Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.09.2003, 05:19

I-Net-Verbindungssharing mit 2 Comps

Hi!

Hab' mir gestern mal aus ein paar nun schon etwas älteren Einzelteilen einen zweiten Rechner zusammen gebaut. Jetzt wo er läuft und bereits neben meinem ersten steht würde ich gerne beide über die gleiche Internetverbindung online gehen lassen.
Allerdings wollen die beiden nicht so ganz wie ich will. ?( =)

Bisher habe ich folgendes gemacht:

- In einen der beiden Rechner 2 Netzwerkkarten rein / in den anderen eine
- Beide Rechner über eine Netzwerkkarte mit einem HUB verbunden
- Den Rechner mit der zweiten Netzwerkkarte an das DSL-Modem angeschlossen
- Die Eigenschaften der LAN-Verbindung welche ins HUB geht am Rechner mit den zwei Netzwerkkarten auf IP: 192.168.0.1 und Sub-Net-Mask: 255.255.255.0 eingestellt.
- Die Eigenschaften der LAN-Verbindung am anderen Rechner so eingestellt: IP: 192.168.0.2 ; Sub-Net-Mask: 255.255.255.0 ; Gateway: 192.168.0.1 ; DNS: 192.168.0.1
- Die LAN-Verbindung mit dem HUB beim "Internetrechner" in ihren Eigenschaften eingestellt auf "andere Nutzer können diese Verbindung nutzen etc. etc. ...." und "Verbindung kann hergestellt werden wenn... blablabla =)"

Leider kommt nach wie vor nur der Rechner ins Netz in dem jetzt die zwei Karten stecken. Beim anderen geht garnix mehr in der Hinsicht. ;(

Wäre sehr sehr nett wenn mir da irgendwer einen Tipp geben könnte wie ich das hinbekomme oder bzw mir sagen könnte was ich falsch gemacht habe! :)

Gruß. Schlurt

3

08.09.2003, 14:19

Ich tippe mal, daß du die falsche Verbindung freigegeben hast. Du mußt die DFÜ-Verbindung freigeben, nicht die Netzwerkkarte. Ansonsten:

www.adsl-support.de

Wirklich eine sehr gute Seite!

Antares, der empfielt, daß man bei Compi-Probs immer das BS mit angibt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (08.09.2003, 14:25)

4

08.09.2003, 15:35

viel zu kompliziert,mit hub reicht eine netzwerkkarte pro rechner

DSL modem an den uplink des hubs und beide rechner an einen freien port. erster rechner aktiviert ICS,die ips werden automatisch verteilt,nix fix einstellen.als dns auf dem 2. rechner die 192.168.0.1 angeben damit dieser surfen kann

5

08.09.2003, 19:38

Zunächst mal danke euch drein! :)

Ich werd mir jetzt nochmal die beiden Links von euch etwas genauer anschauen und hoffen dort eine Lösung zu finden.

Achja, ich nutze übrigens XP (im Eifer des Gefechts total vergessen *g*).

Ach und Faith, das hatte ich zuerst auch versucht aber hat nicht so wirklich hingehauen.... :-/
Und zwar hat er bei beiden Rechnern die Verbindung erkannt und auch genutzt aber der Zweitrechner bekam trotzdem die ganze Zeit "Seite konnte nicht gefunden werden" angezeigt.
Ich weiß ja nicht aber hab da ja auch gestern schon in tausend verschiedenen Foren gelesen, könnte es was damit zu tun haben das das DSL Kabel ein Crosslink ist - bzw eben keins ist?

Naja, hoffe mal das wird jetzt was.

*rumwerkel* :bounce:

6

08.09.2003, 19:47

Das Problem mit "seite konnte nicht gefunden werden" liegt meistens an einigen falschen Einstellungen. Versuchs dann einfach mal mit Dfü-Speed(mußte eben per google suchen) und laß die I-et Connection auf DSL optimieren.

7

08.09.2003, 20:14

nene,er hat wahrscheinlich keinen DNS server vergeben

8

08.09.2003, 22:17

Hm, nun geht es... mehr oder weniger... nunja der erste Rechner stürzt alle 5 Minuten ab. Aber das wird wohl eher daran liegen das die Platte die ich da rein gehauen habe schon länger nen kleinen Schaden hatte. :)

Danke euch auf jeden Fall!

:bounce: :bounce: :bounce:

Edit: Okay war nicht die Platte sondern der tolle BlasterWorm - und ich dachte die Gefahrenzeit betrefflich dieses Teils wär vorbei ^^

Naja mal schauen wie ich den jetzt wieder los werd'. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Schlurt« (08.09.2003, 23:33)

9

09.09.2003, 00:05

papalapap:
also: ich denke mal, dass du ein dsl modem hast. wenn dies so ist, brauchst du keinen hub. du baust in den serverrechner die 2te netzerkkarte ein. veerbindest nun mit einem patch den server mit dem modem. und den server mit einem crossover mit dem clienenten (2.rechner).
server ip: 192.168.0.1
neue netzwerkverbindung erstellen. drauf achten, dass man bei: "dieser computer stellt eine internetverbindung her..usw" auch drauf tippt. so server ist fertig.
client: automatische ip beziehen.
neue netzwerkverbing erstellen. darauf ahcten, dass man bei: " dieser computer stellt eine internetverbing über einen anderen computer her..usw" auch drauf tippt.
eigendlich müsste es jetzt geheh, wenn nicht, dann einfach so oft neustarten, bis es geht

10

09.09.2003, 00:06

na toll. hab den letzten eintrag vom schlurt nicht gesehen..damn, alle mühe umsonst

11

09.09.2003, 00:53

Ups, hatte den Satz falsch gelesen. Wenn das bei allen Seiten auftritt, würde DFÜ-Speed nicht helfen. Mit dem fehlenden DNS-Server-Eintrag beim Client dürfte er damit recht haben..