Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

08.03.2013, 15:29

Wollen Nordkoreaner "gerettet" werden?

41%

Nein (30)

34%

Das Gros nicht, nur die wenigen gebildeten (Grenz)Bürger (25)

26%

Ja (19)

Aus aktuellem Anlass der verschärften EU Sanktionen und entsprechender nordkoreanischer Reaktion ...

Was denkt ihr? Wollen Nordkoreaner gerettet werden? Also der arme Durchschnittsbürger. Reicht die Hungernot aus, um die Menschen missmütig zu stimmen? Oder sorgen die Medien/Propaganda dafür, dass die gar nichts von ihrem Pech wissen

Ich denke mir immer so (typisch europäisch ignorant): tötet das Regime, vereinigt das Land, reformiert das Land und nach 100 Jahren (ernst gemeint) hat man einen halbwegs passablen Staat mit Wohlstand.

Dabei möchte ich differenzieren zu solchen Vorhaben in Afghanistan bzw. allgmein im arabischen Raum. Ich denke, dass explizit bei Nordkorea mit ihrer wirtschaftlich guten Lage und keiner religiösen Barriere tatsächlich möglich wäre. Oder ist das ein krasser Irrglaube?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

2

08.03.2013, 15:33

ich bin mir gar nicht sicher, ob es den nordkoreanern überhaupt soooo schlecht geht. aber ich weiß darüber auch einfach zu wenig.

3

08.03.2013, 15:41

Ich glaub nicht dass die Nordkoreaner eine Ahnung von der Welt haben und vielleicht glauben, dass es Ihnen tatsaechlich gut geht. Und ja die Versorgungslage in Nordkorea fuer die Zivilbevoelkerung ist schlecht. Ich meine mal gelesen zu haben dass Suedkoreaner im Schnitt 10 cm groesser sind als Nordkoreaner. Das sagt ja schon ne Menge. Beide Laender wuerden so sehr von einer Wiedervereinigung profitieren, alleine was an in beiden Laendern fuers Militaer ausgegeben wird ist unglaublich.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

08.03.2013, 15:46

Lese gerade The Cleanest Race und kann bisher zumindest sagen, dass Grundlage der nordkoreanischen Ideologie ein Rassenwahn ähnlich dem des dritten Reiches ist. Trotz dass sie sich der besseren Lebensumstände in der restlichen Welt bewusst ist, steht die überwiegende Mehrheit hinter der nordkoreanischen Regierung und deren Propaganda. Natürlich ist eine "Rettung" durch eine vermeintlich minderwertige Rasse dann keine Option...
sylence.cc

5

08.03.2013, 15:47

Am leichtesten ist es mit Ex-DDR Bürgern zu reden wie viel die von der BRD wussten, denke das kann man recht gut vergleichen.

6

08.03.2013, 15:50

ich denke mir das Gleiche. Wenn USA und China wollten, wäre das Problem sehr schnell erledigt. Die Nordkorea sind zwar total gehirngewaschen, aber die haben nichts, womit sie sich richtig verteidigen könnten.

Das eigentliche Problem ist nicht das nordkoreanische Regime. China will das Land, so wie Tibet. Es kann China egal sein, wieviele Menschen in Nordkorea sterben, sie haben schon viel zuviele Menschen, aber nicht genug Land. Sie wollen auch nicht die USA noch näher ranrücken lassen. Die Chinesen haben Zeit. Die lassen das auf sich zukommen. Momentan läuft alles für sie. Sie holen auf zum reichen Westen. Das Problem ist diese Feindschaft zwischen Südkorea/USA und China seit dem Koreakrieg. Südkorea will verständlicherweise mit Nordkorea eine Vereinigung wie in Deutschland. USA möchte den Konflikt am Köcheln halten, weil das Regime zwar das wohl grausamste Regime auf dieser Erde ist, aber es gibt ihnen eine gute Legitimation für alle ihre Militärbasen in Südkorea und so nahe an China. USA ist genauso egal, was wirklich in Nordkorea passiert. Heutzutage kann man ja mit Google earth sogar die Konzentrationslager sehen in Nordkorea, wo sie Menschne zu tode schinden und in Minen arbeiten lassen.

