Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

17.03.2015, 09:20

@Christian: Ich meinte das mehr so, einfach die 3-5 Themen im Video verlinken, wenn möglich. Nicht taggen oder so, sondern rein intravideomäßig.

542

17.03.2015, 18:24

achso, naja bei 4stunden vids macht das sinn aber bei meinen 5-10min vids halte ich das für übertrieben. wie gesagt ich sehe meinen kanal auch nicht als infoanlaufstelle sondern, wo man einschaltet den typen sympathisch findet und bissl zuhört und dann sind die 7mins auch rum^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

543

17.03.2015, 18:31

Zitat

bloß keinen fertigen grünkohl kaufen. am besten frisch kaufen, dann leicht mit öl und zwiebeln anbraten dazu frische kartoffel und salz.


Jetzt übertreibs nich mit dem bescheuerten ökogesülze, bei allem respekt (echt nicht böse gemeint, ich weiß wie schnell ein neuer lebensweg dazu verleitet immer alles "anders" und/oder "besser" zu sehn, selbst wenn man objektiv recht hat, wie du in diesem fall). Es ging ums probieren, und ehe er ewig rumprobiert reicht das voll und ganz aus um es nach eigenem gusto noch fertig zu würzen und zu entscheiden ob das überhaupt was für ihn ist, oder nicht.
Außerdem gibts bei "fertigprodukten" (wie überall) auch schwankungen. Alles verteufeln ist hetze. Verteufel jetzt noch leute die ihr rotkraut und sauerkraut nicht IMMER selbst einlegen und die (vegane) wurst selbst in (veganen) darm füllen ...

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

544

17.03.2015, 18:51

naja, er hat schon recht, da sind nicht so viele vitamine drin
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

545

17.03.2015, 19:02

was hat das mit ökogesülze zu tun wenn er frisch einfach anders und besser schmeckt?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

546

17.03.2015, 19:05

wäre genau so als wenn ich einem nichtweintrinker zuerst den trockensten Rotwein empfehle oder jemand der noch nie Fleisch gegessen hat, zähes Mikrowellenfleisch, oder Schokolade -> Bitterschokolade. Frischer Grünkohl hat einen wunderbaren Eigengeschmack der nahezu komplett weg ist, wenn man ihn eingelegt oder in Dosen kauft. Aber ehrlich gesagt, ist mir schon wieder zu blöd auf derartig respektlose Postings zu antworten...
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

547

17.03.2015, 19:06

mal wieder etwas produktives insb. für eisbaer der nicht glauben wollte das man Sushi auch schnell zubereiten kann ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cK2ekWjB…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

548

17.03.2015, 19:44

bist echt ganz schön dünnhäutig geworden ( oder hast verlernt zuende lesen) wenn man spaßig übertrieben wird und das zwar ohne smilie sagt, aber in der darauffolgenden klammer auflöst und dir sogar recht gibt :P Zudem ist es arrogant zu behaupten, dass alles außer die krönung der frischen zubereitung (oder nur die hochqualitativen alternativen) nicht "schmecken" kann (subjektiv und so ...  8) )

Die dünnhäutigkeit und den hang zur verteidigung merkt man ja schon am mangelnden edit, lieber 3 minuten später nochmal aggro nachlegen :D

also nochmal: Ich geb dir recht, is frisch besser, aber man muss nicht alles auf die goldwaage legen. Um dein seltsames beispiel zu widerlegen: Jemandem der kein whiskey kennt, braucht man keinen 150 € single malt zum probieren vorsetzen.

549

17.03.2015, 22:46

lies doch einfach richtig, ich bin nicht dünnhäutig sondern einfach nur genervt, jetzt auch wieder, ich sage auch sage ich nicht dass ALLES frische besser ist, ich habe nur gesagt dass wenn er Grünkohl probieren möchte das erste mal frisch essen soll und nicht eingelegt, dose oder whatever weil er frisch einfach das beste aroma hat. wie gesagt einfach mal lesen und nicht worte mit möglichen aussagen assoziieren.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

550

18.03.2015, 05:38

Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der sein Leben so verbogen hat wie Premse ähm Christian. Vorweg......finde ich deine jetzige Haltung und dein neues Leben völlig in Ordnung.
Die meisten die dich von früher kennen, lernten dich als Rebell und Querulanten kennen. Was auch in Ordnung war, man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen, ok machst du jetzt auch nicht.


