Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

06.02.2022, 17:26

Klar ist es mal gut gegen bessere zu spielen, allerdings werde ich mich nicht mehr deutlich steigern auf meine alten Tage.
Zu überrennen macht fast so wenig Spaß wie überrannt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (06.02.2022, 17:44)


243

08.02.2022, 14:11

Wow, das ist mehr auf einmal, als ich zu hoffen gewagt hätte.
Viele gute Änderungen. Bin echt gespannt. :)

Lediglich die Reduzierung der Fischmengen gefällt mir nicht so (die Sammelraten-Anpassungen finde ich gut).
Man muss ja schon einiges investieren, insbesondere wenn Wasser umkämpft ist...

244

08.02.2022, 15:53

Patch wird sogar heute Abend schon released. Las ich soeben. Habe also keine Quelle. Dazu sollen wohl Archipel und Inseln aus dem Quickmatchpool entfernt werden.
Man kann sagen, was man will, aber AoE 4 befindet sich imho auf einem sehr guten Weg.

245

08.02.2022, 16:40

Mir gefällt es gut, wie es bei der AoE2 DE ist, mit wechselnden Map-Pools und der Möglichkeit, einzelne abzuwählen.
Wäre klasse, wenn sie sowas noch umsetzen. Nur rausnehmen, ist schade, wenngleich ich die reinen Wassermaps auch am wenigsten interessant finde.

246

08.02.2022, 17:34

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es entweder im "Spring Update" oder in einem der darauf folgenden Updates ein Veto-System geben wird. Jedes RTS mit Ranked-System hat das. Das wird AoE 4 zu 100% bekommen. Daran habe ich keinen Zweifel.
Dass sie jetzt die beiden reinen Wasserkarten rausnehmen, liegt imho weniger daran, dass sie den Mappool verändern wollen, sondern eher daran, dass gefühlt 9/10 Spieler diese beiden Karten einfach dodgen, so dass es teilweise sehr lange dauert, bis ein Match zustande kommt, bei dem nicht einer von beiden Spielern das Spiel vor Start verlässt.

247

09.02.2022, 12:43

Was nach wie vor richtig kacke ist, dass Türme keine Fischerboote angreifen, sondern mit Prio immer den Hafen. Nervt wie SAU!

248

10.02.2022, 11:40

Ja, es gibt hier und da noch so ein paar fehlende QoL-Kleinigkeiten, die auf dem Papier Kleinigkeiten sind, sich über die Spiele aber addieren und damit super nerven. Dazu gehört die teilweise fragwürdige Schusspriorisierung von Türmen, Burgen usw. und die Tatsache, dass Dorfbewohner sich nicht gegen Wölfe wehren. Das sind allerdings so kleine Fixes, dass sie sicher irgendwann kommen. Aktuell kümmern sie sich wohl vor allem um die "großen" Fragen. Ich denke sobald das "Spring Update" ein funktionsfähiges Ranked League-System etabliert hat, dann ist das Spiel quasi komplett und sie können sich darum kümmern das, was noch etwas dürftig ist, beispielsweise das Zuschauerinterface, zu überarbeiten.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

249

14.02.2022, 22:09

Also das Matchmaking haben sie für mich im Teamgame völlig zerstört. Ich habe eigentlich keinen bock mehr.

Vorher passte das immer relativ genau und man hatte sogar ne Chance wenn man random Game spielt. Ich war sogar erstaunt wie gut das klappt Teams mit halbwegs gleichem Elo Average zusammen zu spielen. Da hat man zwar mal 3-4 Minuten gesucht im 3v3 / 4v4. Aber dafür waren die Games oft spannend.

Jetzt ist es so das man oft 300 - 400 Average Elo Unterschied hat und entweder völlig steamrolled oder total gegrillt wird.
Heute habe ich 3x alleine 3v3 & 4v4 gesucht. Dabei kamen folgende Matchups zustande (ich dödel so um Platz 2xx rum und schaff es grad alleine nicht mehr unter die top 100)

Game 1
index.php?page=Attachment&attachmentID=14858
Game 1: Gegner rushen, ich helfe Napoleon, der rush gegen ihn failed / ich kill gegner longbows + pikes. Nur um dann zu sehen das top auch auf die Fresse kriegt. Najo Premade 2k / 1750 average. Unser Team 1450 average.. Kaum army im eigenen Team, was man auch daran sieht das sie kaum kills haben.

Game 2
index.php?page=Attachment&attachmentID=14859
Game 2: Gegner totale noobs, ich wollte attacken, kommt natürlich kein Mate mit. Geht ins Lategame, gegner können gar nix, mates auch nicht. Total boring cakewalk win. Ich 400 Elo mehr.

Game 3
index.php?page=Attachment&attachmentID=14860
Game 3: Dual Rus auf Boulder Bay. Hatte hoffnung das ich die gegner mit nem delayed attack von See kicken kann. Aber no way. Empty war zu gut, schon wieder n top 20 Spieler im Gegnerteam (17xx).
Von beiden Russen auf See in die Zange genommen - keine chance. Dritter Gegner ebenfalls gut und Holy Roman und boomt durch bis imp. Meine Mates Mongolen & Delih am rumeiern. See lost, gegner age 4, gg. Hatte zwischendurch 25 Kriegsschiffe und als erster die Age 3 Upgrades, gegen die beiden.

TLDR: Die letzten Monate hat Age 4 wirklich viel Spaß gemacht. Ich war positiv überrascht wie viel Spaß die größeren 3v3 / 4v4 TeamGames machten.
Leider ist das jetzt n Totalausfall. Man kann entweder premade spielen um ab und an n spannendes match gegen die 17xx Gegner zu haben und zwischendurch die Mobs zu bashen.

Mal gucken vlt. schau ich mir mal Lost Ark an oder so. Ich weiß Teamgame ist bei Age immer n bisschen Meme Mode gewesen.
Ist aber ja kein Grund die Modi komplett kaputt zu machen für die filthy casuals :D Klar ich könnte dodgen wenn ich sehe 2k oder premade, aber ich halte nix von dodgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (14.02.2022, 22:24)


250

14.02.2022, 22:26

Spiel halt 1on1, wie jeder anständige Mensch!

251

14.02.2022, 23:48

Da ist er ja selbst und allein schuld... :D

Finde allerdings auch, dass die Änderung am Matchmaking nicht zu mehr ausgeglichenen Matches geführt hat und das hat enormen Einfluss auf die gaming experience. ;)

Ebenfalls meinem Spielspaß abträglich sind all die Delhi, die den grubby stream geschaut haben und jetzt alles mit Mauern zupflastern. Die werden viel(!) zu schnell gebaut, sind zu billig und stone walls bekommt man nur mit siege weg. Reparieren dauert gefühlt 10x so lang wie neu bauen? Völlig sinnfrei. Ich hasse statische Spiele, wo alles zugemauert wird, am besten n Schichten hintereinander. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (14.02.2022, 23:53)


252

15.02.2022, 07:55

Volle Zustimmung. Ein faires Matchmaking ist essentiell. Allerdings steht das Spring Update samt Ranked Leagues um die Ecke. Ich denke, dass sobald dies da ist, wieder mehr Leute da sein werden, die versuchen werden sich in dem neuen System nach oben zu spielen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie das Matchmaking dann auch noch einmal überarbeiten, so dass man nur gegen Spieler in seiner League oder in seinem Leaguebereich spielt. Ich rechne fest damit, dass das Update noch vor dem N4C-Main Event erscheint, d.h. vermutlich so in der ersten Märzwoche, damit die dann auch noch Zeit haben essentielle Bugfixes vorzunehmen, falls es game breaking Bugs geben sollte.

Ansonsten ist das Walling meiner Ansicht nach das, was in AoE 4 aktuell am dümmsten ist. Die Walls sind günstig, sie werden viel zu schnell gebaut, vor allem die Stonevariante und setzen Imperial voraus, um sie anständig zu kontern, was dazu führt, dass sich viele Spiele wie Arenarunden in AoE 2 anfühlen. Mag ich persönlich auch gar nicht. Was Delhis machen, das weiß ich jetzt grad gar nicht, aber ein Grund für die zu starken Walls sind sicherlich auch die vielen sehr wallable Maps. In N4C hat man sehr gut gesehen, dass man die Spieler ausschließlich offene Maps picken, das Walling sich stark reduziert. Vielleicht löst sich das Problem mit neuen Maps / dem Szenario Editor von allein.

253

15.02.2022, 11:41

Was Delhis machen, das weiß ich jetzt grad gar nicht, aber ein Grund für die zu starken Walls sind sicherlich auch die vielen sehr wallable Maps.

Bei Delhi können alle Fusstruppen Walls bauen, mit dem richtigen Landmark auch Stein und Steintürme... das macht es wirklich extrem nervig.
Zudem sind Delhi durch die letzten Patches an sich schon sehr, sehr stark geworden. Mit den schießenden Fischerbooten insbesondere auch auf hybrid maps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (15.02.2022, 11:50)


254

15.02.2022, 21:13

Ein Beispiel für Wallspam mit Türmen

Eigentlich mag ich Grubby, nur ist er halt ein Mongol-Hater und Wallspammer... too much wie ich finde.
Da muss man sich nicht wundern, wenn viele Mongols Towerrushen... bevor das kommt.

Man kann schön sehen, wie die Walls mit mehreren Bombards mühevoll weggebommt werden,
nur um 2 Sekunden später wieder neu gebaut zu stehen.

So Spiele sind echt zum abgewöhnen und er wird dafür auch noch gefeiert. :rolleyes:

255

16.02.2022, 10:17

Gut, gegen Mongols ist natürlich jede Schweinerei richtig und wichtig!

256

16.02.2022, 11:35

Das erlebt man häufig genug auch mit anderen CIVs und auf den richtigen maps auch ohne Delhi.

Ich sympathisiere durchaus mit den Mongols und spiele sie gern. Vielleicht brauchen sie noch einen kleinen Nerf bzw. Änderung. Diesen hate finde ich aber nervig. Meine Winquote ist mit Mongols nicht höher als mit French beispielsweise...

257

16.02.2022, 19:10

"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen!"

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

258

17.02.2022, 01:08

Also ich freu mich in den Teamgames jedes mal über die Delhi. Sogar auf hybrid maps.
Hafen / early walls verhindern wir mit early scouts. im 3v3 kannst du im zweifel auch n hafen abreißen wenn jeder mit 3 scouts kommt :) Gegen Delhi pick ich recht gern russen. sowohl die Horse archer als auch im late die strelets machen da Spaß. Auf wasser krieg ich ihn auch mit nem hidden dock, was sich vor allem im 4v4 bei den großen maps eh nie verhindern lässt. Bis er mit seinem Age 1 fischerboot alles abgefahren ist, haste selbst n schiff draußen in age 2 - oder n tower am wasser stehen :)

Was die Walls angeht spielen wir meistens aggressiv, die wenigsten Games gehen bei uns bis age 4. Und falls doch ist man mit russen strelets / Siege immer noch gut dabei sobald der trade einmal steht. Neulich 20+ Elefanten geschlachtet mit 80 Strelets und n bisschen siege nachdem ich n paar vills deleted hab. Reines massaker wenn die rein laufen. 53 dmg pro strelet mit 1s attacktime, jeder volley n elefant weg.

Und Mongolen sind definitiv zu krass. vor allem im teamgame, da die speedaura für teammates gilt.
Wenn du mal richtig trollen willst nimmst du 3x mongol und 1x man at arms z.B. HRE. Hatte Happy am Arsch kleben (platz 3 der ladder) und er hat 2x hintereinander n speed boost in die man at arms bekommen -> kannste deine longbows direkt deleten, kommst nicht mehr weg. Dazu dieses kack hirsch gebäude nach vorne und die haben permanent n Speedvorteil und kiten dich zu tode. Im 3v3 / 4v4 kannst du auch immer early scouts oder early pikes gehen, irgendwen erwischt du immer und es lohnt sich durch die res vom burning und seinem delay.
French ist ziemlich fucked wenn du mit age 1 pikes kommst, er verliert fast immer sein age 1 gold camp, erstrecht wenn noch andere spieler mit scouts aushelfen (selbst wenn du n tower baust stoppst du die pikes + scouts nicht) und wenn doch hast du so viel res ausgegeben (z.B. 3 Tower) das du trotzdem delayed bist und er geht zum nächsten)


Also viele Mongol mechanics skalieren perfekt im Teamgame - vor allem die Khan Pfeile. Und Mangudai finden auch immer n Ziel in größeren Teamgames.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

259

17.02.2022, 01:18

Achja kennt noch jemand L_Clan_Bender aka Andy aka PG_Lance aka Aantan? Sehr guter DM/ Teamspieler von damals. Hat in den early 2000ern auch mal kräftig hier im Masters mitgemischt.

Er spielt auch recht viel Teamgame derzeit, sind öfter im Discord und er hat regelmäßig 10+ Vill Kills mit dem Khan in den 3v3 / 4v4 Matches. Er ist derzeit Platz 11 in der 4v4 Ladder und top 30 in 3v3 oder so (spielt viel alleine).

Ist als Mongol Spieler auch der Meinung das der Trade viel zu stark ist von den Mongols, da du das auf vielen defensiven Maps nicht verhindern kannst und der schon in Age 2 so hart reinkickt und sich viel früher rechnet als z.B. bei Age of Empires 2. Ist der einzige boom der besser ist als deepsea fisch boom. Bzw der da mithalten kann.

Wenn der neutrale Markt im 4v4 gut liegt (gibt 20% mehr?) lohnen sich die marktkarren bei der ersten Tour. Heißt selbst wenn du early pressure machst z.B. mit Age 1 Pikes oder early Scouts und erst DANACH den trade aufbaust hast du trotzdem den economy lead wenn deine mates für dich abwallen. Und halt unlimited gold. Selbst wenn du die Traderoute zwischendurch mal erwischt hat er bis age 4 schon das 2-3 fache der Gold der Gegner. Und die nehmen ja nicht nur Gold mit, du hast am ende auch quasi unendlich wood und stone ohne kaufen zu müssen.

Die ironie ist: sie sind sehr gut im Age 1 push, aber auch die besten in der Lategame Teamgame Economy.
Dazu die günstigeren Trader in den 2er Packs und dann auch noch die tower die die tradelane zur autobahn machen. (ich weiß im 1v1 nicht relevant - im teamgame aber op as fuck)

260

17.02.2022, 18:32

Jo, alles völlig irrelevant für 1v1 :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

261

18.02.2022, 00:32

Team Matchmaking strikes again.. grad eben sogar gute Gegner gefunden (17xx+)
War n premade team, was machen die? dodgen uns. Dumme Wixxer, möge n Bagger ihre Internetzugänge wegbuddeln.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14861

Danach haben wir dann die hier bekommen, sagen wir mal so, ich hab dem Engländer gegenüber in Age 2 20 vills mit Knights gekillt und Aantan dem anderen 40 Vills beim anderen. Boring as fuck.

Hatten aber 2-3 gute 3v3 Games. Diese 17xx Asiaten spielen schon gut, wenn auch sehr boomy mc boom.
Naja immerhin ist Warhammer Total War im Gamepass - hat den jemand hier und bock auf Coop Kampange auf Schwer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.02.2022, 00:52)


262

18.02.2022, 00:39

Wie jetzt in jedem zweiten gayme ein Dehli am Start ist und Walls+Tower spammed... Da brauchst Du im Zweifel immer gut ne Stunde, das wegzukauen, wenn Du ihn nicht direkt am Anfang killen kannst. Gefühlt spielst Du nur noch Black Forest, egal welche map. Eben hat mir einer mit zwei Priestern (hab nur einen rechtzeitig tot bekommen) 70 pop Army übernommen und trotzdem verloren. :rolleyes:

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

263

18.02.2022, 00:52

Spiel Teamgames da hast du das Problem nicht :D

264

18.02.2022, 01:00

Spiel Teamgames da hast du das Problem nicht :D


Irgendjemand meinte kürzlich, da sei das Matchmaking noch schlimmer :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

265

18.02.2022, 02:00

Punkt für dich, Warhammer?

266

18.02.2022, 11:30

Bin mir sehr sicher, dass die mit dem "Spring Update" etwas daran ändern werden. Also an Delhi. Ich hoffe auch inständig, dass sie etwas an den Steinmauern tun. Ins Castle Age packen, Bauzeit erhöhen, teurer machen. Irgendwie so. Steinmauern sind absurd. Es scheint allerdings auch so zu sein, sollte es keinen Fix geben, dass es spezifische Regeln beim N4C bezüglich Steinmauern geben wird. Das erfreut mich sehr. Dann wird das ein großartiges Turnier. Ich persönlich mache bis Anfang März Pause. Warte quasi auf die Ranked Seasons und den dazugehörigen Balancepatch. Und die Hotkey-Änderungen. Und dann starte ich motiviert wieder durch. Sehe aber aktuell nicht ein mir das Spiel kaputtzuspielen, indem ich mich über Steinmauern ärgere.

267

18.02.2022, 18:42

Sehe aber aktuell nicht ein mir das Spiel kaputtzuspielen, indem ich mich über Steinmauern ärgere.
Ich rushe alles zu Tode ... oder sterbe beim Versuch. :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

268

19.02.2022, 17:45

Wir hatten gestern doch noch n paar gute Spiele. Gegen SKWIZZ gewonnen, kennt die noch wer von früher?

Deren Lead Spieler ist immerhin auch top 100 1v1. Knappe Kiste aber mit russen wasser gewonnen, der brander nerf war perfekt.
Dann sind 2 leute all in auf meine base, hab aber 3 russian tower gebaut und archer rein gepackt + mein mate seine longbows dazwischen geparkt.
Gegenschlag waren sie dann am Sack, waren ein Age weiter und die russischen berittenen Bogenschützen sind immer noch gut (wie fucking op müssen die vorher mit 50% mehr dps in age 4 gewesen sein?!)

Was ich halt nett finde an russen / engländern und abassid: du kannst immer noch was machen wenn das gold depleted und bei knappen games ne traderoute nicht drin ist.
Als French ohne Gold biste irgendwie nix. Horseman und Archer ohne spezielle upgrades kannst du auch gleich in die Tonne kloppen. Horseman gehen noch gegen siege wenn man ne lücke findet, aber 0815 age 4 archer sind iwie trash.

269

19.02.2022, 18:57

Es wurde gestern ein weiteres großes Tournament für AoE 4 angekündigt. Das größte in der Geschichte des Franchises: 125.000$ - hoffe wirklich die kommenden Patches werden gut, dann geht das Spiel hoffentlich mit den Preisgeldern durch die Decke!

270

20.02.2022, 11:55

Es ist klasse, dass Microsoft und andere Sponsoren die Attraktivität durch hochdotierte Turniere pushen.
Dennoch scheint mir die Elite arg überschaubar. BeastyQT und MarineLord gehen davon aus, die Finals unter sich auszumachen.
Hoffen wir mal, dass es da noch Überraschungen geben wird...