Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

31.08.2003, 13:52

Zins

Zins

Insgesamt 67 Stimmen

58%

Ja (39)

75%

Nein (50)

Und hier die endgültige Umfrage: muss der Zins weg?

2

31.08.2003, 14:17

du hast es mit deinen umfragen was? *g*

3

31.08.2003, 15:49

Cool, man kann für beides stimmen :D :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

31.08.2003, 16:18

Schön das es mal Umfragen gibt, die sich nicht nur mit Sport oder Film befassen.

5

31.08.2003, 16:29

Mach doch noch eine Umfrage ob das Ende nahe ist!

6

31.08.2003, 17:31

Mach doch selber ^^

7

31.08.2003, 18:32

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (26.11.2009, 10:44)

8

31.08.2003, 19:37

Bevor ich abstimme muss ich mich mal erkundigen... heisst das wenn ich mir einen Kredit bei der Bank nehme keine Zinsen zu zahlen sind?
Sagen wir ich nehme 100.000€ mit Laufzeit 1 Jahr und nach einen Jahr nehm ich mir wieder einen Kredit und zahl damit den letzten.... und so mach ich das bis ich sterbe.

Wäre cool ;) denke aber das kannst du so nicht meinen... wenn doch eindeutig DAFÜR :D :D

9

31.08.2003, 19:56

Doch, genauso ist das gedacht. Du musst auch nicht mehr arbeiten gehen, weil du deine Kosten mit einem Kredit bezahlst, den du im nächsten Jahr mit dem Folgekredit tilgst. Du nimmst dir einfach soviel Kredit, wie du zum Leben brauchst und noch nen paar Euro mehr, man gönnt sich ja sonst nix... :) Falls du dich nun fragst, wie all das funktionieren soll, nur keine Sorge: das Geld wächst nämlich bekanntlich auf den Bäumen. Du kannst beruhigt mit Ja stimmen, alles wird gut.... :)

10

31.08.2003, 20:21

ehm, welcher Zins?
L'enfer c'est les autres.

11

31.08.2003, 21:34

Zitat

Original von CID_God_at
Bevor ich abstimme muss ich mich mal erkundigen... heisst das wenn ich mir einen Kredit bei der Bank nehme keine Zinsen zu zahlen sind?
Sagen wir ich nehme 100.000€ mit Laufzeit 1 Jahr und nach einen Jahr nehm ich mir wieder einen Kredit und zahl damit den letzten.... und so mach ich das bis ich sterbe.

Wäre cool ;) denke aber das kannst du so nicht meinen... wenn doch eindeutig DAFÜR :D :D

Nein so ist das Nicht gedacht, du wirst gegenüber heute einen günstigeren Zinsatz für Krediete Zahlen, die Banken leben von den Bank Zins den kannst du nicht abschaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (31.08.2003, 21:34)

12

31.08.2003, 22:11

Zitat

Original von CID_God_at

Nach Herrn Creutz ist es sogar noch geiler. Du nimmst dir einen Kredit und bekommst noch Geld dafür. Das nennt sich dann Negativzins.

Mich wundert nur, dass Herr Creutz so viele Bücherr vekauft.

13

31.08.2003, 22:28

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Zitat

Original von CID_God_at

Nein so ist das Nicht gedacht, du wirst gegenüber heute einen günstigeren Zinsatz für Krediete Zahlen, die Banken leben von den Bank Zins den kannst du nicht abschaffen.

Soweit verstanden, aber... wenn die Bankkunden keinen Zinsen mehr bekommen... mit welchen Geld sollen die Banken dann Kredite verteilen? Den die normalen Leute werden Ihr Geld ja nicht auf eine Konto legen auf dehnen sie keine Zinsen bekommen.

14

31.08.2003, 22:29

Zitat

Original von uNiQuE

Zitat

Original von CID_God_at

Nach Herrn Creutz ist es sogar noch geiler. Du nimmst dir einen Kredit und bekommst noch Geld dafür. Das nennt sich dann Negativzins.

Mich wundert nur, dass Herr Creutz so viele Bücherr vekauft.

Verbreite hier bitte keine Unwahrheiten, der Negativzins hat die Funktion das Geld in Bewegung zu halten.
Geld das Gehortet wird verliert so an wert, das ist ein Anreiz Geld auszugeben oder anzulegen.

Edit:
@CID_God_at

der Negativzins hat die Funktion das Geld in Bewegung zu halten.
Geld das anders Gehortet als es zu Bank zu bringen verliert so an wert, das ist ein Anreiz Geld auszugeben oder anzulegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (31.08.2003, 22:33)

