Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

23.07.2013, 13:41

Autokauf über autohaus24.de o.ä.

Hey,

wir alle lieben das Internet und wie es den Konsumentenmarkt liberalisiert. Das ging früher bei geizhals.at/de los und macht nun nicht mehr vor dem Automobilmarkt halt. Viele Kunden sind nicht im Stande im Autohaus Rabatte herauszuhandeln. Vor allem keine Euro-Rabatte, eher zusätzliches Zubehör. Da ich es hasse als Konsument zu "MEhrkonsum" verführt zu werden, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis steigt, ist autohaus24.de die beste Plattform für einen Kunden wie mich.

Was ist autohaus24.de?
Kurz gesagt: die handeln deutschlandweit über alle Fahrzeugmarken Rabatte mit deutschen Vertragshändlern aus. Klassische win-win-win-Situation. Kunde spart Geld, AH24 bekommt Provision, Händler verkauft überhaupt erst ein Auto.

Kommen wir zum Punkt:
Die Automobilhersteller haben in Europa zurzeit mächtig zu kämpfen. Das führt über das letzte Jahr hinweg zu einer Rabattschlacht, von der ich als angehender Kunde gehörig profitiere.
Beispiel: Auf den neuen SEAT Leon (Neuentwicklung, VW-Technik) bekomme ich 24,5% Das schafft man vor Ort bei keinem Händler!

Ich habe mir mal ein Angebot schicken lassen und die Kollegen waren unfassbar nett am Telefon und furchtbar kompetent. Altes Sprichwort "Kunde ist König" wurde da gelebt. Von der Seite klang alles erst einmal zu schön um wahr zu sein.

Klarer Nachteil ist: Autohaus24 ist lediglich Vermittler. Den Vertrag schließt man mit dem Händler und davor hab ich Angst ... der kann ja auch Mist bauen. Reparaturen kann ich auch beim Vertragshändler in meiner Stadt machen, aber falls bei der Übergabe etwas schief läuft, dann stelle ich die Ansprüche immer gegenüber der Partei, mit der ich den Vertrag schließe. In meinem Angebot würde der Händler in Nordrhein-Westfalen sitzen.


Also ich bin absolut positiv dem Ganzen gegenübergestellt, weil ich mehr Euro im Portemonaie habe.

Was sagen die Konservativen unter euch?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

2

23.07.2013, 14:02

NRW ist groß, welches Autohaus ist es denn? Denke insgesamt ist es sogar besser mit einem Autohändler vor Ort den Vertrag zu haben. Willst Du Dir tatsächlich einen Neuwagen zulegen? Die 25% Rabatt hast du bereits beim ersten anlassen des Autos verloren. ;)

Würde mir nie!!! wieder einen Neuwagen kaufen. In den ersten 5 Jahren wird der Wert deines Autos um ca. 50% sinken.

3

23.07.2013, 14:06

würde der Händler mit dem du den Vertrag schließt auf den Caymans oder in Afghanistan sitzen hätte ich wesentlich mehr Bedenken als bei Nord-Rhein-Westfalen :)

4

23.07.2013, 14:06

Wenn du bspw. bei Ford einen NW kaufst, gilt die Ford Garantie ja D-Weit. Daher kannst du mit deinen Ansprüchen während der Garantie zu jeder Ford Werkstatt gehen. Wüßte nicht, wo da jetzt der Nachteil entstehen soll. Du kannst ja auch umgezogen sein. Das gilt sogar für Gebrauchte. Machen das nicht alle Marken so?

Das selbe Spiel ist doch mit diesen EU-Reimport-wagen. Die gehen ja dann auch kackfrech zu ihren "freundlichen" um die Ecke. Habe noch nie gehört, dass jemand für den Service nach DK fährt.

