Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

11.04.2013, 19:38

Vielleicht lagts bei dir nicht, weil du so langsam bist, dass du gar nicht checkst, dass es laggt!!!
Ja, ich spiele so langsam, dass ich nicht checke obs laggt oder nicht!!! Ich hab 3 apm und ich spiele Koreaner weil sie so OP sind LOL! Und ganz besonders viel Spiele ich kein rush Friedenszeit 90 Minuten auf Dunkler Wald weils da voll skillabhängig ist ob man gewinnt oder nicht! Das ist die beste Map ever :love: :love:
Na hat sich halt so angehört und Koreaner sind OP...

Zitat

Aber
immerhin hat er dich nicht einfach mit 60 2h-schwertis in early imp
gerusht ... So ein blödes Spiel, Ghostlake, ich wollte flushen als
Chinese gegen den Goten, natürlich hatte er schon wie blöde Truppen
gepumpt. Also zurück zur base, Castle + boom, nebenbei n bisschen
Villies mit Knights knechten. Lief auch ganz gut, auch wenn er immer n
paar Punkte mehr hatte als ich. War dann auf dem Weg zu Imp (wollte
hscorps mit rocketry spammen) und dachte eigentlich, dass das game schon
gegessen ist... Und dann geht er plötzlich auch imp vor mir und kommt
mit ner horde Schwerties an und zerlegt mir meine 3 Burgen.

Dachte
mir nur so "wtf wo kommen die jetz her?! Und warum machen die meine
Burgen kaputt?!" - nachm spiel dann gesehen, hatte 6 barracken in der
nähe meiner Base gebaut, perfusion und gogo spam :D

So'n scheiß :baaa:

Ja 1. Spiel auf Ghostlake halt, kannte die map nur vom Hörensagen, bzw von meinen letzten games, und das ist schon locker 10 Jahre her. Damals hab ich noch mit nem Kumpel im Lan gezockt :D

Da war ein son kleiner Fleck am oberen rand der karte bei dem er die Kasernen gebaut hat. Ich hab nur mitte und unten gescoutet, weil ich seine Base gesucht hab, und auf dem Eis kann man ja eh nicht bauen. Hab ich auch erst nach dem Spiel gesehen.. Ich hab meinen Gegner halt unterschätzt und nicht erwartet, dass er genau dort ne fwd base bastelt und mich mit early imp und massig 2h Schwertis rusht ... Mal ganz davon abgesehn, dass ich glaube noch keine 3 Spiele gegen nen halbwegs akzeptablen Goten gespielt hab -.-

Aber naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich hab die Lektion gelernt und baue jetzt auf Ghostlake scoutfarmen (also HÄUSER) an Stellen wo Gegner fwd bases bauen könnten.

Und ja, Koreaner sind OP, aber nicht auf RM/arabia bzw im 1v1 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dArCReAvEr« (11.04.2013, 20:30)


Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

512

11.04.2013, 20:20

scoutfarmen (y)
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

513

11.04.2013, 20:24

scoutfarmen (y)
Man kanns auch Scouthäuser nennen. Aber ich find den Ausdruck Scoutfarm besser. Machen Humans in WC3. Irgendwo an chokepoints n Wohnhaus hinbauen und schon weißt du was der Gegner so macht.

514

11.04.2013, 21:31

imba

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

516

11.04.2013, 21:40

joa

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

517

11.04.2013, 21:46

11111

518

11.04.2013, 22:13

Erstes Age 2 Spiel seit etwa 10 Jahren:
http://s1.directupload.net/file/d/3222/psyhkaco_gif.htm

Random FFA! Als ich irgendwann in Imperial angekommen bin, hab ich mich als dm Spieler wohl gefühlt.
Aber das Frustrierende: Nachdem ich den dritten Spieler endgültig ausgelöscht hatte auf der viel zu großen Karte und der droppte, ging es nicht mehr weiter! Nix Spiel fortsetzen. Half alles nichts!
X(

519

12.04.2013, 11:42

Erstes Age 2 Spiel seit etwa 10 Jahren:
http://s1.directupload.net/file/d/3222/psyhkaco_gif.htm

