Hab die Posts hier grad mal überflogen.
Ein paar Punkte von mir, die ich aus Erfahrung weiß:
1. Das SSDs gern mal kaputt gehen kommt aus der Zeit der ersten Sandforce Controller und stimmt so nicht mehr, war bei Intel auch nie der Fall (~ 2008 / 2009 rum).
Die ersten Vertex SSDs waren zum großteil Müll, sind sehr viele von kaputt gegangen oder hatten massive aussetzer, auch andere SSDs der ersten 1 - 2 Generationen.
Samsung war davon aber nicht betroffen, die haben ihre eigenen Controller. Mittlerweile sind sowohl Intel als auch Samsung sehr zuverlässig.
Inzwischen haben sie halt auch n paar Jahre Erfahrung mit der ganzen Thematik und Hardware- sowohl Firmware sind stabiler als früher.
2. Bei 2x 256 vs 1x 512 GB SSD würde ich vermutlich auch zu den zwei greifen.
Machste auf eine das System und sämtliche Programminstallationen und auf die zweite deinen Bildkrams.
Geht technisch aber eigtl. genauso gut mit einer großen. Vorteil ist halt das du nicht alles rüber kopieren musst wenn du Win mal neu installierst und es etwas günstiger kommt.
Wenn du mit Photoshop arbeitest sollten die Fotos sowieso auf anderer Platte bzw. Partition liegen, ich glaube aber auch nicht das eine normale HDD das bearbeiten verlangsamen würde.
Das Photoshop / Bildbearbeitungen auf Festplatte genauso schnell gehen halte ich für ein Gerücht.
Dazu sind die aktuellen SSDs im 256 oder 512 GB Format einfach x mal schneller. Es sei denn Photoshop braucht nur wenig schreib / leserate dabei. RAW Format hat aber recht große Dateien oder?