Moment mal: Sehe ich das richtig, dass Sie dies
nicht als Patch bringen sondern als
kostenpflichtiges extra ADDON verkaufen?
D.h. die Käufer der Age 2 HD Edition der ersten Stunde sind die doppelt gearschten. Sie konnten a) das unfertige Spiel was mit Bugs / Performance (20 fps lag) zu kämpfen hatte für 20 Euro "austesten" (zahlungsbereite Betatester?)
und b) kommen sie nicht mal in den Genuss des fertigen Spieles inkl. aller Features die bei der HD Edition schon dazu gehört hätten wie Replay / Spectator / offizielles Rating und den Forgotten Empires Fanpatch

Achja und last but not least wird c) die Community wieder aufgesplittet, weil Age 2 HD Vanilla und Age 2 HD "Forgotten" Addon Besitzer mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht zusammen spielen können.
Als Gipfel des Berges der Frechheit bauen Sie in das Addon, welches Sie sich erneut bezahlen lassen, bis auf "Spectator Mode/ Twitch Streaming" natürlich nur den Content ein, welcher eh schon von den FE Entwicklern geschaffen wurde, mit denen Sie "kooperieren" - was vermutlich nichts anderes bedeutet als das die FE Entwickler kostenlos für die arbeiten / n Haufen Arbeit abgenommen haben. -> Units / Civs / Implementierung ausgedacht, muss nur noch für die "neue" Age 2 HD Engine angepasst werden. Dadurch kann Microsoft das Entwickler Team klein halten, die Ausgaben bleiben deutlich überschaubar und trotzdem werden nochmal 50-150k "Addons" für 10-20 Euro verkauft.
Das ist wirklich Gewinnabschöpfung in seiner reinform, der feuchte Traum eines jeden BWLers.
1) Betatester die 20 Euro dafür bezahlen (mehr als ne Beta war Age 2 HD zu Release nicht!)
2) Entwickler aus der Community die kostenlos arbeiten und den Großteil der Arbeit für ein Addon leisten (FE Content wird wohl mehr oder weniger 1zu1 übernommen, meint ihr die FE Devs kriegen da im nachhinein Geld für?)
3) "Betatester" bzw. Spieler der ersten Stunde. welche die Option haben "FRISS oder STIRB" (kauf das Addon und Spiel weiter, oder hör mit Age 2 HD auf - weil du eh keine Spiele / Spieler mehr findest ohne das Addon zu kaufen.)
Achja und Part 4 ist natürlich das langfristige kaputtmachen der Konkurrenz die ebenfalls davon lebt (Voobly) - da man seine Entwickler, die ja nicht viel Zeit in Gameplay / Addon entwicklung investieren müssen auf die Community Features ansetzen kann. Die Schokoladenseite dabei ist, das man das Risiko eines Flopps komplett an Hidden Games ausgelagert hatte (hätten das nur 5000 Leute auf Steam gekauft, wär das Hiddens Problem gewesen und MS hätte keine teuren Entwicklerstunden dran verballert, als es denn lief und genug Einheiten gekauft wurden hat man dem externen Team den Auftrag entzogen und machts selbst weiter um noch etwas mehr Profit mitzunehmen.
Als Sahnehäubchen auf der Schokoladenseite kann man am Ende noch behaupten, dass man ja auf die Community gehört hätte und das Feedback (im kauf addon) berücksichtigt
Ich kann gar nicht so viel Essen wie über so ein Verhalten kotzen möchte. Wenn so die Zukunft von Microsoft Games aussieht ist Free2Play ja der wahre Himmel im Vergleich dazu.
Mag sein dass ich bei Free 2 Play zu Anfang auch gern mal Alpha / Betatester bin, aber ich brauche dafür dann nicht zu zahlen und kann es trotzdem ab day 1 Spielen und muss mich später nicht ärgern wenn n kostenpflichtiges Addon erscheint.
Wenn ich das falsch verstanden hab, und das ganze angekündigte in form eines kostenlosen Patches kommt nehm ich den Post zurück. Liege ich richtig soll MS Games in der Hölle schmoren, von mir kriegen Sie keinen Cent mehr.