Random FFA! Als ich irgendwann in Imperial angekommen bin, hab ich mich als dm Spieler wohl gefühlt.
Aber das Frustrierende: Nachdem ich den dritten Spieler endgültig ausgelöscht hatte auf der viel zu großen Karte und der droppte, ging es nicht mehr weiter! Nix Spiel fortsetzen. Half alles nichts!
X(

Bevor ich freiwillig 'n random FFA spiele würd ich mir eher die Arme abhacken :D

Aber hier: mal was anderes ihr Superpros: Wie kontere ich Drachenboote? Feuertriremen oder Brander? Hab gestern zum ersten mal gg einen gespielt der per random Wikki auf ner Watermap gekriegt hat. War ziemlich unschön das ganze, weil ich kp hatte wie man die Dinger kaputtkriegt. Sowas lernt man bei Ara games einfach nicht :D

520

12.04.2013, 11:53

1. Wenn der Gegner Vik ist, du nicht und er voll auf W geht, würd ich vllt versuchen Land zu machen, außer er ist noch noobiger.
2. Wenn der Gegner direkt auf Drachenboote geht, hast du stark was falsch gemacht (Grush in Feudal?)
3. Glaub so sehr stinken Galleys gegen Drachenboote garnicht ab, sollten sich besser als Triremen (und Brander...) eignen.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

521

12.04.2013, 12:30

Was macht man denn gegen Mapscrew? So unausgeglichene Spiele hab ich bisher selten gesehen wie in AOC.
Erstmal ist es pures Glück, ob man mit dem Scout in die richtige Richtung rennt um Schafe etc. zu finden. Meistens ist es ja relativ gut verteilt, aber manchmal sucht man sich tot. Und ja, der Scout ist nicht idle! Verzögert das Ageup mal um +- 30 Sekunden?!?
Da spawnt eines von den 4 Startschafen mal auf der anderen Seite eines Flusses. omg.
Da sind die Beerenbüsche mal DIREKT neben Goldmine und Holz, so dass man einfach nicht gescheit rankommt. Die Sau kommt nicht durch, blockt sich und rennt back. omg.
Sämtliche Gold-/Steinminen liegen VOR meiner Base. Was soll denn das? Aggressiv spielen oder man ist tot oder wie?
Der Gegner baut 1 Wall und ist dicht. Ich brauche kilometerlange Wälle um das zu kompensieren, einfach weil ich keine Klippe o.ä. habe bzw. meine Wälder behindert stehen. omg.
4 von 5 Reliquien stehen quasi beim Gegner in der Base und die fünfte Reliquie auf einer mini-Insel. omg.
Ein Fluss trennt mich von den einzigen 3 (!) Goldminen auf meiner Hälfte und es gibt nur einen Übergang, der aber direkt beim Gegner liegt. omg.

Ich könnte ewig fortfahren. Ich verliere keine Vills, weiß wie man ne Sau anlockt auch ohne Loom (Wenns nicht klappt ist es zu 99% Lag) und habe so gut wie kein Idle TC, house mich nicht. Ich könnte 50 Spiele auf der gleichen Map machen und mein Ageup würde im Bereich von einer Minute schwanken. Ist das normal? Bin ich zu schlecht? Ist das in diesem Game egal ob man schneller up ist? Merkwürdig merkwürdig...

522

12.04.2013, 12:47

Der Randomfaktor ist Bestandteil von AoC. Das kann man gut finden oder nicht. Dass das solche Auswüchse nimmt, habe ich aber bisher in noch keinem meiner Spiele beobachten können. Mir wäre es dennoch lieber wenn die Maps immer gleich wären. Allerdings soll es ja auch Leute geben, die gegen elektronische Hilfsmittel im Fußball sind, da sie "Emotionen" für einen festen Bestandteil vom Fußball halten.

523

12.04.2013, 13:09

1. Wenn der Gegner Vik ist, du nicht und er voll auf W geht, würd ich vllt versuchen Land zu machen, außer er ist noch noobiger.
2. Wenn der Gegner direkt auf Drachenboote geht, hast du stark was falsch gemacht (Grush in Feudal?)
3. Glaub so sehr stinken Galleys gegen Drachenboote garnicht ab, sollten sich besser als Triremen (und Brander...) eignen.
Der Witz war ja, dass ich ihn grushed hatte. Hatte volle Watercontrol mit so ca 15 galleys. Weil seine Insel recht klein war hab ich seinen stone harassed mit ein paar schiffen und 2 von 3 häfen geschrottet. Wollte dann anlanden, aber es war nicht wirklich viel Platz. Dann ist er gecastelt, hat n Castle am Meer mit 10 vills gebaut und hat dann von 3 häfen auf der rückseite innerhalb von so gefühlten 2 mins so 30 Drachenboote gespammt -.- Hatte dann versucht mit geuppten Feuertriremen gegenzuhalten, aber ich hab nicht genug gebaut bekommen um seinen ultrahäfen entgegenzuspammen.

Wollte dann fast imp spielen und "nebenbei" n bisschen boomen, aber da die Wälder so klein waren war meine Woodeco total fürn arsch (besonders weilc ich an den Küsten wegen der Drachenboote nicht abbauen konnte). Und naja, er war 2 min eher imp als ich.

Auf seiner Insel landen konnte man auch nicht vernünftig, seine Insel war recht lang und schmal, (so ca 2,5x mal genug Platz um ne Burg zu bauen, und er war halt schon ziemlich überall auf der Insel aktiv. Seine Burg konnt ich auch nicht angreifen, weil seine Drachenboote alles was ich in den raxes oder im Castle gebaut hab kaputtschießen konnten...

Gamespeed war dazu natürlich auch noch auf "fast", damit man auch bloß nicht microen kann -.-

War in Großem und Ganzen aber auf jeden Fall total fürn Arsch das ganze Spiel...

Ich hatte schon überlegt, ob ich das nächste mal einfach n frühes Feudal + Transportship -> Forward base auf seiner Insel und dann Flush spiele. Aber ich denke mal, dass es für den Gegner in der Zeit zu einfach ist n fast Castle zu spielen. Aber kp... Ich hoffe mal ich erwische das nächste mal ne bessere map gegen nen Wikinger. Hatte danach n game gegen Mongols auf Archipel, den konnt ich wieder in 18min ohne probleme wegrushen.
Was macht man denn gegen Mapscrew? So unausgeglichene Spiele hab ich bisher selten gesehen wie in AOC.
Erstmal ist es pures Glück, ob man mit dem Scout in die richtige Richtung rennt um Schafe etc. zu finden. Meistens ist es ja relativ gut verteilt, aber manchmal sucht man sich tot. Und ja, der Scout ist nicht idle! Verzögert das Ageup mal um +- 30 Sekunden?!?
Da spawnt eines von den 4 Startschafen mal auf der anderen Seite eines Flusses. omg.
Da sind die Beerenbüsche mal DIREKT neben Goldmine und Holz, so dass man einfach nicht gescheit rankommt. Die Sau kommt nicht durch, blockt sich und rennt back. omg.
Sämtliche Gold-/Steinminen liegen VOR meiner Base. Was soll denn das? Aggressiv spielen oder man ist tot oder wie?
Der Gegner baut 1 Wall und ist dicht. Ich brauche kilometerlange Wälle um das zu kompensieren, einfach weil ich keine Klippe o.ä. habe bzw. meine Wälder behindert stehen. omg.
4 von 5 Reliquien stehen quasi beim Gegner in der Base und die fünfte Reliquie auf einer mini-Insel. omg.
Ein Fluss trennt mich von den einzigen 3 (!) Goldminen auf meiner Hälfte und es gibt nur einen Übergang, der aber direkt beim Gegner liegt. omg.

Ich könnte ewig fortfahren. Ich verliere keine Vills, weiß wie man ne Sau anlockt auch ohne Loom (Wenns nicht klappt ist es zu 99% Lag) und habe so gut wie kein Idle TC, house mich nicht. Ich könnte 50 Spiele auf der gleichen Map machen und mein Ageup würde im Bereich von einer Minute schwanken. Ist das normal? Bin ich zu schlecht? Ist das in diesem Game egal ob man schneller up ist? Merkwürdig merkwürdig...
Hmm so extrem hab ich das bisher auch noch nicht erlebt. Und die mapscripts sind doch die gleichen wie die beim Ur-AoK oder nicht? Ich lass meine vills meist holz hacken wenn ich die Schafe nicht finde um zumindest etwas die verlorene Zeit zu kompensieren. Aber sowas suckt schon derbst wenn ein schaf an der anderen Seite eines Flusses spawnt oder so...

Ich finds eher lustig, dass man auf manchen maps erstmal schön 3 oder 4 Boars in der Nähe hat, da schafft man selbst mit Byzantinern eine 22 pop 10min Feudal time :up:

524

12.04.2013, 13:22

Hm gibts rec zu deinem Game? Aber landen müsst eig immer drin sein und angrushen ist eig auf Inseln eig immer das sinnvollste (mit mehr oder weniger Fischboom), falls man nicht genau weiß dass der Gegner irgendwas total andres macht.

Mit Resspositionen hab ich eig auch nicht so schlechte Erfahrung gemacht wie Schulz, für Schafe halt zur Not mit Vills noch scouten wenn 1 Haus gebaut ist.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

525

12.04.2013, 13:26

Hm gibts rec zu deinem Game? Aber landen müsst eig immer drin sein und angrushen ist eig auf Inseln eig immer das sinnvollste (mit mehr oder weniger Fischboom), falls man nicht genau weiß dass der Gegner irgendwas total andres macht.

Mit Resspositionen hab ich eig auch nicht so schlechte Erfahrung gemacht wie Schulz, für Schafe halt zur Not mit Vills noch scouten wenn 1 Haus gebaut ist.
Hmm ich war nicht selbst host, wenn ich selbst hoste save ich die reps immer. Bin atm inner uni komme aber gleich nach hause, dann guck ich mal in den reps-ordner. Ich war wie gesagt mit der Situation ziemlich überfordert, weil noch nie erlebt^^

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

526

12.04.2013, 13:45

Mit Resspositionen hab ich eig auch nicht so schlechte Erfahrung gemacht wie Schulz, für Schafe halt zur Not mit Vills noch scouten wenn 1 Haus gebaut ist.
Hmm ich war nicht selbst host, wenn ich selbst hoste save ich die reps immer. Bin atm inner uni komme aber gleich nach hause, dann guck ich mal in den reps-ordner. Ich war wie gesagt mit der Situation ziemlich überfordert, weil noch nie erlebt^^
ich weiß nicht, wie lange du schon aok spielst, aber solche situationen wird es immer wieder geben in spielen auf augenhöhe. das mit wikingern, schneller castlezeit und dann wikingerboote ist im 1v1 immer mal wieder eine option gewesen, normalerweise spielt man schon fast ausschließlich mit galleys dagegen. letztlich ist es einfach schwer bzw. recht unfair gegen einen wikinger auf wasser zu spielen. nicht unbedingt wegen der drachenboote die auch noch sehr viel gold kosten, aber die vorteile der wikinger (günstiger hafen, günstige galleys) sind einfach enorm und du hast im grush bei gleichstarkem gegner eigentlich keine chance. ein flush oder fc mit schneller landung ist wohl das sinnvollste.

das mit den schafen habe ich ja bereits geschrieben, die wurden offenbar mal gepatched, in hd stehen sie definitiv 1. weiter weg und zweitens an sehr komischen stellen. habe mir das scouten mit den bauern wieder angewöhnt, was man eigentlich nicht mehr gebraucht hat.

die feudalzeiten bei mir differieren ebenfalls stärker, weil es einfach wieder mehr unwägbarkeiten gibt. gestern habe ich eine dritte sau nicht anlocken können, ist immer wieder zwischen einzelnem baum und wald stehen geblieben, bis ich es aufgegeben habe. hatte vorgestern ein geistersee, da stand mein tc sehr nah am nicht bebaubaren teil, sodass ich offen war wie ein scheunentor... das auf augenhöhe wäre extrem schwer geworden!

527

12.04.2013, 14:54

Hmm hab grad mal den Ordner durchgeschaut. Erstes game war gegen besagten Wikinger.

