Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

14.04.2013, 11:20

Ist das schon der Beginn der Altersdemenz Mue :P? F11!


Da bin ich doch schon lange drüber hinaus. Ich war ja immerhin schon alt, als Du noch in die Windeln geschissen hast :P

F11, ja, das war es. Danke Euch beiden. Im nachhinein hätte ich natürlich auch einfach in die Tastatursteuerung schauen können, aber das wäre dann ja wirklich zu einfach gewesen ;)

Ein paar alte Gesichter.....*freu*.....

Hab ja noch nen alten Account hier aber ich finde keinen Login Button?!


Techno, grüsse Dich :)

Login Button => Ganz oben links: "Sie sind nich angemeldet - Anmelden" und wenn Du einfach nur Dein Kennwort vergessen haben solltest kannst Du (nach falscher Anmeldung) auch ein neues anfordern.

Hat Mista eigentlich mal AoC gespielt? Der macht ja den größten Müll, zwar extrem schnell, aber trotzdem Müll. @@


Mista war zu AoC Zeiten einer der Spieler mit den innovativsten Ideen. Er hat unkonventionell gespielt, aber sehr erfolgreich. Gehörte - zumindest damals - zu den Spielern, die in den Expert Bereich einzuordnen sind. Auf jeden Fall einer der bekanntesten Spieler seiner Zeit. Ob er heute nur noch Mist spielt weiß ich nicht, definiere doch bitte mal Mist, oder verlinke ein Record von ihm (nein, bitte keinen Stream, so einen Mist tue ich mir nicht an), in dem er Deiner Meinung nach schlecht gespielt hat ;)


Ich hab z.b. die Erfahrung gemacht, dass ich gegen Fraktionen wie Goten oder Briten im Boomen deutlich unterlegen bin als Byz


Das ist aber kein Grund ganz auf's boomen zu verzichten, denn ohne Eco verlierst Du, egal wie schlecht der Gegner spielt. Ich weiß natürlich nicht, wie das aktuell aussieht, aber zu AoC Zeiten war ab einem gewissen Spielniveau mit Fast Imp kein Blumentopf zu gewinnen. Ich weiß nun natürlich nicht, ob Deine beiden Records die Spielstärke Deiner Gegner im Normalfall darstellt, aber beide waren nicht besonders gut. Der erste hat Dich nur aus einem Grunde geschlagen: Du hast ihn nur halbherzig angegriffen und seine Eco fast garnicht gestört, dafür aber selber Deine Offensiveinheiten verheizt. Gleichzeitig hast Du ab dem ersten Angriff (der dann auch noch verdammt spät kam) komplett vergessen Deine eigene Eco auszubauen. Er brauchte ja auch nicht mehr als seine Drachenboote um Dich zu schlagen. Der zweite, da sind wir uns sicher einig, war nicht der Rede wert und schlicht überfordert. Ich denke mal, er hat bislang maximal gegen die KI gespielt. Erinnert mich irgendwie an unsere Anfangszeit in AoE damals, als wir (nach mehreren Lan-Session mit ewig langem Boom und echten Kämpfen erst im Imp) die ersten Male Online gespielt haben und dachten wir könnten zumindest einigermassen mithalten. Wir wurden schnell eines besseren belehrt.

Ich würde dir ja gerne mal ein paar alte Clanliga Spiele hochladen, damit Du siehst, wie es geht, aber AoEHD verweigert leider das abspielen und stürzt komplett ab. Das erinnert mich mal wieder daran, wie ich mich früher geärgert habe: Neuer Patch und alle alten Records funktionieren nicht mehr. Keine Ahnung was die Pappnasen sich dabei denken, man stelle sich vor MS würde eine neue Office Version rausbringen, die komplett inkompatibel zu allen alten ist und mit der man alte Dokumente und Datenbanken nicht mehr öffnen könnte... :(

572

14.04.2013, 11:45

ähem. Seid ihr euch sicher, dass das "unser" Mista ist?

Dessen Englisch kommt mir nicht sehr "deutsch" vor, zudem sind da wirklich nur AoEO / AoT-Videos verlinkt...


AoCBox - think outside the box!

573

14.04.2013, 11:47

die beiden haben ausser dem Namen nichts miteinander zu tun

574

14.04.2013, 11:58

Dieser Mista ist ein guter StarCraft II und AoEO-Spieler. Würde mich freuen, falls er in AoE II HD aktiv wäre.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

575

14.04.2013, 12:04

Das erklärt einiges. 11
Hab auch nicht lange zugeguckt, aber hat in den ersten 2-3 Minuten schon so viele Anfängerfehler gemacht, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass der AoC schon länger bzw. ernster gespielt hat.

Wirklich was bringen tut hohe Geschwindigkeit allerdings imho wirklich nur in DM, in RM holt man ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum noch was raus.