5

23.07.2013, 14:07

joa, bei nem neuwagen kannst das geld auch gleich verbrennen. jahreswagen sind immer ne option. oder halt was altes, da kannst auch noch selber fahren ;-) noch kein auto über 5k gekauft und bisher zufrieden damit gewesen
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

6

23.07.2013, 14:56

Bild ich mir das nur ein, oder wirkt das in etwa so als ob einer von autohaus 24 hummis account gehackt hat um werbung zu machen ?

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

23.07.2013, 15:06

@pigov: das bildest du dir ein ... die haben einfach nur die höchsten Rabatte im Vergleich mit anderen Portalen :/ Kann ich ja nichts für ;)

@borgg: ja, das sagen sie ja explizit. Reparaturen etc. kannst du deutschlandweit machen. Nur wenn bei Übergabe was nicht stimmt (Steinschlag, Lackkratzer, etc.) muss ich das mit dem NRW-Typen ausmachen
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

23.07.2013, 15:08

Bild ich mir das nur ein, oder wirkt das in etwa so als ob einer von autohaus 24 hummis account gehackt hat um werbung zu machen ?


Ist echt noch schlimmer als ich mit kinguin oder mydealz :P
Wobei die schon günstig sind, bin in der vergangenheit auch schon auf die Seite gestoßen.
Die Autohäuser hier vor Ort können da nicht mithalten. Schade das die keine Jahreswagen anbieten.


Manchmal gibts aber noch günstigere trotzdem seriöse Angebote.
Damals beim Hyundai Veloster (1,6l 140 PS) für 12999 Euro war ich kurz am überlegen.
http://hukd.mydealz.de/deals/hyundai-vel…ernative-161396
Preis Hyundai.de ab 19.990,00 Euro
Preis bei Autohaus24.de ab 17.800,00 Euro


Allerdings kam der mir trotz 140 PS in den Tests zu träge weg, die jetzige TurboVersion mit 186 ist deutlich interessanter, kostet nur leider das doppelte :P
Insgesamt war Preis / Leistung damals schon ok, Austattung ist zwar nicht der hammer, aber wenn man sich anguckt was man sonst für unter 15k neu kriegt ging es.
Ging darum nen Stadtflitzer zu haben, den man auch mal auf der Autobahn fahren kann und der nicht zuviel Wertverlust und Verbrauch hat und trotzdem etwas Leistung.

9

23.07.2013, 15:14


Beispiel: Auf den neuen SEAT Leon (Neuentwicklung, VW-Technik) bekomme ich 24,5% Das schafft man vor Ort bei keinem Händler!


Kann ich so nicht bestätigen. Man muss dort eben ein wenig schauen (Kostet eben Zeit..) und man bekommt ähnliche Angebote.

Ich habe mir den neuen Leon auch geordert, 22% Rabatt, Winterräder dazu und einen Preis für mein altes Fahrzeug, den ich auch nur mit Glück im Privathandel bekommen hätte. Da bin ich von den 24,5% nicht wirklich weit weg und muss mich nicht um den Verkauf meines alten kümmern, zudem kann ich jemanden anhauen falls was sein sollte.

AH24 u.ä. macht auch nur wirklich Sinn, wenn man das Bar zahlen kann. Bei Finanzierung lohnt das aufgrund der hohen Zinsen dort kaum...

Ob Neuwagen sinnig ist oder nicht sei mal dahergestellt :)

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

23.07.2013, 15:29

Ich werde die Mühe auf jeden Fall nicht scheuen und mit dem AH24 Zettel beim Autohaus vorbeizugehen und zu sagen: "guck mal was die können, kannst du auch?" Der lokale Händler in Magdeburg ist mir definitiv symphatisch und ich habe da ein gewisses Solidargefühl :D

Am Telefon haben die aus eigenen Stücken darauf hingewiese, dass deren Finanzdienstleistungen nicht so gut sind wie deren Rabatte. Der Berater hat mir sogar den Tipp gegeben mich bei einer privaten Bank zu erkunden.

