Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

24.01.2013, 09:41

PC defekt: Ursachenhilfe

Hey,

gestern hatte ich einen Freeze und der PC ging danach nicht mehr an. (vor 9 Monaten alles neu gekauft, bis auf HDD, Netzteil und Graka)

CPU: i5 3570k
Mobo: Gigabyte Sniper M3 (Z77)
Graka: GF 250 GT irgendwas (gerade nicht sicher)
Netzteil: beQuiet 400W (~5 Jahre alt)
SSD: crucial m4
HDD: Seagate irgendwas 500GB (~5 Jahre alt)

Beim Startversuch bleibt der Bildschirm schwarz, alle Lüfter drehen sich und aus dem Frontraum ist ein zyklisches "Klackern" zuhören. Klackern deutet ja meist auf die mechanische Festplatte hin. Was nach 5 Jahren ja halbwegs nachvollziehbar wäre. Aber jetzt natürlich die Preisfrage:

Warum komm ich nicht einmal ins BIOS? Schützt das MoBo mich vor weiteren Schäden? Oder sind es deswegen andere Schäden?

Die HDD lief als Daten-Platte und war oft im Ruhezustand. Ist dieses neue Anlaufen von Festplatten schädlich für deren Dauer? Vorher lief sie 4 Jahre als System-Platte. Ich stell mir das wie bei einem Auto Motor vor, aber vllt ist das uach Quatsch.


Ich schreibe hier natürlich mehr aus Verzweiflung. Durch 2-3 einfache Tests kann ich herausfinden woran es liegt. Bin jedoch auf Arbeit und hatte gestern keine Zeit mehr zum testen :(
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

24.01.2013, 09:43

Hm, Netzteil? Wenns die HDD wäre, müssteste zumindest ins Bios kommen.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

3

24.01.2013, 10:16

Würde mich sehr wundern, wenn es an der HDD läge. Die müsste dann schon einen Kurzschluss produzieren? Da man einen PC gerüchteweise auch ohne HDD starten kann, klemm sie einfach ab und schau, ob Du dann ins BIOS kommst? Da hättest Du auch selbst drauf kommen können. ;)

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

24.01.2013, 11:04

Würde mich sehr wundern, wenn es an der HDD läge. Die müsste dann schon einen Kurzschluss produzieren? Da man einen PC gerüchteweise auch ohne HDD starten kann, klemm sie einfach ab und schau, ob Du dann ins BIOS kommst? Da hättest Du auch selbst drauf kommen können. ;)
Ich schreibe hier natürlich mehr aus Verzweiflung. Durch 2-3 einfache Tests kann ich herausfinden woran es liegt. Bin jedoch auf Arbeit und hatte gestern keine Zeit mehr zum testen :(
Du hast Recht. Dachte, wenn ich es vorweg nehme, dann kassiere ich den Flame nicht mehr :D


Es gibt viele Gründe, warum ein PC nicht mal ins BIOS kommt. Es ist in wenigen Fällen das Netzteil. Vor 9 Monaten hatte ich defekten RAM und es blieb beim schwarzen Bildschirm, wenn ich den nicht rausgenommen habe. Also ich bin nicht hoffnungslos, dass das MoBo eine schützende Funktion hat. Aber halten kann ich die These tatsächlich erst heute Abend durch einen Versuch ;(

Wobei ich ja eigentlich auf's Netzteil hoffen sollte. Daten-HDD ist ja wesentlich ärgerlicher, wobei ich das Meiste gesichert hab ... glaube ich :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

5

24.01.2013, 14:36

Es ist in wenigen Fällen das Netzteil.
das deckt sich aber nicht mit meinen erfahrungen! habe schon 2 netzteile defekt gehabt und erst 1 mal ram...

6

24.01.2013, 14:42

Festplatte glaub ich auch nicht, hab mir gestern eine gekauft versucht zu installieren ging nicht, bis bios, dann windows startfenster freeze, heute umgetauscht klappt alles einwandfrei.

7

24.01.2013, 14:47

Bau mal die Festplatten aus und, da du glaub ich Onboard-Grafik hast, auch die Grafikkarte. Guck dann mal ob du ins BIOS kommst.

8

24.01.2013, 16:26

passt der pc in den gefrierschrank?

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

24.01.2013, 19:44

hey,

also ich habe ein wenig Zeit gefunden zum Probieren.