576

14.04.2013, 12:53

Sehe ich nicht so. Decision Making (Gameknowledge) + Geschwindigkeit wird immer > Decision Making allein sein.
Gerade in AoE II kann man aber so viel falsch machen, dass man erst einmal überhaupt eine gewisse Anzahl Spiele gemacht haben muss, damit man die Grundlagen drauf hat. Erst dann spielen Geschwindigkeit und Decision Making überhaupt eine Rolle.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

577

14.04.2013, 12:54

Gibt es einen Standard-Aufbau für Wassermaps? oder variiert das auch noch je nachdem ob es Inseln, Mittelalter, Baltikum etc. ist? Auf Landmaps mach ich mittlerweile gar nix mehr außer mit Mongolen Age2 Scout-raiding en masse und dann relativ schnell Castle zu gehen, die allermeisten Gegner verlieren spätestens dann gegen die leichte Kavallerie weil sie durch Raiding kaum eigene Units haben bzw. massivst schlechtere Eco.
Aber auf Wasser - wie wichtig ist denn das Wasser überhaupt? Kann ich das ignorieren und Fast Castle spielen und den Gegner einfach aufm Land überrennen? Oder ist die Wassereco einfach zu wichtig? Wie viele Häfen baut man denn so, hatte letztens in dem einen Daut vs Viper Spiel gesehen, dass Daut 5 Häfen hatte und quasi nur Holzfäller. Standard oder kranke Pro-Taktik? Sind die koreanischen Schildkrötenschiffe einfach imba oder hab ich die falschen Schiffe dagegen gebaut, habe überhaupt kein Land gesehen (im wahrsten Sinne des Wortes). Wasser nervt mich eh tierisch, die Schiffe sind ja allen Ernstes zu blöd in Age2 die gegnerischen Schiffe zu treffen wenn man nur ein bisschen weiterfährt. Hit and Run mit Schiffen und 4 Kontrollgruppen... oO

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

578

14.04.2013, 13:12

Gegen Noobs kannst du idR FC machen, wenn du aber gegen bessere Spieler spielst, ist es sinnvoll zu grushen, und zwar aus zwei Gründen:
- Mit Wasserkontrolle kannst du verhindern, dass du gelandet wirst
- Du kannst gegnerische Fischer zerstören (falls vorhanden), aber selber stark fischen

Fisch ist enorm wichtig, denn Tiefseefisch von Fischern abgebaut ist in etwa zu effizient wie Säue mit Vills abzubauen, aber du baust sie nicht aus dem TC, sondern halt aus dem Hafen. Das wirkt in etwa wie ein 2. TC in Dark Age. Auch auf Maps wie Mittelmeer, wo man theoretisch direkt auf Land angreifen könnte, lohnt es sich deshalb mehr, auf Wasser zu gehen, weil sobald man merkt, dass der Gegner nicht (mehr) oder nur schwach auf Wasser ist, kann man direkt anfangen massig Fischerboote zu bauen und hat dann halt eine deutlich überlegende Wirtschaft, womit es ziemlich leicht sein sollte den Angriff abzuwehren. Die einzige Gefahr liegt dabei, dass man ins leere grusht, also Galeeren baut, obwohl der Gegner im schlimmsten Fall nicht einmal einen Hafen hat. Daher muss man gut scouten, ob, wie viele und wo der Gegner seine Häfen hat (und halt auf welche Ress er mit wie vielen Vills ist).

Der Grush-Aufbau ist eigentlich der einfachste, 6 auf Schafe, 6 auf Holz (wenn man z.B. Kelten halt reichen auch weniger), asap einen Hafen und 4-5 Fischer bauen. Dann alle weiteren Vills auf Food bis man bei ca. Pop 28 Feudal geht. Dann einfach alle Vills bis auf 4 auf Holz, die 4 übrigen Vills auf Gold und noch (2-)3 Häfen bauen. Damit sollte man eigentlich mit jeder Civ eine Feudalzeit von unter 12:00 locker schaffen, wobei hier gilt: Je früher desto besser. Wenn der Gegner 1:30 früher Feudal ist, kann der schon deine Fischer angreifen, bevor du überhaupt ein Schiff hast, oder sogar deine Docks verhindern.