Wobei ich aus Interesse mal das Leasing durchgeklickt habe. Ohne Anzahlung, 4 Jahre, 20t km / Jahr für 303 Euro bei einem Bruttolistenpreis von 30k fand ich jetzt nicht sooo verkehrt

@konti: schick mir doch mal per PN, welcher Leon es genau geworden ist ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

11

23.07.2013, 15:49

Dann musst du am Ende aber ablösen mit Restsumme von 11k o.ä.

Da würde ich bevorzugen einen Deal mit dem lokalen Händler zu machen. Dort kannst du auch bei 0 Anzahlung eine niedrige monatliche Rate haben und nach z.B. 4 Jahren entscheiden, ob du das Auto auslösen, das Auto weiterfinanzieren oder einfach beim Händler auf den Hof parken möchtest. (3-Wege-Finanzierung halt). Wer weiß ob du in 4 Jahren nicht doch ein größeres Auto brauchst :D

@Hummi: PN kommt

12

23.07.2013, 22:46

Würde mir nie!!! wieder einen Neuwagen kaufen. In den ersten 5 Jahren wird der Wert deines Autos um ca. 50% sinken.
Waaaaaaaaaaah... und auch im 6ten Jahr sinkt der Wert noch und im 7ten und im 8ten und...

Sicher ist der Wertverlust anfangs prozentual höher, aber wenn man den Wagen länger fährt, ist das relativ egal. Du denkst schon daran, dass ein Neuwagenkauf auch Vorteile hat?

  • Man bekommt ein neues Fahrzeug, dass es gebraucht noch nicht gibt
  • Man bekommt neueste Technologie (Effizienz, Sicherheit, Assistenten, Medienkompatibilität...)
  • Man kann sich das Fahrzeug nach den eigenen Wünschen konfigurieren
  • Man hat 3 Jahre (oder länger) Werksgarantie
  • Man wird nicht wie beim Gebrauchtwagenkauf über den Tisch gezogen (versteckte Mängel, Unfallschäden, Tacho zurückgedreht, Amateur-Chiptuning)

Ich habe zwar auch nur gute Erfahrungen beim Gebrauchtwagenkauf gemacht (wobei meine goldene Regeln dabei sind: nie älter als 3 Jahre, nie mehr als 80 TKm, Scheckheft, 1 Vorbesitzer, keine Unfälle), kenne aber auch Menschen, die so viel Pech hatten, dass sie einen Neuwagen hätten zahlen können. Das wird dann schnell zum Selbstläufer, da man nach der ersten fetten Reparatur immer gutes Geld dem schlechten nach wirft.

Beim Neuwagenkauf muss man als Privatperson - die es nicht abschreiben kann - schlicht abwägen, ob die Vorteile es wert sind. Ich habe mich daher kürzlich entschieden, einen neuen RRE zu kaufen, bei dem alle obigen Kriterien erfüllt sind. Theoretisch habe ich mit der Zulassung etwa 8-9 TEUR verloren, praktisch ist das egal, solange ich nicht verkaufe.

@Themenstarter: Frage Dich, warum sollte ein Portal, das nur an Händler vermittelt, deutlich bessere Angebote machen können, als der Händler selbst in mobile.de o.ä.?

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

23.07.2013, 23:23

Das Angebot macht nicht das Portal, sondern der Händler. Der Vermittler vermittelt nur

Bei mobile.de stellt er es nicht so günstig rein, weil er dort womöglich einen höheren Preis erzielen kann

Ich denke hier gerade an eine schöne Preis-Absatz-Kurve aus BWL, wo der das Portal AH24 dem Händler ermöglicht die Kunden mit der geringsten Zahlungsbereitschaft zum Neuwagen zu bewegen

Für den Händler selbst ist es lediglich kostendeckend.

