Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.01.2004, 04:07

Seriendruck

Ich habe hier ein Fummel-Problem und hoffe, jemand kennt sich aus. Ich soll Vorlagen for einen Seriendruck erstellen. Als Textverarbeitung kommt Word 2002 zum Einsatz. Die Adressen kommen aus Outlook 2002.

Die Anforderung ist die, daß wenn Feld "Anrede" = "Herr", soll "Sehr geehrter Herr" generiert werden. Bei "Frau" "Sehr geehrte Frau", und ansonsten soll dort natürlich "Sehr geehrte Damen und Herren" stehen.

Das Problem: Ich weiß nicht, wie ich das mit Word Bordmitteln realisiere. Über den Button "Grußzeile einfügen" generiert er nur Müll, Beispielsweise die Zeile: "Sehr geehrte(r) Herr Herr Frank Meisener,". Abgesehen davon erfolgt scheinbar auch keine Trennung zwischen männlich-weiblich.

Mein 2. Versuch war über die Funktion "Bedingungsfeld einfügen / Wenn... dann... sonst...". Die Funktion ist aber leider nur für zwei Fälle ausgelegt, also Wenn Anrede=Herr dann Blabla sonst Sehr geehrte Frau. Der dritte Fall der Firma kann also nicht berücksichtigt werden.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

2

26.01.2004, 09:45

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (26.01.2004, 09:54)

3

26.01.2004, 12:00

Eine Möglichkeit ist, drei Bedingungsfelder hintereinander zu setzen. Je if = Herr then "Sehr ..." else "" und if = "Frau" then " ..." else "" usw.

Zweite Möglichkeit ist verschachteln. Mit Rechtsklick auf das Bedingungsfeld auf Feldfunktionen ein. Da kann man dann editieren und Code einfügen.

Dritte und imho beste Möglichkeit ist Adressen nach Excel oder besser Acces zu importieren und den Feldinhalt dort zu generieren. Da hat man einfach mehr Kontrolle.

Vierte aber auch komplizierteste Möglichkeit ist auf die Serienbrieffunktionen zu verzichten und alles über OLE-Objekte in VB zu programmieren.

Gruß, Butch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LR_Butch« (26.01.2004, 12:01)

4

26.01.2004, 13:57

ich präferiere ganz klar die 3. variante von butch, denn:

- du siehst leere oder falsch befuellte felder (dreher etc.)
- hast keinen stress mit extra blanks. wenn wo was fehlt
- bindest auch titel und son schmarrn ein.

mach die ne extra spalte, sinngemaess:

=WENN(O4="Herr";WENN(N4="";"Sehr geehrter Herr";VERKETTEN("Sehr geehrter Herr ";N4));WENN(O4="Frau";WENN(N4="";"Sehr geehrte Frau";VERKETTEN("Sehr geehrte Frau ";N4));"XXXXXXXXXXXXXXXX"))

5

26.01.2004, 19:48

Serienbriefe gehen recht leicht in Access zu erstellen.

schau mal da nach.

MS-Office-Forum

dort kannste dann auch die Outlook-Adressen wunderbar verarbeiten / auslesen / was auch immer
Skilgannon
EU-Blackhand

Tauren Krieger
Wölfe Kalimdors

7

26.01.2004, 20:55

RE: Seriendruck

Die dritte Möglichkeit von Butch ist die Beste. So hab ich das auch gemacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (26.01.2004, 21:01)

8

26.01.2004, 22:11

Bin gerade nach Hause gekommen und werde mir Eure zahlreichen Ideen mal genauer ansehen. Erstmal vielen Dank @all!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (26.01.2004, 22:12)

9

26.01.2004, 23:43

Die Idee, mehrere Bedingungsfelder zu ketten, war schon in etwa das, wonach ich gesucht habe. Eine elegantere Möglichkeit, die ich durch Ausprobieren fand, ist folgender Code (falls jemand mal das selbe Problem hat), der prima funktioniert:

{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Herr" "Sehr geehrter Herr { MERGEFIELD "Nachname" }" " { IF { MERGEFIELD Anrede } = "Frau" "Sehr geehrte Frau { MERGEFIELD "Nachname" }" "Sehr geehrte Damen und Herren" }" }!

Die anderen Geschichten mit Excel und Access kamen nicht in Frage, da in diesem Fall die User zu viele Arbeitschritte machen müßten, was mehr Schulung bedeuten würde (und garantiert sowieso zur Katastrophe führt, laß mal Sekretärinnen Access-Importe durchführen ;-) Außerdem soll meistens sowieso nur ein Kontakt rübergeschoben werden, und deshalb mußte eine einfache Lösung her. Die habe ich jetzt.

Nochmal danke für Eure zahlreichen Anregungen!