Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.01.2015, 01:29

krankenversicherung nach studium (privat, über eltern)

hallo,

ich bin 24, momentan noch bei meinem vater mitversichert (beamter).
Ich denke es kann Ende Februar, wenn das Studium rum ist, ein paar Monate dauern bis ich eine Festanstellung gefunden habe.

Daher:
1. Bin ich während dieser Zeit noch mitversichert?
2. Wenn nein: Kann ich mich einfach für ein Zeitstudium immatrikuliern für ein Semester und bin damit weiter versichert?


danke im voraus,

grüße

2

16.01.2015, 09:21

Wenn du weder Studierst noch Arbeitest solltest du dich für Harz4 anmelden (wenn du keine Ausbildung etc davor gemacht hast)
Hatte ich auch einmal, bitte dran denken dies zu tun bevor du fertig bist mit dem Studium. Also 3 Monate vorher mal bei der Harz4 Stelle vorbeischaun.
Ist vor allem wegen der Krankenkasse wichtig, war bei mir damals genau gleich.

Vater privat versichert, ich mitversichert und dann halt als nicht Schüler/Student nicht mehr.
Back to the Roots:S

3

16.01.2015, 09:28

Zweitstudium und weiterversichern sollte im Normalfall gehen, wenn du diesen Weg wählen möchtest. Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, ob sie sich weiter versichern, wenn du dir den Traum eines Zweitstudiums erfüllst.