Man hat im Fußball viel mehr Freiheitsgrade, da ist die taktische Tiefe höher.
Natürlich kann man im Basketball genaue Spielzüge einspielen, im Fußball ist dies aber schon schwerer, weil mehr Spieler beteiligt sind und mehr Raum überbrückt werden muss. Das grenzt ja eben Taktik von erlernten Spielzügen ab (wobei dies im Fußball auch langsam im kommen ist, siehe Barcelona).
Gerade im Profifußball würde ich stark bestreiten, dass es "lediglich grobe Maximen" gibt. Die gesamte historische Entwicklung des Fußballs kann man an taktischen Variationen nachvollziehen, welche dann wieder neue Gegentaktiken hervorbrachten. Die letzte Entwicklung ist der Konter des 4-4-2, wobei jetzt das 4-2-3-1 (bzw. 4-3-3) also besser dagegen erscheint.
Im Basketball kenne ich mich nciht so genau aus, aber es sieht nciht gerade so aus, als würde da die gleiche taktische Tiefe herrschen. Es hat eben einen viel kurzweiligeren Charakter (und durch die hohe Punktzahl gewinnt weniger offt der Außenseiter).
€dit: Mir fallen gerade zwei ein Buchtipp zum Thema ein:
Leicht zu lesen, kurzweilig und nicht überaus anspruchsvoll.
Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann: Wie moderner Fußball funktioniert Sehr gut wird die Geschichte des Fußballs nachgezeichnet und wie sich die verschiedenen Spielformationen historisch als Antwort auf die jeweils vorherigen entwickelten.
Inverting the Pyramid: The History of Football Tactics ist ein wirklich hervoragendes Fußballbuch, allerdings nur für Fans. Die Fußballgeschichte wird weltweit beleuchtet, allerdings aus einer englischen Sicht. Trotzdem kommen alle wichtigen Neuerungen drin vor und es werden viele nationale Fußballhistorien beleuchtet (eigentlich alle, außer der deutschen).
Ein wirklich vorzügliches Buch für den echten Fan.