Habs mir auch mal ingame angeschaut, der Gegner war so grottig, wäre der auf ner Landmap gewesen wäre er nach 20 min tot gewesen. Aber so...
Hab auch erst im replay gesehn, dass nach links noch haufenweise Platz war auf seiner insel, ich dachte das wäre ne 3. neutrale Insel gewesen 11.

Ist aber sowieso immer alles etwas anders als wenn mans später in nem Replay sieht.

Aber naja, die Hauptkonsequenz die ich daraus ziehe ist, dass ich a) besser scoute und b) games mit fixed speed verlasse. Und c) irgendwo im Feudal auf seiner Insel übersetze und ihn mit Spears/Skirms kaputtrushe.

2. game war gegen n Mongolen, da spiel ich meinen Standardkack runter. Der war sogar etwas besser als der Wikinger wie's ausschaut.
»dArCReAvEr« hat folgende Dateien angehängt:

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

528

12.04.2013, 15:10

Wo ist denn der Savegame Ordner bei AOC HD? Finde da nix.

529

12.04.2013, 15:20

Wo ist denn der Savegame Ordner bei AOC HD? Finde da nix.
Geh in die Steambibliothek und da rechtsklick auf AoE HD -> eigenschaften, da dann auf "Lokale Spieldateien durchsuchen" oder so ähnlich. Da is der savegameordner dann (Pfad is "Steam/common/applications/AoEHD" oder so ähnlich)

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

530

12.04.2013, 15:32

auf inseln skirms/spears? ?(
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

531

12.04.2013, 16:03

auf inseln skirms/spears? ?(
Ja schlag was besseres vor^^ Ich spiel Byzantiner, die können nich viel anderes :P Obwohl ich auch ganz gern M@A mit denen spiele, aber das ist eher so aus jux :)
Allmählich entwickle ich ne ziemlich starke Abneigung gegen Inseln... Archipel, Skandinavien, Flüsse und Mediterran sind ja ganz cool, aber Inseln ist einfach nur asi -.-

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

532

12.04.2013, 16:09

Schiffe? :O

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

533

12.04.2013, 16:10

selbst mit byz sind bogis gewöhnlich die bessere wahl. bei einer landung hat der gegner zunächst keine defunits dafür jedoch einen ecovorteil und du musst schnell viel schaden machen und walls/türme verhindern
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

534

12.04.2013, 16:10

Schiffe? :O

Hm ja, aber mit denen kriegste in Feudal/Castle kein Dorfzentrum kaputt :P

Zitat

selbst
mit byz sind bogis gewöhnlich die bessere wahl. bei einer landung hat
der gegner zunächst keine defunits dafür jedoch einen ecovorteil und du
musst schnell viel schaden machen und walls/türme verhindern
Das macht durchaus Sinn. Werd ich mal versuchen, falls ich mal wieder auf Inseln gematcht werde (wobei ich hoffe, dass das nicht allzubald passiert). Bisher hatte ich Glück, einmal Geistersee und einmal n Azteken auf Flüsse. Azteken mit Kataphrakten kaputtmachen macht auf jeden Fall ziemlich viel Spaß^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

535

12.04.2013, 16:12

Das machst Dorfzentren mit Skirms und Piken kaputt??

536

12.04.2013, 16:16

Das machst Dorfzentren mit Skirms und Piken kaputt??
Deine Mudda macht Dorfzentren kaputt^^

Ich seh's halt so: Ich kann ich mit Spears/skirms/Bogies die eco auch im Inland harrassen, mit Schiffen kann ich nur aufm Meer rumpimmeln und Fischer & Salzweiber jagen ... Daher denk ich mir so 1:0 für die Trashunits. Kommt halt auch auf den Gegner an. Der Trottel in dem Replay hat ja nichtmal großartig auf Galleyspam gesetzt, daher hatte ich auch erwartet, dass da nix mehr kommt. Und ZACK stehn da plötzlich 20 Langboote -.-

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

537

12.04.2013, 16:21

Fang normal mitm Grush an, wenn du siehst, dass dein Gegner kein Wasser macht (z.B. späte Feudalzeit) direkt von Galleys auf Fischerboote switchen. Solltest dann mit Fischboom recht fix Ritterzeit kommen und dann mit Wasserunterstützung mit Rittern (mit Defups, wenn du ein TC niederreißen willst !) landen. Denke so bekommst du das Spiel am schnellsten und trotzdem sehr sicher über die Bühne.

538

12.04.2013, 16:26

Fang normal mitm Grush an, wenn du siehst, dass dein Gegner kein Wasser macht (z.B. späte Feudalzeit) direkt von Galleys auf Fischerboote switchen. Solltest dann mit Fischboom recht fix Ritterzeit kommen und dann mit Wasserunterstützung mit Rittern (mit Defups, wenn du ein TC niederreißen willst !) landen. Denke so bekommst du das Spiel am schnellsten und trotzdem sehr sicher über die Bühne.
Okay danke, werd ich das nächste Mal im Hinterkopf behalten. Mal sehn ob das gut über die Bühne geht^^.

539

12.04.2013, 16:42

Kann man eigentlich die alten Recorded Games damit auch ansehen?

EDIT: Grad mal probiert. Schade, gehen anscheinend leider nicht mehr. Habe ein paar alte Clanliga Finals ausprobiert, aber dabei stürzt der AgeHD Client dann gleich mal gepflegt ab. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (12.04.2013, 17:21)


540

12.04.2013, 17:10

Was macht man denn gegen Mapscrew? So unausgeglichene Spiele hab ich bisher selten gesehen wie in AOC.
Erstmal ist es pures Glück, ob man mit dem Scout in die richtige Richtung rennt um Schafe etc. zu finden. Meistens ist es ja relativ gut verteilt, aber manchmal sucht man sich tot. Und ja, der Scout ist nicht idle! Verzögert das Ageup mal um +- 30 Sekunden?!?
Da spawnt eines von den 4 Startschafen mal auf der anderen Seite eines Flusses. omg.
Da sind die Beerenbüsche mal DIREKT neben Goldmine und Holz, so dass man einfach nicht gescheit rankommt. Die Sau kommt nicht durch, blockt sich und rennt back. omg.
Sämtliche Gold-/Steinminen liegen VOR meiner Base. Was soll denn das? Aggressiv spielen oder man ist tot oder wie?
Der Gegner baut 1 Wall und ist dicht. Ich brauche kilometerlange Wälle um das zu kompensieren, einfach weil ich keine Klippe o.ä. habe bzw. meine Wälder behindert stehen. omg.
4 von 5 Reliquien stehen quasi beim Gegner in der Base und die fünfte Reliquie auf einer mini-Insel. omg.
Ein Fluss trennt mich von den einzigen 3 (!) Goldminen auf meiner Hälfte und es gibt nur einen Übergang, der aber direkt beim Gegner liegt. omg.

Ich könnte ewig fortfahren. Ich verliere keine Vills, weiß wie man ne Sau anlockt auch ohne Loom (Wenns nicht klappt ist es zu 99% Lag) und habe so gut wie kein Idle TC, house mich nicht. Ich könnte 50 Spiele auf der gleichen Map machen und mein Ageup würde im Bereich von einer Minute schwanken. Ist das normal? Bin ich zu schlecht? Ist das in diesem Game egal ob man schneller up ist? Merkwürdig merkwürdig...
Beim Start halt evtl auch mal nen Vill mitnehmen zum Scouten und nachher unbedingt mit allen Schafen ausser die zwei beim TC scouten. Dann findet man sein Zeug erheblich schneller und keine grossen Flächen auslassen...

Sau die nicht durch kommt und blockt ist imo auch dein Fehler, das siehst ja ob der Platz reicht oder nicht, dann entweder aussen rum laufen oder kurz stehen bleiben und nochmals anschiessen...

Lag ist keine Ausrede für Vill lost be Sau, bei Lag musst einfach schon vor dem 1. oder 2. Schuss zurückklicken. Imo ist es in 99% der Fälle einfach Unachtsamkeit...^^

Und so ne Schwankung ist definitiv nicht normal. +/-10s vielleicht.

Vielleicht kann ein rec posten helfen um mal zu sehen wie du scoutest?