Für mich ergibt diese Existenz sogar mehr als Sinn ... im Gegenteil ... ich habe nur darauf gewartet
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

24.07.2013, 00:29

Bei Disas Post verstehe ich auch warum er mit nem Durchschnittsgehalt nicht leben könnte ^^
"Aufm Dorf" im Norden fährt kaum jemand überhaupt n Auto was jünger als 3 Jahre ist, wenn dann ist es eigtl immer n Firmenwagen.
Anfallende Reperaturen werden in der Regel schwarz beim KFZ Mechaniker des Vertrauens repariert, teile günstig im Inet gekauft - was auch die Reperaturkosten bei 5-8 Jahre alte Autos relativiert.
Für meine Eltern war es normal n Audi oder Mercedes bis 250 000 - 300 000 km zu fahren, die regen sich über heutige Autos auf, die ab 250 000 km teils nicht mehr zuverlässig sind.. Der letzte Audi A6 hatte 340 000 km und lief zum Ende hin immer noch Problemlos.


Ich selbst gucke allerdings auch nach Autos unter 100k Kilometern, vor allem weil die Autos in der Stadt auch deutlich fixer im Sack sind, als nen "Dorfauto" mit dem fast immer langstrecke gefahren wird (aka 1h zur Arbeit vs in der City 5 mins zum einkaufen). Autos die mit 200k Kilometern nicht mehr durch den TÜV kommen kannte ich früher eigtl. gar nicht. Der alte Mercedes T Modell kam noch mit 550k Kilometern relativ anstandslos durch den TÜV.
Allerdings wandelt sich das inzwischen auch aufm Dorf, nen SUV ist auch dort so langsam "in" :P

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

24.07.2013, 06:41

Ich bin da vllt von väterlicher Seite geprägt. Mein Dad hatte seit der Wende immer einen Neuwagen. Zunächst als Firmenwagen und seit circa 9 Jahren als Leasingnehmer (begonnen mit dem ersten 1er BMW)

Und bei einer Zahlungsbereitschaft von 300-350 Euro im Monat einen Neuwagen zu fahren und bei Laufzeiten von 2-3 Jahren sich quasi nie um Reparaturen kümmern zu müssen, gefällt mir sehr. Das alles wohl gemerkt in beruflich schwierigeren Zeiten

Jetzt wo er beruflich gefestigt ist, hat er sich auch wieder für einen Kauf entschieden. Der erste seit dem Astra F (BJ 92) :D


Vor allem das Vermeiden von Fixkosten ist als Berufseinstieger sehr lukrativ, auch wenn man nicht mehr in der Probezeit ist. Angespart ist eben noch nicht viel ...
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

16

24.07.2013, 07:28


Und bei einer Zahlungsbereitschaft von 300-350 Euro im Monat einen Neuwagen zu fahren und bei Laufzeiten von 2-3 Jahren [...] gefällt mir sehr
[...]
Vor allem das Vermeiden von Fixkosten ist als Berufseinstieger sehr lukrativ, auch wenn man nicht mehr in der Probezeit ist. Angespart ist eben noch nicht viel ...


?(

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

24.07.2013, 08:20

Zu früh am Morgen ... das Vermeiden von hohen Einmalzahlungen :rolleyes:
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

18

24.07.2013, 10:10

ich find das eigentlich ziemlich viel - mit benzin sind das an die 500€ im Monat nur für Auto...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

19

24.07.2013, 10:38

ich verstehe die rechnung nicht, in drei jahren 12.600,00 € in einen neuwagen jagen um nach der zeit was genau zu haben? danach stellst du den dann wieder hin und holst den nächsten? findest du nicht, dass das sehr viel geld ist?!

im vergleich kaufst dir nen zwei oder drei jahre alten mit vollausstattung für 12,5k, den du in maximal 5 jahren abbezahlt hast (ca. 200 € im monat), danach fallen keine fixkosten an... jetzt kommen wieder die schlauen, die sagen, dann kommen die reparaturen, aber 4,5k im jahr gibt kein mensch für reparaturen aus!!! damit kann ich meinen touran in drei jahren komplett überholen/erneuern lassen inkl. motor und getriebe...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

24.07.2013, 10:52

ich find das eigentlich ziemlich viel - mit benzin sind das an die 500€ im Monat nur für Auto...


