Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

14.09.2014, 11:46

Weil es bei manachen Familien dolle aua ist am Jahresende plötzlich so einen Betrag nachzahlen zu müssen. Wenn ma eh genug Puffer hat, hast du recht.

Btw: Was ist an meiner Rechnung denn "zu einfach" um deine 9k Brutto zu bestimmen? Wenn du "normal" versicherungspflichtig angestellt bist kann man da wenig falsch machen. Als Freiberufler oder so sieht das natürlich anders aus.

92

15.09.2014, 11:17

Weil es bei manachen Familien dolle aua ist am Jahresende plötzlich so einen Betrag nachzahlen zu müssen.


das klingt ja grade so als würds völlig überraschend kommen und der Bertrag wäre absolut willkürlich :D
an sich kriegt man halt nen zinsloses Darlehen vom Staat bis zur Fälligkeit der Steuernachzahlung, muss man jetzt nicht zwingend negativ sehen ;)

93

15.09.2014, 13:02

Manche können eben nicht so gut mit Geld umgehen, bzw planen nicht richtig. Für die ist sowas Gift.

94

15.09.2014, 13:21

"Eine Steuer auf Dummheit" hätte sowas mein ex-VWL-Prof. genannt. ;)

95

15.09.2014, 15:03

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 06:22)


96

15.09.2014, 19:05

Angenommen deine Prämisse stimmt, wieso sollte es benachteiligend sein?

97

15.09.2014, 21:28

WEIL SIE DIE DUMMENSTEUER ZAHLEN MÜSSEN

98

16.09.2014, 10:44

Anderseits hat man einen umso höheren Splittingvorteil, je weniger die Frau verdient. Ganz so einfach ist es nicht.

99

16.09.2014, 21:37

Manche können eben nicht so gut mit Geld umgehen, bzw planen nicht richtig. Für die ist sowas Gift.

Ich würde annehmen, nicht mit Geld umgehen können, korreliert meist mit eh kaum was nachzahlen müssen. Bzw. wer zu dumm ist, sich die zu erwartende Nachzahlung zurückzulegen, hat kein hohes Einkommen verdient - im wahren Sinne des Wortes. ;)