Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

31.01.2004, 13:30

VHS Kasetten auf pc überspielen...

Ich hab nen kumpel der besitzt eine meeeenge vhs kasetten, nu hat er mich gefragt ob ich sie ihm auf den pc überspielen könnte....

kann mir sagen was ich dafür brauche ?
hat jemand erfahrung damit ?
und wie siehts mit der qualität aus ?
dass es viel zeit in anspruch nehmen wird weiss ich, da ich es leider 1:1 kopieren muss, in echtzeit :-/

wäre dankbar für antworten

sc0pe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sc0pe« (31.01.2004, 13:31)

2

31.01.2004, 17:19

VHS auf PC:

1.) Qualität ist schlecht, mehr als 352x288 lohnt net, da die Ursprungsquali vom Videoband vorgegeben wird.
Meistens ist es zu hell und evtl. hast oben/unten Streifen im bild.
Ab 400x300 muss das bild deinterlaced werden, das kostet ordentlich Rechenpower und ist bei Echtzeitaufnahme per Software net drin.
Da brauchst nen 3ghz P4, der dürfte es schaffen.
2.) Welche Filme lassen sich als DVD-Version holen?
3.) Sollen die Filme als DIVX oder auf dem DVD-Player angeschaut werden?
4.) Hast eine Grafikkarte mit ViVo? (VideoIn/VideoOut)
5.) Normale TV-Karte reicht, sofern die Treiber stabil sind und den Rechner nicht wegqualmen. Es sei denn die Kassetten wurde in Stereo aufgenommen, dann halt bei der TV-Karte darauf achten, dass diese auch Stereo kann.
6.) Für DIVX = VirtualDUB empfohlen (Kostenfrei), Für DVD = PowerVCR empfohlen (kostet was)
Für Echtzeitaufnahme unter DIVX (352x288) = AMD XP1600+ oder P4-1,6Ghz
P3 geht zwar auch, aber droppt frames bei schnellen Sequenzen
Für Echtzeitaufnahme mit PowerVCR (352x288) = P3-600Mhz

Ein andere Möglichkeit wäre die Filme auf eine DigiCam umzuspielen, diese per Firewire auf den Rechner zu ziehen und in mpeg umwandeln. Das umwandeln dauert 10Min und per Wincd kannst mit der "data-overspan" Funktion direkt ohne schneiden auf die CD´s brennen.

Noch eine Möglichkeit:
USB2.0 TV-Empfänger gekauft, der wandelt das Bild direkt in Mpeg um.

3

31.01.2004, 20:28

vielen dank für den ausführlichen post

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sc0pe« (31.01.2004, 20:28)