Das gleiche habe ich auch gedacht ^^
Wenn jemand als Berufseinsteiger 40k verdient hat er ~ 2000 Euro Netto, da sind 500 Eus bereits 1/4 des Monatsgehaltes. Packst nochmal 700-800 Euro Miete dazu bleiben nur noch 800 Euro für alles andere.
Das wär es mir nicht wert, Auto bleibt für mich Gebrauchsgegenstand. Mich beeindruckt es auch nicht wenn jemand im Audi A8 oder dickem Benz vorfährt.. Da muss es schon n Lambo sein, und den kann sich hier wohl keiner leisten :P

Ich hab mein Auto im Mai verkauft, weil sich der Diesel nicht mehr lohnte und mir die ca. 1000 Euro Jährlich zu viel waren, für die unter 10k Kilometer die ich das letzte Jahr nur noch gefahren bin :P
Fahre aktuell mit Fahrrad zur Arbeit (2km), wir haben noch n 2009er Corsa mit 80 PS, reicht für die Stadt und Einkäufe und wenns mal sein muss schafft er auch 170 auf der Autobahn. Kostet Steuern UND Versicherung knapp 500/ Jahr. Wohlgemerkt /2 Personen - tanken abwechselnd. Bis auf ausgeschlagene Dämpfer und Reifen ging er auch anstandslos über den TÜV. Ist natürlich ein Gebrauchsauto und nix zum Prollen, reicht aber für den Alltag locker wenn man mal ehrlich ist. Falls wir doch mal n 2. Auto brauchen, ist ca. 200m entfernt n Kieler Stattauto - da kriegst du für 2 Euro die Stunde + 23ct pro Kilometer ein neues Auto. Für 3,50 die Stunde und 30 ct pro Kilometer auch n großes. Da wir mitten in der Innenstadt wohnen (alles 5km zu Fuß erreichbar) geht es erstaunlich gut.

Das Auto kostet uns weniger als 100 Euro pro Monat, in der Regel kommen wir mit 1x Tanken im Monat aus. Der Wertverlust ist bei dem Corsa der sehr günstig gekauft wurde auch eher gering.
2009er Fahrzeug ist auch nicht gerade alt, für die Stadt wo man eh nicht groß über 60 kommt passen 80 PS auch - Klimaaanlage und co. sind auch mit drin. Für große Sachen brauch ich eh n Transporter.
Wenn alles klappt ist meine Freundin ab September eh Studentin und hat n Semesterticket, dann ists noch einfacher.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

21

24.07.2013, 11:01

Zitat

Man bekommt ein neues Fahrzeug, dass es gebraucht noch nicht gibt
wow, ist ja ein wahnsinniges kaufargument!

Zitat

Man bekommt neueste Technologie (Effizienz, Sicherheit, Assistenten, Medienkompatibilität...)
Effizienz, dass ich nicht lache! was genau ist effizienter an einem aufgepeppten auto, was mehr sprit verbraucht als die vorgänger. mein erstes auto hat 6,5 liter benzin verbraucht, mein aktuelle verbrauch 7 liter super... es ist größer (was überhaupt nicht nötig ist) und es ist genauso "schnell" langsam wie das erste, obwohl 55 ps zu 93 ps stehen... assistenten für was? besser einparken? und was ist medienkompatibilität?

Zitat

Man kann sich das Fahrzeug nach den eigenen Wünschen konfigurieren
kommt drauf an, was du damit meinst, da es fast ausschließlich pakete gibt, kann ich halt zwischen 2-3 paketen noch wählen ja. kleiner vorteil, bei einem gebrauchten kann ich halt auch nach den dingen suchen, die mir wichtig sind.

