Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

01.11.2012, 17:06

Tablets: Ipad4 vs Nexus 10 vs Win8 Vergleich und Zielgruppen

Ich muss sagen Ende 2012 / 2013 wird es interessant. Das erste mal seit dem ersten Ipad liegen die Konkurrenten so dicht beeinander.

- Ipad 4 als bisherige Referenz. (Ipad 1-3 waren wohl unangefochten die leistungsfähigen Tablets, im Gegensatz zum Iphone wurde Apple in den letzten Tablet Generationen nicht eingeholt.).
Zielgruppe: apple fans, user die bereits apple geräte nutzen und sich nicht viel damit beschäftigen wollen - soll funktionieren und gut.

- Windows Surface und vor allem Win8 Pro Core I5 Tablets als die professionellen Businessmaschinen, inklusive Domainanbindung / Gruppenrichtlinien / managebar und eindeutig am meisten Power für ~1k Euro?
Zielgruppe: Business

- Google Nexus 10, welches zum Ipad 4 aufschließt, eine noch krassere Bildschirmauflösung mitbringt, mit Android 4.2 inzwischen definitv ausgereift ist und Preis / Leistungsmäßig wohl ungeschlagen sein wird.
Zielgruppe: breite Masse (mehr User = mehr Google Profit)


Ich denke in der Geschäftswelt wird Microsoft gewinnen, Ipads sind aus Sicht von IT Abteilungen / Unternehmensprozessen und bestehenden Active Directory bzw. Windowswelten einfach total kacke, genauso Android.

Bei den Stylern / Statusmenschen wird immer noch das Ipad 4 vorne liegen, genauso bei den Applefanboys die sicherlich Argumente finden, warum ihr Ipad angeblich mit nem Win8 Pro inklusive Core I5 mithalten kann.

Für die breite Masse wird das Nexus 10 langsam Marktanteile dazu gewinnen, weil Google deutlich realistischere Preise ansetzt und nicht auf hohe Gewinnspannen angewiesen ist.
Vor allem schmilzt der IOS Bonus inzwischen dahin, Google zieht mit Power hinterher und Microsoft investiert Milliarden um den von Apple ignorierten Businessmarkt zu erobern.
Fakt ist es gibt kaum eine IT Abteilung die Apple leiden kann, es gibt kaum eine wirklich große Firma die Apple bis auf n paar Geräte im Einsatz hat und Preis / Leistung stehen bei Firmen mit beschränktem IT Budged in keinem Verhältnis. Microsoft wird da pushen, und sie werden es im Business Bereich auch packen. Allein schon aus rein praktischen und Kostengründen.

Wir haben ne handvoll Ipads zum testen angeschafft bei uns, allein die Zusatzsoftware die notwendig war um die ipads vernünftig an die Active Directory anzukorken und den Nutzern Berechtigungen zu nehmen und einige IOS Default Optionen automatisiert auf einer Reihe von Geräten umzuschalten und kein Itunes zu benötigen kostet 40 000 Euro. Dazu die Stunden die Mitarbeiter die sich sehr gut im Windows Umfeld auskennen für IOS aufwenden müssen (auf administrativer Ebene, nicht im Gerät selber - kaum eine AD / Windows Regel lässt sich 1zu1 aufs ipad hauen) Nur um dann festzustellen das es von applikation X /Y doch nur eine Windows Version und keine IOS app gibt (medizinanwendungen, teils sehr spezialisiert) -> da sind schnell 5 bis 6 fache Beträge an Aufwendungen erreicht die man nicht tätigen muss, wenn man Windows 8 Pro Tablets einsetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (02.11.2012, 07:09)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

01.11.2012, 17:16

Hier nochmal ein halbwegs objektiver Vergleich, u.a. auch die technischen Daten relativ komplett:
http://www.weltdergadgets.de/google-nexu…iten-und-videos


Nochmal zu Preis Leistung:

399 für das Nexus 10, 299 für das Nexus 4 = 798.
Dafür hat man n 1a Smartphone und n 1a Tablet die beide gut zusammen arbeiten und beide die gleiche Apps nutzen können (1x kaufen).
Den Preis für ein Iphone 5 680€ und Ipad 4 WLAN Version 630€ = 1310. Dabei hab ich schon den Preisvergleich anstatt die UVP genommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.11.2012, 21:11)


3

01.11.2012, 17:56

du meinst sicherlich einen R8, welcher wohl eher vergleichbar wäre mit einem SLS

Ein SLR ist ein Supersportwagen von Mercedes von Mclaren für an die 700k

4

02.11.2012, 01:26


Zielgruppe: apple fans.

LOL.

5

02.11.2012, 15:42

Er hätte auch DAUs als Zielgruppe angeben können, finde seine Formulierung aber höflicher..

6

02.11.2012, 16:06

Er hätte auch DAUs als Zielgruppe angeben können, finde seine Formulierung aber höflicher..

this.

btw apple aktien in den letzten tagen und wochen ziemlich abgestürzt und auf einem mehrjahrestief. LOL.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

7

02.11.2012, 16:09

das stimmt nicht glaube 3 monatstief oder so

8

02.11.2012, 16:16

"Die Aktie [...] hat innerhalb eines Monats ein Zehntel ihres Werts verloren - der größte Verlust seit 2008 innerhalb dieses Zeitraums." Quelle: Apple-Aktie im Sinkflug

OK, so rum wars. Trotzdem schön.  8)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

9

02.11.2012, 17:07

Konsolidierungsphase bevor es Richtung $1000 geht, na und? Es ist trotzdem lächerlich, 500 Mio. Kunden als "Fans" zu bezeichnen und Google mit seinen max. 20% Marktanteilen bei Tablets ist dann wieder für die "breite Masse", obwohl es nur von Nerds gekauft wird :stupid:

10

02.11.2012, 17:47

Naja aber Kunde ist ja nicht Fan. Ich bin auch schon lange Applekunde, allerdings erstens wegen der doch günstigeren US Preise, Computer u.a. bei 1:1,50 gekauft und weil es z.T. für den normal Preis keine Alternativen gab.
Ich habe für ein Macbook Air 13 Zoll, umgerechnet 900 Euro bezahlt. Alternativen mit Win7 die schlechter waren lagen teilweise 1,5k. Im 13 Zoll Notebooksegment war Apple m.E. top. Gute Verarbeitung, angenehm dünn, der Aufpreis war mit Studentenrabatt oder US Kauf noch zu verkraften.

Wenn ich 1-2 Jahren wieder ein neuer Rechner brauche, werde ich schauen müssen was ich für mein Geld bekomme. Wahrscheinlich werde ich aus finanziellen Gründen wohl bei einem Win8 Ultrabook landen.

Ich hatte ein Androidphone, habe jetzt ein Iphone, schlicht weil es das einzige noch relativ kleine top Smartphone war und sich außerdem mit meinem Auto gut verbinden lässt. Ein 4,7 Zoll Handy passt schlicht nicht in meine Hosentasche bzw. nervt mich. Meiner Freundin habe ich zum neuen Nexus Phone geraten, da die das ja sowieso in ner Handtasche trägt.

Mit den Tablets wirds ne spannende Sache. Das Ipad war mir immer zu teuer. Das Surface pro gefällt mir sehr gut und könnte eine Notebookalternative darstellen. Sollte ich mal ein einfaches Tablett haben wollen, ist das Nexus 10 sicherlich eine sehr gute Wahl.

