Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

91

03.04.2013, 17:09

Ist feudal Fight eigentlich auf jeder offenen Karte Pflicht?
JEIN! wenn du halbwegs wallen kannst, kannst du auch schnell ritter gehen, im 1v1 ist das meist unmöglich, weil die wege und lücken deutlich zu lang sind. ab 2v2 geht das etwas einfacher, wobei die wahrscheinlichkeit steigt, dass dein partner dann stirbt im 2v2.

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Wohnort: Berlin

Beruf: Berlin

  • Nachricht senden

92

04.04.2013, 07:14

moin
ich glaub ich bin hier der einzige der since 2000 aoc zockt und nur mit maus, mein einziger hotkey is, 2.taste unten links um 5 units auf eimal zu produzieren,
glaub jetzt weiss ich warum ich so schlecht bin ?(

Gruss MfG_Grandpa

93

04.04.2013, 13:19


Ist feudal Fight eigentlich auf jeder offenen Karte Pflicht?
Du kannst auch nen Drush(+Fc) , KLEW,Fc+kts,FC+UU, Monks etc machen ;)

Drush=Milizen(meistens sehr effektiv,weil man sich danach aussuchen kann ob man direkt fc geht oder halt flusht)
KLEW= ca min 14 castle kommen und eagles spammen (ist meistens sehr riskant -macht auch kaum jemand- außer im 1v1 )
Drush/Wall+Fc +UU=unique units (aus der Burg)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nC_Andorin« (04.04.2013, 13:28)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

94

04.04.2013, 16:35

wieso heißt ein milizen rush drusch ?
was ist kts und was ist uu?

hat jemand n link zu nem post oder blog mit den AOC begriffen?

95

04.04.2013, 16:45

drush = dark age rush = Angriff in der ersten Zeit, mit Milizen/vils/resourcen einwallen
kts = knights = Ritter
UU = Unique Unit = Spezialeinheit

96

04.04.2013, 17:07

hat jemand n link zu nem post oder blog mit den AOC begriffen?

http://aok.heavengames.com/faqs/abbreviations
aber recht viel 0815-Kram bei

97

04.04.2013, 18:44

wieso heißt ein milizen rush drusch ?
was ist kts und was ist uu?

hat jemand n link zu nem post oder blog mit den AOC begriffen?
http://www.cysion.be/aocbox/?p=203

nebst den Begriffen findest du da auch viele interessante Artikel :)

edit: gerade die Rec-Sektion ist es wert genauer durchforstet zu werden. Sehr viele Recs die teilweise deutlich von der öden Hunnenhausmannskost abweichen.


AoCBox - think outside the box!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (04.04.2013, 18:51)


SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

98

04.04.2013, 19:44

Was mir auffällt in allen Games (Hab bei youtube 6 games von daut, viper, jordan und chris gefunden) ist, dass es quasi nie zu wirklichen Kämpfen kommt. Alles, was in den ersten 20 Minuten geschieht, ist der Aufbau und dann wird permanent in die Eco des gegners gelaufen. Permanent. Es passiert echt nichts anderes.
Und was noch besser ist: ich habe Archer, der Gegner hat Skirms. Er hat die Konterunit. In so ziemlich JEDEM RTS ist das "game over", wenn er konsequent die Konterunit baut. Siehe Starcraft, Warcraft, AOE3 etc. Aber nicht in AoC. Da kann ich unbehelligt durch die Eco des Gegner flanieren und ziehe ihm Vill nach Vill, während die Skirms mir hinterherlaufen. Ich verliere wohl auch Archer, aber das ist doch nicht der Sinn eines Kontersystems oder? Was mich hart nervt ist, dass man den Gegner NIE festsetzen kann. Man kann IMMER einfach wegrennen wenn man mal Scheiße gebaut hat, ich habe das Gefühl, Fehler werden in AOC überhaupt nicht bestraft. Und permanent in den Konter meiner Units zu rennen und dennoch nichts einzubüßen sondern noch zu gewinnen macht doch wirklich GAR KEIN SINN. Kann sein dass ich das zu schwarz sehe aber das geht mir echt ein bisschen aufn Sack. Wenn der Gegner die falschen Units baut, will ich ihn dafür bestrafen. Es kann ja nicht die Lösung sein dann mit meinen Units bei ihm in die Eco zu rennen, weil er in meine gerannt ist.