15

31.08.2003, 22:34

Ja, der Zins sollte ganz weg oder nur in höhe der Inflation. Bei einer Jahresinflation von ca. 2% wäre der Zins noch zu ertragen. Zb. könnte die Bundesbank oder die Landesbanken Kredite für Privatpersonen vergeben mit eine verzinzsung von nur 2%. Diese Dummköpfe von Politikern wollen das nicht oder können es nicht. Sie sind Morieneten des Großkapitals. Kredite sollte der Staat mit 0% Zinsen an Privatpersonen vergeben. Denn so würden die Menschen Kredite aufnehmen und mehr Geld in der Tasche haben und ausgeben. Dadurch würde der Konsum wieder steigen und Deutschland wäre raus aus der Rezession. Das aber ist unmöglich. Das kapitalistische System würde zusammenbrechen. Die verarschen die Menschen nur und sehen seelenruhig zu wie die Umverteilung weiter gut funktioniert. Wenn du für eine Wohnung einen Kredit von 200.000 Euro aufnimmst, bezahlst du bei ca. 5% Zinsen in 20 Jahren 400.000 Euro zurück. Bei 2% Inflation ziehen wir 80.000 Euro davon ab. Bleibt für den Kreditgeber ein Gewinn von 120.000 Euro. Man bedenke das diese Geschäfte seit Jahrzehnen getätigt werden. 0% Arbeit gleich 120% Gewinn in Zwanzig Jahren. Das nehmen wir mal paar Millionen Verträge rückwirkend seit dem zweiten Weltkrieg. Scheiss Großkapitalisten trinken Champanger mit deinem hart erarbeiteten Geld und sie mussten nix dafür tuen. Sklaverei der modernen Art. Aber wir haben es gut. Früher nannte Man dich Gemeine, Leibeigene oder dumme Bauern. Früher durftest du knechten und als dank durftest du auch in den Krieg ziehen für den Großadel und Kaiser. Jetzt darfs du ein Haus und ein Auto besitzen, obwohl du zwei Autos und zwei Häuser in der Zeit gehabt hättest.

16

31.08.2003, 22:50

Zitat

Original von uNiQuE
Cool, man kann für beides stimmen :D :D

...habe ich sicherheitshalber auch gemacht :D

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

17

31.08.2003, 23:08

Zitat

Du nimmst dir einen Kredit und bekommst noch Geld dafür.

Die Sache wird mir immer sympathischer! :)

Vor allem bekämpfen wir so auch wirksam die Kriminalität! Wer wird da noch eine Bank überfallen wollen...? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (31.08.2003, 23:10)

• Nachricht senden

18

31.08.2003, 23:56

Man kann den Zins nicht so einfach heben oder senken, weil es dann zur Inflation oder Deflation kommen kann. Dann hat zwar jeder einen vollen Geldspeicher, dessen Inhalt aber nichts Wert ist. Oder die Sachgüter verlieren an Wert und das ist quasi das gleiche wie eine Zinserhöhung für den Schuldner.

Außerdem wird heute das große Geld nicht mit normalen Zinsen erwirtschaftet, sondern mit Renditen im internationalen Aktien- und Finanzhandel. Dort 'arbeitet' heute das Geld, deshalb hilft der Negativzins auch nicht viel. Er würde größtenteils der Mittelschicht schaden, weil die hauptsächlich in gewohnter Weise spart.

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

01.09.2003, 00:04

Ich bin zwar gegen vieles, aber gleichzeitig dafür das der Zins weg muss. :)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

20

01.09.2003, 00:23

Entenjagd: Nein!

Zins? JA
ZINS WEG: doppeloberJA

21

01.09.2003, 01:29

ich bin auch dafür, dass der zins weg muss. dann können wir gleich das böse geld noch mitabschaffen.
am besten schaffen wir gleich die ganze menschheit ab, dann ist endlich ruhe.

22

01.09.2003, 09:13

Zitat

Original von der Vigilant
Man kann den Zins nicht so einfach heben oder senken, weil es dann zur Inflation oder Deflation kommen kann. Dann hat zwar jeder einen vollen Geldspeicher, dessen Inhalt aber nichts Wert ist. Oder die Sachgüter verlieren an Wert und das ist quasi das gleiche wie eine Zinserhöhung für den Schuldner.

Warum soll das so sein?

Zitat

Außerdem wird heute das große Geld nicht mit normalen Zinsen erwirtschaftet, sondern mit Renditen im internationalen Aktien- und Finanzhandel. Dort 'arbeitet' heute das Geld, deshalb hilft der Negativzins auch nicht viel. Er würde größtenteils der Mittelschicht schaden, weil die hauptsächlich in gewohnter Weise spart.

Momentan verlieren die arbeitenden Menschen in Deutschland etwa 650 Millionen Euro täglich Diese Summe wird den Geldkapital-Besitzern als Zinsen gutgeschrieben und weltweit nur in Profitablen Projekte investiert, egal wie unsinnig und schädlich diese sind.

23

01.09.2003, 10:55

Seid ihr alle dumm oder was? Würde es kein Zins geben, würde es auch keine Bank geben und kein Einkaufszentrum und kein Stadium und keine Oper. Denn man bekommt kein Geld mehr geliehen, warum sollte jemand Geld leihen, wenn er nichts dafür bekommt? Khan, Du bist einfach nur dumm!!!!!!!!!!