Wer hat den neuen Christian entwickelt, hergestellt oder programmiert ?
Irgendwie hab ich das Gefühl, das das wieder nur ne neue Marotte von dir ist, wo dann ab Video 150 rohes blutiges Fleisch und ab Video 200 verbal Leute misshandelt werden :D

551

18.03.2015, 07:50

Irgendwie hab ich das Gefühl, das das wieder nur ne neue Marotte von dir ist, wo dann ab Video 150 rohes blutiges Fleisch und ab Video 200 verbal Leute misshandelt werden :D

Joa, seh ich +/- auch so. Aber ich hab mittlerweile den Unterhaltungswert der Marotten schätzen gelernt ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

552

18.03.2015, 09:05

Ritter ich aus Deiner Sicht würde das selbe denken & schreiben. Ich erkenne mich selbst nicht wieder. passend dazu hab ich heute auch eine Erfahrung an der kasse vom Aldi im Vid gepostet. Ich bin auch noch nicht komplett da wie mein Lifestyle derzeit vorgibt zu sein, aber ich möchte dahin, weil es mich einfach total begeistert in diese Richtung zu gehen auch wenn in mir noch vieles rebelliert. Was aber nicht als Gewohnheit und erlerntes, angewöhntes Denken ist.


Tag 104 vegan: Vogelgrippe & Selbstverleugnung an der Kasse

https://www.youtube.com/watch?v=tYLCGOoQ…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

553

19.03.2015, 09:10

Tag 105 vegan: Fischersatzsuche beendet & 4k Brot incoming ;)

https://www.youtube.com/watch?v=8IHJpTdk…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

554

19.03.2015, 09:17

"...die Sünde die wir Veganer haben, dass wir mal Sojasoße essen..."
Ganz großes Kino. :D

Ach 4k Brot sind bei dir 4kg Brot. Dachte an Ultra-HD-Brot oder sowas. :D
Aber 4kg Brot, und dann noch via Post. Dann ist es doch schon einen Tag alt. Und bei 4kg hast du sicher nach 2-3 Tagen recht altbackenes Brot. Aber du wirst schon davon berichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (19.03.2015, 09:29)


555

19.03.2015, 09:28

dachte 4k ist das selbstvergebene rating vom brot ;(
hatte mich schon gefreut meinen 9xx LIDL-Toast und das 2k-Hofpfisterbrot zu ersetzen ?(

556

19.03.2015, 17:48

morgen im vid dann unpacking + resümee. zur haltbarkeit kann ich da noch nichts sagen, aber wird bei mir eh nicht so lange halten. abgesehen davon zähle ich (und mein sohn) zu denjenigen die total gerne so zähes hartes brot essen (ganz kurz bevor es einfach nur trockenhart wird), von daher würde ich mich freuen wenn ich es etwas liegen lassenkönnte, aber wird wohl schnell weg sein, zumal family & freunde auch mal probieren wollen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

557

20.03.2015, 08:34

Tag 106 vegan: Friedliebendes Brot in meinen Händen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=AgtU-Nug8nc
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

558

21.03.2015, 09:38

Tag 107 vegan: Kurkuma im Smoothie & Radfieber incoming?

https://www.youtube.com/watch?v=JpcHl2cb…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

559

22.03.2015, 07:15

Tag 108 vegan: Depressionen leben & Steckrübensuppe

Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

560

22.03.2015, 12:51

hm, Gemüseversandt halte ich wie der eine Poster für übertrieben. Versuch doch noch andere Bauernmärkte zu testen oder auch Biogärtnereien im Telefonbuch aus der Umgebung zu finden. Das liese sich mit dem Radfahren prima verbinden. Wenn es allerdings tatsächlich nichts Gutes gibt, ist das eine gute Alternative. Bei uns wird man mit Bauernmärkten und Bio erschlagen mittlerweile.

Zu der Radfahrdiskussion hätte ich auch den Tipp, dass du immer in der Mitte der Fahrbahn fährst (also nicht auf dem Mittelstreifen oder so) oder weiter weg als die Türen aufgehen, wenn am Rand Autos parken. Ich fahre immer nur ganz dich an den Türen vorbei, wenn kein Platz da ist und schaue dann immer , ob nicht ein Fahrer drinne sitzt. Ich wurde noch nie von einer Tür erwischt, aber schon sicher ein dutzend Mal durch meine Fahrweise davor bewahrt von einem unachtsamen Türöffner umgenietet zu werden.

Einmal hatte ich eine sehr traumatische Erfahrung. Da sah ich schon den Fahrer drinnesitzen im parkenden Auto auf dem Gehweg, ich kam auf einem kleinen Radstreifen von hinten und neben mir war eine Bundesstrasse durch die Stadt. Sie fahren da aber recht schnell. Dann hat er tatsächlich die Türe genau aufgemacht als ich auf fast gleicher Höhe war und eine Sekunde später hat mich noch ein Lieferwagen auf der Straße überholt. Wäre ich zu dicht vorbei, hätte mich der Fahrer erst vom Rad gecheckt auf die Straße und der Lieferwagen hätte mich überrollt.

Vom Mountainbiking, wo ich viele Stürze hatte und noch viel mehr Beinaheunfälle habe ich viel Erfahrung, was man machen darf und was nicht. Straßenverkehr hat mir immer am Meisten Angst gemacht, weil man die anderen Verkehrsteilnehmer so schlecht einschätzen kann, bzw. für sie mitdenken muss, gerade bei schnellen Abfahrten darf kein Fehler passieren, sonst landet man wie soviele Motorradfahrer unter einem anderen PKW oder LKW.

Wenn du länger Radeln gehst, informier dich doch mal über Radtouren um Leipzig. Da gibts doch sicher auch ausgeschilderte Touren oder Karten für Radfahrer. Mach doch da ne Tour an einem Gewässer entlang oder in einen Naturpark oder Dorf oder Museum, also die Attraktionen der Dörfer angucken oder irgendwelche Kirchen, Burgen oder Ruinen. Das würde deine Radlvideos natürlich viel interessanter machen.

ADFC gibts vielleicht auch in Leizpig oder andere Radlclubs. Wobei Clubs es oft sehr schnell übertreiben mit dem Ehrgeiz, bin mal bei den ADFC in der Rennradgruppe gewesen, da gabs Ende Sommer dann Touren von 250 km - durch die Berge, teilweise härter als TdF-Etappen vom Profil (natürlich nicht als Rennen). Wohingegen die Hobbygruppen mir dann natürlich unerträglich zu lahm waren. Da hat man dann zwar ein schönes Ausflugsziel aber nervtötende Mitfahrer.

561

22.03.2015, 14:52

@Christian: Dein Bart wird ja weiß. 8o
War das auch schon vor deiner Umstellung zur veganen Ernährung so? ;)

562

22.03.2015, 22:53

ja und ich habe sogar schon ein Haar im Ohr ;)))^^ ich glaube auch veganer sollen alt werden und sterben, aber nur vielleicht ...

@ Ede: ja mit den türen das hab ich auch in nem anderen forum schon gehört, werd ich evtl. das nächste mal wirklich drauf achten. bei den touren will ich ja irgendwann ganz leipzig abgefahren haben, zumindest die größeren straßen von daher, ist die nächste tour immer die tour mit straßen wo ich noch nicht war. abgesehend avon hat mir jmd komoot empfohlen auch ne schöne radtourplanseite.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

563

23.03.2015, 14:35

Hab mal die frischen Datteln probiert (gab's hier im türkischen Laden). So anders schmecken die aber gar nicht, nur etwas flüssiger/fruchtiger.

@Fahrrad: Die schönsten Touren sind in der Natur. Autos nerven mich (beim Fahrrad fahren) total, stinken und sind laut und manchmal nehmen sie einem die Vorfahrt.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

564

23.03.2015, 18:17

Tag 109 vegan: Rohvolution, Elite der Menscheit & nette Leute

https://www.youtube.com/watch?v=gRKP_Fp8…T-sbFnRh9xj919g


Christian checkt: Rohvolution in Berlin (Videoimpressionen)

https://www.youtube.com/watch?v=Eo5DGCFJ…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

565

24.03.2015, 09:01

Tag 110 vegan: Ende Challenge & Nahrung: Liebe

https://www.youtube.com/watch?v=g_SD1fqB…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

566

25.03.2015, 09:09

Tag 111 vegan: Userplaylist, Aufstrichtest & Lichtarbeiter

https://www.youtube.com/watch?v=ZGB2Pxi4…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

567

26.03.2015, 09:04

Tag 112 vegan: Erwartungswert der Nahrung & Test: Rohkostdöner

https://www.youtube.com/watch?v=vhbHbpnX…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

568

26.03.2015, 11:17

So Christian, gleiche Argumentation: Wieso nicht zu nem Salat oder Gemüse noch etwas Fleisch hinzu nehmen, um den Geschmack zu boosten? Wir essen ja Fleisch im Westen nicht wegen der Inhaltsstoffe in der Menge, dann würde sicher auch 1-2 mal pro Woche ausreichend sein. Es geht den meisten Menschen um den (deutlich) besseren Geschmack eines vielfältigeren Gerichts im Gegensatz zu einem eintönigeren.

Da wirst du sicher wieder eine morlaische Grenze ziehen, die letztlich sehr willkürlich gewählt ist. Macht man sich klar, dass die moralische Qualität von etwas sich letztlich nur an Taten und nicht am Denken (gut gemacht vs. gut gemeint) bemessen kann (sollte!) und macht man sich zweitens klar, dass man für die Beurteilung der Auswirkungen einer Tat ein (wissenschaftliches) Verständnis über die Wirkungsmechanismen in der Realität braucht, so kommt man zu dem Schluss das die moralische Qualität einer Tat von der angenommenen Ursache-Wirkungs-Beziehung von Tat und daraus resultierenden Konsequenzen abhängt.

Gerade bei sehr indirekten Ursache-Wirkungs-Beziehungen kann man daher signifikante moralische Qualität regelmäßig verneinen. Oder anders, mit einer anders erzählten "Story" in Ermangelung von konkretem Wissen über Wirkungszusammenhänge wird aus einer moralisch verwerflichen Tat eine moralisch wünschenswerte, und vice versa.

Moral ist halt ein ziemlich schwieriges Konstrukt, um darauf fußend Entscheidungen zu treffen. Denkt man es nciht konsequent zu Ende, ist es meistens einfach nur eine Art Selbstbetrug. Kann für viele Menschen hilfreich sein, aber das ist eine andere Sache.

Ergo: Stell dir deinen Salat mit zusätzlich knusprig gebratenen, saftigen Hähnchenstückchen vor. Der Hahn ist meinetwegen innerhalb von 5 min depresiv geworden und von selbst in eine Tötungsmaschien gelaufen. Die kurze Depression hat seiner Fleischqualität nicht geschadet und vorher hatte der Hahn ein tolles Leben. ;)

Ach ja, habe dein Video eigentlich nur geschaut, weil ich wissen wollte, wie du Erwartungswert etc. verwendest. Graumsam. ?(

569

26.03.2015, 12:41

So Christian, gleiche Argumentation: Wieso nicht zu nem Salat oder Gemüse noch etwas Fleisch hinzu nehmen, um den Geschmack zu boosten? Wir essen ja Fleisch im Westen nicht wegen der Inhaltsstoffe in der Menge, dann würde sicher auch 1-2 mal pro Woche ausreichend sein. Es geht den meisten Menschen um den (deutlich) besseren Geschmack eines vielfältigeren Gerichts im Gegensatz zu einem eintönigeren.
Warum hat man nur Fleisch als Idee zum Boosten?

Ich denke das kommt eher aus Gewohnheit. Es gibt andere Zusätze, die einen Salat boosten. Z.B. Schafskäse oder sehr beliebt auch in der Pfanne selber gemachte Croutons etc.

Folge: Man tut sich und auch der Umwelt etwas zuliebe. Fleisch gerne, aber in Maßen und von Qualität anstatt in Massen Industriefleisch von Aldi...

570

26.03.2015, 14:07

Worf natürlich kann man auch die Moral in eine persönliche Erwartungswertfunktion integrieren. Oder um es einfach auszudrücken in meinem jetzigen Mindset Fleisch essen zu müssen kann vom Geschmackserlebnis gar nicht aufgefangen werden, also brauch ich gar nicht erst anfangen zu überlegen. Du kannst jede Entscheidung, wirklich jede Entscheidung aufdröseln und berechnen. Natürlich musst Du auch bei einer einfachen Entscheidungsfindung (mit x Optionen) eine Gewichtung der Entscheidungsparameter vornehmen und dann kannst Du per simplen Entscheidungbaum eine Entscheidung klar als Beste herausstellen.

Zum konkreten Beispiel.

Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Rohkost und Warmkost innerhalb der veganen Ernährung, gibt es 2 Einflußfaktoren die relevant sind (Geschmack, Vitamine) und hundertausende Faktoren die nicht relevant sind (zum Beispiel Moral). Also gewichte ich die beiden Einflußfaktoren und gebe (idealweise) für jedes Mahl eine Bewertung der Erfüllung in einem prozentualen Anteil, einen Nutzenfaktor oder eine einfache Zahl aus einer beliebig für mich die realität am besten abbildbare skala an. Dann kann ich den Gesamterwartungswert berechnen.

So jetzt zu deinem Beispiel dass es das selbe wäre, wenn man einfach etwas Huhn hinzutut. Also vegan vs Fleisch

Hier kommt in meiner Entscheidung nämlich noch ein weiterer Entscheidungsfaktor dazu nämlich die Moral. Und die haut wie Du Dir vorstellen kannst mit schätzungsweise locker 40-50% der Gesamtgewichtung rein und die Bewertung ist auch radikal negativ (wenn ich mit negativen Nutzen arbeit, ansonsten halt einfach nur klein) und daher komme ich auf eine Bewertung das ich das bisschen huhn eben nicht reinmache.

Hoffe das ist verständlich, jede Entscheidung hat ihre eigenen Entscheidungsparameter und man kann nicht eine Entscheidung mit einer anderen vergleichen (so wie du es getan hast) wenn die zu Grunde liegenden Paramater sich mit der Subjektänderung auch ändern.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.