Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

13.12.2013, 09:37

@Snaile: wie Eise schon sagte: wenn du der Meinung bist, dass wir getrost auf Luxusgüter verzichten können, ist mit dem Harz-4-Satz ja alles in Butter ;)


Wenn das Üben von Verzicht die Norm wäre, dann ja. Aber die Norm ist der maßlose Konsum. Wenn der Konsum schon das einzige Ziel ist, dann sollen bitte auch Arbeitslose daran ihren Teil haben dürfen.

noch quoten den Mist.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

212

13.12.2013, 09:46

@Snaile: Warum sollte Arbeitslosen das gleiche zustehen wie der schaffenden Bevölkerung? Arbeitslose sollen ja einen Anreiz haben, ihre Situation so schnell wie möglich zu ändern, und das passiert sicher nicht, wenn sie alles in den Allerwertesten geschoben bekommen. Die Grundversorgung muss gesichert sein von Seite des Staats, aber mehr nicht. Und dafür reicht der derzeitige Satz aus. Der deutsche Staat ist doch nicht die Wohlfahrt. Unglaublich, was manche für Ansprüche/Vorstellungen haben.

@Mielke: Arbeitslosigkeit ist unvermeidbar, aber ganz sicher nicht vom Staat gewollt. Wieso auch? Vielmehr ist die Nachfrage zurzeit höher als das Angebot und deshalb wird es immer ein paar "Verlierer" geben. Die Situation ist dennoch besser als wenn der Staat überflüssige Stellen für viel Geld schafft, um Arbeitslosigkeit zu vermeiden.
Meine Oma hat in der Verwaltung von einem kleineren Betrieb mit 2 anderen Frauen gearbeitet und nach eigener Aussage war das ein Job für 1-2 Personen. Da wurde sich dann während der Arbeitszeit abgewechselt mit mal schnell Einkaufen gehen, nach Hause Mittag kochen, etc. pp.

213

13.12.2013, 10:16

Das Problem ist, Alex, dass wir eine unterschiedliche Ansicht darüber haben, was zur Grundversorgung gehört. Der Grundtenor im Thread (zumindest vom Großteil der hier Postenden, allen voran Leuten wie Eisbär), tendiert ja eher zu einer wortwörtlichen Grundversorgung, sprich einer Abdeckung der elementarsten Bedürfnisse des Menschen, d.h. Geld für eine Unterkunft und Geld für Nahrung. Ich denke aber nicht, dass das reicht. Der Mensch hat einfach mehrere Grundbedürfnisse. Und das haben die Regierenden ja auch verstanden. Nicht umsonst werden in dem Hartz-4-Satz alle möglichen Positionen aufgeführt, für die es Geld gibt. Kultur, Internet, etc..
Menschen in einer Gesellschaft, die seit mehreren Jahrzehnten darauf sozialisiert wurden, dass Konsum mit Glück gleichzusetzen ist, denen steht meiner Ansicht nach als Grundbedürfnis auch der Konsum zu. Denn dass ein Mensch glücklich ist, ist für mich ein Grundbedürfnis des Menschen. Ob Ziel alles Strebens das Glück ist oder nicht, dieses Feld mache ich jetzt gar nicht auf. Auf jeden Fall gehört zur Grundversorgung auch ein Mindestmaß an Glück, in unserer Gesellschaft ein Mindestmaß an Konsum. Also müssen auch die finanziell schwächsten der Bevölkerung die Möglichkeit haben ab und an zu konsumieren. Das bedeutet nicht - damit hier nicht gleich wieder der große Konservativenaufstand startet - dass sich jeder Hartz-4-Beziehende jedes Jahr einen neuen Fernseher kaufen, alle paar Wochen in den Urlaub fliegen und alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen können sollte. Es sollte aber zumindest so viel Geld vorhanden sein, dass man sich ab und an mal etwas gönnen kann, ohne dass man vorher bereit sein muss, an vielen Tages des Monats zu hungern.
Es ist doch wohl in der Theorie so, dass die Löhne der arbeitenden Bevölkerung ständig an die Inflation angepasst werden müssen/sollten (dass dies nicht geschieht, ist mir klar und das ist auch ein Grund für den Zustand der Euro-Zone), damit die Menschen nicht jedes Jahr effektiv weniger zum Leben haben. Das sollte bei den Hartz-4-Sätzen auch stattfinden. Ich möchte hier aber nochmals betonen - und ich schreibe es jetzt extra fett, damit auch Leute wie Eisbär das nicht übersehen - kein Hartz-4-Empfänger sollte besser dran sein, als jemand der in Vollzeit arbeitet, aber daraus folgt nicht, dass man das ohnehin knappe und zu einem menschenwürdigen Leben kaum reichende Geld weiter senkt, sondern in dem man die Löhne endlich wieder erhöht, wie es sich gehört. Löhne haben sich immer der Produktivität anzupassen. Geschieht das nicht, dann läuft was gewaltig falsch.