579

14.04.2013, 14:42

wundert mich ja, dass noch keiner gegen britische longbows geschimpft hat ^^

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

580

14.04.2013, 14:43

hab irgendwann mal 24 dorfies /6 fischer (5 fischer sind minimum für einen grush-start, sonst hast du nie genug food in anfang feudal!) als standard auf wasser gehört und spiele es seitdem eigentlich immer! normalerweise sind es 3 häfen zu beginn der feudalzeit und ein vierte kommt etwas später dazu. je nachdem wie stark gegrusht wird, kann sogar ein 5. hafen gebaut werden. kommt bisl auf gegner und auf civ an. wikinger haben meist 5 häfen irgendwann, zumindest in meiner erinnerung. kann ich mit 3 häfen den gegner mindestens im grush halten, versuche ich schneller castle zu gehen und baue dann auf dem weg nach ritter einen weiteren hafen.

ich glaube das von mir gepostete inselspiel ist ein relativ solider insel-start!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

581

14.04.2013, 14:54

wundert mich ja, dass noch keiner gegen britische longbows geschimpft hat ^^


Also mit Goten Huskarlen und Maya Eagles hab ich die eigentlich einigermaßen im Griff.

Scheisse sind die Dinger allerdings bei Pop 300 oder Pop 500 Teamgames auf Black Forest Style Maps.
Erst recht wenn es etwas laggt, so das man weder Cav noch Ornager vernünftig microen kann.

Dann rippen die Longbows automatisch alles weg, bevor nen Ornager auch nur 1 Shot raus kriegt. Es sei denn man Spielt Kelten & Koraner und fährt full upped siege ornager mit dual civ bonus nach vorn.
Aber bei 200-300 Longbows brauchst du mit Paladinen und Eagles nicht mehr ankommen, du kannst nicht mehr flankieren und die Units stehen sich selbst im Weg rum.
Naja sind halt alles Noob Teamgames, ich denke mal im etwas besseren Sektor kommt es in der Regel nicht so weit.
Ich frage mich allerdings wie es bei Deathmatch abläuft, wo man full pop ja relativ fix erreichen sollte.

582

14.04.2013, 14:58

DM wird meist nicht auf BF gespielt und selbst dort kannst du mit Bonagern Wood wie lustig wegcutten damits offener wird, würde deswegen trotzdem ne Bongarciv den Briten bevorzugen. Naja Pop300 ist glaub trotzdem bissl gay

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

583

14.04.2013, 14:59

war glaub ich ironie^^
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

584

14.04.2013, 16:41

war glaub ich ironie^^


So halb, natürlich ist pop 300 oder gar 500 gay - trotzdem gibts genug 2v2 games wo die leute das einstellen :P

Naja was solls, die goten können damit leben, die maya auch :D

585

14.04.2013, 17:02

Siege Rams reinmischen ist da ansonsten auch ne ganz gute Sache gegen Mass Longbows wenn man keine Siege Onager Civ hat.

586

14.04.2013, 17:25

Wie wird denn eigentlich "gequickmatched"?
Basierend auf einem Elo-Rating?
Gibts eine einsehbare Rangliste?

587

14.04.2013, 18:42

Hm nachdem quickmatch 5 mal abgestützt ist beim strten hab ich nen green arab 1on1 lobby game gejoned war ganz ok aber hotkeys gehen nicht wie eingestellt... aber werd sicherlich auch ab und an wieder spielen. Solang ich es direkt über steam laufen lassen kann und nicht irgendwelche dritt software installieren muss.
Back to the Roots:S

588

14.04.2013, 18:55

Solang ich es direkt über steam laufen lassen kann und nicht irgendwelche dritt software installieren muss.

Du meinst Drittsoftware wie steam? ;)

589

14.04.2013, 19:22

Wo sind denn nun die recs? Alte kann ich nicht ansehen. Erbarmbt sich jemand und läd mal was Anständiges für Landkarte hoch? Danke.

@ Punkt: Die hotkeys gehen, ist nur etwas verbuggt. Zuerst einmal kurz unter Optionen hotkeys drücken, dann werden sie in der lobby übernommen --> multiplayer joinen und die eingestellten hotkeys gehen wunderbar.

britische Longbows: Was dm angeht, sind die an einer einzigen Front ganz okay, gerade mit Hellebarden gegen Kav. In arab aber sehr lahm und unbeweglich, von daher nicht erste Wahl. Wie bereits erwähnt, sind Rammen sehr gut dagegen zur Ablenkung, natürlich auch Huskarls, fette Onager, sofern sie an die longbows rankommen. Plänklerarmee + Rammen geht auch. Sehr effektiv sind Koreaner - Spezialeinheit und deren krasse Onager (eventuell auch noch einzelne Rammen + Plänkler) vernichten Briten.

590

14.04.2013, 19:36

hm... hatte erst einmal nen ernstzunehmenden gegner ....

hier die 2 games

ein mal migra und einmal mongolei ... waren aber beide games rel schnell vorbei ...
»nC_pedro« hat folgende Datei angehängt:

591

14.04.2013, 20:52

@Pedro: Die sind beide bei mir nach wenigen Sekunden "nicht mehr synchron"

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

592

14.04.2013, 20:55

@ Punkt: Die hotkeys gehen, ist nur etwas verbuggt. Zuerst einmal kurz unter Optionen hotkeys drücken, dann werden sie in der lobby übernommen --> multiplayer joinen und die eingestellten hotkeys gehen wunderbar.


