Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.01.2013, 14:43

Gebrauchtwagenkauf - Kompaktklasse

Fahre atm einen Toyota Yaris von 99 und möchte ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen anstatt in den Yaris weiter zu investieren (TÜV steht bald an)
Möchte mir ein etwas größeres auto anschaffen (etwa Golfgröße). Budget: am liebsten ~6000 €, maximal 8000 €

Für mich wichtige Punkte:
- Lautstärke im Innnenraum bei Autobahnfahrten
- Nicht besonders Reparaturanfällig
- Spritverbrauch

Was mich am Yaris gestört hat war die Lautstärke im innenraum bei Autobahnfahrten.

Denke atm. an einen Toyota Auris, wobei da aufgrund der Lautstärke wohl nur ne 6-Gang Version in Frage kommt?

Freue mich über Empfehlungen und vor allem auch Links zu informativen Quellen für gebrauchte Kompaktwagen / Vergleiche / Tests etc.
Beim Googlen habe ich das gefühl dass ich mich durch unmengen an Müll wühle.

2

10.01.2013, 15:55

Ich fahre seit Jahren Golf IV, da ist nie was dran (Baujahr 1999 und das einzige was repariert werden müsste ist der Getränkehalter :D), der Spritverbrauch ist zumindest bei meinem 85kw Diesel mit 6l sehr vertretbar, und der Gebrauchtpreis ist gerade mal ~3000€. Sprich da hast du auch keinerlei Wertverlust mehr, nach sowas würde ich mal suchen.

Zugegeben eine sehr subjektive Einschätzung, aber so ein Auto würde doch optimal ins Anforderungsprofil passen. Ich will zwar nicht verkaufen doch Angebote gibts bei so einem Schlager ja genug :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (10.01.2013, 16:00)


nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

10.01.2013, 16:02

Hmm. Ich kenne weder Auris noch Yaris, aber ich vermute mal, dass der Geräuschunterschied zwischen 5 Gang und 6 Gang Version nicht relevant sein wird. Ich vermute, dass die meisten Fahrgeräusche bei heutigen Autos nicht mehr von Schwinungsübertragungen des Motor auf die Karosserie kommen, sondern dass dein Auto einfach nach außen hin schlecht geräuschisoliert war. Vermutlich tragen zum von außen (und bei heutigen Autos auch innen) wahrnehmbaren Fahrgeräusch das meiste die Reifen bei. Schlussfolgerung: Laute Fahrgeräusche im Innenraum liegen nicht hauptsächlich an der Drehzahl, viel wichtiger ist die Schallisolierung. Wie sieht das aus beim Auris? Keine Ahnung, ich vermute, den musst du Probefahren.

Ansonsten kann ich leider nicht sinnvoll weiterhelfen, aber es sollte ja ein paar Leute hier im Masters mit Erfahrungswerten zu Autos in der Golfklasse geben, die nach 2000 gebaut wurden.

Edit: Ich kenne den Golf4 Diesel (allerdings mit 1.9l, 90PS TDI) auch, Geräuschkulisse ist mir nicht negativ aufgefallen, Spritverbrauch lag bei knapp über 5l, was schon recht nett ist. Was war dran? Immer wieder Probleme beim Anspringen im Winter, am Ende wars ein versifftes Abgasrückführsystem (nach 150.000 km), typische Verschleißteile (Zahnriemen, Keilriemen, etc.) und eben die Golf4 Krankheiten (Aufhängung Fensterscheibe bei elektrischem Fensterheber, Spritzdüse Heckscheibe). Insgesamt bleibt er sehr positiv in Erinnerung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Des« (10.01.2013, 16:10)