214

13.12.2013, 10:37

bins echt leid


deine fettgedruckten zeilen kannst auch über die ganze seite schreiben snaile..die raffens nicht!!!!

wir haben das jetzt schon zigmal gesagt...immer u. immer wieder.......brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


ja eisbär du hast ebenso recht...du bist der ungekrönte ddr-experte...niemand hat gearbeitet in der ddr..richtig?
...und auf einer transitstrecke west ost fuhr auch kein auto..........brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

@lev ..soso deine omma in der verwaltung.....war mir fast klar

hier im westen in der verwaltung sind die so hart am arbeiten, dass ein antrag von mir bereits 3 JAhre dauert den ich gestellt habe
u. kein ende in sicht ist...die wessis sind halt so schwer am malochen hier...... :rolleyes:

215

13.12.2013, 11:06

Nochmal für Euch zwei Spezialisten.

In der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit weil alle irgendwo angestellt waren egal ob nötig oder nicht.
--> Umkehrschluss für heute --->
Der Staat stellt alle Arbeitslosen an und die arbeiten dann dort wo der Staat sie hinpackt. Das wäre sicher kein Problem. Wer dort dann nicht arbeitet bzw will bekommt H4 dh 350€

Das würdet ihr beide dann Zwangsarbeit nennen und wäre wahrscheinlich wieder menschenunwürdig.

Natürlich verdient jeder nach seiner Produktivität nur muss ein Unternehmer auch davon profitieren, dass er das Risiko trägt und Angestellte hat. Es ist nunmal so, dass auch Leute wie ihr sicher auch immer schauen wo es am billigsten ist oder? Aber wahrscheinlich gebt ihr beim Frisör oder im Restaurant/Kneipe immer 10 € Trinkgeld. Wenn nicht seid ihr unglaubwürdig da ihr doch wissen solltet wie wenig die haben.
Produktivität ermittelt der Unternehmer oder eben der Selbständige für sich und wenn der Angestellte meint er verdient zu wenig ist er doch frei sich selbständig zu machen. Verbietet ihm doch keiner.

Die anderen wie zB die Zahnbürstenborstenqualitätstester aus Anklam die dort keinen Job mehr haben müssen halt schauen wohin sie gehen um zu arbeiten oder schulen eben um. Die Produktivität eines Zahnbürstenborstenqualitätstesters ist dann nunmal nicht so hoch oder?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass 350€ + Wohnung reichen um sich auch ab und an was zu gönnen.


@mielke
AUTOBAHN AUTOBAHN AUTOBAHN !!
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

216

13.12.2013, 13:25

Puh, das ließt sich ja fast so, als hätte ich irgendwo behauptet, dass die DDR aufgrund ihrer "Vollbeschäftigung" als Vorbild diene. Im Gegenteil. Wenn Du Dir andere Aussagen von mir durchlesen würdest, dann hättest Du festgestellt, dass ich Vollbeschäftigung für einen Zustand halte, den man nie wieder erreichen können wird. Genau deshalb müsste auch der Arbeitsmarkt reformiert werden.

Ein Unternehmen, das auf dem Markt nur bestehen kann, weil es seinen Arbeitnehmern Hungerlöhne zahlt, ist per Definition kein gutes Unternehmen und sollte vom Markt verschwinden.
Ich gebe in der Tat Trinkgeld. Dass ich nicht 10€ Trinkgeld gebe macht mich auch absolut nicht unglaubwürdig. Es reicht vollkommen wenn ich zu einem Friseur oder in ein Restaurant gebe, das angemessene Preise verlangt und ich anschließend dann angemessen Trinkgeld gebe. Du übertreibst wieder einmal maßlos, versuchst Aussagen dadurch ins Lächerliche zu ziehen und machst Dich im Endeffekt nur zum Clown.

Wenn Du ernsthaft abstreiten willst, dass die Löhne nicht mit der Produktivität in Deutschland mitgezogen sind, dann ist Dir ohnehin nicht mehr zu helfen. Es ist ja wohl ein Faktum, dass - bis auf wenige Branchen (hier vor allem Metaller) - kaum oder gar keine Lohnerhöhungen zu verzeichnen waren in den letzten Jahren, während wir gleichzeitig Rekordsteuereinnahmen und Wachstumszahlen haben. Also wird ganz offenbar Derjenige, der den Reichtum erwirtschaftet, nicht an dem Gewinn beteiligt. Aber der Chinese!

