Zum recorden nehm ich Samplitude und für einfache mitschnitte auch mal reaper, leider keine erfahrung mit cubase.
Bearbeiten lohnt sich definitiv. Natürlich hat der "echte" sound auch seine vorzüge, aber korrigieren kann man immer, egal wie verlustfrei perfekt die aufnahme abläuft.
Für den anfang beim bearbeiten würde ich grob nur sagen:
Probier mal den gleichen part 2 mal einzuspielen und auf 2 spuren zu legen. Nicht nur 1 mal einspielen und copy-pasten. Dann hast du gleich ganz andren spielraum, eventuell sagts dir ja zu. Gleiches bei Gesang.
Lass den masterkanal in ruhe ( höchstens nen limiter als "effekt", um das mastern zu simulieren. Kann je nach plugin auch schnell erfolge in der lautheit geben, aber geht bei laien wie mir auch meist nur zugunsten der quali)
Bei den einzelnen spuren: Instrumente nur dezent eq´en. Standardtonstudiotrick: Weniger ist mehr. Wenn man mehr mitten haben will, lohnt es sich manchmal auch die mitten zu belassen und tiefen/höhen leicht runter zu drehen.
Schau dir mal an in welchem frequenzbereich instrumente und gesang üblicherweise liegen, dann macht so ein analoger oder 10-band eq auch gleich mehr sinn ^^
Standardplugins die man schnell halbwegs sinnvoll einsetzen kann sind meist equalizer, gates und compressoren. Ich geh mal davon aus, dass auch bei Cubase einige brauchbare dabei sind. Ruhig etwas rumprobieren.
Beim gesang den equalizer am besten gar nicht nutzen. Eventuell etwas wet (anteil des originalsounds= dry, durch den effekt geschliffener sound= wet) pitchshifter unterjubeln, compressor und hall hilft auch. Hier kommen dann die angesprochenen doppelten spuren wieder ins geschäft.
Und immer schön zwischenspeichern in neuen datein. Wenn man 2 stunden lang der meinung ist, man verbessert den song kontinuierlich, kommt hinterher oft das erwachen... vor lauter "taubheit" hat man alles nur schlimmer gemacht
edit: Ob man mono oder stereo aufnimmt ist imho nicht so wichtig, wie die frage, ob man mono oder stereo mixed. Letzteres sollte schon der fall sein, aber kann in manchen situationen (nicht immer ist stereo am start, so blöd wies klingt. ne box geht kaputt...ein als "stereo" gelabelter klinkenadapter gibt nur mono ... etc.) das lied auch zunichte machen, wenn bestimmte parts dann einfach fehlen