Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

25.04.2013, 15:05

Bewertung Preis-Leistung: Fahrrad

Hey,

über die Suche habe ich den Fahrrad-Thread nicht gefunden, daher Neueröffnung. Ich erinnere mich jedoch an ein paar Fahrradexperten hier.

Der Preis des folgenden Fahrrads beträgt 650 Euro

Hier die Produktdetails:
Trekkingbike, Herren, Rahmenhöhe 52", 28" Räder
Farbe: Schwarz
Bremsen: Magura HS-11
Felgen: Aluminium-Hohlkammerfelgen
Kette: Z-92
Nabe (vorn): Shimano HB-DH 3N20
Rahmenhöhe [cm]: 52
Sattel: City Comfort
Schaltwerk: 24-Gang Shimano Deore RD-M591L
Umwerfer: Shimano FD-M 360
Schalthebel: Shimano SL-M 410
Bereifung: Schwalbe Road Cruiser
Lenker: Aluminium
Gabel: Suntour NEX 4110
Kurbelsatz: Shimano FC-M 171
Sattelstütze: Aluminium gefedert
Fahrradbeleuchtung (hinten): Busch&Müller mit Standlicht
Fahrradbeleuchtung (vorn): Trelock Scheinwerfer
Zahnkranz: Shimano CS-HG 31-8
Nabe (hinten): Shimano FH-RM 30-8S
Eigengewicht [kg]: ca. 17,5

Ich habe leider keine Ahnung :[
»Hummi« hat folgende Datei angehängt:
  • Rad.jpg (107,08 kB - 248 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 02:37)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

2

25.04.2013, 15:09

Wenn das Rad so lang ist wie dein Post - kaufen! Allein der Rohmaterialwert sollte die Kohle spielend wieder reinbringen.

edit: ach komm schon

3

25.04.2013, 15:18

Du solltest schon ausführen, was für ein Fahrrad Du für welchen Zweck willst. Wenn Du das als "Stadtschlampe" benutzen willst, dann gibt's m.E. dafür mittlerweile bessere Zusammenstellungen (City, Urban) als "Trekking Bikes".
17,5kg und Deore sind so naja. Da geht mehr für das Geld, hängt aber davon ab, was Du damit machen willst.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

25.04.2013, 15:44

@em: :P die Vorschau hatte es noch formatiert angezeigt. Ging dann Flöten, aber habe ich natürlich korrigiert :P

@Pool: frag mich doch nicht wozu ich das brauche. Woher soll ich das denn wissen? :P naja, wie so oft ... Allzweck Fahrrad ... Stadtschlampe und Fahrradtour bis 50 km gleichermaßen tauglich.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

5

25.04.2013, 15:48

habe letztens auch nen älteres fahrrad in meinen kofferraum gehoben, fand es auch sehr schwer.. 17,5 kg hört sich zumindest viel an, hab aber selbst keine ahnung.

6

25.04.2013, 16:07

schönes Damenrad :)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

7

25.04.2013, 16:19

Na Hummi, Du wirst doch halbwegs abschätzen können, wofür Du das brauchst?
Kurzstrecke, Langstrecke, täglich, nur am WE, Touren durch's Grün, Stadtfahrten, gute Piste/Asphalt, Querfeldein, mit Gepäck oder oder ohne?
Sonst ist es wirklich schwer, Dir einen guten Tipp zu geben. So wie ich das sehe, hat das ausgewählte Rad 'ne Rahmenfederung. Für 650€ kann die eigentlich nur Schrott sein. Meine Empfehlung für den gleichen Preis: VSF T50 oder T100, Stevens Elegance Lite (wenn's eine Kettenschaltung sein soll).
Da gibt's aber noch 100 Vergleichsmodelle von anderen Herstellern. Die beiden (VSF/Stevens) kommen aus Deutschland und bauen gute Räder zusammen.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