217

13.12.2013, 16:26

Ist ja hier wieder Mobbing der Avantgarde vom Feinsten. Und damit meine ich nicht Diejenigen, die seit Beginn "mitdiskutieren"...

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

218

13.12.2013, 18:36

Zitat



Ein Unternehmen, das auf dem Markt nur bestehen kann, weil es seinen
Arbeitnehmern Hungerlöhne zahlt, ist per Definition kein gutes
Unternehmen und sollte vom Markt verschwinden.
Dann sollte die TAZ mal mit gutem Vorbild voran gehen. VolontärInnen bei 5,39€. Festangestellte ca 1/3 unter Tarif.....
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

219

13.12.2013, 20:40

Korrekt. Und jetzt? Ich arbeite nicht für die TAZ.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

221

13.12.2013, 21:33

sollten die arbeitslosen nicht in berlin hundekot aufsammeln? sowas hatten die grünen mal vorgeschlagen

222

18.12.2013, 11:07

so es ist geschafft ca. 55 000 stimmen!!!

abschließend möchte ich noch folgendes sagen, im bezug auf druckmittel ect.:

in der erziehung von kindern, lässt man diese auch nicht 3 monate hungern, wenn sie nicht spuren.
druckmittel vielleicht ja, aber nicht wie in der jetzigen form !
jeder schwerverbrecher bekommt ärztliche versorgung, ein dach übern kopf+tägliche verpflegung.
ein harzer der wilkürlich nur von einem sachbearbeiter sanktioniert wurde, bekommt dies unter umständen nicht!

von daher: (vorschläge^^)
-krankenversicherung ist ein absolutes MUSS!
-wenn schon geld als sanktion nur in betracht kommt...dann in schritten 10-20-30-40 max. 50%..allerdings ist das immer noch sehr bedenklich!
auch kann es eigentlich diesen punkt nur geben, wenn das verhältnis offene stellen/harzer/arbeitslose dramatisch gekippt wird.
30/100 geht garnet...da ist die politik u. wirtschaft gefordert.
und wenn man abrbeitspätze schafft, dann auch welche, von denen man leben kann!!
-der punkt des,,förderns,, sollte vielmehr genutzt werden..in echte aus-u.weiter/bildung
-ebenso sollte schon der ALG1-empfänger wesentlich schneller u. besser integriert werden..dazu benötigt man ebenso das kippen vom 30/100 verhältnis
- zeitarbeit gehört überarbeitet (ein für firmen flexibler springer, muss wesentlich besser bezahlt werden)
-steuern gehören überarbeitet, damit auch mehr vom lohn über bleibt, dann brauch man die wirtschaft nicht höher belasten durch höhere löhne, da es nunmal mehr abstand zum harzer(lohn) benötigt
im übrigen zahlt auch ein harzer reichlich steuern von seinen kröten zurück
-sollten wir zuwanderung benötigen, gehört diese gezielt verteilt und nicht willkürlich nur in bestimmte gebiete!

dazu fast indentische zitate, von spitzenpolitikern:
SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte betont, die Ausweitung der
Zuverdienstmöglichkeiten schade sowohl der Arbeitsmoral als auch
Unternehmen, die Tariflöhne zahlten. Ein Ziel von "Hartz IV" sei auch
gewesen, Arbeitslose schneller in Arbeit zu bringen, "und zwar in
Arbeit, von der man leben kann". "Und genau da ist nicht genug
passiert", rügte Gabriel.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU)
hatte davor gewarnt, alle "Hartz-IV"-Empfänger "in eine Ecke" zu stellen
und betont: "Das Problem lösen wir nicht, indem wir sie beschimpfen,
sondern gezielt helfen."

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (18.12.2013, 13:33)


223

18.12.2013, 11:32

musst du dich nicht um die Buchung deines London-Fluges kümmern oder wurde dir dieses Grundbedürfnis unberechtigt weggekürzt? ?(
coole paarungen u. zwei gründe nach london zu fliegen :D


224

18.12.2013, 11:41

noch zeit :D

ausserdem hab ich ja privilegiertes einkommen, bin von daher eh privilegierter ^^
und selbst wenn ich mir jahre lang sowas erspart hätte, gehts dir glaub nen sch...an :D
darf übrigens völlig legal 7500,- bares haben :P

nur weil ein kind ne sparbüchse hat, heisst das ja nicht, dass ich 3 monate die verpflegung entziehen darf ^^
...bin aber über glücklich, dass mein gezielter satz mit london, die erwünschte reaktion gebracht hat

:respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (18.12.2013, 11:53)


225

18.12.2013, 11:52

wollt dich nur daran erinnern, immerhin sind die Preise ja besser für Frühbucher und etwas aufs Geld schaun muss man ja scheinbar doch :D

226

18.12.2013, 11:56

oh so herzlich^^^? ...naja bedingt.......oft rockt auch das zauberwort ,,last minute,, ;)

227

18.12.2013, 12:02

Ich hab mich mal für 2 Tickets für Arsenal vs Bayern am 19.02. beworben. Mal sehen, ob ich die Tickets bekomme.

