Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.10.2003, 11:55

Hotkeys bei den "Pros"

hab mal 2 Kurz-Videos von Lance und Koven gesehen. Und dabei bemerkt, dass die alle Hotkeys auf die linke Hälfte ihrer Tastatur gelegt haben und da mit 5-Fingersystem spielen - stimmt doch oder?

Könnte da mal einer die Hotkeybelegung posten?
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

2

19.10.2003, 12:30

stall auf r und idle vill auf tab , mehr brauch ich net =) aber haste schon recht lance und co haben die hotkeys auf der linken seite -_-

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

3

19.10.2003, 12:54

..

steuerst du deine keys etwa mit 10 fingern moon^^

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

4

19.10.2003, 14:52

es kommt nicht drauf an wo man seine hotkeys hat, sondern wie man damit klar kommt ;). ich zu beispiel spiele nahezu standard hk's. Eigentlich brauch man keine hk's, schaut euch crim an, der benutzt ausser hccc keine weiteren hotkeys.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

19.10.2003, 15:18

drinky hat sie in der mitte der tastatur ;)

und wo sie sind ist wirklich scheißegal solange man selbst damit klar kommt ;) (bissl system schadet sicher nicht)

aber was meinst du mit 5fingersystem? das klingt ja süß :D

6

19.10.2003, 16:44

Naja, manchen Leuten wird halt schon schwindlig bei der Vorstellung, man könnte fünf Finger auf ner Tatstatur quasi gleichberechtigt benutzen ;)
Mein Chef zb ist seit 40 Jahren Journalist und schreibt immer noch nur mit seinen beiden Zeigefingern (das aber verblüffend schnell) ...

Und äh, ich denke, Moonshiner wollte, dass man die Belegung von Koven oder Lance postet, nicht unsere popeligen Eigenen :D

7

19.10.2003, 17:20

ich habe mal gehört das koven die einheiten allein mit seinen gedanken steuert!!!

8

19.10.2003, 17:38

Zitat

Original von Invader
ich habe mal gehört das koven die einheiten allein mit seinen gedanken steuert!!!

Ich weiß sogar wie diese Methode des Shaolin-Kultes heißt: Maus^^

9

19.10.2003, 17:44

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
Naja, manchen Leuten wird halt schon schwindlig bei der Vorstellung, man könnte fünf Finger auf ner Tatstatur quasi gleichberechtigt benutzen ;)
Mein Chef zb ist seit 40 Jahren Journalist und schreibt immer noch nur mit seinen beiden Zeigefingern (das aber verblüffend schnell) ...

Und äh, ich denke, Moonshiner wollte, dass man die Belegung von Koven oder Lance postet, nicht unsere popeligen Eigenen :D

richtig und für die Spammer, die sich voll lustig finden, gilt: WENN MAN NIX ZU SAGEN HAT, EINFACH MAL FRESSE HALTEN

Ich weiss auch so, dass ihr krass coole Kiddies seid. ;)

Ich spiel auch mit wenig Hotkeys, aber das macht es schon aus, wenn man mit 5 Fingern statt einem + Maus spielen kann.

Und übrigens hätte man da wohl die Lösung, warum Criminal ja angeblich so oft so wenig Gebäude Anfang Imperial zustande bringt: die anderen haben ein optimaleres Multitasking als er mit seiner Maus only?

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

10

19.10.2003, 18:03

also ich glaube in dem how to von MANIAK stand mal was wie koven jagt und wie er das mit den hotkeys macht, ich hab das noch kann ich dir gerne schicken.

ich hab eine ähnlich frage mal im aoe2world.de forum gepostet unddie machen das relativ geschickt, die haben zum beispiel alles was du im gebäude bauen kannst auf asdfg und die gebädue selber auf qwertz. und so ähnlich werden die das auch machen wie ich das gesehen habe. ich überlege auch ob ich da mal umsattle aber naja, man hat sich daran gewähnt die standard hotkeys zu nehmen.

was sie aber extrem machen, achte mal darauf wie arg die auf der steueruzngs und den 1-9 tasten rumhacken. denke das amcht auch sehr viel aus.

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

11

19.10.2003, 18:26

ich habe goldeinheiten auf q, billigeinheiten auf w und rest auf e/r
tc ist bei mir auf der space taste (mit dem daumen erreichbar)
spezialeinheit(castle) und mönche, handelskarren sind bei mir auch auf q
idle peon ist mausrad
die wichtigsten militärgebäude von f1- ....
allerdings bin ich eher langsamer spieler, habs aber mit diesen paar hotkeys auf immerhin knappe 1800 (1vs1 arab) gebracht.
besonders in imp sind hotkeys wichtig finde ich, obwohl ich da trotzdem gegen slo velriere ;-) ( naja, BF erfahrung ist ja auch nicht ganz unwichtig)
kennt war über 30jährige 1900++ ?

PS. bis vor einem jahr hab ich auch nur mit der maus und hccc gespielt :O

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

19.10.2003, 19:12

@ramses: kannste das mir mal bitte schicken? das von maniak war meine age bibel ^_^
ich würds gern noichmal alles lesen :)

13

19.10.2003, 19:24

ich nutze alle standard hotkeys, ausser selbst fetsgelegte hotkeys im game 1-9 , aber was wichtig ist und super einfach die IDLE taste auf das Mausrad legen.