Zitat

Man hat 3 Jahre (oder länger) Werksgarantie

ja stimmt, meine kollegin hat jetzt eine steuerkette nach 3,5 jahren erneuern müssen, die kette war wartungsfrei und unkaputtbar angepriesen. leider ist die kette trotzdem gerissen, sie hat auf kulanz 60% bekommen, musst trotzdem 40% selbst zahlen. weil die kette ja nie kaputt gehen kann, hat man sie zur sicherheit gleich unter den motorblock angebracht, sodass man sowohl von unten als auch oben nicht mehr dran kommt. kosten insgesamt 3,5k euro.

Zitat

Man wird nicht wie beim Gebrauchtwagenkauf über den Tisch gezogen (versteckte Mängel, Unfallschäden, Tacho zurückgedreht, Amateur-Chiptuning)
das liegt doch am händler und nicht am fahrzeug! ob gebraucht oder neu, vor versteckten mängel kann man sich nicht wirklich schützen... mein chef hat letztes jahr einen "neu"wagen gekauft, der hatte auf einmal 1500 km auf der uhr bei übergabe/auslieferung.

nachteil beim neuwagen vorallem bei neuen modellen sind natürlich die rückrufaktionen bzw. werksfehler (auch sicherheitsaspekt). mein swift wurde insgesamt 5 mal zurück gerufen. airbag, heckbeleuchtung, gurtstraffer, sitze und irgendwas an der elektronik...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

24.07.2013, 11:11

ich verstehe die rechnung nicht, in drei jahren 12.600,00 € in einen neuwagen jagen um nach der zeit was genau zu haben? danach stellst du den dann wieder hin und holst den nächsten? findest du nicht, dass das sehr viel geld ist?!

im vergleich kaufst dir nen zwei oder drei jahre alten mit vollausstattung für 12,5k, den du in maximal 5 jahren abbezahlt hast (ca. 200 € im monat), danach fallen keine fixkosten an... jetzt kommen wieder die schlauen, die sagen, dann kommen die reparaturen, aber 4,5k im jahr gibt kein mensch für reparaturen aus!!! damit kann ich meinen touran in drei jahren komplett überholen/erneuern lassen inkl. motor und getriebe...



Sehe ich auch so, als Firmenwagen macht es Sinn, aber als Privatperson muss einem das Auto erstmal so viel Wert sein.
Klar gibts Leute die das bewusst machen, n Arbeitskollege von mir ist mit 30k zum Opel Händler, hat sich n Insignia Bar gekauft, "weil er auch mal n Neuwagen wollte".
Bei 60k Jahr + Bonuszahlungen kann man das mal machen, trotzdem versenkt man ziemlich viel Geld im Vergleich zum Jahreswagen, gut erhaltene Insignia findet man für 15k, für 20k gar wie neu.
Aber als Berufseinsteiger? Ich hab mir da lieber erstmal n Haushalt zusammen gekauft (nicht alles auf einmal, nach und nach per Mydealz natürlich :P) - allerdings hab ich auch lieber 20k aufm Tagesgeldkonto als im Auto.

Und in Zeiten von den erweiterten Herstellergarantien, bzw. der Programme der Autohersteller (VW das Weltauto, BMW PremiumSelection, Audi Gebrauchtwagen Plus) ist das mit dem Beschiss bei Gebrauchtwagen auch weniger.Gebrauchtwagengarantie bzw. Serviceverträge etc. pp sind bei jungen gebrauchten oft recht günstig, und wenns wie neu sein muss nimmt man halt n Jahreswagen und spart trotzdem noch 5-10k je nach Auto.