So richtig schlau bin ich nicht, aber die gute Nachricht. Der PC läuft gerade und ich sichere erst einmal alle Daten.

Da der i5-3570K mit Z77 Chipsatz ja eine interne GraKa hat, konnte ich die fette Graka ausbauen und hatte wenigstens Platz zum hantieren.

Graka raus und beide Platten abgeklemmt.

Versuchsreihe:

1. Monitor am DVI Port
- das Klackern war weiterhin vorhanden, kein Bild, "Standard-Piepton" fehlte, sprich PC bootete nicht

2. Monitor am VGA Port
- Klackern war weg, PC fuhr hoch und fand natürlich nichts zum booten

Zwischenfazit: am Umstecken von DVI Port vom Mobo an VGA lag es garantiert nicht. Ich vermute Netzteil hat n Schlag weg Stromprobleme. Eine wichtige Erkenntnis war: das Klackern ist mehr so ein Signalton und kein mechanisches Klackern. Es tritt nur auf, wenn der PC nicht bootet

3. SSD angeschlossen (Monitor von nun an ausschließlich am VGA Port der internen Graka)
- 1. Versuch: Klackern wieder da, PC bleibt regungslos. Da ich Netzteil im Auge hatte, probierte ich einfach nochmal
- 2. Versuch: Sekunden später, Klackern weg, PC bootet komplett bis ins WIndows (SSD = System Platte)

4. HDD (keine SSD) angeschlossen
- PC ging an, aber da Daten-HDD, natürlich kein Bootmanager gefunden

5. Beide Festplatten angeschlossen
- funktioniert


Bei 5. bin ich gerade und sichere Daten. Jetzt muss ich erst einmal zum Training.

Am Abend als der PC erstmalig defekt war, hatte ich aber auch im Anschluss 2 Versuche gestartet. Da hatte sich der PC nicht "regeneriert".

Ich gucke nachher nochmal im Mobo Handbuch, ob es so einen Signalton gibt. Wenn, dann wäre es suspekt, weil das ist nur so ein Klacken alle 0,5 Sekunden und kein Ton

Danach baue ich die Graka ein und gucke, ob ich ihn hochbekomme.

Ansonsten sieht es wohl doch nach Netzteil aus, was meint ihr?

@duke2d: weiß nicht was du meinst, aber es ist ein normaler Midi-Tower. In letzter Zeit mit Seitenteil offen, weil mittlerweile beide Gehäuselüfter defekt sind.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

24.01.2013, 20:06

Kannst du genauer bestimmten woher das "klackern" kommt?

Hatten damals mal n Enermax Netzteil was kaputt war, (nagelneu) da klackerte der Netzteillüfter und das Teil wollte nicht booten.
Das war aber schnell einzugrenzen, kopf neben das offene Gehäuse gehalten -> gehört das es ausm Netzteil kam..
Netzteil gewechselt -> lief wieder.

11

24.01.2013, 21:14

passt der pc in den gefrierschrank?


Die Festplatte reicht ja. Wenn mans immer noch klackern hört, obwohl die Kühlschranktür zu ist, wars was anderes.

12

24.01.2013, 21:26

... und gucke, ob ich ihn hochbekomme.

Da gibt es also noch andere Probleme, über die wir mal reden sollten. :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

24.01.2013, 21:53

... und gucke, ob ich ihn hochbekomme.

Da gibt es also noch andere Probleme, über die wir mal reden sollten. :D


Vielleicht hat ers falsch verstanden und hält jetzt seinen Dödel in den Kühlschrank und versucht ob er noch einen hoch bekommt.. :D

14

24.01.2013, 22:02

Dachte "kalt duschen" tut man um runterzukommen ?!

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

24.01.2013, 23:08

ich wusste, dass das mit dem hochbekommen gequotet wird. Aber da ich selbst schon lachen musste, wollt ich euch das nicht vorenthalten :D



Irgendwie nervt es, immer diese dubiosen PC Fehler zu haben. Warum kann nicht irgendwas einfach kaputt sein :rolleyes: 2 Jahre mit halb-defektem RAM gerätselt, der MemTest 10 Stunden durchlief, aber beim kalten Gehäuse zu Freeze führte. Unfassbar