24

01.09.2003, 13:32

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Seid ihr alle dumm oder was? Würde es kein Zins geben, würde es auch keine Bank geben und kein Einkaufszentrum und kein Stadium und keine Oper. Denn man bekommt kein Geld mehr geliehen, warum sollte jemand Geld leihen, wenn er nichts dafür bekommt? Khan, Du bist einfach nur dumm!!!!!!!!!!

Du hast überhaupt nichts verstanden und Maulst hier rum als würde man die Sozialversicherungen um 100% erhöhen.
Fragt sich nur wer hier dumm ist.

Lese es dir noch mal Richtig durch, und gehe auf diese Seiten und lese es dir mal richtig durch.

25

01.09.2003, 14:56

Ich brauche mir diese schwachsinnige Seite nicht durchzulesen, weil ich Geld und Währung als Spezialrichtung studiere und wie mein Professor nur müde lächle über Herrn Creutz...

26

01.09.2003, 15:05

@TKCB_Cranberry_

Dein Professor sollte dann mal von seinen hohen Ross runter kommen und sich mal richtig mit der Materie befassen.

27

01.09.2003, 15:22

Zitat

Original von der Vigilant
Man kann den Zins nicht so einfach heben oder senken, weil es dann zur Inflation oder Deflation kommen kann.

Linke sind Inflationsgeil - sie glauben dadurch würde die Schere zwischen arm und reich verringert (!!).

Ein Oberlinker sagte einmal: "Lieber 5% Inflation statt 5 Millionen Arbeitsloser."

28

01.09.2003, 16:32

lol- Khan, su solltest Dich mal richtig informieren, nicht nur so einseitig von extrem linken Seiten blenden lassen....

Das Linksradikale keine Ahnung von Wirtschaften haben, zeigt ja wohl die Geschichte...

29

01.09.2003, 16:50

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
lol- Khan, su solltest Dich mal richtig informieren, nicht nur so einseitig von extrem linken Seiten blenden lassen....

Das Linksradikale keine Ahnung von Wirtschaften haben, zeigt ja wohl die Geschichte...

Du hast null verstanden, wer ist den hier und wo Links?
Wo bleiben den deine Argumente?

30

01.09.2003, 16:59

Die großen Konzerne und die mächtigen Lobbys des Großkapitals haben die Welt im griff. Es ist Zeit für die Regierungen, das Finanz und Bankensystem zu reformieren. Wenn sie das nicht tuen und sie werden es nicht tuen, wird es einen gewalltigen Knall geben. An vorderster Front ist die USA. Mit ihrem gewalltigen Haushaltsdefizit, Handelsbilanzdefizit und überschuldeten Haushalten. Es wir auch nicht lange dauern bis ein Euro zwei Dollar wert sein wird. Die Fed, die mit 0% Zins Geld an die Banken pumpt, die ja eigentlich das Geld weiter in die Wirtschaft geben sollten, verfolgen lieber ihre eigenen interessen. Sie spekulieren lieber mit diesem Geld an den Weltbörsen oder leihen das Geld an dem Staat oder andere Staaten, um noch mehr Geld zu machen. Was bedeutet das? Das bedeutet, das die Wirtschaft nix bekommt und das der Staat mit selbsgedrucktem Geld seine Rechnungen bezahlt. Seit Zehn Jahren ist Japan in diesem Kreisslauf gefangen und seit 10 Jahren ist Japan in Rezession. Eine Lehre scheint niemand davon gezogen zu haben. Die USA machen es nach und die Europär auch. Und das bedeutet weiter die Entwertung des Geldes und Inflation. Deswegen hat man in Europa eine 3% Verschuldungshürde, das Deutschland als erstes verletzt hat. Die Großbanken haben die Wirtschaft im Würgegriff. Sie entscheiden ob ein Unternehmen weitergeführ oder geschlossen wird. Ihre Zins und Geldpolitik entscheidet über alles. Die Großbanken müssen entmachtet werden. Das Kreditwesen sollte nur die Staatlichen Landesbanken ausüben, die direkt an Unternehmen und Privatpersonen mit 0% Zins Geld leihen. Anstatt den Großbanken es zu geben, die das Geld verschwinden lassen und keiner weiss wohin sie verschwunden sind. So kann auch die EZB die Geldmenge bestens kontrollieren. Es ist Ein Truckschluss zu glauben mit Zinsen das geld zu steuern. Weil die realen Zinsen sich kaum oder nur minal ändern. Die EZB könnte die Auflagen ändern, statt mit Zinsen zu versuchen das Geld zu lenken. So schiebt man auch einen Riegel gegen diese ungerechte Umverteilung. Es würde Wohlstand für alle bedeuten und wirtschaftlicher Aufschwung. Diese Vision ist aber unmöglich, da das Großkapital das boykottieren würde. Es würde alles Geld abziehen und im Ausland deponieren. Die Wirtschaft würde daran zugrunde gehen. Der Staat hat das Großkapital mächtig gemacht und sie kann es nicht mehr entmachten. Also werden wir gemeinsam auf den Knall warten. Wenn wir dann mit zwei Milliarden Euro ein Brot bezahlen, wie eins In der Weimarer Republik, dann ist es soweit. Die Demokratie ist dann aber auch Geschichte.