Oder einfach die hotkey file aus dem savegame ordner zusätzlich in den normalen age2 hd game ordner im steam ordner legen.
Wurde schon 2x erwähnt hier im tread, dann braucht man auch nicht jedesmal wieder unter options ändern :P

593

14.04.2013, 21:17

@Pedro: Die sind beide bei mir nach wenigen Sekunden "nicht mehr synchron"



strange .... ka woran das liegt ...

594

14.04.2013, 23:33

Gibt es schon gute Recs für die HD Version? Kenne viele Leute die jetzt erstmals Age2 spielen, die könnten mal ein paar Recs verkraften, leider sind die alten nicht kompatibel.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

595

14.04.2013, 23:58

Wie wird denn eigentlich "gequickmatched"?
Basierend auf einem Elo-Rating?
Gibts eine einsehbare Rangliste?
das hier gibt es: http://aoe2stats.com/
keine ahnung, worauf die angaben basieren.
ich wurde bisher meist mit gegnern gematched, die hoffnungslos unterlegen waren(hab ca 10-15 games).
nur 1 gegner war ernst zu nehmen und selbst den hab ich, obwohl er laut der rangliste 1000 ratingpunkte über mir war, besiegt

596

15.04.2013, 01:49

Wie wird denn eigentlich "gequickmatched"?
Basierend auf einem Elo-Rating?
Gibts eine einsehbare Rangliste?
das hier gibt es: http://aoe2stats.com/
keine ahnung, worauf die angaben basieren.
ich wurde bisher meist mit gegnern gematched, die hoffnungslos unterlegen waren(hab ca 10-15 games).
nur 1 gegner war ernst zu nehmen und selbst den hab ich, obwohl er laut der rangliste 1000 ratingpunkte über mir war, besiegt

Cool, kannte ich noch nicht. Und ja, das niveau in der Quickmatch-ladder ist relativ niedrig^^ Ich farme zZ auch nur wins. Manchmal ziehe ich das game absichtlich in die Länge damits spannender wird :D

Achja, ich teste im Moment das boomen + parallelangriffe in Castle, mit 2 zusätzlichen TCs funktioniert das ganz gut bisher. Sorgt dafür, dass ich in Imp neben meiner Hauptarmee meist noch auf Paladine techen kann, ist ziemlich praktisch. Gegner spielen fast immer Mangen und Knights gegen meine Spears/skirms, und die Palas knallen dann beim ersten Angriff so ziemlich alles weg. Gefällt mir ganz gut :) Von daher nochmal danke für die Ratschläge :respekt:

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

597

15.04.2013, 09:25

Wo sind denn nun die recs? Alte kann ich nicht ansehen. Erbarmbt sich jemand und läd mal was Anständiges für Landkarte hoch? Danke.
ob die anständig sind, weiß ich nicht, hier sind noch 3 recs (AGE2 HD CoK vs.), das niveau ist einfach zu unterschiedlich um gute/interessante matches hoch zu laden.

sehe ich es richtig, dass das elo-rating bei 3,6k schluss ist? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (15.04.2013, 09:50)


598

15.04.2013, 13:06

Hab gestern noch den Ganzen Abend gespielt, 6 mal fullrandom 3on3. Nette Deutsche kennengelernt die zwar das Prinzip drauf hatten und auch clever waren aber build order etc. nicht kannten. Haben nach 2 trainingsläufen dann aber direkt 18er castle zeiten mit pop30 hingelegt. Wenn da so nun noch paar hundert unterwegs sind gibt das echt ne Wiederauferstehung.
Back to the Roots:S

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

599

15.04.2013, 13:24

Hab gestern noch den Ganzen Abend gespielt, 6 mal fullrandom 3on3. Nette Deutsche kennengelernt die zwar das Prinzip drauf hatten und auch clever waren aber build order etc. nicht kannten. Haben nach 2 trainingsläufen dann aber direkt 18er castle zeiten mit pop30 hingelegt. Wenn da so nun noch paar hundert unterwegs sind gibt das echt ne Wiederauferstehung.


Das ist auch ein Problem finde ich - wenn man nicht extern liest kommt man nicht direkt auf ne halbwegs gute BO. Alte Replays funzen nicht und im Netz muss man vieles filtern, da einige Sachen auch veraltet sind.
Ich selbst dödel aktuell oft zwischen 20 und 25 min bei castle rum. Wobei ich auch meist 3 archerys und n paar skrims bau, wenn man nicht komplett wallen kann oder will.

600

15.04.2013, 13:31

Why guckst dir dann nicht auch BOs an?

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."