Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

.

1

15.02.2004, 19:13

.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:43)

Murmelman

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

15.02.2004, 19:25

Aber er kämpft ja dagegen an.
Darüber beschweren das sich im Sport nichts tut und dann selbst ins Ausland gehen.
Und ob dieses Fremdsprache lernen in England wirklich so effektiv ist? :rolleyes:

3

15.02.2004, 19:30

Das unterscheidet eben die Engländer von den Amis, die einen bilden sich ein sie Führen die Welt an, die anderen gehören eben dazu ^^

4

15.02.2004, 19:31

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:43)

5

15.02.2004, 19:36

oh, dieter hamann hat gesprochen. einer der wohl besten und bekanntesten psychoanalytiker weltweit. wenn jetzt ein fussballer etwas sagt, dann hat es schon wert?

ohne jetzt seine aussage in frage zu stellen, merkt man, dass er sehr oberflächlich argumentiert, wie es nur von einem fussballer kommen könnte. und jetzt auch noch england als positives beispiel zu nennen ist mehr als lächerlich.
vielleicht hat sich auch nur sein schon vorhandener patriotismus auf ein anders land verlegt?! :baaa:

6

15.02.2004, 19:39

Hört, Hört, der Prof. Dr. Hamann, nächstes Jahr bekommt er den Nobelpreis und wird von der Queen zum Ritter geschlagen. Das in seinem Noblen Reichen Stadtteil sich keiner schlägt und die Kinder nichts von sozialer ungerechtigkeit mit bekommen ist mir auch klar. Ich war letztes Jahr zwei Wochen in England und in Sachen gewaltätiger und drogenabhängiger Jugend haben die viel größere Probleme als wir. Man sehe mal nach Manchester.... eine Stadt am Rande des Kollaps. Topthema in den Medien war damals Bandenkriege in den Vororten von London und regelmässig wurden Kinder von Mitschülern zu Tode gemobbt.

Außerdem muss ich mir von einem Fahnen flüchtigen, dessen Kinder auf eine Schule gehen wo am Ende nur noch vier Fächer unterrichtet werden wohl kaum was sagen lassen.

ICh will damit nicht sagen, dass hier in Deutschland alles super ist, ganz im Gegenteil, aber was der hier abzieht ist echt zu viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (15.02.2004, 19:41)

7

15.02.2004, 19:43

RE: uuuh endlich jemand mit einer öffentlich meinung

Zitat

Original von hiigara

Zitat

Auf «fast allen Ebenen» sei das Niveau gesunken: «Ob es in der Schule ist, was die Pisa-Studie belegt. Ob in der Wirtschaft, wo Deutschland vielen Nationen hinterherhinkt. Oder ob es im Sport ist.» Und es sei «keine Besserung in Sicht».

OMG :D h3h3

DAS ist hart...wie kann er sowas nur sagen?!? machts doch wie wir ösis: alles schön und gut reden (auch wenn alles hässlich und scheisse ist)...mit der zeit wächst moos drüber und passt scho so.  8) kommt zeit - kommt... (hab vergessen wie der geile spruch geht^^)

8

manche kinder brauchen halt vorbilder, die ihnen den weg weisen. das schlimme ist, dass es lächerliche vorbilder sind, wie zb. Fussballer.
meint hier jmd im ernst hiigara hätte das posting gemacht, wenn ein nicht so bekannte persönlichkeit, wie herr hamann das gesagt hätte? nie im leben! denn sowas würde ja auch nicht in der zeitung stehen, und wenn, dann wäre es egal :-/

Murmelman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Das man Fremdsprachen im dementsprechendem Land besser lernt ist mir klar. Mag sein das sie eine Fremdsprache lernen, jedoch ist das sprechen der selbigen nicht alzu verbreitet. Weiß ich, leider, aus eigener Erfahrung.

10

15.02.2004, 20:37

oh, dieter hamann hat gesprochen. einer der wohl besten und bekanntesten psychoanalytiker weltweit.
:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

11

15.02.2004, 20:43

Ich weis gar nicht was ihr habt, der Mann hat doch recht!

