Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

31

16.01.2004, 08:42

@Ramses: was soll das biostweaking bringen?
Die 5950U benutzt schnellen speicher, die 5900er benutzt langsamen, das sind deren unterschiede.
Die Overclocking Funktion hast im jeden Treiber drin, ausser für Ebay aktionen taugt das nix :D

@Hummi: kein Wunder das ATI so schnell ist, stellt ja im Game nischt dar :D :P

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

32

16.01.2004, 10:22

@ratbo

so wie ich das verstanden habe ist die 5950 ultra blaugleich wie die 5900, und deshalb kann man durch aufspielen eines neuen bios die karte "aufwerten". weiss net wo da der nachteil sein soll, wenn die karte später effektiv 150 euro mehr wert ist und mehr power hat...
im übrigen steht da ja das es nicht bei allen 5900er serien geht,. und ich habs selber noch net getestet ist nur ein hint.

@hummi

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und die sieht aus: reinstecken treiber installierne fertig. ich spiel jedes spiel auf max auflösung mit allen details!
ich hab fast 40,000 aquamarks damit. die 8500er waren manchmal tricky und teilweise auc hrecht heiss, war ne üble serie afaik. mein kumpel hatte da eine. aber die neuen ( vor allem die mitdem goldenen R300 chip) sind suuuuuuuuuuuuuuuuuuper! das einzige problem was ich festgestellt habe ist CS aber nur bei manchen im internet, ich hatte da auch nie probleme. maybe hab ich glück aber ich hätts net besser treffen können mit der karte.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

33

16.01.2004, 12:44

gerade bei CS hat ich die typischen ATi FPS-Einbrüche nicht

@ratbo: du bringst mich wieder zum nächsten Kritikpunkt bei den ATi Karten

Man kann im Treiber bei dem Menüpunkt "3D", "Texturschärfe" und "Mipmap-Detail" einstellen
Stellt man diese auf "Hohe Leistung" dann erlangt man ähnlich gute Leistungs-werte wie in allen Reviews provezeiht wird. Nachteil davon ist das einfach alles unscharf ist.
Stellt man das auf "Hohe Qualität" dann erlangt man einen brachialen Leistungseinbruch. Vorteil davon ist das einfach alles scharf ist. Nur auf dieser Stufe ist das Bild klar und scharf. Es reicht aber immer noch net an das Bild meiner GF3 Ti-200 ran. Aber die Leistung ist enttäuschend.

Also für mich ist das echt mit der größte Mist
Die alten Rage-XPert Karten waren viel besser

@ramses: wenigstens gehts bei dir :(

34

16.01.2004, 16:47

@Ramses:

Diese "Aufwertung" zur 5950U bewirkt nur folgendes:
Die "alten" Mhz-Settings GPU/RAM einer 5900XT werden auf die Werte der 5950U gesetzt, tolle Show kann man auch mit dem Treiber machen. Die GPU macht das ohne Probleme mit, nur werden auf einer 5900XT leistungsschwächere ungekühlte RAM´s eingesetzt sowie ein leistungsschwächerer GPU Kühler. Unterm Strich sparst abzüglich der Arbeitszeit und Materialaufwand dann grad mal 50Euro und hast eine Karte ohne jegliche Garantie.
Es soll ja Modelle geben, wo dieses ohne jeglichen Umbau geschehen kann... idealer Nährboden für Gauner :D

@Hummi:
Die Treiberdetails/-möglichkeiten der Catalyst Serie kenne ich nicht, mir hatte vor ewigen Zeiten, wo die ATI-Rages noch aktuell waren, den absoluten Rest gegeben. Auf dem Mac waren(sind?) die ATI´s 1a++ in sachen Schnelligkeit und Bildqualität, im PC Bereich wars mit ATI einfach nur eklig :D

35

17.01.2004, 13:29

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
ja ich weiss max du hast nen intel und ne nvidia graka, diese emporkömmlinge wie ati und amd sind dir ein dorn im auge. aber die karte lässt sich mal freischalten auf 8 pipelines!!! sprich das ist ne 9800 pro all in wonder für 280 euro! das preisleistungsverhöltnis möcht ich mal von nvidia sehen!

btw ich liebe meine ati karte. ich hab letzthin wieder an meinem alten rechenr gesessen ( zumindest die komponebnten die im alten waren, ge force 3 ti 200 1800+ Kt266a mb), und dann hab ich mit meinem verglichen und da ist mir erst auf gefallen wie birllianter das bild ist! viel schöner! mag vielleicht uach an den omegatreibern liegen, aber seit ich den direkten vergleich mal geshene habe, ne, ati roxx. signalqualität war ja schon imemr besser bei ati, aber das ich es so direkt sehe hab ich net erwartet. vielleicht ergibt sich das mal das ich ne richtig gute nvidia graka zum vergleich habe.


Ich hab einen AMD 2700+, und ich habe schon immer AMD, angefangen mit 386er mit 25 MHZ ^^
:P ;) :P
Und ich übertakte meine Grafikkarte nie, weil ich auf eine besonders lange lebensdauer wert lege ( ich habe den PC mehrere Jahre, meist 2, danach haben den meine Eltern nochmal 2 Jahre, und der PC läuft öfters auch mal durch.

Das mit der 9500Pro mag eine Ausnahme sein, wo man sie gefahrlos freischalten kann, weil sie die selbe architektur wie eine bessereGraKa hatte.
ansonsten muss man ja immer eine gewisses risiko in kauf nehmen, und auch die wegfallende Händlergarantie.

bessere signalstärke ? wie soll ich das beurteilen, meine augen sind sicher nicht so gut, um da einen unterschied festzustellen, aber mit dem bild auf meinem 17er Flat ^^ bin ich ganz zufrieden :P

ich bin halt voreingenommen, das habe ich immer zugegeben, mir wird vorerst nur AMD + NVIDIA ins Haus kommen, basta :P

da kann sich ATI auf den Kopfstellen oder sonstwas tun, ich bleib bei meinen Vorurteilen  8)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

36

17.01.2004, 16:14

lol max, yo jeder wie er es mag ist klar. das schöne an nvidia/ati und intel/amd ist ja das man von beiden die gleiche (ungefähr) leistung bekommen kann, also ist es schon geschmackssache. sicher gibts da auch preisunterschiede aber wen das nicht stört der kann frei wählen.

ich hab jetzt die karte von der hummi so schwärmt noch net eingebaut gehabt, aber preis/leistung scheint da schon zu stimmen.

@ratbo
hm, ich denke nichtdas das mit treibern möglich ist. bios flashen ermöglicht ja noch wesentlich grössere möglichkeiten. andere ansprache der speicher, akrtivierung von darstellungs features und so weiter. es unterscheidet die bedien karten ja mehr als nur die frequenz ihrer komponenten. also wenns funktioniert ischer ne gute sache, und das man dadurch mehr leistung für das gleiche geld bekommt ist ja net abstreitbar oder? hm, und die ramkühler kosten net viel , der kleber auch net ( schätze zusammen 25-30 euro). im übrigen bringen ramkühler bei den heutigen grafikkartenspeichern eh kaum mehr was weil die eh kaum heiss werden bzw ihre hautpwärme über das pcb abführen. btw kostet die karte immer noch 150 euro mehr die man da bekommt... und jetzt sei net so pessimitstisch ;)

37

19.01.2004, 10:53

@Ramses:

bei der 5900 und 5950 gibt es nur als Unterschied die Taktfrequenz. Ansonsten sind die gleich, keine Extra Features, kein DX9.01 oder solche spielereien.
Hat auch nix mit pessimismus zu tun, sondern eher mit Vorsicht ;)

Und Übertakten wird schon bei aktuellen nvidia-Treibern standardmässig ermöglicht.

PS: es kribbelt mich schon selber eine 5900XT zu holen, aber meine 4200er muss reichen :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

38

19.01.2004, 11:21

ah so. na wie gesagt hab es noch nicht geamcht. im artiekl steht zumindest das es daneue features gibt, aber vielleicht war das nur ne allgemeine floskel^^
hab mich auch von der nvidia marketin maschinerie blebnden lassen, der NV35 sieht riegndwie genauso aus wieder NV38.,..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (19.01.2004, 11:28)