Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

14.11.2012, 12:54

Tastybox - schon jemand probiert? Sinn/Unsinn?

Tastybox

Hat das schon jemand probiert? Schmeckt es? Oder wird da nur der Trend zu "Industrienahrung ist schlecht, ich will das Tier kennen, was ich esse" ausgebeutet?

Verlockend ist eben, dass man nicht alles selbst besorgen muss. Vor allem für ahnungslose Köche wie mich gar keine so schlechte Idee ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

2

14.11.2012, 13:47

alter schwede, sachen gibts. hab vor 3 jahren zum geburtstag ein studentenkochbuch geschenkt bekommen - seitdem koche ich nur noch selbst weils so einfach ist, soviel billiger ist, soviel besser schmeckt und es mir meine freundin soviel mehr vergütet :P

naja ganz klarer fall von first world problems diese box. --> Bobo (Gesellschaft)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

3

14.11.2012, 13:50

Ja, selber kochen rox!

4

14.11.2012, 14:10

klingt erstmal ganz gut - wer damit erfahrungen gemacht hat, kann ja dann mal hier berichten :)
koche jetzt leider nicht mehr so viel wie früher, aber würd mich schon interessieren.

5

14.11.2012, 17:24

Habe nur mal einen Bericht über ein mehr oder minder ähnliches Angebot aus Hamburg, iirc, gesehen.
Man meldet sich an, gibt an für wieviel Tage man Essen mag und bekommt daraufhin jede Woche eine Kiste mit Lebensmitteln geliefert. Fertig portioniert für die angegebene Menge an Personen. Sprich wenn man 2g Safran brauch, sind da auch nur die 2g drin. Rezepte gibts dabei, weiss nicht mehr genau ob im Voraus per Mail oder gedruckt dazu. Die Mahlzeiten selber sind wohl leicht-mittel "schwer" in der Zubereitung, sehr ausgewogen in der Zusammenstellung und wirklich abwechslungsreich. Auch mal Sachen bei denen die Haushalte sagten, hätte man sich so nicht gekocht und war positiv überrascht.
Alles in allem klang das Konzept sehr stimmig, die befragten Nutzer waren begeistert. Zum einen brauchen sie für ihre Hauptmahlzeiten nimmer einkaufen, zum andern fällt das wirklich lästige "was koche ich heute" weg. Das war laut Fernsehbericht so erfolgreich, dass das auf eine weitere Stadt ausgeweitet werden soll. Ist wohl noch regional, da die ihre Ware selbst ausliefern. Fand das sehr spannend und würde das auch mal antesten, sofern es das bei uns gäbe. Und das als Lebensmitteleinzelhändler ;)

6

14.11.2012, 17:38

kannst ja bei dir im markt auch kisten mit zutaten+rezepten verkaufn? :O

7

14.11.2012, 18:03

Was ich interessanter finden würde, wäre der umgekehrte Fall: Man gibt an, welche Zutaten man in welcher Menge braucht, und bekommt die dann in so einer Box geliefert.
Kenne das Problem, dass man a) wegen bestimmten Zutaten mehrere Geschäfte abklappern muss und b) die Sachen selten in den Mengen bekommt, die man tatsächlich braucht. Gerade bei Sachen, die sich nicht ewig halten ist das... ärgerlich. Habe heute erst einen Bund Koriander gekauft, wo ich von vorn herein weiß, dass ich maximal die Hälfte brauche. :/

Auf die "Überraschungskomponente" könnte ich hingegen verzichten.

8

14.11.2012, 23:28

Ein ähnliches Angebot sind ja auch die Bio-, Regional- bzw. Bauernhofkisten, die man mittlerweile in den Städten bekommt. Dort sind dann immer frische, regionale und saisonale Produkte drin. Beworben werden ja mittlerweile auch die Solidarischen Bauernhöfe, an denen man "Anteile" kauft und damit Verzehr- und Genussrechte erwirbt.
Die Tastybox sieht nach der extremen Yuppie-Hippster-Variante davon aus. Nichts für mich, verstehe aber den Reiz, gerade wenn man immer die gleichen 10 Gerichte kocht, sich Abwechslung wünscht, angesichts der Rezeptfluten aber schon latent gestresst ist.

Bei uns bin ich meist für's Essen und den Haushalt zuständig, mittlerweile seit über zwei Jahren (meine Frau ist Zahnärztin, komm da mal einkommenstechnisch gegen an als Sozialwissenschaftler ;) ). Anfangs war ich noch am überlegen eine Bio-Kiste ins Abo zu nehmen, habe mich aber dagegen entschieden. Ich mach's klassisch: Ein paar gute Kochbücher, ein schöner Wochenmarkt und ein gut sortierter Supermarkt. Einfach kaufen was frisch ist und worauf man Appetit hat und dann nach passenden Rezepten suchen und ggf. kombinieren bzw. abwandeln.

9

15.11.2012, 11:59

kannst ja bei dir im markt auch kisten mit zutaten+rezepten verkaufn? :O

Schöne Idee... Ich denk drüber nach, thx.