25.04.2013, 18:40

Naja, du drehst den Sinn des Threads um. Ziel war es das Preis-Leistungsverhältnis dieses Fahrrads zu bewerten. Gesamtpreis im Verhältnis zu den genannten Produktdetails

Wenn man diese Frage nur mit dem Anwendungsgebiet einer speziellen Person beantworten kann, dann muss ich den Thread wieder löschen. Dachte das geht auch allgemeingültig

Kategorie Trekkingrad für Herren -> Preis 650 -> Komponenten x,y,z -> schlecht/durchschnittlich/gut/überragend -> Hummi dankt

;(

Natürlich trotzdem danke für dein Feedback. Auch deine genannten Marken habe ich mir notiert und werde mal vergleichen
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

9

25.04.2013, 18:43

ziemlich viele "irgendwas"-komponenten drin die mir (bis auf die marke) nicht sooo viel sagen...sry, kann ich leide rnicht wirklich beurteilen. ausser dass 650€ für so ein rad nicht sehr viel ist.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

10

25.04.2013, 20:28

schönes Damenrad :)


lol, komisch, genau das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich das Bild gesehen habe ;)

11

25.04.2013, 20:54

sry, da findest besseres für dein geld. kann dir aber auch nur n laden empfehlen. die bauen gute räder selber zusammen, mit deutlich besseren komponenten, da biste in der gleichen preiskategorie besser bedient.

http://www.radnroll.de/

gibts sicher aber auch in vielen anderen städten
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

12

25.04.2013, 22:03

Naja, du drehst den Sinn des Threads um. Ziel war es das Preis-Leistungsverhältnis dieses Fahrrads zu bewerten. Gesamtpreis im Verhältnis zu den genannten Produktdetails

Wenn man diese Frage nur mit dem Anwendungsgebiet einer speziellen Person beantworten kann, dann muss ich den Thread wieder löschen. Dachte das geht auch allgemeingültig

Kategorie Trekkingrad für Herren -> Preis 650 -> Komponenten x,y,z -> schlecht/durchschnittlich/gut/überragend -> Hummi dankt

;(

Natürlich trotzdem danke für dein Feedback. Auch deine genannten Marken habe ich mir notiert und werde mal vergleichen


Aussagen über das Preis-Leistungsverhältnis ergeben m.E. nur Sinn, wenn man die Leistung in Bezug zu einem Zweck setzen kann. Ansonsten hat man ja den Preis für allgemeingültige Aussagen, der spiegelt ja den Wert der Einzelkomponenten bereits wieder.

Wenn Du den Zweck nicht näher bestimmst, müsste man, wenn man pedantisch ist, also im Grunde von Trekking ausgehen. Trekking heißt lange Touren, möglichst langlebige und haltbare Komponenten, hoher Komfort, Gewicht, Speed etc. sind hingegen nur zweitrangig. Die verbaute Shimano-Gruppe ist Unterklasse, Rest ist halt Standardware, besser als Baumarkt, aber auch noch nicht Mittelklasse (halbwegs langlebig, gute Qualität). Für ein passables Einsteigerrad für's richtige Trekking muss man locker das doppelte veranschlagen (m.M.).