14

19.10.2003, 19:55

bin kein pro, hab aber glaub ich ne gute Variante:

hab "gehe zum Gebäude..."

kaserne - a
schiessanlage - s
stall - d
waffenschmiede -f
burg - strg+a
schmiede - srtg+s
uni - strg+d
holzfällerlager - z
mühle - h
hafen - q

die EInheiten mache ich mit w e r und t, das reicht, so wie die Anordnung im jeweiligen Gebäude ist, bsp

w-schütze oder ramme oder Galeere
e-ber.schütze oder onager oder pik
r-plänkler oder scorpion oder m@a oder Tribok oder Feuertireme
t-leichter kanonier oder adlerkrieger bzw huskarl oder Spezialeinheit in Burg

Gebäude bauen tu ich mit b (militärbaumenü geht auf) dann b- kaserne n-schiessanlage m- stall , - waffenschmiede . - schmiede

Idle vill auf Mausrad nach unten, idle militär auf Mausrad nach oben, es gibt nichts besseres, vergesst Tab!

y- Tc
c- neuer vill
x- ausquartieren
tab- zurück an die arbeit

Die Burg uni etc bau ich per Maus

15

19.10.2003, 20:17

mir bitte auch :D
TC=q
vil=w
zurück zur arbeit=a
ausquartieren=s
stall=TAB
Kaserne=Y
Schießanlage=zirkumflex(^)
space zum einheiten zentrieren ,2xeins drücken^^
a,s,d Einheitenverhalten
Daumtaste Idle vil
2te Daumentaste Patrol
Runterscrolltaste idle mil
D=dock
x=burg

kloster garnicht belegt muss ich immer erst suchen^^
einheiten baun standard tasten

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

19.10.2003, 20:51

Alles Standard, nur Stall auf X und Idles auf Tab.
Beim Start Scout auf 1, Schäfer auf 2, Scoutsheep auf 3 bis 6, je nachdem wieviele ich verwende. Dann beim Sau holen Jäger auf 3, das wars.

17

19.10.2003, 20:53

auch alles standard bis uaf stall auf X palisade auf w stonewall auf p :)

18

19.10.2003, 20:57

1scout
2-3 schafe und später jäger auf 2
in feudal scout 1
skirm 2
pik 3

19

19.10.2003, 22:14

Kaiser_Wilhelm benutzte w =gehe zu Dorfzentrum und e =baue dorfi , wewewewe.... :)

20

19.10.2003, 22:19

B . Haus
V . Feld

Sonst benutz ich nur noch HCCCC!

• Nachricht senden

21

20.10.2003, 09:02

Wer baut heutzutage noch Häuser?

22

20.10.2003, 09:47

alle die nicht in A spielen... ;) :P

23

20.10.2003, 15:34

hey,

da Koven ;) und Lance (kommt vielleicht noch und würde wahrscheinlich nicht nur mich sehr freuen) hier in meinem Thread ja noch nix gepostet haben, habe ich mir mal selber was gebastelt mit den Tipps von Trude (Maustasten) und besonders Redstar. Ich habe fast alle Hotkeys auf die linke Hand gelegt, so erreichbar wie wenn man mit Links Schreiben würde.

Dank an euch!

Wie ich bei den ersten Tests gemerkt habe, sind eure Tipps ziemlich geil. Kein Vergleich zu meinem früheren primitiven System, wo ich gerade mal Gebäudehotkeys über die ganze Tastatur verteilt und . als Vill.-Idle-Taste benützt habe. Motto Einfinger-Adlersuchsystem .... "Wo war nochmal ..."

ich glaube damit ist bald Schluss, jetzt heissts:

Üben, Üben, Üben .... :bounce:

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

20.10.2003, 16:20

soweit ich weiss hat koven standard-hotkeys benutzt, ausser idle vil auf tab.

25

20.10.2003, 17:40

Zitat

Original von DS_SavaGe
soweit ich weiss hat koven standard-hotkeys benutzt, ausser idle vil auf tab.

Das kann eigentlich nicht sein. Auf dem 10 sec Video, dass ich von ihm gesehen habe, bleibt seine Hand auch immer in Schreibhaltung. Das wäre anderes, wenn er z.B. ctrl+L für Stall benützen würde, dann wäre er auch nicht so schnell würde ich mal sagen, weil er dann nicht mehr die Tasthilfe beim F hat.

26

20.10.2003, 18:58

ich habe mir auch die wichtigen hotkeys alle auf die linke seite verlegt ich benutze aber dabei eselsbrücken um die ganzen hotkeys auch merken zu können
F=Feld
B=Barrack
T=Turm
Z=(Dorf)Zentrum
D=Dock S=Stall
A=archery range
W=(Stone)Wall
und beim einheitenkaufen steht
d=dump kA was das auf englisch heißt aber für mich billigeinheiten ohne goldkosten
bei den restlichen kann man nicht mehr viel mit eselbrücken machen...

Spechti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

20.10.2003, 20:13

...

mach dir gar keine mühe moon bringt eh nix ich benutz au die volle palette an hotkeys für jedes gebäude/einheit etc und verlier teilweise gegen spieler die nur hccc bentzen ich glaub mausspeed/genauigkeit is wichtiger

28

20.10.2003, 20:46

klar bringt das was, aber sucken kann man auch wenn man schnell is.
wenn ich vergleiche wie zb drinkyt und 7demons mit hotkeys zocken, und dann bei mir schaue haben die einfach nen riesen zeitvorteil den sie für andere sachen nutzen können. können, wenn man das net macht bringts klar nix.

Spechti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

20.10.2003, 22:36

..

die zeit die ich dadurch gewinn nutz ich lieber zum fersehn ^^

30

20.10.2003, 23:17

standardhotkeys rockn ^^
meine these: wenn man n gewisses taktisches und strategisches verständnis für age hat (ab rating 185o auf arab??) zählt glaub ich fast nur noch (vor allem) die maus- und die tastaturgeschwindigkeit (relativ egal was für ne hotkeybelegung), und da kann ich nich mithalten :rolleyes: