..erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier... " aber ist Euch auch schon aufgefallen, dass es jedes Jahr immer mehr Lichter werden, die sich die Leute ins Fenster hängen?
In Stade gibt es einen Typen, der hat seinen ganzen Garten und das Haus so beleuchtet, da dreht der Stromzähler durch und ich habe leichte Befürchungen, dass mal ein ver(w)irrter Pilot seine Cessna in seinem Garten landet, da eine ähnliche Leuchtkraft wie bei einer Runway vorhanden ist. Vielleicht ist sein Ziel, das man sein Haus von der ISS sofort entdecken kann? Ist so wie im Film "Schöne Bescherung", wo Chevy Chase sein Haus mit zigtausend Lampen verschönert und als er es anmacht, das Kernkraftwerk zugeschaltet werden muss.
In anderen Fenstern leuchtet und blitzt es, dass man Las Vegas Konkurrenz machen könnte. Fing es mal mit der hässlichen Leucht-Pyramide im Küchenfenster an, entdeckte ich jüngst ein Zimmer, da war sogar die Türzarge in der Wohnung mit einem grellen und bunten Leuchtschlauch verziert. Apropos Leuchschlauch, die Dinger hat doch der Teufel erfunden. Grell und wild blinkend umrahmt es manchen genauso wild blinkenden Weihnachtsmann oder Kometen im Wohnzimmerfenster. Meine Nachbarn machen ihren Schlauch auch im Sommer an, kein Wunder, hat er doch nichts Weihnachtliches, wenn er leuchtendrot den Balkon umrahmt und so Lichtreflexe auf meinem Bildschirm verursacht.
Früher hat man die Tanne oder Krüppelkiefer im Garten mit einer Lichterkette versehen. Würde das heute nicht auch noch langen, statt einem zuckenden MERRY XMAS mit Santa Claus und Leuchtrentieren im Hintergrund?
Nur mal so am Rande.