Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.09.2013, 22:03

Probleme bei AOE II Online

Hallo!

Ich habe eine technische Frage und hoffe, hier genug Experten versammelt vorzufinden! ;)
Ich spiele seit einiger Zeit hin und wieder AOE II via GameRanger online, TC oder FE.
Nach 30min (und zwar immer ungefähr zur selben Zeit) friert das Spiel ein. Man kann noch über die Map scrollen, Einheiten und Gebäude anklicken (es kommt auch deren Sound), aber nichts mehr machen.
Wir müssen dann Save & Exit machen, das Spiel beenden und es dann via GameRanger wiederherstellen. Dann geht es weiter, wobei das Spiel ab dann alle 10min wieder einfriert, durchgehend bis es vorbei ist.

Hat einer irgendeine Ahnung woran das liegen könne? An GameRanger? Am Router? Wir bekommen immer eine Nachricht, dass irgendwas mit NAT nicht stimmt.
Ich für meinen Teil habe eine Easybox von Vodafone und soweit ich das einschätzen kann alle vorausgesetzten Ports freigeschaltet...
Wir wissen echt nicht, woran das liegen könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee! :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

13.09.2013, 00:12

Haha, Easybox.
#schrott.

Besorg dir was ordentliches, bei der funzt Port Forwarding / NAT nicht ordentlich auf dauer.
Alternativ stell deinen PC Testweise als DMZ ein in der Easybox und teste ob es dann funzt.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

13.09.2013, 00:21

Portprobleme machen sich idR nicht nach 30 Minuten reibungslosen Spielverlauf bemerkbar.

Habt ihr mal einen anderen Client probiert? Am besten mal über Voobly probieren, da gibt es mittlerweile fast gar keine Probleme mehr.

4

13.09.2013, 09:25

Zitat

...Wir ...


Spielst du immer mit den gleichen leuten? Immer die gleiche strategie? Bissl no-rush 45 oder unique-units/burgeinheiten only, mit kumpels zum entspannten zocken? Sicher das es an DIR liegt wenn das der fall ist? Klingt für mich auch nicht nach port problemen, eventuell kommt nach 30 minuten bauen einer der PCs einfach nicht mehr mit. Passiert auch bei neueren PCs, besonders wenn der client instabil ist UND/ODER man KI´s mit reinnimmt. Patches/Bugfixes/Mods können wie immer natürlich auch schuld sein, aber ich weiß nichtmal ob gameranger da irgendwelche restriktionen hat oder alles erlaubt, war dort nie.

Sry falls du eigentlich n pro bist und ich dich hier als feierabendzocker deklarier, aber fragen kann man ja ;)

5

13.09.2013, 09:43

Dass es an der Easybox liegen könnte hab ich mir schon gedacht, so toll ist das Teil echt nicht. ;)
Wir werden mal voobly ausprobieren, danke!
Ich spiele immer mit demselben Kollegen und ja, ich würde uns eher als Feierabendzocker bezeichnen, also du hast mich nicht unbewusst beleidigt :D
Die Spiele sind immer relativ ähnlich, aber nicht gleich, der Zeitpunkt des Freezes allerdings schon, was schon merkwürdig ist...

Warum ich auch denke, dass es ein Portproblem sein könnte und an mir liegt:
Ich habe mir die HD-Version für Steam angeschafft und da laggt es bei mir auch rum und die anderen Spieler teilten mir mit, dass es wohl an mir liegt und meine Ping auch nicht die beste ist.
In der Multiplayerlobby krieg ich da auch oft diese Meldung: "Traffic between you and X is being routed though a relay network. This is most likely because you have not configured your NAT to forward Steam P2P port traffic"
Die Ports, die für diese Sache angegeben sind, sind aber angeblich offen in meiner Easybox...

Danke für eure Hilfe bis hierhin!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

13.09.2013, 17:17

Wie gesagt DMZ. Das Port öffnen funzt bei der Easybox nicht korrekt - hat bei Civ 5 reproduzierbare Probleme gesorgt bei mehreren Leuten.
Google mal DMZ Easybox konfigurieren oder schau dir das menü genauer an. Sobald du die DMZ auf die ip adresse deines rechners konfiguriert hast testest du n paar runden (start -> ausführen -> cmd -> ipconfig zum anzeigen deiner ip).

Wenn es funktioniert kannst du entweder die DMZ offen lassen und die win firewall aktivieren (ist aber n kleines sicherheitsrisiko) oder dir n anderen router kaufen.

7

13.09.2013, 17:20

Das werd ich mal testen, danke!

8

14.09.2013, 15:17

Falls das mit der DMZ funktioniert, kann ich dann die ganzen Ports, die ich bisher geöffnet habe, wieder schließen, da mittels der DMZ sowieso alles aufgesperrt wird?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

9

14.09.2013, 15:49

Jop.

10

02.10.2013, 07:36

Ich benütze einfach mal diesen Thread. Zumindest das ich auch n Problem habe trifft zu :D

Letztes WE auf LAN gewesen, frischer Win8 Rechner, hab meine 2 Images installiert (aoe und aoc) (finde leider nich mehr die tolle version von aoczone :/ ), den aktuellsten Userpatch (1.4RC) und davor, fordert er ja zu auf, den im UP gelinkten 1.0c installiert. Der Rest der LANjungs hat auch das Update gemacht, lief tadellos.

Nun wollte ich auf ner andern Kiste, Vista, auch den Userpatch installieren damit endlich mal wieder Recs watchen kann^^ Hatte den Widescreenpatch vorher drauf, mit UP schmierte das Game ständig ab beim Start. Hab daher alles komplett entfernt und die identischen Images wie auf der W8-Kiste benützt. Spiel startet artig im Fenstermodus, sobald n Game oder Rec startet, schmiert der Rechner ab wenn der finale Ladebildschirm durch ist (AOE funktioniert nicht mehr...). Witzigerweise tuts einwandfrei bei der Standardauflösung von glaub 800x600^^
Jemand n Rat? Ausser Vista zu töten :P

11

02.10.2013, 12:23

Ok, hab mich nun ne ganze Weile damit rumgeprügelt und die Lösung gefunden.
Schliesse ich vorher Teamviewer dann gehts... 11
Warum auch immer, ich denk nich drüber nach.