4

11.01.2013, 07:30

Hatte mal, weil mir die Geräusche auf der AB aufn Sack gingen (Laufgeräusch bei hoher Geschwindigkeit) im Nachfolgeauto (identisches Modell) diese schweineteure Doppel?verglasung zur Geräuschdämmung geordert. Is natürlich nur subjektiv, aber hätte da Audi verklagen sollen. Fand den Nutzen = 0. Wie gesagt, nur mein persönlicher Eindruck. Das nur mal um solchen lustigen Sachen die toll klingen Wind ausm Segel zu nehmen...
Meine Frau fährt derzeit (noch) einen 13 Jahre alten Lupo. Da merkt man dann wirklich mal nen Unterschied zu neueren/besseren Autos. Selbst bei 100 auf der Landstraße muss man sich schon wirklich laut unterhalten. Is halt blankes Blech und bissl Plaste...
Da ich mich mit Autos nicht wirklich gut auskenne, fahre die nur..., kann ich dir leider nich wirklich was empfehlen. So Sprüche, dass ich 2 Leute kenne, die mit ihrem Golf IV "oft" Probleme verschiedener Natur haben, erspar ich dir mal. Ich denke sowas gibts zu jedem Auto. Was speziell Geräuschkulisse angeht, hilft glaub wirklich nur Probe fahren. Denke auch nicht wirklich, dass da Privatverkäufer n Problem mit haben.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

5

11.01.2013, 11:11

Fahre einen 5 Jahre alten Suzuki Swift. Bin da soweit mit zufrieden, außer das ich den als Benziner (rund 90 Ps) nicht nochmals kaufen würde. Fahrspaß und Spritzigkeit ist wirklich anders. Hatte den als 4x4 probe gefahren, da ging eindeutig mehr und hat auch fun gemacht und sieht gut aus. Die Geräuschkulisse finde ich absolut in Ordnung, deutlich leiser als der vergleichbare Renault Clio.

Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei knapp 7 Liter. Sofern man ihn wirklich auf der Autobahn nur Vollgas tritt, geht der Verbrauch auf knapp 10 Liter hoch bei einer Geschwindigkeit von ca. 170 km/h.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

11.01.2013, 15:25

Also wirklich leise ist keines der hier genannten Autos bei 180 auf der Autobahn.
Ist bei Kleinwagen auch gar nicht so leicht, und bei hohen Geschwindigkeiten sowieso nicht.

Wirklich leise sind wohl am ehesten die als gut verarbeitet angesehen Autos.. Nen 1er BMW fand ich bei 180 noch recht angenehm.
Mein Alfa 147 geht auch noch recht angenehm bei 160, ab 180 muss man aber schon etwas lauter reden.

Von Kleinwagen vor dem Jahr 2000 ist mir kaum einer bekannt der bei 180 noch halbwegs leise ist.
In der Regel haben diese Autos auch selten die Leistung für angenehme Autobahnfahrten.
Der Versuch das n bisschen komfortabler zu gestalten fing irgendwie erst später an..
Golf 4 vom Kollegen ist schon bei 140 alles andere als leise, schafft 180+ aber auch nur mit Vollgas.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

12.01.2013, 10:49

Wie weit willst du denn in der Zeitleiste nach hinten rutschen bzw. wie viel Kilometer darf er haben?

Je nachdem kann man für 8000 auch was neues/hochwertiges mit viel Kilometern bekommen oder eben vice versa. Eher alt mit mittlerer Kilometerzahl

Ist 100.000km schon ein no go?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

8

12.01.2013, 13:22

Volkswagen Passat 1.9 TDI Comfortline





















Limousine / Gebrauchtfahrzeug

Schaltgetriebe

77 kW (105 PS)

Diesel

Kraftstoffverbr. komb.: 5,2 l/100 km **

CO2-Emissionen komb.: 137 g/km **


Preis: Zwischen 7000-8000€

Warum nicht sowas?

9

12.01.2013, 13:53

Vielleicht weil der in Italien steht :)

10

12.01.2013, 14:15

war ja nur ein beispiel.....

11

12.01.2013, 14:45

Jau, is klar. Konnte nur nich wiederstehen. Sorry :D

12

12.01.2013, 19:23

Dass der Passat kein Passat ist, sollte man vielleicht im Angebot noch erwähnen ...

Das dort ist ein VW Jetta, Golf Limo also.