Ich bin generell aber auch kein Finanzierungsfan. Ich leg lieber 10k Bar auf den Tisch und nimm das Ding mit 500 Euro Rabatt für Sofortzahlung nach Hause, als etwas über mehrere Jahre zu finanzieren.
Habe ich die 10k nicht, kaufe ich es mir einfach nicht. Mit dieser Einstellung bin ich immer gut gefahren, und da ich ohne Auto aktuell n 1000er im Monat sparen kann / über hab, hab ich auch nicht das Gefühl auf was zu verzichten.
Das "ich könnte wenn ich wollte" reicht mir vollkommen aus. Deshalb hab ich auch gern etwas mehr Geld aufm Konto, und zahl auch mal n größeren Betrag, als n haufen monatliche Raten, wo ich am Sack wär, wenn man mal n Job verlieren sollte.. haste 50k aufm Konto, bewirbst du dich halt in Ruhe und machst n paar Wochen "Urlaub"... haste 1k aufm Konto und Zahlungsverpflichtungen von 500€+ aus Finanzierungen, kommst du da erstmal in Schwitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.07.2013, 11:18)


Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

24.07.2013, 11:28

@Cola: ähm, du wirfst gerade der Autoindustrie vor, dass neue Fahrzeuge nicht effizienter sind? Ein riesen Arschtritt für eine ganze Menge Menschen in Deutschland :respekt:

Gerade die neuste Technologie ist der Grund, warum meine Zahlungsbereitschaft so hoch ist. Sicherlich bedingt, weil ich im Automotive arbeite.

Ja, 300 Euro und keine Einmalzahlung. Kann Worf mal bitte ausrechnen wie viel 300 Euro an "unendlicher Rente" welchem Betrag am heutigen Tage bei 5% Marktzins entspricht? Ist Stoff aus dem 1. Jahr BWL, aber ich habe es vergessen ^^

Sprit rechne ich bei mir relativ, weil die meisten Kilometer Arbeitsweg sind und die fängt die Steuererklärung jährlich ab. Ich sehe eher die 300 Euro als Kosten für das Erhöhen meines Luxusniveaus. Wobei das Delta ja nie 300 ist, weil ich selbst der Gebrauchtee ja nicht 0 Euro kostet im Monat. Sprit habe ich ja bei jedem Auto.

200 Euro im Monat für Neuwagen statt Gebrauchtwagen ein Leben lang ... ist doch fair?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

24

24.07.2013, 11:50

Ja, 300 Euro und keine Einmalzahlung. Kann Worf mal bitte ausrechnen wie viel 300 Euro an "unendlicher Rente" welchem Betrag am heutigen Tage bei 5% Marktzins entspricht? Ist Stoff aus dem 1. Jahr BWL, aber ich habe es vergessen ^^


300€ / 0,05 = 6000€ ?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

25

24.07.2013, 11:55

@Cola: ähm, du wirfst gerade der Autoindustrie vor, dass neue Fahrzeuge nicht effizienter sind? Ein riesen Arschtritt für eine ganze Menge Menschen in Deutschland :respekt:
ich kann dir genau sagen, warum die angeblich effizienter sind als früher, weil das auto aufgrund der sicherheitpakete, abgaswerte, größe einfach viel mehr wiegt. der swift hat wie gesagt um baujahr 90-95 vielleicht 700 kilo gewogen und wiegt heute rund 1,1-1,2k kilo... natürlich ist das effizienter 7,5 liter für 1 tonne als 6,5 für 700 kilo... aber unterm strich bleibt nix übrig. wir haben der welt weniger viele "schlimme" abgase gegeben und aber 1 liter mehr sprit verbrannt... was klimatisch besser ist, überlasse ich einem grünen oder umweltjunkie.

ich fahre bestimmt viel sicherer durch die gegend mit meinem swift, was mir das bringt kA, habe seit 15 jahren keinen unfall mehr erlebt. den elektronischen schnickschnack brauche ich persönlich nicht. der alte polo inkl. klima hätte auch gereicht. abs und airbag vorne hatte der auch schon.

edit: wenn ich mir einen "neuen" dacia kaufe, ist der sicherheitsaspekt eh adabsurdum geführt nur mal so zur überlegung.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

24.07.2013, 12:44

Wenn du keinen Nutzen aus neuen Autos ziehst, dann kannst du auch deine alten Autos fahren. Das akzeptiere ich ohne Weiteres.