http://freekorea.us/camps/12-2/

Nordkorea ist eine gute Warnung, dass man China nicht so einfach abkaufen darf, dass sie die Guten sind, auch wenn von Deutschland jeden Tag tausende Geschäftsleute nach China reisen, immer so tolle Geschäfte machen. China ist quasi unser Industriegebiet geworden. Wir sponsorn diese Sklavenarbeit in China. Es ist schlimm genug, dass es soweit gekommen ist. Damit sind wir erpressbar geworden. Chinesen haben sehr gut verstanden wie Korruption funktioniert.

ps: das kann man nicht mit der DDR vergleichen, also bitte... DDR war der Garten Eden dagegen.

http://www.youtube.com/watch?v=24R8JObNNQ4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (08.03.2013, 15:57)


Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

08.03.2013, 17:22

spannende links thx
=)

8

08.03.2013, 17:30

Das eigentliche Problem ist nicht das nordkoreanische Regime. China will das Land, so wie Tibet. Es kann China egal sein, wieviele Menschen in Nordkorea sterben, sie haben schon viel zuviele Menschen, aber nicht genug Land. Sie wollen auch nicht die USA noch näher ranrücken lassen. Die Chinesen haben Zeit. Die lassen das auf sich zukommen. Momentan läuft alles für sie. Sie holen auf zum reichen Westen. Das Problem ist diese Feindschaft zwischen Südkorea/USA und China seit dem Koreakrieg. Südkorea will verständlicherweise mit Nordkorea eine Vereinigung wie in Deutschland. USA möchte den Konflikt am Köcheln halten, weil das Regime zwar das wohl grausamste Regime auf dieser Erde ist, aber es gibt ihnen eine gute Legitimation für alle ihre Militärbasen in Südkorea und so nahe an China. USA ist genauso egal, was wirklich in Nordkorea passiert. Heutzutage kann man ja mit Google earth sogar die Konzentrationslager sehen in Nordkorea, wo sie Menschne zu tode schinden und in Minen arbeiten lassen.
China will vor allem, dass die USA keinen Einfluss in Nordkorea und damit quasi vor der Haustür haben.
Eine Wiedervereinigung wie in Deutschland ist in Korea nicht machbar. Dafür sind die wirtschaftlichen Unterschiede viel zu stark. Die DDR war im "Ostblock" der wirtschaftlich stärkste Staat und trotzdem dem Westen so weit hinterher, dass die Wiedervereinigung heute noch für Probleme sorgt. Aber vielleicht kann Korea irgendwann einmal daraus lernen und eine langsame Wiedervereinigung anstreben.

9

08.03.2013, 18:41

nvm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Jack« (08.03.2013, 19:12)


Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

08.03.2013, 19:40

hm, wenn man die 3-teilige Doku mal für bare Münze nimmt, dann versteh ich die Menschen nicht, die da 10 Monate in ihrem Tee Lokal auf Gäste warten.

Als Mensch hat man doch Triebe, um irgendwas anzustellen. Sex, Rauschgefühl durch Drogen ... irgendwas, was nicht durch Fortschritt kam, sondern durch inneren Antrieb

Und die hocken da und warten. Oder wo sind die schwarzen Schafe? Jede Gesellschaft hat diejenigen, die irgendwas Verrücktes machen. Zum Beispiel bei diesen Arirang Spielen einfach mal das Plakat falsch halten oder die Jungs vor einem umschubsen :D Aber dann kommt man wahrscheinlich in eine Kupfer Mine :/
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

11

08.03.2013, 20:24


12

09.03.2013, 01:53

man kann nordkorea garnicht angreifen, denn die würden schon irgendwie eine atombombe die paar meter nach seoul bekommen.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

09.03.2013, 02:41

hm, wenn man die 3-teilige Doku mal für bare Münze nimmt, dann versteh ich die Menschen nicht, die da 10 Monate in ihrem Tee Lokal auf Gäste warten.