99

04.04.2013, 19:48

Siehs mal so: Wenn du ihn in deine Eco laufen lässt, hast du schon den Fehler begangen und wirst halt dafür bestraft. ;-)

Nützt hat nichts, wenn man die "richtigen" units hat und sie "falsch" einsetzt. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (04.04.2013, 20:03)


100

04.04.2013, 19:54

bei den "pro" kommts quasi nie zu kämpfen weil jeder genau weiß wan er unterlegen und wann überlegen is ... der wo weniger hat nimmt den kampf deswegen nicht ...

skirms kontern bogis schon ziemlich gut, und wenn man "permanent in den kontern rennt" dann verlierst auch haufenweise/alle bogis ...

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

101

04.04.2013, 20:25

Normal kann man sogar auf mittleren Skilllevel niemals einfach in die Eco seines Gegners rennen, entweder kommt man gar nicht erst rein, weil der Gegner gewallt ist, oder verliert alles, weil der Gegner sich vernünftig defft (mit Türmen und Units an sinnvollen Stellen). Richtig angreifbar sind meistens nur die ungeduldigen Spieler, die selber mal vorrennen ohne alles bei sich zu Hause gesichert zu haben oder Spieler unter 1500 Voobly Rating.

Wenn man einen Kampf gegen Konterunits auf selber Entwicklungsstufe (also nicht z.B. Xbow vs Feud-Skirm) nimmt, verliert man meistens sogar mit Hügelbonus und in Überzahl viel zu viel, als dass der Kampf in irgendeiner Art sinnvoll wäre. Natürlich muss man sehen, dass man seine Units sinnvoll einsetzt, z.B. ist eine Pike viel langsamer als ein Scout, entsprechend muss man ausreichend viele Piken bauen, damit man alle Stellen [in der eigenen Eco], an den die Scouts hinrennen könnten, abdecken kann.

Dass es in Pro-Spielen eigentlich nie zu kämpfen kommt, liegt daran, dass man einen Kampf nur nimmt, wenn er sich lohnt. Zwei Pros sehen meistens direkt, ob sich ein Kampf lohnt oder nicht und entsprechend haut immer einer ab. Ein Pro wird auch meistens alle möglichen Angriffe auf seine Eco kennen und sich entsprechend schützen. So kommt es in Pro-Spielen halt wirklich selten oder erst spät zum Kampf, aber das Spiel steckt trotzdem voller Angriffe und schon kleine Fehler sorgen dafür, dass das Spiel entschieden ist. Ich persönliche finde diese Art von Kämpfen auch am besten (zum selber Spielen, nicht zum zugucken 11), ist ein wenig wie so ein Schachspiel, wo man eine Lücke in der Deckung des Gegners sucht und bei sich selber alles versucht gedeckt zu halten.

102

04.04.2013, 20:57

Dass Pros nur dann Kämpfe nehmen, wenn sie ihnen einen Vorteil verschaffen, ist ja in Ordnung und gar nicht das Problem. Das ist RTS-Grundwissen. Wieso sollte man auch Kämpfe nehmen, obwohl sie einem einen Nachteil bringen? Die Sache ist doch die: Während man in StarCraft II beispielsweise den Gegner komplett aufreibt, wenn man den Gegner einkesselt, kann man in AoC relativ problemlos entkommen. Das mag zwar Einheiten aber selten das gesamte Spiel kosten. Ich denke so meinte seine Kritik und diese teile ich zum Teil.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

103

04.04.2013, 23:17

Genau das hasse ich an SC2 ... nach 7 Minuten war das Spiel vorbei, weil es kein walling gibt und man mit einer unterlegenen Armee nur schwer eco stören kann. deswegen waren die protess dinger mit dem blocker so beliebt. konntest quasi wallen :P


Ist doch taktisch viel tiefer. das liebe ich an AoC ungemein und finde Starcraft 1on1 ziemlich behindert
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

104

05.04.2013, 00:28

Du scheinst nicht ausreichend Ahnung von StarCraft zu haben um das zu beurteilen. Tut mir leid.

105

05.04.2013, 10:04

Kannst gegen Feudal-Bogis auch einfach Scouts machen, da kann er nicht mehr weglaufen ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

106

05.04.2013, 12:40

man mit einer unterlegenen Armee nur schwer eco stören kann

Gerade das kann man doch bei SC2? N paar Zerglinge in die Worker geht jeder zeit.


Genau das fand ich bei Age 3 aber gut. Wenn irgend n Gegner meinte mir ewig mit Cav Raid aufn Sack gehen zu müssen, wurden n paar Rodoleros zum deffen hin gestellt (schnelle anticav die cav slowen und vernichten).
Dann Swisspikes oder Highlander und 2 Falcs raus und weg mit seiner Drecksbase. Soll er doch 3 Vills von mir raiden, während ich sein TC und sämtliche Gebäude in seiner Base wegfege.
Als Russe war es etwas schwieriger, da hat man dann halt 50 Strelets in die Gegnerbase gestellt und versucht die Cav mit Cossacks zu blocken.


Der Gegner kam nicht ausm Arsch und hat ne unterlegene Armee? Hin da und vernichten, nix lang fackeln oder um die Wette boomen. Selbst wenn er dann meine base Attacked, reiß ich seine halt schneller weg.
Dieser hit and run bullshit geht mir auf die Nüsse, wenn ich weniger Armee hab seh ich halt zu schnell aufzuschließen und mit Unitmicro den Fight dennoch zu meinen Gunsten zu drehen.


Von mir aus könnte man Walls auch komplett raus lassen, in 1000 Age 3 Games habe ich eh nur ein paar mal welche gebaut. Just Timewaste, burn baby burn und next game.
Bevor ich alles zu walle, verliere ich lieber wenn ich grad schlechter bin und spiel n neues game & mach es nächstes mal besser / schneller.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

107

05.04.2013, 15:14

man mit einer unterlegenen Armee nur schwer eco stören kann

Gerade das kann man doch bei SC2? N paar Zerglinge in die Worker geht jeder zeit.


Genau das fand ich bei Age 3 aber gut. Wenn irgend n Gegner meinte mir ewig mit Cav Raid aufn Sack gehen zu müssen, wurden n paar Rodoleros zum deffen hin gestellt (schnelle anticav die cav slowen und vernichten).
Dann Swisspikes oder Highlander und 2 Falcs raus und weg mit seiner Drecksbase. Soll er doch 3 Vills von mir raiden, während ich sein TC und sämtliche Gebäude in seiner Base wegfege.
Als Russe war es etwas schwieriger, da hat man dann halt 50 Strelets in die Gegnerbase gestellt und versucht die Cav mit Cossacks zu blocken.


Der Gegner kam nicht ausm Arsch und hat ne unterlegene Armee? Hin da und vernichten, nix lang fackeln oder um die Wette boomen. Selbst wenn er dann meine base Attacked, reiß ich seine halt schneller weg.
Dieser hit and run bullshit geht mir auf die Nüsse, wenn ich weniger Armee hab seh ich halt zu schnell aufzuschließen und mit Unitmicro den Fight dennoch zu meinen Gunsten zu drehen.


Von mir aus könnte man Walls auch komplett raus lassen, in 1000 Age 3 Games habe ich eh nur ein paar mal welche gebaut. Just Timewaste, burn baby burn und next game.
Bevor ich alles zu walle, verliere ich lieber wenn ich grad schlechter bin und spiel n neues game & mach es nächstes mal besser / schneller.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

108

05.04.2013, 15:33

Ja dann gogo, AoE3 zocken.

109

05.04.2013, 15:57

Du scheinst nicht ausreichend Ahnung von StarCraft zu haben um das zu beurteilen. Tut mir leid.


gleiches gilt für dich, Attila und Schulz in Bezug auf AoC

würd euch gerne sehen wie ihr z.B. gegen Viper Bogis vs Skirms baut und dann "immer weglauft, nicht verliert, seine eco killt ohne Nachteile zu bekommen" etc...

Ich brauch für euch 3 zusammen vermutlich keine 30min und bin nach 15min tot gegen viper obwohl man scheinbar nicht verlieren kann, sehr strange ?(

110

05.04.2013, 16:06

Habe die Behauptungen ja nicht aufgestellt. Ich habe lediglich angemerkt, dass man seine Armeen in AoC verhältnismäßig einfach retten kann im Gegensatz zu SC2, wo eine Armee weg ist, wenn du einmal eine falsche Entscheidung triffst. Mehr nicht.