Aktueller Stand:

ich poste hier mit dem PC, der vor zwei Tagen freezte und nicht mehr startete. Kein Klackern mehr. Jedoch mit der Ungewissheit, dass es jeden Moment noch einmal passiert :kotz:
Ich bin Verfechter der THese "PCs sind logisch", aber das ist es iwie nicht :/

@Attila: Das Klackern muss vom Netzteil kommen. CPU Lüfter hab ich kurz Finger reingehalten und es blieb. Die einzige Geräuschquelle war dann das NT. Wenn du sagst, dass das ein Zeichen für ein sterbendes NT ist, dann wäre ich fast froh. Aber Neukauf aus Verdacht mach ich seit dem RAM-Problem damals nimmer. Da war das beQuiet Ding auch schon im Fokus, ehe der semi-defekte RAM durch Zufallen dann komplett kaputt ging und die Fehlerquelle klar war.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

16

25.01.2013, 00:56

nur mal ne frage: wieviel watt hat dein nt ? bei unterversorgung drehen festplatten manchmal durch, äh nicht durch ^^
und wenn du vor kurzen noch nen stromfresser angeschlossen hast ...

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

17

25.01.2013, 06:04

Netzteil tauschen. Vermutlich noch die 6'er oder 7'er Reihe von BeQuiet. Die sind schlechte Wahl gewesen, da sie keine hohe Lebenserwartung haben/hohe Ausfallquote nach 4-5 Jahren.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

25.01.2013, 06:57

beQuiet!
Model-No.: BQT E6-500W

E6 = 6er Reihe?

Das Netzteil ist auch noch aus Q6600er Zeiten. Also ebenfalls ~5,5 Jahre alt

Aber dachte immer, ich unterfordere Netzteil, weil ich nicht allzu viel Peripherie habe :( (Brenner, SSD, HDD)

Was wäre denn ein gutes aktuelles Modell? Bzw. welcher Hersteller? Wie immer sollte es leise und haltbar sein. Nach oben hin brauch es keine Kapazitäten, da weder die CPU/Graka Kombi nach oben geht, noch mehr Platten gekauft werden.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

19

25.01.2013, 07:47

Hast du denn noch n altes nicht defektes NT zum Testen rumfliegen?
Oder n Kumpel der aufgerüstet hat?

Zum fixen Testen ists recht schnell ausgeführt. Deinen Rechner auf die Seite geworfen, alle Stromkabel abgeschmissen, das "neue" einfach nur daneben gelegt und eben angeklemmt. Ist ne Sache von n paar Minuten dass dann anzuschliessen und rauszufinden. Neues einbauen dauert dann doch länger, und besonders ärgerlich wenns nicht das NT ist... Sonst mal bei nem lokalen Markt doof nachfragen ob du eins zum Testen mitnehmen kannst. Alles besser als sich Tage lang mit rumzuärgern und im Nachhinein doch das Falsche zu bestellen.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

25.01.2013, 09:24

Wie soll ich denn deiner Meinung nach testen? Das ist doch das Problem. Der Fehler scheint eine Zufallsvariable zu besitzen. Heute Morgen ging der PC wieder ohne Murren an. Ich kann den Fehler nicht sicher reproduzieren, sodass jedes Testen erst einmal die Gefahr birgt, eine Fehldiagnose zu machen. Der Sound aus dem Netzteil ist keine hinreichende Bedingung für einen Defekt, imo

Das Sinnvollste ist wohl normal weitermachen, bis der Fehler wieder auftritt und dann ein Netzteil bereit zu halten ... ;/
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

21

25.01.2013, 11:22

Ah, okay.
Sorry, hab wohl überlesen bzw nicht richtig verstanden, dass es nicht immer auftritt.
Aus der Ferne immer schwierig, riecht aber irgendwie wirklich nach NT... Evtl hat ja einer der Kumpels eins über, könntest du mal einbauen und schauen obs durchläuft. Wenn ja, kannste dir ein neues ordern, wenn nicht, weitersuchen :/

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

25.01.2013, 17:24

Naja aus dem Thread entnehme ich 3 Fakten:

1. Der PC bootet sporadisch nicht, dabei booted wirklich nix, nicht einmal der erste BootScreen / Bios ohne angeschlossene Peripherie.
2. Das Netzteil erzeugt gut hörbare Geräusche, die es nicht machen sollte (klackern, was laut deiner Aussage definitiv aus dem Netzteil kommt)
3. Es ist 5,5 Jahre alt (viel für einen PC der heutigen Generation!) und ist im nachhinein als ein nicht so lang haltbares Produkt bekannt.
(Habe selber schon öfter von Probleme mit dieser Bequiet Serie gehört, hatte selbst aber keins zu der Zeit, habe aktuell ein neuere Serie drin.)