Als Mensch hat man doch Triebe, um irgendwas anzustellen. Sex, Rauschgefühl durch Drogen ... irgendwas, was nicht durch Fortschritt kam, sondern durch inneren Antrieb

Und die hocken da und warten. Oder wo sind die schwarzen Schafe? Jede Gesellschaft hat diejenigen, die irgendwas Verrücktes machen. Zum Beispiel bei diesen Arirang Spielen einfach mal das Plakat falsch halten oder die Jungs vor einem umschubsen :D Aber dann kommt man wahrscheinlich in eine Kupfer Mine :/


http://freekorea.us/camps/12-2/

also ich würde lieber 3 monate im teehaus warten
=)

14

09.03.2013, 09:58

OMFG WE REQUIRE MOR MINERALS!11111111111111111111

15

09.03.2013, 10:29

seeeehr geiles bild :D

16

09.03.2013, 13:53

was heißt "keiner religiösen Barriere"? schau mal was die spasten in südkorea letztes jahr gemacht haben :kotz:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

17

09.03.2013, 15:33

OMG jetzt erklaert Nordkorea auch noch den Waffenstillstand fuer aufgehoben, das wars dann wohl mit dem Koreaurlaub diesen Sommer ;(

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

18

09.03.2013, 15:43

Glaub mal über Nordkorea gelesen zu haben, dass die Alten ihren Nachfahren mitgeben, dass man nicht der ganzen Propaganda und Regierung glauben soll, aber dass man darüber nicht in der Öffentlichkeit sprechen sollte.

19

10.03.2013, 15:40

Glaub mal über Nordkorea gelesen zu haben, dass die Alten ihren Nachfahren mitgeben, dass man nicht der ganzen Propaganda und Regierung glauben soll, aber dass man darüber nicht in der Öffentlichkeit sprechen sollte.


Gerüchten zufolge haben das die Ostdeutschen damals ähnlich gehalten. :O

Zitat von »Hummi«

Was denkt ihr? Wollen Nordkoreaner gerettet werden?


Die Frage kann ich nicht beantworten, aber es ist im Grunde nicht entscheidend. In Südkorea hat man sich die deutsche Einheit genau angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass man eine Vereinigung zur Zeit finanziell nicht stemmen kann. Bevölkerungsmässig ist das Verhältnis zwischen Süd und Nord nur 2:1 (Westdeutschland zu Ost war 4:1), und auch wirtschaftlich (Pro-Kopf-Wohlstand) ist das Gefälle noch größer als zwischen BRD und DDR. Mag sein, dass die Nordkoreaner zusätzlich noch indoktrinierter sind als die DDR-Bürger, allerdings haben letztere die Wende auch größtenteils ohne Psychosen überstanden, das mag also ein kleineres Problem sein.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

10.03.2013, 16:18

Der Prozess würde wesentlich länger dauern als bei unserer Vereinigung. Das ist klar. Aber kann man das nicht vermitteln? Auf lange Sicht soll ja der Mensch gewinnen und nicht der Staatshaushalt Südkoreas.

Aber nur mal als Randnotiz. Retten ist für mich nicht gleichzusetzen mit Wiedervereinigung. Retten wäre auch schon den Krieg beenden, Funktionäre töten, Militär abbauen. Dann Strukturen schaffen, Handel treiben. Ausländische Unternehmen würden kommen, ausländische Bewohner (Stichpunkt Wohnraum) ... usw. Ich sag nicht, dass dann alles gut wird, aber zumindest bleibt es nicht so wie jetzt.


Naja vllt habe ich auch nur zu viel SimCity gespielt ... :/
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

21

10.03.2013, 16:35

Retten ist für mich nicht gleichzusetzen mit Wiedervereinigung. Retten wäre auch schon den Krieg beenden, Funktionäre töten, Militär abbauen.


