Das riecht danach dass die Entwicklung problematisch läuft (und eventuell länger dauert als geplant). Da gab es ja auch einen leak eines frustrierten Mitarbeiters. edit:
https://www.glassdoor.com/Reviews/Employ…RVW18568693.htm
Das es auf der
Gamescon keine Pressekonferenz von Microsoft geben wird unterstützt diese These, eigentlich haben Sie soetwas immer gemacht / oder ne Art "Event", wenn Sie etwas anzukündigen hatten. Es gab hier doch jemanden der an der Entwicklung der AGE 1 DE Edition beteiligt war, vielleicht kann er was dazu sagen? oder zumindest was jetzt aus Age 2 DE, Age 3 DE wird? Diese beiden Teile sollten ja auch noch kommen, wobei ich zumindest Age 2 DE für eine schlechte Idee halte, da man die Community erneut splittet. Dann gibt es aoc, voobly, age 2 hd und age 2 DE (4 Versionen?!?) Age 3 DE wäre ich allerdings sofort dabei, vor allem wenn shipments / homecitys abstellbar wären und es nen integrierten stream / replay / tuniermode hätte und auf 4k gut aussieht (man darf ja noch träumen)
https://www.gamestar.de/artikel/xbox-at-…re,3332492.html
Die Glassdoor Rezension klingt echt sehr negativ. Vor allem auch relativ ausführlich und schlüssig geschrieben. Also vermutlich begründete Kritik und kein reiner Hatepost. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum Microsoft der Meinung ist, Relic sei einer der besten RTS Spieleentwicklerstudios. Was haben Sie neben Company of Heroes und DOW 1-2 denn gutes produziert? DOW 3 war mit seinem Moba Ansatz ein Vollflop und die COH und DOW Games waren zwar gut, aber eine ganz andere Richtung als die Age Spiele, null eco based, null aufbau, eher fight / micro / taktik / positioning. Da ist ein ex Westwood Studio z.B. die truppe um das CNC Free oder die Age Online / Age 2 HD Truppe deutlich näher dran. Ich bin daher auch ziemlich Skeptisch was Age of Empires 4 angeht. Am ende bauen die einen moba / battle royale mix mit minibasebau, konsolenkompatibel mit controlersteuerung und gebäuden an vordefinitieren plätzten und nem dutzend units maximal
Natürlich mit PAID DLC und exklusiv im Windows 10 Store, dafür ohne Replays und ohne Addons (weil die UWP Spiele verschlüsselt sind und verschlüsselt auf hdd liegen). Dafür mit Twitch und FB integration
Solang spiele ich Halo Wars 2 weiter, da ist mittlerweile Season 11 gestartet gestern. Der Patch hat das Spiel komplett umgebaut diverse Fraktionen/ Leader stärker gemacht und das Metagame verändert. Also genau die Situation die ich früher schon bei Blizzard oder anderen Games immer gefeiert habe: Alle Pros müssen sich anpassen / umstellen, und die ersten Tage / Wochen jetzt kriegt auch nen Top 10 Spieler mit 5000 Runden played mal von nem underdog auf die Fresse, nicht weil es so op ist (das spiel ist aktuell recht gut gebalanced, immer mehr fraktionen sind auf augenhöhe - etwas was age 2 in 15 jahren nicht geschafft hat) sondern weil sie aus ihrer erfahrung raus mit der gewissheit handeln "x / y ist scheisse, ich baue Z" - zack ändert sich der weapontype des Grenadiers, und der pro verliert all seine infantry an das ding, weil der auf einmal richtig dmg macht vs inf.
Hab gestern allerdings auch schon ne runde gegen nen "Platin" rook verloren, weil ich nen change in den patchnotes nicht genug gewicht beigemessen hatte / unterschätzt hab. Sowas ist einfach perfekt, die karten werden alle paar monate neu gemischt, es werden jetzt ganz andere taktiken im 1vs1 / 2vs2 / 3vs3 gespielt.
Wann kommen Seasons bei Age of Empires? Wie bei Path of Exile, League of Legends, Fortnite, Rainbow Six Siege und all den anderen "Game as a Service" Spielen die derzeit erfolgreich sind?
Ich will nen großes Update alle 3 Monate und nicht alle 2-5 Jahre. Konstante Änderungen, jemand der nen Jahr nicht spielt muss sich gefälligst wieder rein spielen. Age 2 HD ist da schon auf nem gutem Weg mit den letzten beiden Addons und den Balancepatches, nur das es noch deutlich zu lange dauert. Teamgröße verdreifachen, das spiel mit neuer Engine pushen und go. DAS wünsche ich mir für Age of Empires 3 DE oder für Age of Empires 4. Dann würde ich ggf. auch mal länger als nen Jahr bei einem Spiel bleiben und der großteil der restlichen Community ebenso. Wenn wir mal ehrlich sind, ist League of Legends ein ziemliches Scheisspiel, was für viele Spieler mit einer ziemlichen Hassliebe verbunden ist, wie alle MOBAS. Trotzdem kommen die bei jedem großen Update zurück und spielen wieder wochen oder Monate, selbst bei Änderungen die in der Community für ziemlichen Rage sorgen wie das totnerfen der ADC Carrys. Sowas hat bei AOC die ganzen Jahre einfach gefehlt. Raus aus der Komfortzone mit den ganzen alteingesessen Agelern. Hunnen mal temporär richtig scheisse machen, knights mal 50% schwächen für ne Season, so dass jeder 0815 nightspam auf einmal auf seinen Bildschirm kotzt, wenn er sieht wie seine 1/1 oder 2/2 upgraded knights gegen feudalage piken völlig eingehen (aka 3 pike fressen 3 knights oder so). Oder einfach mal skrimisher buffen, plus 3 reichweite damit die die Castle Age Xbos zum frühstück fressen und die Tränen des xbox pushers in seine tastatur tropfen nachdem die skrims von links und rechts alle xbox massakriert haben. Aus dem Grund arbeite ich in der IT, ich liebe es wenn 5 oder spätestens 10 Jahre später nichts von früher mehr bestand hat. Always Change a Running System. Tod dem Stillstand. Am liebsten mit den Gesichtern der Leute dazu auf Twitch. #letitburn.