Wie üblich finde ich es immer noch doof, dass nicht über den Preis diskriminiert wird, sondern über Glück. Meinetwegen sollen sie auch nach Vereinszugehörigkeitszeit etc. bei der Ticketvergabe diskriminieren...

228

18.12.2013, 12:04

nen last-minute-flug kriegst vielleicht nach Mallorca oder Ibiza aber sicher nicht nach London :D

Auf Linien auf denen vermehrt Geschäftsleute reisen explodieren die Preise die letzten paar Tage vorm Flug^^

@Worf: Auswärts-Dauerkartenbesitzer sollten bevorzugt werden, und Rest halt nur an Mitglieder, im Zweifel losen oder auf Fanclubs aufteilen^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

229

18.12.2013, 12:47

Muss aber sagen den 11:07 Uhr post von Mielke finde ich ausnahmsweise mal nicht verkehrt. Deutlich besser als so einige Posts in diesem Thread jedenfalls.

Vielen Knackis in DE gehts echt zu gut, ich finde wir führen zwangsarbeit im Knast ein :D
Unter gewissen Ausländern gehört n Gefängnisaufenthalt ja schon fast zum "cool" sein dazu... mindestens n paar Sozialstunden / Vorbestraft, am besten 1-2 Jahre.


Weriterhin bin ich auch der Meinung das Menschen die arbeiten WOLLEN die chance haben sollten mehr als 1000 Euro netto zu verdienen, solang sie körperlich und geistig in der Lage sind 40 Stunden die Woche zu arbeiten.

230

18.12.2013, 13:29

@Worf: Auswärts-Dauerkartenbesitzer sollten bevorzugt werden, und Rest halt nur an Mitglieder, im Zweifel losen oder auf Fanclubs aufteilen^^

Auswärts-Dauerkartenbesitzer ist sinnvoll. Mitglieder auch (bin ich auch). Nur Fanclub finde ich aber doof, dann fahren immer nur die gleichen mit und der Verein kann die Fanbasis nicht erweitern. Ein Teil sollte schon auch in den freien Verkauf gehen. Es können ja auch nicht alle Fanclub-Mitglieder bedient werden und wozu ist man sonst noch Mitglied beim Verein, wenn das nichts zählt?

231

19.12.2013, 15:47

die üblichen Verdächtigen am Werk hier ... schön dass die Petition durch ist.

Ich möchte mal was in den Ring werfen:

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/…dac86c4a1b8278e

weil da ergibt eins das Andere und besonders die Konsequenzen von Worfs Haltung werden gut deutlich: Er mag Fleisch und es darf nicht zu teuer sein. Zusammenhang zwischen Dumpinglöhnen und Stromsubventionen, wobei beides Subventionen sind, Aufstocker und so, also Sozialstaat subventioniert die miesen Löhne der Fleischfabrikanten. Verwendet werden als Niedriglöhner Ausländer und Hatz4er, die sich nicht wehren dürfen, sonst gibts Sanktionen. Dass dann am Ende viele Kunden krank werden, nicht nur die Arbeiter, die Teire gequält werden, Umwelt kaputtgeht, ist den Bossen dieser Betriebe natülrich egal. Dann haben sie schon längst ihr Geld in eine Steueroase in Sicherheit gebracht.

232

19.12.2013, 15:52

Huch erster Kommentar von Ede nach 8 Seiten. Wohl im Urlaub gewesen oder wie?

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

233

19.12.2013, 16:38

Apropos miese Löhne: Bin gespannt, ob die Taz mit dem Mindestlohn überhaupt überleben kann.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

234

19.12.2013, 16:42

Huch erster Kommentar von Ede nach 8 Seiten. Wohl im Urlaub gewesen oder wie?
na arbeiten sicher nich...

235

19.12.2013, 16:45

Apropos miese Löhne: Bin gespannt, ob die Taz mit dem Mindestlohn überhaupt überleben kann.


Wäre nicht schade drum, wenn nicht.