Für Demokratie und Frieden braucht es entsprechende Strukturen im Land, also entsprechend gesinnte Parteien, Medien, Persönlichkeiten usw. - das ist meine Meinung. In Afghanistan gibts die kaum, deswegen ist das Land immer noch in desolatem Zustand. Der Arabische Frühling hat auch nicht zu zahllosen neuen prowestlichen Regierungen geführt. In der BRD gab es diese Strukturen, deswegen konnte sich die Demokratie dort (wieder) etablieren, wobei die alliierten Truppen vielleicht für die Stabilisierung notwendig waren. Bei Nordkorea sehe ich da schwarz, ein Zusammenbruch des aktuellen Militärregimes würde bald in einer neuen Diktatur münden.

22

10.03.2013, 16:49

die zentrale frage ist: sind die leute ähnlich brainwashed wie in orwells 1984 oder nicht. wenn ja, dann gg no re. sie wüssten einfach nicht, dass es etwas anderes/besseres gibt, demzufolge würden sie auch nicht gerettet wereden wollen und sähen jeglichen eingriff als aggresiven akt von staatsfeinden an.

selbst ein völliger boykot/embargo von _allem_ würde in dem fall nix bewirken, da die menschen nicht wüssten, dass sie sich gegen den staatsoberhaupt auflehnen könnten. kim jong ist könig, gott, gesetz und lebenserhalter zu gleich, ohne ihn kann es keinen nordkoreanischen staat geben. wenn einem das von kindesalter an tagein tagaus eingebläut wird, dann hat man das so sehr verinnerlicht, dass man dieses dogma unmöglich anzweifeln kann, wenn man nichts anderes kennt.

kurzum: nordkorea ist am arsch, sollten sie keine informellen informationskanäle haben, die sie von ihren glaubensvorstellungen abrücken lassen würden.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

23

10.03.2013, 23:47

hab mich etwas informiert. Also ist nicht so einfach.

Wenn die Amis angreifen würden, haben die wohl noch genug Artillerie, um in Südkorea viele, viele Menschen zu töten, vielleicht 100000. Die andere Möglichkeit wäre, China dreht denen das Öl ab. Abr dann machen die Nordkoreaner wahrscinelich so ne Aktion wie Hitler und die Nazis. Man kann das nicht beenden ohne verlustreichen Krieg, also presst man sie wohl langsam aus, wobei die Leute, die sich Nordkoreanische Sklaven rekrutieren, natürlich nicht ihre Geldquelle verlieren wollen.

Von Vice gibts noch ne Doku über Nordkoreanische Lager in Russland. Die leihen sich Sklavenarbeiter zum Holzfällen in Sibirien. Also Russland hat uach kein Problem mit Nordkorea.

http://www.youtube.com/watch?v=awQDLoOnkdI

the great escape:

http://www.youtube.com/watch?v=-mDoYbC3uGs

http://www.youtube.com/watch?v=RsrBBJTXnsU

24

11.03.2013, 15:35

ich war im april in nordkorea.

es gibt dort eine krasse trennung in der gesellschaft. auf dem land leben leute, denen garnicht bewusst ist, was draußen so abgeht, da es keinen zugang zu medien gibt.

in der stadt leben nur parteiangehörige, die vollzeit überwacht sind. die haben auch handys/fernseher, dort kann ich mir vorstellen, dass einige durchschauen was passiert und sich weg wünschen.

gerade wenig zeit um was komplexes zu schreiben. schaue heute abend nochmal rein. bin für fragen offen

25

11.03.2013, 15:58

bin für fragen offen
Warum warst du in Nordkorea?

26

11.03.2013, 16:43

bin auch interessiert. hau mal raus, wie es dazu kam und wie man so als ausländer dort rumgeführt wird etc...

27

11.03.2013, 16:48

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 08:40)


28

11.03.2013, 17:05

Ist doch egal, alle Nuklearwaffen sind sowieso neutralisiert.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

29

11.03.2013, 17:08

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

30

11.03.2013, 20:48

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 08:40)