Wenn ich mir die drei Fakten anschaue, wäre für mich klar, dass ich das Netzteil wechsel. Selbst wenn es die nächsten 3 Wochen problemlos läuft... warum?
Weil es sich mit dem Klackern definitiv nicht normal verhält, und weil ein sterbendes Netzteil das ganze Mainboard mitreißen kann.
Außerdem kannst du es jederzeit zurückschicken, wenn du es sorgfältig auspackst und halbwegs normal behandelst.


Verstehe nicht wo das Problem ist, bevor ich mich da 2 Wochen lang mit rumärger und ein eventuell defektes Netzteil noch Schäden hinterlässt, tausch ich das doch aus bzw. teste es?
Wir reden hier über ~50 +- 20 Euro, nicht über ne 400 Euro Grafikkarte oder n zu wechselndes Mainboard.

Wenn der Motor meines 5,5 Jahre alten Autos Geräusche macht, die er nicht machen sollte, würde ich sicherlich nicht noch 2 Wochen damit rumfahren mit der Sorge vlt. 50 Euro umsonst auszugeben in der Werkstatt.
Na gut, das wären die Folgen mit Motorschaden / Liegenbleiben oder Unfall vermutlich auch größer - dafür kannst du in diesem Fall deutlich leichter testen und ggf. zurück schicken.

Irgendwie ist es für alle immer son riesen Problem innerhalb der 14 Tage zurück zu schicken. Dabei gibts den Aufkleber meistens direkt dabei.
Hält man die Sachen etwas zusammen, ist es für mich n Ding von 15 Minuten... alles wieder rein, Aufkleber drauf und zur Post um die Ecke.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

25.01.2013, 18:03

Ich komme nach Hause, finde den PC so vor, wie ich ihn heute Morgen nach dem Posten verlassen. Simsalabim ... er fährt natürlich nicht hoch. Symptome wie gehabt

Erstes ausgebautes Bauteil ist die Graka wieder einmal. Da funktioniert er wieder

@attila: du hast recht

doofe ist nur, wenn ich bestelle, kommt es erst Montag :(
kaufen könnt ich noch hier

http://www.arlt-magdeburg.de/site/ARLT/preisliste.php


welches würdet ihr empfehlen? Preis-Leistung ohne Luft für Erweiterungen. Mehr Peripherie kommt nicht
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

24

26.01.2013, 06:02

Wenns günstig sein soll, würde ich das Corsair GS500 aus der Liste nehmen. Oder das BeQuiet Pure Power 430 L8.


Wusste garnicht das mein altes NT immernoch für 110€ gehandet wird (Seasonic M12 II Bronze Modular).
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

26.01.2013, 11:34

Ich schreibe mit neu eingebautem Netzteil. Wenn nichts weiter kommt, dann lag es am Netzteil. Ich bin gespannt.

Es ist das beQuiet 430W L8 geworden. Auch wenn ich noch sauer bin, dass ein beQuiet der Garde "StraightPower" nur 4,5 Jahre (hab auf den Bon geguckt) hält, so schneidet beQuiet einfach perfekt meine (beschränkten) Präferenzen zum Produkt


- Preis
- Kabel Managament (nur das anschließen, was man auch brauch ->weniger Kabelsalat ... GENIAL)
- Stromstärke auf den entsprechenden Leitungen
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

26.01.2013, 19:27

Weiß nicht, ob noch jemand reinguckt:

hab das alte (vermeintlich defekte) Netzteil mal aufgeschraubt. Macht man ja sonst nicht aus Garantiegründen. Jedenfalls war das nach der Zeit natürlich hardcore verstaubt.

Daher die Frage: Kann extremer Staub durch irgendwelche elektro-statische Sachen (kein plan), zu solchen Symptomen führen, oder ist das unrealistisch? ?( :O
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

27

26.01.2013, 19:57

Staub erwärmt elektronische Bauteile. Dies kann natürlich zum Ausfall von Geräten führen. Wenn dein Gehäuse kein NT Staubfilter hat, musst du auch das NT aussaugen.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Ähnliche Themen