12

15.02.2004, 20:48

das hat er - nur kann man soetwas doch nicht als stolzer staatsbürger in aller öffentlichkeit sagen imo ?(

der soll froh sein das er in germany geboren und aufgewachsen ist und nocht im kongo bei den wölfen hinter den sieben bergen :rolleyes: ein bisschen dankbarkeit wäre ned schlecht (und zwar in form von stfu sein und das nicht in aller öffentlichkeit rausplappern)

13

15.02.2004, 21:02

england ist ja in den 70ern auch wirtschaftlich nicht fast vor dem bankrott gestanden und heute die wirtschaftsmacht nr1! jaja

dass es in england anders ist, dass weiss ich aus eigener erfahrung. aber das es deswegen dort gleich soviel besser geht ist ein mist.
Da kann ich auch sagen, in Afrika(Zimbabwe) gehen die Kinder 6 Tage in der Woche 5 Stunden in die schule, lernen 2 Fremdsprachen ab dem ersten Schuljahr und tragen alle eine Uniform. Sie singen sogar noch jeden Morgen vor dem Unterricht die Nationalhymne(auswendig versteht sich!) und entwickeln deswegen einen ganz besonderen Nationalstolz.
Und wirtschaftlich sind sie auch im Moment krass auf dem Überholweg... :rolleyes: :(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

14

15.02.2004, 21:03

der didi hat absolut recht.

15

15.02.2004, 21:10

Zitat

Original von RAGNAROK
das hat er - nur kann man soetwas doch nicht als stolzer staatsbürger in aller öffentlichkeit sagen imo ?(

Ist er stolzer Staatsbürger :(

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

15.02.2004, 21:23

Zitat

Original von SenF_EsoX
oh, dieter hamann hat gesprochen. einer der wohl besten und bekanntesten psychoanalytiker weltweit. wenn jetzt ein fussballer etwas sagt, dann hat es schon wert?

ohne jetzt seine aussage in frage zu stellen, merkt man, dass er sehr oberflächlich argumentiert, wie es nur von einem fussballer kommen könnte. und jetzt auch noch england als positives beispiel zu nennen ist mehr als lächerlich.
vielleicht hat sich auch nur sein schon vorhandener patriotismus auf ein anders land verlegt?! :baaa:

sehr oberflächlig von dir, alle fußballer als dumm abzustempeln, bist wohl selbst einer, gell?

17

15.02.2004, 22:14

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:44)

18

15.02.2004, 22:36

Zitat

"Dagegen lobte Hamann, der seit sechs Jahren in England lebt, die Verhältnisse in seiner Wahlheimat. «Hier gehen die Kinder mit vier Jahren in die Schule, mit sechs lernen sie zwei Mal in der Woche eine Fremdsprache. Von neun Uhr morgens bis um drei am Nachmittag werden sie beschäftigt. Dazu sind alle Kinder durch das Tragen einer Schuluniform gleich. Großer Sozialneid kann nicht aufkommen», meinte Hamann. In Deutschland hingegen werde «ein Kind nur dann akzeptiert, wenn es die neuesten Sachen oder die neuesten Turnschuhe trägt»."

Und diese Uniformierung durch frühe Schule und gleiche Kleidung hat natürlich keine negativen Auswirkungen. :P

Ganz nebenbei bekämpft sie Sozialneid auch bei der Wurzel und verschleiert nicht nur die Symptome. :P

Durch solche Schwarz-Weiss-Aussagen disqualifiziert er sich selbst, dass sein Beruf kilometerweit von Kindern oder Sozialwissenschaft entfernt ist, muss man dann garnicht mehr erwähnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (15.02.2004, 22:36)

19

15.02.2004, 23:45

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:45)

20

15.02.2004, 23:49

in england läuft dr gleiche müll im fernsehen wie hier
und die ham ein katastrophales schulsystem
als sind seine aussagen über england schonma totaler müll
und seine beobachtungen über deutschlands lage sind sind in dem sinne zwar nich falsch aber hohles gewäsch
"lasst uns dsds absetzen und schuluniformen einführen und in deutschland ham wa das paradies auf erden"
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
man bräuchte eher weniger idioten die nicht die fresse halten wenn se keine ahnung/nix zu sagen haben oder dumm sind :baaa:

21

16.02.2004, 00:01

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:45)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

16.02.2004, 00:45

Naja, ein Fussballer eben.
Das sind doch die Jungs die früher statt zu Schule zu gehen lieber gekickt haben.
Mal alle die Hand hoch heben die schon mal nen intelligenten Fussballer gesehen haben.