10

15.11.2012, 15:41

Zitat

Einfach kaufen was frisch ist und worauf man Appetit hat und dann nach passenden Rezepten suchen und ggf. kombinieren bzw. abwandeln.

Tjo dann würde ich doch immer nur zwiebeln, paprika, tomaten, käse und hackfleisch kaufen, wenns so einfach wäre ^^ Ich kenn das problem des "weiß nicht was ich kochen soll" :/

11

15.11.2012, 16:05

www.chefkoch.de
Exklusive Informationen und Ratschläge von Muttis aus 1. Hand sowie tägliche Rezeptvorschläge unterschiedlichster Kategorien.

12

15.11.2012, 16:46

Beworben werden ja mittlerweile auch die Solidarischen Bauernhöfe, an denen man "Anteile" kauft und damit Verzehr- und Genussrechte erwirbt.

Das hört sich für mich eher nach Steuerbetrug an, Einkommens- oder Vorsteuerbetrug.

Ansonsten würden bei mir sicher viele Zutaten übrig bleiben, wenn ich solch eine Kiste bekommen würde. Dafür variiere ich beim Kochen viel zu stark und benutze auch mal andere Zutaten, je nach Vorliebe.

Gestern hatte ich bspw. beim Fleischer Kalbfleisch für Wiener Schnitzel (3 Stück) verlangt. Die Verkäuferin fragt, ob es große Stück sein dürfen, was ich bejahe. Waren dann 660g und 26,33€, Kilopreis 39,90€.
Zu Hause angekommen stelle ich fest, dass der Schnitt für Schnitzel ungeeignet war. Das Fleisch war ca. 2,5 - 3 cm hoch, dafür aber nicht sonderlich groß. Auf plattklopfen hatte ich keine Lust, dafür hätte ich auch billigeres Fleisch nehmen können. Hatte aber Bock auf panieren, also habe ich paniertes Kalbfleisch rosa gebraten gemacht, war dann auch sehr zart - aber natürlich meilenweit von Wiener Schnitzel entfernt. Aber durch solche unvorhergesehenen Sachen lernt man ja auch.

13

15.11.2012, 17:08

Natürlich ist ds reines Marketing. Tasty Box. Die Typen, die das nach den Prinzipien ihrer Marketing-Vorlesung "erfunden" haben, haben sich nicht mal die Mühe gemacht ein deutsches Wort zu suchen. Natürlcih ist schön, wenn man sein Essen in bester Qualität geliefert bekommt. Noch besser wäre, man kann sich gleich einen Gourmet-Koch leisten...

Bin auch ein chefkoch.de Fan. Ersetzt ein bischen die Mutti und Omi - und ist teils besser.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

15.11.2012, 18:58

Kilopreis 40 EUR?
wat? gleich ma n kilo safran bestellen :D
=)

16

15.11.2012, 23:22


Gestern hatte ich bspw. beim Fleischer Kalbfleisch für Wiener Schnitzel (3 Stück) verlangt. Die Verkäuferin fragt, ob es große Stück sein dürfen, was ich bejahe. Waren dann 660g und 26,33€, Kilopreis 39,90€.
Zu Hause angekommen stelle ich fest, dass der Schnitt für Schnitzel ungeeignet war. Das Fleisch war ca. 2,5 - 3 cm hoch, dafür aber nicht sonderlich groß. Auf plattklopfen hatte ich keine Lust, dafür hätte ich auch billigeres Fleisch nehmen können. Hatte aber Bock auf panieren, also habe ich paniertes Kalbfleisch rosa gebraten gemacht, war dann auch sehr zart - aber natürlich meilenweit von Wiener Schnitzel entfernt. Aber durch solche unvorhergesehenen Sachen lernt man ja auch.



Schnitzel werden immer auf eine dicke von 0,5 -1 cm plattiert,egal wie teuer das Fleisch ist.Wenn man es nicht macht,ziehen sich die Fasern zusammen und man läuft gefahr das es zäh wird.

Steaks werden nicht plattiert.

17

16.11.2012, 15:27

Ja, aber weil ich das Fleisch so schön fand wollte ich es nicht platt hauen, wie geschrieben. Also habe ich es lieber rosa gebraten. Und auch ein Schnitzel klopft man nicht von ca. 3 cm auf unter 1 cm.

@Gottesschaf: ja :-/ Aber hat wenigstens gut geschmeckt. :-)

18

16.11.2012, 16:35

Schnitzel sind nie dicker als 1 cm...man läßt sich Schnitzel mit einer Dicke von 1-2 cm vom Metzger schneiden und klopft sie dann auf unter 1cm dünn. Alles was dicker ist, nennt man Steak.
...don't panic...

19

16.11.2012, 16:37

Sage ich doch, das Fleisch war für ein Schnitzel, wie ich es bestellt hatte, komplett falsch zugeschnitten. Daher habe ich es so gelassen und rosa gebraten, anstatt zu versuchen trotzdem noch ein Schnitzel draus zu machen.

Was ich noch nicht so ganz verstehe bzw. wie Marinero sehe, wieso will man sich überraschen lassen und nicht bestimmen, was man bekommt? Zumindest die Kategorien?