Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.12.2003, 08:55

Graka Lüfter

Erstmal thx an alle die tipps zur lämreduzierung meines pcs gaben. Is jetzt alles wunderbar, so wie ich mir das vorgstelt hab :)

Nur leider hielt das nicht so lang, vorgestern fing der pc wieder an rumzulärmen, schlimmer als je zuvor.
Bei genauerem Hinhören -- Graka-Lüfter. (irgendwie nicht wirkchlich glück im mom mitm pc :D)
Hab den jetzt mal abgesteckt, jetzt is wieder Ruhe eingekehrt.

Hab aber dennoch vor den zu ersetzen :)
Kann ich den Graka-Lüfter einfach so runterschrauben und durch einen neuen ersetzen.
Muss ich beim Kauf eines Graka-Lüfters auf irgendwas achten, außer dass er halt drauf passt von der Größe her?

(btw: hab eine Gigabyte NVIDIA GeForce2 GTS)
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (09.12.2003, 08:56)

2

09.12.2003, 09:03

Wenn Du auf den benachbarten PCI Slot verzichten kannst, dann reiss den Graka Kühler komplett runter und hau nen alten Sockel7 Kühler per kabelbinder drauf :D

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

09.12.2003, 15:14

hm also von REVOLTec gibts da was^^
http://www.listan.de/showcategory.php?cat=99

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (09.12.2003, 23:48)

4

09.12.2003, 17:23

dem namen nach zu urteilen muss das ja was wert sein :)

5

09.12.2003, 17:27

Naja also für ne Geforce 2 würd ich keine 20 Euro mehr für nen Kühler ausgeben

Dat ding wird eh nicht sooo heiss das da nen Power Kühler drauf müsste

Da würd ich mir lieber was basteln aus nem alten p2 p3 oder classik Athlon CPU Kühler

Oder was Passives da drauf
Sowas hat doch fast jeder zuhause rumfliegen ^^

Vorallem hat das ding 5000 Umdrehungen
Hört sich bestimmt super an :P

Frau Edit

Dat dingen müsste eigentlich auch ausreichen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (09.12.2003, 17:31)

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

09.12.2003, 19:32

hm.... Drago das ist aber ganz schön kniffelig
Bei guter Gehäusebelüftung kann das klappen.... muss aber nicht

DAS HIER ist immer noch das was ich am besten bewehrt

Alter großer Sockel7 Kühlkörper wär echt das beste
30€ für ne Zalman Heatpipe auf ner alten 2 GTS ist echt zu derb.

Hast noch einen leisen 80x80 Lüfter rumliegen?
Dann binde den der Graka um und steck den Original Lüfter ab
So hatte ich es mal als Lösung

Bei meiner aktuellen GF3 Ti-200 hab ich den OriginalLüfter einfach abgesteckt und das Ding läuft weiter
Aber bei sind auch nur 28°C Tower-Temp und der Kühlkörper der Karte ist riesig (reicht über Core und Speicher) sodass das bei mir bisgen einfacher war :D

EDIT: Hab den zalman gerade für mein Abit NF7-S bekommen
Also ich weiß ja nicht was ne GF2 GTS an Abwärme gibt... aber so klein is das Ding gar nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (09.12.2003, 19:38)

7

09.12.2003, 23:46

@hummi:
ja, ich hätt noch einen arctiv cooler lüfter zu haus (hab gleich einen mehr bestellt).

Also den drauf wär a gute lösung?

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

10.12.2003, 15:26

Sind das diese Thermogeregeltlüfter?
Das müsste eigentlich gehen, jo
Bind den einfach um und steck den Orginallüfter ab.
Aber der muss richtig fest draufgebunden sein, nicht das der 10m entfernt ist ;)
Montier ihn so das er auf den Chip pustet

Da gibts 2 Möglichkeiten:

- 4 Löcher um den Chip herum (schwer zu erreichen)
- 3 Löcher an jeder Ecke der Karte + Einbauecke

Auf keinen Fall in die Einstülpungen des AGP Slots Faden entlang legen ;)

9

12.12.2003, 09:35

Wie soll ich das jetzt montieren.
Ich hab 4 löcher um den chip herum und 3 in den ecken (graka betrachtet mit lüfter oben: ecke rechts oben, rechts unten, links oben)

lüfter is von der breite her ~ genauso breit wie die gesamte graka...

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

10

12.12.2003, 15:51

öhm, was macht ihr da genau?
du hast den aktiv lüfter der garak weggemacht, aber der kühlkörper ist hoffentlich noch dran oder?
und dann nimmste nur den lüfter vpm Artic cooling silent irgendwas und lässt den draufblasen? dann nimm dir mal einige kabelbinder und glückauf das das hält^^

btw ioch hab mir für den rechner meiner eltern auch sop ein ding geholt, den copper silent 2 ohne TC. das ding ist ja mal superleise. respekt.

11

13.12.2003, 23:29

hmm, hätt jetzt da noch eine andere alternative denk ich.

Hab da einen Festplattenlüfter gfunden um 11€. Da wär die Montage einfacher, weil der ja auch von der Größe passen würd ;)

Der wäre von Hama (sind das nicht diejenigen, die da a paar sachen kopieren bzw nachbaun? k.a.)

Taugt der was von Hama, so laut kann das Ding ja wohl nicht werden, oder doch?