111

05.04.2013, 16:40

Das ist in AOC doch mit vielen Einheiten auch so, wenn man mit beweglichen units durch die Gegnerbase läuft, um Vils zu killen, macht man ja damit nicht zwangsläufig einen Fehler. Das Weglaufen etc lässt sich durch kluges Positionieren und Walls kontern, oder man geht einfach selbst in die Offensive, seh da eigentlich nichts Spektakuläres dran.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

112

05.04.2013, 16:43

Spielt wahrscheinlich auf meinem Noob-AoC-Niveau eh keine Rolle alles - also abwarten bis es 19 Uhr ist und mal gucken,was dann geht :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

113

05.04.2013, 18:24

back 2 topic: Was stimmt?

Das: http://mazecity.forumotion.com/t32-aoc-18-civilizations

Zitat

Goths
Unique Unit: Huskarl
Unique Technology: Anarchy: Allow the
Huskarl to be produced at Goth Barracks
Unique Technology: Perfusion:
Barracks units created 50% faster
Team Bonus: Barracks 20% faster
· Infantry Costs -25% Feudal Age
· Infantry +1 attack vs. buildings
· Villagers +5 attack vs. wild boar,
hunters carry +15 meat
· +10 population in Imperial Age


oder das: http://ageofempires.wikia.com/wiki/Goths

Zitat

Civilization Bonuses
All infantry -10% cost in Feudal Age, -15% cost in Castle Age, and -25% in Imperial Age.
All infantry have +1 attack damage bonus versus buildings.
Villagers have +5 attack bonus versus boars.
Population cap allows 10 extra in Imperial Age
Team Bonus Edit
Barracks +20% work speed.



10% weniger Kosten oder 25% weniger Kosten für Inf im feudal age?

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

114

05.04.2013, 18:56

Genaue kosten und % anzahlen musst eh nicht wissen, weiss sogut wie kein halbwegs guter spieler auswendig weils einfach egal is... unnützes wissen dass sich meist nur schlechtere spieler aneignen weil sie denken damit ist man besser oder es sei vorraussetzung^^
würd aber vom gefühl her meinen es sind 10% in feudal
tuut tuut

115

05.04.2013, 19:02

Es sind 25%
Du kannst auch ganz einfach in Age of Empires ein Spiel aufmachen und dir dann dort den jeweiligen Techtree der Civs angucken.

116

05.04.2013, 19:30

Die gotische Schwertkämpfer-Linie kostet ab Feudal 13 Gold, das sind 35% weniger als 20 Gold. Speerkämpfer analog.

Ich bin zwar schlechter als Imp_Goten, und ich weiß sowas, aber das heißt nicht dass ich schlechter bin weil ich sowas weiß.. Im Gegenteil, mit diesem Wissen kann man auch mal "stärkere" Gegner überraschen:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (05.04.2013, 19:36)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

117

05.04.2013, 21:06

So unerheblich finde ich das nicht.

Wenn ich sehe der gegner baut mass swordsman, ich baue auch mass swordsman und hab ne equal eco gewinne ich bei minus 35% ;)

Forwardbase hab ich grad eben auch schon gemacht, ging ganz gut. Bis auf das ich gemerkt hab das ich kein siege bauen kann als Gote? ?(

118

05.04.2013, 21:15

Jede Civ kann Siege bauen, brauchst eine Schmiede für eine Waffenschmiede...
Steinmauern fehlen aber bei den Goten ^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

119

05.04.2013, 21:16

Und musst in der Ritterzeit sein. :P

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

120

06.04.2013, 10:59

So unerheblich finde ich das nicht.

Wenn ich sehe der gegner baut mass swordsman, ich baue auch mass swordsman und hab ne equal eco gewinne ich bei minus 35% ;)

Forwardbase hab ich grad eben auch schon gemacht, ging ganz gut. Bis auf das ich gemerkt hab das ich kein siege bauen kann als Gote? ?(
theoretisch ja, praktisch baut die aber keiner vs goten^^
tuut tuut