahr lehrer prüfen sollte um zu sehen ob sie noch unterrichttauglich sind dann würden bei uns einige fliegen :D

26

06.07.2004, 16:15

Also ganz ehrlich...

Wenn ich mir dir Schüler von heute so anschaue möchte ich kein Lehrer sein. Selbst wenn ich pro Woche nur 20 Stunden arbeiten müsste. Wenn man diese Rotznasen wenigstens noch verprügeln könnte...

Was mir während meiner Schulzeit (lang lang her) aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass unheimlich viele pädagogisch völlig ungeeignete Personen Lehrer werden (können/dürfen). Dass die dann nachher grosse Probleme bekommen ist doch vorprogrammiert.

Da sollte man mal ansetzen, dann gibt es vielleicht auch weniger Lehrer, die mit 45 fertig sind.

FOPT_Strawberry
http://www.fopt-clan.de

27

06.07.2004, 19:40

...mir haben 6 jahre jungendarbeit gereicht, als lehrer kannste wenigstens dich rächen.... :D

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

06.07.2004, 19:52

heutzutage geht sowas aber nicht mehr gut aus zumindest an grossen schulen... da gehts echt rau zu
bei meiner tante(lehrerin) anner schule ham die schüler schonma ihre mathe-lehrerin die echt schmächtig ist auf den schrank gesetzt und die soll sich nicht mehr runtergetraut haben :D am ende der stunde durfte sie dann wieder runter und das nur weil sie ihren frust an den schülern ausgelassen hat lol

29

07.07.2004, 08:46

Zitat

Original von AofM_AleX
naja ich finde dass man so 2 ma im jahr schüler prüfen sollte um zu sehen ob sie noch unterrichttauglich sind dann würden bei uns einige fliegen :D

...passt auch so, oder? Und mit unterrichttauglich meine ich hier nicht die Zeugnisse... ;)