Das mit dem Spielspaß kann ja jeder selbst für sich entscheiden und dann die Maschinen nutzen oder nicht. Ich find das kein Cheaten, sonst wären so einige Dinge in dem Spiel ja Cheaten, die ganz selbstverständlich genutzt werden. Wir sind doch ein freier Server, oder?
Wenn ich nen Generator nutze, hat das doch keinen Einfluß auf das Spiel der anderen auf dem Server?
Und so ne Wither-Cobble-Maschine mußt ja auch erst mal bauen. Ich hab das Video gesehen, beeindruckend

, ich trau mir das nicht zu. Allein schon gar nicht.
Ich bin auch nicht so wild aufs Minen, eher aufs Bauen. Insofern sind Generatoren für mich auch ne feine Sache (viertes Argument

). Auch wenn man Zeit für den Bau selbiger erst mal investieren muß. Wobei diese Puzzelei allein schon Spaß macht und der Kick wenn's tatsächlich funktioniert. Bin
bissel reichlich frustriert, daß nach all der Mühe die Sandmaschine nicht geht.
Ich bin nicht so der Hardcore-Gamer, deshalb dauert Bauen bei mir ewig, und ich bin nicht so scharf auf's Minen. Bogo zieht so ne Mega-Eisenfarm an nem Nachmittag hoch, ich hab für meine Monsterfalle ein paar Monate gebraucht. Und das ging nur deshalb so "schnell", weil ich mir nach ner Weile nen Cobblestone-Generator gebaut hab, sonst wär die immer noch nicht fertig. Aus dem Grund ist sie auch nur aus Cobble und nicht aus schicken Ziegeln, weil ich nicht auch noch die Zeit hatte, in der Menge Steine zu brennen.
Effizienz hin oder her, soll doch jeder seinen Spaß haben und seinen Stil bauen/spielen. Ist ja kein Leistungsvergleich hier.
Ich hab Lehm bisher nur benutzt für nen Kamin im Unterwasser-Labor, eben weil der so nicht so massig vorkommt. Da würd ich für n Haus ewig sammeln müssen. Wenigstens aber hinterläßt der Lehmabbau aber nicht so krasse Löcher in der Landschaft.
Dito verwende ich Glowstone wenig, der ist auch nicht nachhaltig

Und über den Handel kommt kaum was rein.
Und ich mag wirklich keine Wüsten verwüsten