Wenn Du das Teil eher als Allzweckrad ohne größere Ambitionen verwenden willst, dann ist der Fahrradtyp Trekking (Komponentenzusammenstellung) eher ungeeignet, meiner Meinung nach. Da bieten sich andere Rädertypen an, die Dir für den gleichen Preis deutlich höherwertige Komponenten bieten (Citybikes, Fitnessbikes, Crossbikes).
Deswegen ist eben das voraussichtliche Nutzungsverhalten im Grunde das A und O. Beispiele: Fährt man viel in der Stadt, bietet sich eine Nabenschaltung an (8 Gänge reichen in der Stadt, Schalten im Stand an der Ampel, wartungsarm, erst recht mit Chainglider). Je nachdem ob man dort auf der Straße fährt (dünne Bereifung, leichte Komponenten, gute Bremsen, gutes Licht) oder auf den Radwegen (höhere und bequemere Sitzposition) oder beides (robust, damit man auch mal den Bürgersteig überfahren kann, ggf. Federung), kommen ganz andere Rädertypen in die Auswahl.
Ich empfehle für "Stadtschlampen" (kann man an jeder Straßenecke bedenkenlos stehen lassen) entweder robuste Trekkingbikes wie eben das T50/100 (T50 habe ich selber in Anwendung, 50mm Bereifung ist manchmal ein wenig viel für Hamburg, so bescheiden sind die Radwege auch nicht, allerdings habe ich es hierher mitgenommen) oder, wenn man eher der sportliche Typ ist, die einfachen Cross- und richtigen City- oder Urban-Bikes. Müsste ich mir jetzt ein Allzweckrad (Einkaufen, mittlere Touren, kurze tägliche Fahrten) würde ich wohl zu etwas Vergleichbarem wie diesem hier greifen. Allerdings habe ich auch einen richtigen Cyclocrosser für sportliche Touren im Grünen und brauche eher etwas stabileres mit Gepäckträger für den Alltag.

13

25.04.2013, 23:22

Ist das ein Rad von der Fahrradmanufaktur?
Wenn ja habe ein T-50 mit ner Nexus und bin sehr sehr zufrieden. An deiner würde ich mir auch eins mit Nabenschaltung und Chainglider holen. Im Stand an der Ampel schalten, nahezu wartungsfrei und selbst mit Anzugshose kann man fahren, ohne sich einzusauen. Die HS 11 hab ich auch dran, sind auch sinnvoll bei dem hohen Gewicht (schweres Bike+Ich+2 Ortlieb Taschen).

14

25.04.2013, 23:46

das Fahrrad ist viel zu schwer und billige Federgabeln sind auch schrott

das kann ich empfehlen
man muss nur die Beleuchtung auf LED umbauen
meins wiegt 14,2kg (57cm Rahmenhöhe)
http://www.pepperbikes.de/trekkingrad/tr…starrgabel.html

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

15

03.06.2013, 21:55

klinke mich mal mit ein hier und hole den thread wieder hoch.

suche ein fahrrad für den allzweckgebrauch. habe früher ein mountainbike gefahren, was grundsätzlich ok ist, aber denke dass die sehr breite bereifung einfach nicht nötig ist. ich möchte keine riesigen touren machen, sondern einfach mit frau und kindern auf den rädern durch die gegend fahren. dabei wird es darauf hinaus laufen, dass wir überwiegend am wochenende und bei gutem wetter unterwegs sind. eine beleuchtung brauche ich eigentlich nicht, schutzbleche ebenso wenig. was könnt ihr mir raten und was sollte es sein? meine frau fährt ein fahrrad mit dem namen focus (crossbike), ist schon ein etwas älteres model, bin damit heute mal ne runde durch die gegend gefahren, es ist ok, habe aber den eindruck, dass die sitzposition über den pedalen komisch war. keine ahnung woran das liegt. meine frau hat etwa meine größe (6 cm unterschied). der sattel den sie fährt finde ich persönlich unbrauchbar. kindersitz wird hinten montiert, sodass ein gepäckträger für diese zeit auch nicht nötig wäre.

16

03.06.2013, 22:53

immer diese Beleuchtungsverweigerer... und dann nachts ohne Licht fahren :rolleyes:

17

04.06.2013, 08:34

hab keine beleuchtung und auch nur so steckschutzbleche. nie wieder. das geld ist es wert. die schutzbleche gehen hinten nicht genug runter, so dass es immer direkt an die hose spritzt. und nachts mit stirnlampe/cliplicht ist auch nicht so dolle. werde ich beim nächsten rad definitiv anders machen

@cola: für die dinge würde ich einfach mal nach nem gebrauchten billigen trekkingrad suchen - das sollte reichen für diese art gebrauch
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.