Bezogen auf die Community muss ich dir sogar recht geben, wobei ich die Dota Community NOCH Noob unfreundlicher finde. Ein neuer Spieler bei Dota zu sein ist ja fast ein halbes verbrechen, selbst wenn man unrated spielt.
Ansonsten gibt es aber einige gravierende Unterschiede:
- Das Frustlevel bei Dota ist deutlich höher, spielst du einmal 5 Minuten unkonzentriert (Telefonanruf wo du rangehen musst, Freundin die iwas will, nebenbei Essen, Besuch schon da mit dem du quatscht etc.) kannst du danach ne halbe Stunde lang am Arsch sein. Darfst aber trotzdem nicht rausgehen, weil du n Leave kassierst.. spielst also mit niedriger bis mittelmäßiger Motivation weiter. Da du eigentlich keine Lust mehr hast, suckst du noch mehr etc...
Man könnte das den Failkreislauf nennen, bei mir ists dann jedenfalls iwann so das ich die Runde im Kopf abgeschrieben habe und man dann noch schlechter Spielt weil einem das dann schon egal ist.
Während man sich dann bei CS rächen kann, in dem man denjenigen maybe ne Runde später erwischt, kriegst du gegen bei Dota gern direkt noch eins auf die Nuss.. konzentrierst du dich zu sehr auf einen Gegner ala "den Spaßt schnapp ich mir, koste es was es wolle" ist das negativ fürs Team. Ka ich finds bei solchen Games extrem schwer ruhig zu bleiben. Wenn man dann gewinnt oder verliert gibt auch oft genug von iwem geflame.
Das führt in der Regel bei jedem noch so zurückhaltendem Gemüt zu Aggressionen, ich kenne eigentlich keinen Spieler der bei LoL nicht irgendwann mal wütend aufschrie, nach dem game schweigend vom TS gegangen ist oder sich tierisch aufgeregt hat, weil irgendwer irgendwas grad zum 4. mal hintereinander verkackt. Vor allem bei 5 Leuten ist die Chance groß - von 5 Leuten im TS hatte ich Netzwerkbereitschaft (= MUSS ans Telefon gehen), ein Kollege ne hyperaktive Freundin die immer was dazwischen quatschte und der dritte hat ständig irgendwas nebenbei gefuttert wo du im TS denkst der knuspert dir direkt ins Ohr.
Bei CS hingegen passt du auf, stirbst du oder camps du als einziger überlebender da rum, kannst du auch kurz antworten.
- CS hat schnelle Rundenzeiten, lässt sich fix mal n paar Runden spielen
Moba Games im 5v5 dagegen sind Sacklahm, krieg ich in einer Stunde besuch, brauch ich nicht mal mehr ne Runde anfangen, weil die inkl. Champ Auswahlen / Bannen und go. teils über ne Stunde gehen.
Mir ist das alles viel zu träge... da fand ich sowas wie Demigod besser.. 10 - 20 Minuten pro Runde, gaaanz selten mal 25 oder 30 Minuten - das war dann aber schon wirkliches Endgame.
Kann diesen 1 hour games gar nix abgewinnen irgendwie, hab ich auch bei AOE 2/3 nie gemocht - klar wenns n spannendes Game ist gehts, aber bei Moba games mit ner guten Kombo defendet man auch gern mal 10-15 Minuten eine halb tote Base, um dann am Ende nachdem man das Gegnerteam noch 2-3 mal halb erwischt hat doch noch auf die Fresse zu kriegen... Find ich extrem lästig, da geb ich lieber Min 30 auf, anstatt nach 55 Mins und 20 Mins in der defensive zu verlieren und mit schlechter Laune vom TS oder ins Bett zu gehen. Habs auch schon gehabt das 1 knapper Loss den ganzen Tag versaut, selbst wenn ich danach noch 3 Runden gewinne zerstört es den Spielspaß und man denkt NACH den 3 Wins immer noch über das unglücklich verlorene Game nach. Das hab ich bei RTS Games / Shootern nicht, weil mir das Spiel selbst spaß macht.
Bei LoL / Dota macht nur das gewinnen Spaß, die laning Phase selbst mit dem permanenten Ziel möglichst viel Creepkills / Gold und das denyen hinzukriegen ist für mich eher langweilig und erinnert an Arbeit oder MMO leveln.
Son win macht dann 5 Mins gute Laune, während ein Loss 2h schlechte laune gibt - das Verhältniss passt da irgendwie nicht. Und zumindest bei uns aufm TS ging es nicht nur mir so ^^
Selbst der ELO 19xxer sagt das ihm 1/3 bis die hälfte der Spiele eigentlich kaum bis gar keinen Spaß bereiten. Auf die Frage warum er eigentlich weiter spielt sagt er, das ist das gleiche wie im Fitness Studio, er muss sich nach 12h Arbeit jeden Tag zwingen hinzugehen, für das Ergebnis