Ich denke der gemeine Applekunde ist da wie ich doch sehr sprunghaft und orientiert sich am Angebot. Die Zeiten wo man mit Apple hip und cool war sind doch auch vorbei spätestens seit meine Mutter ein Iphone, Mac etc. hat. Lange hatte Apple die einzigen Produkte in bestimmten Segmenten (hochwertige Ultrabooks, Tablets) aber das ändert sich zum Glück. Mehr Wettbewerb ist immer besser für die Verbraucher und Apple wird sich diesem nicht ewig entziehen können

11

02.11.2012, 18:10

jo, das IPhone ist mittlerweile das neue Adidas Jogging Hi geworden - das Statussymbol der Proleten.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

12

02.11.2012, 18:16

Naja aber Kunde ist ja nicht Fan. Ich bin auch schon lange Applekunde, allerdings erstens wegen der doch günstigeren US Preise, Computer u.a. bei 1:1,50 gekauft und weil es z.T. für den normal Preis keine Alternativen gab.
Ich habe für ein Macbook Air 13 Zoll, umgerechnet 900 Euro bezahlt. Alternativen mit Win7 die schlechter waren lagen teilweise 1,5k. Im 13 Zoll Notebooksegment war Apple m.E. top. Gute Verarbeitung, angenehm dünn, der Aufpreis war mit Studentenrabatt oder US Kauf noch zu verkraften.

Wenn ich 1-2 Jahren wieder ein neuer Rechner brauche, werde ich schauen müssen was ich für mein Geld bekomme. Wahrscheinlich werde ich aus finanziellen Gründen wohl bei einem Win8 Ultrabook landen.

Ich hatte ein Androidphone, habe jetzt ein Iphone, schlicht weil es das einzige noch relativ kleine top Smartphone war und sich außerdem mit meinem Auto gut verbinden lässt. Ein 4,7 Zoll Handy passt schlicht nicht in meine Hosentasche bzw. nervt mich. Meiner Freundin habe ich zum neuen Nexus Phone geraten, da die das ja sowieso in ner Handtasche trägt.

Mit den Tablets wirds ne spannende Sache. Das Ipad war mir immer zu teuer. Das Surface pro gefällt mir sehr gut und könnte eine Notebookalternative darstellen. Sollte ich mal ein einfaches Tablett haben wollen, ist das Nexus 10 sicherlich eine sehr gute Wahl.

Ich denke der gemeine Applekunde ist da wie ich doch sehr sprunghaft und orientiert sich am Angebot. Die Zeiten wo man mit Apple hip und cool war sind doch auch vorbei spätestens seit meine Mutter ein Iphone, Mac etc. hat. Lange hatte Apple die einzigen Produkte in bestimmten Segmenten (hochwertige Ultrabooks, Tablets) aber das ändert sich zum Glück. Mehr Wettbewerb ist immer besser für die Verbraucher und Apple wird sich diesem nicht ewig entziehen können
Endlich mal einer, der die Sache kapiert hat. Es gab bisher in vielen Bereichen gar keine Konkurrenz für Apple und bei den Smartphones ist bis jetzt auch nur Samsung mit der Galaxy S Reihe erfolgreich. Die meisten Konkurrenten werden auch in fünf Jahren noch nicht mithalten können.

13

02.11.2012, 18:28


Ich denke der gemeine Applekunde ist da wie ich doch sehr sprunghaft und orientiert sich am Angebot.
Das ist so eine Sache. Theoretisch ist der normale Kunde vielleicht schon bereit, auf ein anderes Gerät zu wechseln. In der Praxis ist es aber so, dass erstens die Kundenzufriedenheit bei Apple viel höher liegt als bei der Konkurrenz und weniger Kunden einen Grund haben zu wechseln. Zweitens hat Apple ein sehr gutes Ökosystem mit iPhone, iPad, Mac, iTunes, iCloud etc. und wenn jemand schon ein Produkt besitzt, liegt es nahe, dass er sich noch weitere Produkte anschafft.

14

02.11.2012, 19:40

och mensch, jetzt habt ihr wieder mysalsa rausgelockt, da macht der thread doch gleich keinen spass mehr...