Danke erstmal für die Ratschläge, scheint ja glücklichweise auch im Profilierungssüchtigen Wissenschaftsbetrieb nicht die Regel zu sein. Werde die Ratschläge beherzigen und erst einmal einen auf freundlich irritiert machen, bevor ich die große Keule raus hole. Situation ist halt wirklich auf die verschiedene Art und Weisen verzwickt. Persönliches Gespräch wird nicht funktionieren, da die Distanz zwischen ehemaligen Arbeitsort und jetzigem Arbeitsort viel zu groß ist. Weiterhin hab ich alle Infos bis jetzt über den Buschfunk von einer Person bekommen und wenn ich mich jetzt schon einen Aufstand mache, fällt alles auf diese Person zurück. Und da zumindenstens ich kein olles Kollegenschwein sein will, muss ich wohl noch etwas warten bis das ganze bekannter geworden ist.
Bin mir aber sicher das ein normales Gespräch nichts bringen wird. Mein ehemaliger Chef betrachtet es nahezu als Majestätsbeleidigung, wie man eine Promotion bei ihm abbrechen kann und das alles nur wegen ein "bisschen" Geld. Auf dieser Welle reitet grade der fragliche Kollege und sitzt dem eh schon seit jeher hinten drinne.
Du hast gesagt, dass du das Paper selbst hochgeladen hast, dabei gibt man normalerweise Autorenreihenfolge u.ä. ein.
Nach meiner Erfahrung werden dann emails an alle Koautoren verschickt, und jeder Autor muss nochmal die Submission bestätigen.
Alternativ gibt's manchmal dieses Häkchen, dass alle Autoren einverstanden sind, etc.
Mich würde jetzt interessieren, an welchem Punkt die Autorenreihenfolge geändert wurde. War es, nachdem Reviews der Gutachter zurückkamen oder schon vorher?
Die Autorenreihenfolge wurde von mir korrekt angegeben. Kann mich nicht mehr ganz genau erinnern wie es mit der Bestätigung war, habe aber aufjedenfall keine Email bekommen, was Submission Bestätigung angeht. Vielleicht kommt das aber auch nochmal bevor es accepted wird. Auf der Seite vom Journal hab ich nur gesehen, das es der Bestägigung aller Co Autoren bedarf, wenn nach dem accepten nochmal was an der Autorenliste verändert wird.
Wann genau die Reihenfolge geändert wurde kann ich nicht sagen, wie bereits erwähnt nach submitten bin ich gegangen bzw. war schon kein Mitarbeiter mehr. Nach dem Abgeben des corresponding autor kann man das Paper auch nicht mehr sehen oder bearbeiten.
Mich wundert ein wenig, dass der Letztautor (Gruppenleiter) bei euch traditionell der corresponding author ist. Bei uns (Naturwissenschaften), ist corresponding author so gut wie immer der Erstautor, weil selbstverständlich nur der alle kleinen Details des Papers kennt und damit auf Rückfragen reagieren kann, und der Gruppenleiter gar nicht den Nerv für die ganzen Detailfragen hat.
Wie yellow crush schon erwähnt hat, soll der corresponding autor entweder der Prof oder ein langjähriger Mitarbeiter sein, sodass auch noch in ein paar Jahren ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Bearbeitung von Rückfragen übernimmt allerdings der Erstautor.
Manchmal ist es dann so, dass die Gutachterkommentare derart kritisch sind, dass noch mal substantielle Arbeit geleistet werden muss, bevor es durchgeht.
Wenn das jetzt jemand anders machen muss, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es sich auf die Autorenreihenfolge auswirken könnte. Sollte aber auf jeden Fall abgesprochen sein, alles andere ist höchst unmoralisch.
Wie gesagt ich wäre absolut bereit die Fragen während meiner Freizeit zu beantworten, mir werden allerdings keinerlei Infos gegeben, ich wusste noch nicht mal das überhaupt schon Gutachten gekommen sind (ohne Buschfunk würde ich es wahrscheinlich erst merken, wenn das Paper schon erschienen ist). Soweit ich es gehört habe, gibt es natürlich Rückfragen und Überarbeitungswünsche, diese sind aber nicht substantieller Natur. Soll sich wohl um wenige Tage Nachbearbeitung handeln und das ist die weitergeleite Aussage von dem neuen Erstautor, ich würde sie daher eher als übertrieben ansehen, um seine Erstautorenschaft weiter zu untermauern. Ansonsten bleibt da immer noch die 100% Simulation und 100% Experiment von mir und von mir aus dann 90% des Textes.