Aber bitte rede das doch anderen Menschen nicht ein. Deutschland steht in Sachen Verkehrstoten gut da, trotz der Autobahn ohne Limit. Einer von vielen Faktoren ist auch das hohe Technikniveau im Straßenverkehr.

Wenn du selbst keinen Nutzen ziehst, probier es vllt mit objektiven Kenngrößen. Damit hast du doch gut begonnen, indem du den Spritverbrauch in Relation zum Gewicht gesetzt hast. Aber dann pauschalisierst du wieder bei der Sicherheit.

Bzgl. Spritverbrauch vergisst du noch die Komponente Dynamik. Mein alter 45 PS Corsa BJ '94 war auch sparsam in Sachen Verbrauch, aber er war auch das langsamste Auto, was ich je gefahren bin. Heute habe ich ein Auto, dass wieder genau so viel verbraucht, weniger "schlimme" Abgase verursacht, weitaus sicherer ist, mir zusätzlichen Nutzen in Sachen Unterhaltung (Musik über Bluetooth streamen <3) gibt und dazu noch doppelt so schnell wie mein Corsa fährt.

Daraus ziehe ich definitiv einen Nutzen ... und ich glaube ein Großteil Deutschlands auch ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

27

24.07.2013, 12:48

ja, ich finde es auch gut, dass viele deutsche neuwagen kaufen. das pusht zum einen die technische entwicklung und lässt zum anderen die preise für gebrauchte schneller sinken als wenn mehr menschen gebrauchte fahren würden. ergo: go hummi :love:
je nachdem was es für einer geworden ist würd ich ihn dir in 5-7 jahren für einen spottpreis abkaufen :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

28

24.07.2013, 12:55

mein polo war deutlich spritziger und das auch auf autobahnen, als mein swift oder auch vergleichbare corsa oder vw modelle bj. 2007. ist auch logisch, durch die tolle abgastechnik wird leistung verringert.

also den sicherheitsaspekt lasse ich ja bedingt gelten. die frage ist halt, ob der nutzen tatsächlich so groß ist. die statistiken sagen genau das, was derjenige möchte, der sie interpretiert. ist so wie in der sicherheit beim fußball.

in bezug auf bluetooth streamen verstehe ich jetzt nicht, was genau macht das auto denn dabei? bist du über das auto mit dem internet verbunden?

übrigens ist es mir völlig egal, wofür du dein geld aus dem fenster wirfst... ich mit anderen dingen... fussek als beispiel.

29

24.07.2013, 13:03


Sprit rechne ich bei mir relativ, weil die meisten Kilometer Arbeitsweg sind und die fängt die Steuererklärung jährlich ab.

Die Leute tun immer so als ob sie da alles zurück bekommen. NEIN! Als Berufseinsteiger wirst du einen Grenzsteuersatz von vielleicht 35% haben. Ergo bekommst du ca. 35% des Ausgegebenen wieder. Bleiben immer noch 65% übrig ;).

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

24.07.2013, 13:03

@yellow: gerne. da habe ich auch keinen Klemmer bei :love:

cola, gut, es ist hoffnungslos. Einigen wir uns darauf, dass wir mehr Geld für etwas ausgeben als der Bundesdurchschnitt. Du Fussi, ich Auto. Einverstanden.

Die Threadfrage konnte ich damit leider nicht wirklich klären. AH24 vermittelt keine Gebrauchtwagen :D

@borgg: ich weiß genau, was ich wiederbekommen. Klar bekomme ich nicht alles. Aber 200 Euro Sprit im Monat werde ich nicht als Saldo haben. Das meinte ich damit;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )