Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.09.2012, 20:35

Welche SSD 512 GB

Ich möchte gern meine Desktop-Systemfestplatte ersetzen gegen eine 512er SSD. Hier gibt es doch sicher Freaks, die genau wissen, welche am besten ist? Hab mich selbst lange nicht mit hardware beschäftigt...

In einer Amazon-Bewertung zur Crucial stand was von AHCI und TRIM zum schnelleren Löschen vor dem erneuten Beschreiben. Machen die das alle gleich oder gibts da Unterschiede?

Gibts noch mehr zu beachten?

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

29.09.2012, 21:44

In der neuen Generation können das alle.

Ich würde die neue Samsung 840, oder die vorherige Samsung 830 wählen.
Intel SSDs sind auch gut.

3

29.09.2012, 22:21

Ich find 512 GB für Verschwendung, 256 reichen eigentlich für alle Anwendungen die ein normaler PC User hat.

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

4

29.09.2012, 22:43

In der neuen Generation können das alle.

Ich würde die neue Samsung 840, oder die vorherige Samsung 830 wählen.
Intel SSDs sind auch gut.

+1, Samsung echt OP bei SSDs.

5

30.09.2012, 04:08

ich muss sagen alle teile, die ich je im pc hatte, auf denen samsung stand, haben ihren dienst mehr als gut erfüllt.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

6

30.09.2012, 09:23

Ich find 512 GB für Verschwendung, 256 reichen eigentlich für alle Anwendungen die ein normaler PC User hat.

Für die Anwendungen hast Du sicher Recht. Ich möchte aber auch gern Fotos (da hab ich viele und eben in RAW-Format) und Videos dort ablegen und bearbeiten (ohne immer erst rüber kopieren zu müssen), weshalb ich sie SSD etwas größer dimensionieren wollte. Oder wäre dafür - welchen Gründen auch immer - eine separate, zweite SSD sinnvoller? Ich wüßte nicht.

Dann wird es wohl die Samsung werden, mit der hatte ich auch geliebäugelt.

Gibt es denn für die Installation irgendwas zu beachten? Ich wollte eine Komplettsicherung mit Acronis machen, die Platte einbauen und die Sicherung aufspielen. Beim Tausch der HDD ging das so. Auf eine Neuinstallation (Vista 64) würde ich sehr gern verzichten, läuft so schön stabil...

7

30.09.2012, 11:25

Ja du musst darauf achten, dass die Cluster des Dateisystems an den Speicherblöcken der SSD ausgerichtet (aligned) sind. Afaik unterstützt vista allerdings kein TRIM - weshalb Win7 prinzipiell empfehlenswerter wäre.

8

30.09.2012, 13:14

Hm, wie achte ich denn da drauf? Oo
Sux, win7 wollte ich nicht wirklich installieren müssen. /-:

9

30.09.2012, 13:23

Weiß nicht mehr alles auswendig, aber die folgenden Links haben mir bei der Einrichtung und der Entscheidung ziemlich geholfen:
http://forum.chip.de/festplatten-laufwer…sd-1570538.html [FAQ Solid State Drive (SSD) der Chip]
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 [SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs]
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748 [SSD-Alignment (Offset) nachträglich ohne Datenverlust ändern]

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

10

30.09.2012, 13:58

Ich würde an deiner Stelle lieber 2 256er nehmen. 1. sparst du damit ein paar Euro und zweitens sind SSD's immer noch recht empfindlich und wenn mal eine kaputt geht, verlierst du wenigstens nicht alle Daten.

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

30.09.2012, 14:03

Vista wird schleichend immer langsamer, aber halt so schleichend, dass man es gar nicht merkt. Nach einer Installation von Windows 7 wirst du überrascht sein, was dein System auf einmal leisten kann.

12

30.09.2012, 15:02

@lev: du meinst 2 256er im Mirror dann? Daten werden eh regelmäßig gesichert...

@eru: Das war bisher immer so, aber vista hat mich da angenehm überrascht. Räume auch regelmäßig auf und es startet noch immer super schnell. Alles ist so schön konfiguriert. Hab gar keine Lust, dass neu aufzuspielen. Wenn... sollte man dann nicht gleich Win8 nehmen?

@Fugger: Thx, dann lese ich da mal durch. Hatte mir das simpler vorgestellt. ^^

13

30.09.2012, 15:07

Wenn du mit Photoshop arbeitest sollten die Fotos sowieso auf anderer Platte bzw. Partition liegen, ich glaube aber auch nicht das eine normale HDD das bearbeiten verlangsamen würde.

14

30.09.2012, 17:56

@eru: Das war bisher immer so, aber vista hat mich da angenehm überrascht. Räume auch regelmäßig auf und es startet noch immer super schnell. Alles ist so schön konfiguriert. Hab gar keine Lust, dass neu aufzuspielen. Wenn... sollte man dann nicht gleich Win8 nehmen?

Wenn dir Vista so super gefällt könnte dir Win8 noch mehr gefallen :D

Scherz beiseite .. aktuell regt sich relativ viel Kritik an Win8:

http://www.tomshardware.de/Notch-Window-…ews-248205.html

http://www.heise.de/ct/artikel/Weniger-Fenster-1662647.html

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

30.09.2012, 18:50

Hab die Posts hier grad mal überflogen.
Ein paar Punkte von mir, die ich aus Erfahrung weiß:

1. Das SSDs gern mal kaputt gehen kommt aus der Zeit der ersten Sandforce Controller und stimmt so nicht mehr, war bei Intel auch nie der Fall (~ 2008 / 2009 rum).
Die ersten Vertex SSDs waren zum großteil Müll, sind sehr viele von kaputt gegangen oder hatten massive aussetzer, auch andere SSDs der ersten 1 - 2 Generationen.
Samsung war davon aber nicht betroffen, die haben ihre eigenen Controller. Mittlerweile sind sowohl Intel als auch Samsung sehr zuverlässig.
Inzwischen haben sie halt auch n paar Jahre Erfahrung mit der ganzen Thematik und Hardware- sowohl Firmware sind stabiler als früher.

2. Bei 2x 256 vs 1x 512 GB SSD würde ich vermutlich auch zu den zwei greifen.
Machste auf eine das System und sämtliche Programminstallationen und auf die zweite deinen Bildkrams.
Geht technisch aber eigtl. genauso gut mit einer großen. Vorteil ist halt das du nicht alles rüber kopieren musst wenn du Win mal neu installierst und es etwas günstiger kommt.

Wenn du mit Photoshop arbeitest sollten die Fotos sowieso auf anderer Platte bzw. Partition liegen, ich glaube aber auch nicht das eine normale HDD das bearbeiten verlangsamen würde.
Das Photoshop / Bildbearbeitungen auf Festplatte genauso schnell gehen halte ich für ein Gerücht.
Dazu sind die aktuellen SSDs im 256 oder 512 GB Format einfach x mal schneller. Es sei denn Photoshop braucht nur wenig schreib / leserate dabei. RAW Format hat aber recht große Dateien oder?

16

30.09.2012, 19:02

M.E. gilt bei SSDs bei gleicher Serie größer=schneller. Das galt zumindest bis 256 GB. Daher würd ich 1x512 nehmen.

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

30.09.2012, 19:38

Hab Windows testweise auf meinem 2. PC installiert und kann dazu sagen: AUF KEINEN FALL IRGENDWER IRGENDWIE IRGENDWO INSTALLIEREN!!!! (es sei denn es handelt sich bei dem Besitzer des PCs um jemanden, den man wirklich auf bösartige Art und Weise Schaden möchte)

Total verbuggt (bekomme ständig Bluescreen - wenigstens aber der sieht jetzt schöner aus mit einem Smilie), unübersichtlich, ja sogar chaotisch, man findet gar nichts und viele sogar sehr bekannte und gängige Programme laufen nur eingeschränkt (z.B. Chrome) bzw. gar nicht (darunter sehr viele vorinstallierte 'Apps'). Windows 8 ist einfach der reinste Müll. Ich empfehle jedem uneingeschränkt Windows 7, aber never never never ever Windows 8 !!!!

Wer die Heise News halbwegs aktiv verfolgt, wird auch sehr viel Kritik von allen Seiten (insbesondere von Seite der Spieleentwickler) an Windows 8 gelesen haben.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

30.09.2012, 20:05

Ich würde jedenfalls definitiv nicht Vista nehmen, Trim und SSD optimierung kam wirklich erst mit Windows 7 raus, auch wenn Vista nicht so schlecht war wie viele meinen.

Naja früher oder später muss man sich eh dran gewöhnen, selbst wenn man Win 8 auslässt wird Windows 9 ähnlich aufgebaut sein.
Meine Einstellung dazu, allein schon aus beruflichen Gründen ist lieber früher als später.

Was ich bei Win 8 und schon bei Office 2010 und vielen anderen Dingen oft beobachte ist halt wie allergisch Leute gegen Änderungen allgemein sind.
Wenn es nach einigen IT Leuten gehen würde, würden in den Firmen immer noch Mainframes stehen und wir würden immer noch in Unix Stil / Syntax arbeiten.

Microsoft hat einfach keine andere Chance wenn sie diverse Gerätetypen unter einen Hut kriegen wollen.
Und wenn man mal ehrlich ist, ist das ne Sache von 2-3 Wochen dann kennt man das meiste.
Solang die Programme funktionieren und die Treiber passen (war damals bei vista n Problem) geht es.
Und bis zum Enduser Release sinds ja auch noch n paar Tage, von daher seh ich das nicht so eng.

19

30.09.2012, 22:38

Meiner Meinung nach sollte man sowieso nicht versuchen EIN OS für Desktop UND Handhelds zu entwerfen.

Du hast sicher recht, dass die Leute sehr konservativ sind gegenüber Veränderungen, aber das mit dem neuen Explorer und dem App Store ist purer Bullshit und Geldmache.
Das gehört vll auf ein Phone, aber nicht auf einen Desktop.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

20

01.10.2012, 07:07

Wie auch immer,
man sollte jednfalls überlegen jetzt ein schweinegünstiges W7 zu erwerben, sofern man es noch nicht hat. Es soll ein günstiges Upgrade auf W8 geben, sagte man mir zumindest.

21

01.10.2012, 14:06

Soweit ich weiss würde eine Aronis Kopie so oder so nicht laufen.

Denn wenn du im BIOS bei Vista AHCI noch nicht aktiviert hast und dann mit der SSD aktivierst funktioniert die Boot partition nicht mehr bzw nur mit sehr viel gefummel in der regestry.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

01.10.2012, 16:32

Soweit ich weiss würde eine Aronis Kopie so oder so nicht laufen.
Denn wenn du im BIOS bei Vista AHCI noch nicht aktiviert hast und dann mit der SSD aktivierst funktioniert die Boot partition nicht mehr bzw nur mit sehr viel gefummel in der regestry.

Von HDD auf SSD umziehen ist eh nicht zu empfehlen.
Gibt allerdings auch von Acronis n Tool speziell für SSDs.

Würde ich selbst trotzdem nicht nutzen.
Ich hatte es damals aber vergessen und win 7 installiert. Habs dann umgestellt, Win 7 hat n Treiber installiert und gut.
Kann aber auch schiefgehen und das System booted nicht mehr bis du es zurückstellst.
Und AHCI sollte man definitv einstellen im Bios bei ner SSD.

23

01.10.2012, 17:11

Ja bei Win7 installiert er eben den allgemeinen Treiber nach.

Bei Vista klappt das nur wenn man vorher in der Registry rumfummelt.

24

01.10.2012, 19:03

Gut, also ich habe jetzt eine 256er Samsung bestellt und zwar weil es von amazon direkt keine 512er gab. :D
Für mein System reichen 200 GB, die 56 lasse ich unpartitioniert und werde Win7 raufwerfen - muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Hab natürlich kurz drüber nachgedacht, den Rechner komplett zu tauschen, wenn ich schon neu installieren muss, aber der läuft afaik ansonsten noch relativ flott. Hatte ja die Graka mal aufgerüstet (GTX 580) und es werkelt ein 2,83er Quadcore, so dass ich mir von einer neueren CPU jetzt nicht den Quantensprung erwarte. Oder ist da jemand anderer Ansicht?

@Attila: Womit sicherst Du denn Deine Systemplatte, wenn nicht sowas wie Acronis? Gar nicht? D.h. Neuinstallation bei fail?

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

01.10.2012, 19:06

Kommt ganz drauf an, was du mit dem PC anstellst.

Btw.: Hardware von Amazon besser vermeiden. :S

26

01.10.2012, 19:29

Ich habs so gemacht Disa.

Win7 auf die SSD

Die wichtigsten Programme drauf. ( Die unwichtigen kommen auf nen normale Platte )

Ich habe Paragon Backup. Einmal nen System abbild gemacht und wenn was ist bügel ich das komplett neu drauf.

im prinzip müsste ich dann nur die spiele neu updaten und die bis dahin erschienenen system updates.

vor 2-3 monaten musste ich das einmal machen weil mir nen schwuppen freund nen bild per mail geschickt hat wo nen fetter virus drin war.

Abgesicherten modus rein .. das systemabbild geladen aufgespielt fertig.

27

01.10.2012, 20:17

Kommt ganz drauf an, was du mit dem PC anstellst.

Primär:
D3 zocken, vll irgendwann GW2 noch mal ne chance geben oder auch nicht, vll coh2... keine shooter o.ä.
Bilder bearbeiten (Photoshop)

Btw.: Hardware von Amazon besser vermeiden. :S

Weshalb?

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

01.10.2012, 21:15

Bei Spielen zählt primär die Grafikkarte, der Prozessor wird damit schon fertig, wobei hier auch mehr die Leistung der einzelnen Kerne, nicht die Anzahl im Vordergrund steht (min. dual Core ist mittlerweile jedoch schon Pflicht). Mit einem neuen PC würde ich noch ein wenig warten auf jeden Fall (mit einem neuen Prozessor zwischendurch solltest du lange hinkommen).

Amazon behandelt (verpackt) Hardware oft nicht Sachgerecht und hat auch häufig vergleichsweise hohe Preise.

29

03.10.2012, 00:05

Die SSD ist drin, Win7 drauf, alles problemlos und erwartungsgemäß flott, echt nice.
Lästig sind halt jetzt die weiteren Installationen. Schade, dass man nicht alles wie D3 einfach rüber kopieren kann... (-;

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

08.10.2012, 08:48

Die Samsung 830 @ 512 Gigabyte gibt es heute im CyberSale für 333 Euro inkl. Desktop Kit.

http://www.cyberport.de/cybersale
Geht in 12 Minuten los.