Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.09.2003, 02:51

@ Artus

Ich befinde mich in einem Zwiespalt. Ich würde mich gerne für die Form meiner Äußerungen entschuldigen. Es tut mir aufrichtig leid so ausfallend geworden zu sein. Aber um ehrlich zu sein, in erster Linie um mich selbst und mein Anliegen, in zweiter Linie um das Mastersteam und die Community. Ich finde solche Ausbrüche im Nachhinein selber stets peinlich, egal von wem und zu welchem Anlass. Wenn ich diese Angelegenheit von einem erwachseneren Standpunkt aus, nüchtern und distanziert betrachte, erscheint mir auch mehr Coolness angebracht. Generell ist es einfach nicht besonders erwachsen und macht keinen guten Eindruck, sich vor irgendetwas zu fürchten oder sich provozieren zu lassen (ja das ist so!).

Allerdings geht diese Coolness ruckzuck flöten, wenn mir so ein Tier begegnet. Ich denke jeder hat einen Punkt oder Anlass, ob rational begründet oder völlig irrational sei dahingestellt, an dem die Emotionen überhand gewinnen. Wenn ich einen Kampfhund in meiner Nähe sehe, wird mir übel, sträuben sich mir die Haare und ich werde leichenfahl. Ich habe heftige Angst und einen abgrundtiefen Ekel vor diesem vom Phänotyp her zum Töten herangezüchteten Kunstprodukt, tiefen Hass und Verachtung für den Halter, der bisher meiner Erfahrung nach immer ein heilloser Prolet gewesen ist, und Wut und Ohnmacht dem Missstand gegenüber, dass es erlaubt ist, sich auf diese Weise zu bewaffnen oder provokant zu gebärden. Das mag jemandem der weniger ängstlich ist oder über ein weniger ausgeprägtes Vorstellungsvermögen verfügt albern erscheinen, aber für mich und viele Andere ist das Fakt.

Um es ganz deutlich zu machen: wegen so einer Angelegenheit würde ich Beziehungen und Freundschaften kündigen, den Job und den Wohnort wechseln. Jemand der bei mir auf einer Party erschiene, und mit dem ich zwei Stunden lang super unterhalte, würde hochkant rausfliegen wenn ich erführe dass er einen Kampfhund hält. Es gibt nur wenige Punkte, an denen ich so empfindlich bin, aber das ist einer!

Ich habe bereits unwiderleglich (zumindest hat es niemand geschafft dagegen zu argumentieren) dargelegt, dass ausnahmslos jeder Kampfhundbesitzer wenigstens billigend in Kauf nimmt, in der Öffentlichkeit Angst zu erzeugen und zu provozieren. Das ist kein Vorurteil, sondern Tatsache. Wenn ich irgendein hinreichendes Kriterium für unsoziales Verhalten festlegen müsste, wäre dieses sicherlich dabei. Oder sehe ich das falsch? Selbst wenn jemand aus Mitgefühl so ein Tier zu sich aufnimmt, was ich durchaus nachempfinden kann, und an diesem Punkt muss ich die Aussage mit der Dummheit Loki's Freundin relativieren, lässt man es aber nicht in der Öffentlichkeit frei und erst recht nicht ohne Maulkorb laufen.

Wenn mir ein freilaufender Kampfhund begegnet, geht mir der Arsch auf Grundeis. Und nicht nur mir, wie man hier deutlich gesehen hat, es geht auch sehr vielen anderen so. Und diejenigen, die den Mut haben Loki dann noch Sprüche zu drücken, sind sicherlich in der verschwindenden Minderheit. Der Rest schluckt seine Angst stumm herunter. Ich kann auch Loki's Standpunkt gut nachvollziehen. Das Tier ist total lieb und würde (vermutlich?) keiner Fliege etwas zu Leide tun, also regt er sich über die aus seiner Sicht unbegründeten Anfeindungen auf. Aber: Loki, der bis vor kurzem auch immer meinen Respekt genossen hat, ist intelligent genug zu wissen, welchen Ruf diese Hunde "geniessen" und was ihr Anblick bei den meisten Leuten auslöst.

Er nimmt das aber einfach in Kauf damit es ihm und dem Hund gut geht, und nicht nur das, er beschwert sich noch über die grenzenlose "Dummheit" der Leute die so völlig irrational und vermutlich noch böswillig pauschalisieren. Klar war meine Eingangsaussage, alle Kampfhunde und erst recht deren Besitzer in eine Grube und Erde drüber zu werfen, provokant, aber es sollte jedem klar sein, dass das nicht wörtlich sondern eher metaphorisch gemeint war. Aber mich von jemandem der definitiv, absolut bewusst (oder er weiß es tatsächlich nicht, dann ist aber der Begriff dämlich durchaus nicht unangebracht) zu seinem Wohlergehen die Angst und die Abscheu anderer Leute hervorruft , beleidigen zu lassen, geht einfach zu weit.

Ich habe mir den Satz "Loki, ich entschuldige mich!" einige Male durch den Kopf gehen lassen, aber ich bringe ihn nicht ernstgemeint über die Lippen. Sein Verhalten und Denken ist für mich absolut indiskutabel. Die Vorstellung, als Vater mit einem kleinen Sohn im Wald spazieren zu gehen und einem freilaufenden Kampfhund zu begegnen lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Jemandem der dies arglos verantwortet und sogar bespottet hat in meinen Augen nicht mehr den nötigen Respekt für eine Entschuldigung verdient. Selbst von der Form her, die ich selber nüchtern betrachtet, als indiskutabel einschätze, und erst recht nicht vom Inhalt her, auch wenn ich ihn im Nachhinein leicht relativieren würde.

Loki kann sich daran aufhängen, dass ich seinen Kodex gebrochen und seine Freundin beleidigt habe. Aber nunja, sie ist in meinen Augen nunmal keinen schnöden Schnipsel besser. Möge er sich bestätigt fühlen im Zuspruch fast der ganzen community. Möge er mir auf's Maul hauen, was ihm aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit sicher leicht fällt, und möge die Community dies nicht bezeugen, weil ich ja ausfallend geworden bin und sein Verhalten demzufolge ja verständlich wäre.

Ich habe fast gegen die ganze Community gepostet, bis auf einige Ausnahmen, die mich per Email kontaktiert haben, sich offenbar aber leider nicht trauten sich im Forum der Meute zu stellen. Besonders armselig fand ich jene Leute, die mal eben ihren absolut oberflächlichen Eindruck reingerotzt haben, kaum minder beleidigend als ich selber gewesen bin, und sich keiner weiteren Frage und keinem weiteren Argument mehr gestellt haben. Speziell das Posting und die weitere Zurückhaltung von Jens2000 fand ich extrem schäbig. Es ist ja auch nicht weiter schwierig, jemandem der grade heftigen Gegenwind hat, noch einen Yellow zu verpassen, und dessen Argumente und Emotionen einfach zu ignorieren.

Interessant auch, dass meine Tonart bei einigen anderen Themen, die für die Mehrheit ein Reizthema darstellen, wenn auch keinen Applaus, so doch stillschweigenden Zuspruch erfahren hätte. Man bedenke nurmal die hemmungslose Flut von beleidigenden Äußerungen, wen jemand den Anschein erweckt, in irgendeiner Weise extrem Rechts oder Braun zu sein, so unbegründet dies bei genauem Lesen auch sein mag. Wenn aber von jemandem eine reelle Bedrohung oder Provokation ausgeht, der generell beliebt ist und bislang immer im Mainstream schwamm, und dieser vermutlich völlig zurecht angegriffen wird, stehen fast alle Spalier.

Nunja, sei es, ich gelobe Besserung und werde nur noch unter 2,5 Promille posten. Wenn ich demnächst Dummkopf sage, meine ich alle schlimmen Beleidigungen die man sich denken kann.

2

07.09.2003, 11:52

...also ich bin zwar nicht artus aber ich äussere mich auch mal dazu....

Das Du einfach Leute immer wieder provozierst oder meist Themen aufmachst die einfach nur dazu geeignet sind das man sich nach 3-4 Posts an den Hals geht, wobei Du zumeist immer verschiedene Standpunkte vertritts, ist Dein Problem.

Die Masche, dass wenn Du mit Deinen Provokationen und Anmachen nicht mehr weiterkommst, Du diese auf den Familienkreis ausweitest, damit die Eskalation ja nicht abbricht ist nicht mehr nur Dein Problem.

Bei Nef, Loki oder mir (kann das posten, was Du noch in der Nacht editiert hast und man mir per mail gesendet hat) haste Kinder Eltern und Freundinnen mitreingezogen und wenn Du es nicht verstehst warum man dass einfach nicht macht, dann liegt das an Deinem mangelhaften Sozialverhalten und dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn es dann wirklich mal auf ner LAN richtig knallt.

Deine Ängste sind unbegründed, ich habe durch meinen Job sehr viel mit Hunden zu tun und die meisten Probs hatte ich mit den "normalen" Hunden. Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass jeder Hund nur ein domnestiziertes Raubtier ist.

Zitat

Ich habe fast gegen die ganze Community gepostet, bis auf einige Ausnahmen, die mich per Email kontaktiert haben, sich offenbar aber leider nicht trauten sich im Forum der Meute zu stellen.

Welche Meute? Seit wann ist Loki ne Meute? Und Senf Jens 2000? Es soll doch ne Entschuldigung sein aber direkt danach pisste die beiden an? Da kann ich nur den Kopf schütteln, es ist keine Entschuldigung sondern eher die kindliche Reaktion, die anderen waren pöse nur deshalb war ich pöse.

Früher haben mich Deine Anmachen und Deine unlogischen "Ansichten" aufgeregt, dann fand ich Deine Kundgebungen lustig, dann wurde mir alles egal und jetzt mache ich mir um Deine Gesamtkonstitution sorgen ?(

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

3

07.09.2003, 11:59

Ach gute Güte, ausgerechnet der Dummkopf :D

4

07.09.2003, 12:03

Deine kindliche Reaktion zeigt nur, dass Du nicht wirklich den Drops mit einem lutschen willst, also kipp Dir den Kopf zu hänge Dich einsam vor den PC, beschimpfe irgendwelche fremde Leute und komme Dir dabei gross und mächtig vor, ich mach mir nen gemütlichen Sonntag :D

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

5

07.09.2003, 12:12

das posting war aber sehr schön formuliert^^ ,mehr sag ich zu dem Thema nicht

6

07.09.2003, 12:20

Dude, wen willst du eigentlich mit deinem mülligen Geschreibsel beeindrucken? Vielleicht sollte dir wirklich mal jemand ganz deutlich flüstern, dass der größte Teil der Menschheit und speziell der Forennutzer hier deutlich intelligenter ist als Du, und dass deine Postings in den allermeisten Fällen nur deshalb gelesen werden, weil sie in etwa den Unterhaltungswert eines Kinderclowns haben. Nimm es doch einfach mal hin: du kannst nicht klar denken. Du verdrehst Tatsachen, du kannst keiner schlüssigen Argumentation gedanklich folgen, geschweige denn selber schlüssig argumentieren. Das habe ich noch kein einziges Mal bei dir erlebt, in all deinen mögen es zehntausend Beiträge sein. Darum eine bescheidene Bitte: zieh nicht jeden Thread auf dein Niveau herunter, und wenn dir irgendwelche Aussagen nicht passen, dann schreib einfach mal nichts dazu, so wie du von mir verlangst, sie erst gar nicht zu verfassen. Nahezu jedes deiner nicht als Spam gedachten Postings ist beleidigend, nämlich dem menschlichen Verstand gegenüber. Darum sei so gut: halt dich einfach raus wenn du nicht gefragt bist, ja?

7

07.09.2003, 12:22

wenn ihr euch jetzt mal nicht zusammenreisst und nur noch dummkopf und idiot in euren postings benutzt postet ihr gleich gar nicht mehr hier.

ich dachte das war eine art erklärungsthread und schon wird hier wieder persönlich gegeneinander vorgegangen. ich habe momentan nicht die zeit alles zu lesen aber marc du übertreibst hier momentan arg.

ich empfehle dir einfach mal eine woche forenpause und mal über dein wortwahl und persönlichen angriffe nachzudenken!!!

8

07.09.2003, 12:45

Ich habe gerade einen tollen Tipp erhalten: die Ignore-Liste :) War es Masochismus, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin? :D Tschüss Dicker, schönen Sonntag und ein angenehmes, bequemes Leben noch :)

9

07.09.2003, 13:03

die ängste sind in der extremen form unbegründet, aber ängste vor hunden, auch vor kampfhunden sind natürlich nicht völlig unbegründet.
ich wurde schon völlig grundlos aus dem nichts gebissen, nicht von einem kampfhund, aber wäre es ein kampfhund gewesen könnte ich vielleicht nix mehr schreiben (würde einige freuen :D ).
meine schwester besitzt 2 hunde (keine kampfhunde, mittelgroßer und kleiner mischling) und aus langjähriger erfahrung kann ich sagen, der eine hund würde niemals grundlos einen menschen angreifen. dieser hund wurde von meiner schwester als welpe aus dem tierheim geholt und aufgezogen.
der andere hund ist ein psychopath und völlig unberechenbar. imo, meine schwester sieht das anders aber ich hatte da so meine erlebnisse. dieser hund stammt aus polen und wurde nicht von uns aufgezogen. allerdings ist es ein zwerg, von daher noch zu tolerieren.
imo ist jeder hund, der nicht von einer hundeverständigen person aufgezogen wurde eine potentielle gefahr.
ich mag hunde sehr und habe trotzdem angst vor unbekannten hunden.
aber keine phobie^^ ob loki zu den assozialen kampfhundebesitzern, die es zweifellos gibt, dazugehört kannst du ganz einfach nicht wissen malone, und nach seiner schilderung gehört er nicht dazu. frauen suchen hunde generell nach sympathie und nicht nach bedrohungsfaktor aus, somit war der kommentar @freundin auch voll daneben. und wenn nicht, trotzdem reine spekulation.
menschen mit einer phobie reagieren nunmal irrational, und darauf berufst du dich ja auch. dann sieh aber auch ein das diese weltsicht sehr subjektiv ist und keine derartige spekulative äußerung von antipathien rechtfertigt.
edit: größere hunde sollte man alllerdings zumindest in belebten gegenden nicht freilaufen lassen, da muss ich dir rechtgeben.
offen gesagt, wenn ich einen hätte den ich aufgezogen habe würde ich es wohl trotzdem tun, aber mir war auch nicht so bewußt dass es menschen mit derart großer angst vorhunden gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (07.09.2003, 13:08)

10

07.09.2003, 13:27

geht echt alle mal kacken!
ihr merkt doch sicher, dass ihr hier keinen schritt weiter kommt, oder?
reisst euch alle mal zusammen. spielt ne runde aoc gegeneinander, seht wer der bessere ist und dann hat sich die sache!
jeder meint hier, dass er selbst im recht sei und solang an diesem dogma nicht persönlich gearbeitet wird passiert hier nichts!

@ blue: auch wenn du den ein oder anderen hier erstmal sperren solltest, löst das auch kein problem. ich denke, dass das problem jeder nur von sich aus lösen kann und falls das nicht geschieht, so sei denen vergeben, die nicht dazu in der lage sind. denn diese werden in ihrem leben noch so oft auf probleme stossen, dass sie bemitleidenswert sind!

mir ist es egal, ob jmd meine aussage zur kenntnis nimmt oder nicht, aber: reisst euch alle mal zusammen!
keiner hat recht, solang man durch ein dogma bestimmt wird!

be cool und dann gibts anstelle von dummen kinderstreit: :respekt:

11

07.09.2003, 13:31

Zitat

Original von CID_Al_Malone
Tschüss Dicker, schönen Sonntag und ein angenehmes, bequemes Leben noch :)

als ergänzung:
klar malone...jetzt schnell dude auf ignore und schnell dude nochmal beleidigen.
wie gesagt: manche lernen es nie. armer kerl! bist echt arm dran, obwohl du gerne in hotels schläfst!

DS_Artus

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

07.09.2003, 18:11

Also, will das Thema nicht so arg breit treten, aber ganz kurz:

1. Es geht doch bei einer Entschuldigung nicht um den anderen, es geht einfach darum, dass Du etwas falsch gemacht hast, und dieses bereust. Deswegen finde ich es schon allein unlogisch, dass Du sagst, Du würdest Dich grundsätzlich nicht bei ihm entschuldigen, weil er, salopp formuliert, Kampfhundehalter ist, und Deiner Meinung nach kein Verständnis für Leute aufbringt, die Angst vor Kampfhunden haben.

2. Ich bin nicht der Meinung, dass Loki so intolerant war, er hat ja selbst gesagt, dass er sogar die Straßenseite für jemanden wechseln würde. Er hat sich nur aufgeregt, dass es teilweise so militante Hundehasser gibt, die seinen Hund sogar zusammengetreten haben. Ich muß auch sagen, dass ich Gewalt gegen Tiere absolut widerlich finde, was kann denn ein Kampfhund dafür, dass er Kamphund ist.

3. Solltest Du mal überlegen, warum Du so krass bei diesem Thema abgehst, wenn Du schon mal gebissen worden wärest, könnte ich Dich ja verstehen. Aber ansonsten sind Kampfhunde ja keine große Bedrohung, es sterben in Deutschland sicherlich mehr Leute an Pferden (würde ich mal schätzen) als an Kampfhunden.

Warum also diese krasse Aversion? Ein Kampfhund als Sinnbild für das Böse? Ist doch irgendwie daneben. Verurteile meinetwegen die Menschen, die Tiere quälen und missbrauchen, auch Missbrauch in dem Sinne, daß sie sie agressiv machen. Und wenn Kamphunde von Natur aus 50 % agressiver sind als andere Hunde, Du scheinst ja teilweise auch wesentlich agressiver zu sein als andere Menschen. ?(

Du bist ja in einer Diskussion, in der es zwar auch schon vorher heiß herging, plötzlich völlig ausgetickt (Ich bin sicher nicht der einzige, der das so empfunden hat!) und bist absolut beleidigend und persönlich geworden.

Eine Situation, die ja eigentlich interessant sein könnte (zwei Standpunkte stehen sich über eine Distanz gegenüber) und zu einem konstruktiven Meinungsaustausch hätte werden können, ist total ausgeartet, statt meinungsaustausch Beschimpfungen. Was bringt denn das in einem Forum, wenn man den anderen nicht verstehen will, sondern nur beschimpfen will. Ich will nicht behaupten, dass Du alleine rumgeflamt hast, sicherlich ist es auch schon vorher heiß hergegangen, aber richtig eskaliert ist der Thread schon auf jeden Fall mit deinen Äußerungen. Und ich finde nicht, dass Du Dich da als Märtyrer sehen kannst

Zitat

Ich habe fast gegen die ganze Community gepostet
, die Community war zunächst zumindest gespalten, wenn nicht schwerpunktmäßig auf Deiner Seite, nur als Du so ausgetickt bist war jeder dagegen, weil das eben daneben war.

Und diese pauschal-radikalen Positionen, von denen Du offensichtlich eine vertrittst, sprechen nicht von Intelligenz und Differenzierungsvermögen. Ich kann nicht verstehen, wie Du einen Hund verurteilen kannst, nur weil er zu einer bestimmten Gattung gehört, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Ist in meinen Augen als Stereotypisierung vergleichbar mit Ausländerfeindlichkeit und Rassismus. So, jetzt aber genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DS_Artus« (07.09.2003, 18:25)

13

07.09.2003, 18:27

@malone
ich kann eines nicht verstehen:

die diskussion ist lange am ende.
ich war für ein schliessen des threads von artus, damit sich dieses leidige thema endlich dem ende neigt (zumindest in diesem forum) der thread wird auch geschlossen....
und du musst einen neuen anfangen und wieder kommt nichts als brei dabei raus.
wann wirst du begreifen, was du für schwachsinn von dir gibst?
Zitat von Faith:<br>bis der gemerkt hatte das die anderen schon ne zeit weiter waren, hätte ich seine häfen mit fischerbooten einmauern können

14

07.09.2003, 18:37

@ Esox: offenbar basiert Deine Aussage auf der Annahme, dass ich Dude irgendeine Art von Respekt schuldig sei. Möchte mal wissen wie Du noch auf diese seltsame Idee kommen kannst.

@Artus:

Ausführlicher als oben kann ich mein Verhalten nicht begründen. Lies am Besten nochmal.

15

07.09.2003, 18:39

Loki, Deine Sturheit spricht für meine Argumentation. Du hast auch an keiner Stelle eingelenkt, dass Dein Verhalten völlig unpassend sein könnte. Wenn Dir meine Argumentation wie Brei erscheint, na wer weiß, vielleicht liegt es ja ganz einfach an Dir.