Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.01.2004, 17:30

2te HD langsame Lesegeschwindigkeit

Nunja, ich hab seit etwa 4 Wochen eine neue HD (Maxtor 6Y200P0 DiamondMax Plus9 7200rpm IDE 200GB 8MB). Eingebaut war bereits eine 60 GB HD auch von Maxtor gleichen Typs. Am Anfang war alles klar, wir haben sie in 3 Partitionen zu je 60GB geteilt und die Geschwindigkeit zwischen den alten und der neuen Platte war sehr gut.

Nach einer Lan (sehr kurzer Transportweg nur im eigenen Haus) ist der Lesezugriff extrem erlahmt. Schreiben kann ich immer noch genau gleich schnell aber beim Lesen reicht es nicht einmal mehr um einen DivX anzuschauen auf der 200er.

Ich hab nun formatiert (war so oder so wieder einmal nötig) doch immer noch herrscht exakt das gleiche Problem.

Meine Konfiguration ist: Athlon XP 2000+, Gforce TI4200, Asus A7N8X 333MHz FSB nForce2 Chipsatz. Die beiden HD's teilen sich ein IDE 80 Pin Kabel und hängen am Primary, 60GB ist Master mit Betriebssystem drauf, 200GB ist Slave.

Neuste Motherboard treiber, Graka treiber u.s.w. hab ich alles installiert. Nun meine Frage: Kann es sein dass die HD irgendwie durch einen (doch sehr sanften) Transport beschädigt worden ist? Ist das ein Konfigurationsproblem, Hardwarefehler oder Software? Wie kann ich es beheben?

Am meisten wundert mich doch dass am ich am Anfang den vollen Speed hatte.

Ich bin verzweifelt! bitte helft mir...

P.S. Falls ihr noch weitere Daten zur konfiguration braucht nur fragen, ich müsste einfach in den Unterlagen nachschauen.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

2

01.01.2004, 17:52

Sind alle Stecker fest drauf?

3

01.01.2004, 17:56

also die 6yxxxp0 sind hammerschnell , hab selbst eine

geh mal in den gerätemanager und schau ob der erste ide kanal mit dem gerät 1 also slave im dma mosus läuft
vielleicht hat sich da was verstellt und er steht auf pio

aber eigentlich kann die platte dann nich soooo langsam sein das du keine divx abspielen kannst

also wenn das hier im techtreff nix bringt geb die platte zurück vielleicht hat die doch ne macke
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

4

01.01.2004, 18:11

@Wickie
Wenn man lesen und schreiben kann mach ich die Annahme dass alle Stecker fest drauf sind, hab ich aber auch schon kontrolliert...

@Dragon
Yop läuft alles im Ultra DMA 6-Ultra DMA 133-Modus.

Werde die Platte nachher noch an einen anderen PC anschliessen, um Hardwarefehler zu vermeiden.

Vielen Dank schonmal ;) Ich hoffe das wird noch was das ist echt öde.

Ausserdem schmiert er beim kopieren von der Platte manchmal einfach ab...komisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_NoX« (01.01.2004, 18:11)

5

01.01.2004, 20:08

So hab die Platte nun in einem anderen PC eingebaut, und immernoch herrsch das gleich Problem. saulahmer lesezugriff....

Was heisst das es wohl ein Hardwarefehler sein muss...