Aber runter spuckt es sich leichter als rauf....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (16.02.2004, 11:24)

23

16.02.2004, 00:57

Zitat

Original von hiigara
dein posting ist schwer zu deuten, ich gehe davon aus es ist negativ gemeint daher:

es wohl klar dass nciht alle berufe etwas mit sozialwissenschaften oder kindern zu tun haben

da du scheinbar der sozialwissenschaftler und kinderkenner schlechthin bist, erkläre doch diese hervorgebrachten punkte. scheibar ist die uniform ein fehlgriff für dich, was mich darauf schließt, dass du es kennst schuluniform zu tragen.

also bitte dein part :D

Es war negativ gemeint. Wenn ein Fussballer sich unter anderem über Schulmodelle äussert, wirkt das etwas seltsam. Natürlich könnte es trotzdem Sinn machen, also habe ich mir die Mühe gemacht und es gelesen - und es für einseitig und falsch befunden. Aber du hast recht, ich hätte mich ausführlich dazu äussern sollen, was mir daran nicht passt...

Eine Schuluniform klingt erstmal wie ein gutes Konzept, jedes Kind hat die gleiche Pflicht, keines kann sich ihr durch vermögende Eltern entziehen. Nur können Kinder solcher Eltern trotzdem mit dem neuesten Handy oder Handheld (Gameboy etc.) protzen, sich ihr Frühstück beim Bäcker holen anstatt Wurstbrot zu kauen oder auch einfach nur herumerzählen, dass sie zuhause eine Etage für sich haben. Die Uniform nimmt ihnen nur eine von vielen Möglichkeiten, mit Geld zu protzen, an dessen Verdienst sie überhaupt keinen Einfluss hatten. ;)

Selbst wenn in englischen Schulen auch alle anderen Möglichkeiten verboten wären, also zum Beispiel darf keiner mehr erzählen, wie er zuhause wohnt - selbst dann wäre es nur Behandlung der Symptome von Sozialneid, nicht der Ursachen. Sozialneid basiert auf allzu krassen sozialen Unterschieden und der überzogenen Gier nach Besitz in der westlichen Welt - eine Uniform, die suggeriert "Alle sind gleich.", wenn garnicht alle gleich sind, bringt meiner Meinung nach nichts.

Schuluniformen haben auch noch die negative Eigenschaft, Individualismus beim Kleiden zu unterdrücken. Jede Kleidung ist Ausdruck der Persönlichkeit, ob das nun bewusst ist wie beim Punk mit dem Benz-Stern am grünen Rucksack oder unbewusst wie beim Anpasser in den jeweils aktuellen, aber unauffälligen Klamotten. Eine Uniform nimmt diese Freiheit und sagt nur noch "Ich bin einer von vielen.", dabei hat jeder Träger einen anderen Charakter. :(

Nein, ich bin kein Kinderkenner (bis auf die Tatsache, dass ich einen kleinen Bruder mitzuerziehen habe), nein, ich habe noch nie eine Uniform getragen (und werde es auch nie, wenn ich es verhindern kann) und Sozialwissenschaften sind nur eins meiner vielen Hobbies. Trotzdem erkenne ich, wenn jemand einseitig und oberflächlich (agree @ Esox) argumentiert. 8)

24

16.02.2004, 01:08

Zitat

Original von hiigara
naja aber zumindest hat er nicht den punkt angesprochen dass deutschland ausstirbt wenn nicht genug nachwuchs produziert

was ist denn jetzt los???? haste angst um die arische rasse oder was???? X( :stupid:

25

16.02.2004, 01:25

Den meisten von uns wird es in ihrem Leben nie wirklich schlecht gehen.
Zimbabwe als Beispiel anzuführen, wie Bildung sein muss, finde ich ....
Ich weiss ja nicht auf welchem Sender der Bericht über diese Vorzeigeschule kam aber es ist nunmal so, dass dort die meisten auf dem Land lebenden Kinder bis vor kurzem überhaupt nicht die Möglichkeit hatten eine Schule zu besuchen, weil in ganzen Landstrichen überhaupt keine vorhanden war und falls doch die Lehrer die dort unterrichten oft selbst nicht über die 8te Klasse hinausgekommen waren. Dies hat sich ja in den letzen 20 Jahren teilweise deutlich gebessert, nicht zuletzt dank einiger sehr couragierter Menschen, die sich entschliessen einige Jahre dort zu helfen. Ein Vergleich mit dem Westen ist aber sehr weit hergeholt.

Aber uns in Deutschland gehts ja soooo schlecht ...

26

16.02.2004, 08:49

btw: was lernen die englischen kinder für fremdsprachen? hab von fast all unseren nativ speakern gehört, die englischen kinder lernen keine fremdsprachen... ?(

27

16.02.2004, 12:44

DEUTSCHLAND IST FERTIG!!!!!

Warum ausgerechnet hier im thread darauf herumgepocht wird, dass der Herr Hamann ein Fussballer ist und damit als doof dargestellt wird beweist: Ein Land, welches Fussball als Nationalsport hat und seinen Fussballern nicht mal zutraut, die Augen zu öffnen und darüber was zu berichten, dieses Land ist es ganz schön armselig.

Politik: armselig, alle streiten und keiner packt was an.
Gesundheit: armselige Reform, muss nachgebessert werden
Umwelt: armselige Umsetzung des Dosenpfandes. Musste nachgebessert werden und ist trotzdem nicht besser.
Verkehr: Maut-Sytem mit Tollcollect wäre ein einziger Lacher, wenn es nicht so traurig wäre.
TV: Haben uns an dem flachen US-Standard angenähert, RTL und SAT1, wir danken Dir!
Fussball: In deutschen Clubs spielen fast nur noch Ausländer, wie soll man da eine Nationalmannschaft zusammenkriegen. Ist trotzdem nicht so schlecht wie Herr Hamann sagt.
Schule: Die Kinder wissen gar nichts mehr. Alle doof. Können die Teletubbies nach Farben sortieren, wissen aber nicht wer Hölderlin war.

Trotzdem:
Rodeln: Weltmacht :D

28

16.02.2004, 12:50

Zitat

Original von El Orens
Ein Land, welches Fussball als Nationalsport hat und seinen Fussballern nicht mal zutraut, die Augen zu öffnen und darüber was zu berichten, dieses Land ist es ganz schön armselig.

:respekt:

schon irgendwie komisch, oder ?

Heisst aber trotzdem nicht, das ich mich der Kritik von Herrn Hamann oder El Orens anschließe.
Alle Länder haben ihre Probleme.

Aber das mit den Schuluniformen find ich gar nicht so schlecht. Einfach nur um dem ganzen etwas mehr "Form" zu geben - aber da das Wort UNIFORM hier in Deutschland einen ganz schlechten Beigeschmack hat (ungerechtfertigt), und ewig lange Diskussionen nötig wären - kann man das wohl direkt abhaken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (16.02.2004, 13:00)

29

16.02.2004, 12:58

wobei sich deutschland (BW-ka ob das überall so ist) schulisch auch weiterentwickelt. z.B Fremdsprache in der grundschule usw.

30

16.02.2004, 13:08

Jetzt mal ehrlich - das mit den Fremdsprachen ist in Deutschland eine echte Katastrophe !!!!

Es geht auch nicht darum tausend Fremdsprachen zu beherrschen. Sondern nur English - reicht schon.
Und eigentlich sollte es auch jeder können.

Allerdings...
Noch nicht einmal Studenten können vernünftig English reden - gar nichts. Klar behaupten alle sie "hätten es drauf" und "kein Problem" - aber dann... in der Praxis...

... das ist wirklich erschreckend ... muß ich echt sagen.