Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

04.08.2012, 21:30

Neues Auto gesucht!

Bald ist es wieder so weit, ich suche ein neues Auto ;)

Jemand gute Vorschläge / Ideen die ich bisher nicht gesehen habe?

Eckdaten:
- 130 bis 180 PS, wenn möglich unter 10 Liter/ 100.
- Automatik wenn möglich Doppelkupplungsgetriebe
- 5 Türer, kein Diesel mehr (nur ca. 10 000 km pro Jahr)
- klein bis max Mittelklasse (Parkplätze / Parkhäuser Stadt)
- Marke in erster Linie egal, soll möglichst zuverlässig sein.
- Maximal 15 000 Euro / unter 100k Kilometer gelaufen.

Bisherige Ideen:
- Kia Ceed (135 PS Vision mit Doppelkupplungsgetriebe und 7 Jahren Garantie)
- Seat Leon mit DSG (oder Ibiza? evtl. schon zu klein, Golf Größe sollte es schon sein)
- Alfa Guilietta, wird preislich aber knapp mit Doppelkupplung/Automatik und der Leistung
- Audi A3 mit DSG (hat aber dann recht viel gelaufen bei dem Budget, oder kostet fix mehr)
- VW Scirocco mit DSG, sieht meiner Meinung nach schick aus, wird aber ebenfalls knapp im Budget.


Bin bisher eigentlich nur Diesel gefahren und daher viel Drehmoment gewöhnt. 120 PS oder weniger beim Benziner machen da keinen Spaß.
Generell etwas ruhiger geworden, fahre aber immer noch gern 180 bis 200 wenn die Straße leer ist. Vollgas 220 linke Spur hab ich mir aber abgewöhnt.
Nachdem ich dieses Jahr n paar mal im Stau stand und die Kupplung etwas schwergängig war, favorisiere ich mittlerweile Automatik bzw. Doppelkupplungsautomatik.
Ist einfach super entspannt, ich reg mich viel weniger auf und kann auch easy futtern und trinken nebenbei wenn ich stockend zwischen 5 und 30 km/h vor mich hin tucker.


Am vernünftigsten wäre wohl ein Kia, verbraucht relativ wenig, ist in der Austattung aber wohl erst nächstes Jahr ab 15k zu kriegen.
Mein Bruder fährt n Kia und ist recht zufrieden, haben zwar noch nicht das Image wie VW, sind aber wohl recht zuverlässig die Koreaner.

Opel bietet leider kein Doppelkupplungsgetriebe an, nachdem ich das einmal gefahren bin, bin ich wirklich fan davon.
Die neue A Klasse finde ich auch schick, sprengt aber das Budget um 10k, da müsste man vermutlich 2 Jahre warten.
Der "sportlichste" in der Aufstellung ist vermutlich der Scirocco, dennoch kann man kurze Strecken auch zu 4. fahren.

Wir sind letzte Woche mit dem Opel Corsa 3 Türer meiner Freundin mit 5 Mann nach Berlin gefahren, ging gut ohne Pause - waren alle nicht sehr groß (1.70).
Aufgrund von Parkhäusern, kleinen Parkplätzen bei mir auf Arbeit und in Kiel allgemein fahre ich auch lieber n kleines Auto.
Sollte aber nicht zu klein sein (Polo Klasse etc.) da ich finde das diese Größe bei 180+ km/h doch etwas "wackelig" wird.
Und da kann man zu 4. auch nicht wirklich bequem drin sitzen, daher find ich Alfa 147 / Golf Klasse schon recht gut.


Kennt sonst jemand n halbwegs objektives Autoforum?

Die meisten Foren sind doch sehr pro in Richtung eines Herstellers oder Konzerns (z.B. VW).
Wirklich objektiv oder frei von Markenpräferenz scheint da kaum ein KFZ Forum zu sein, die Konkurrenz wird da meistens nicht objektiv bewertet / wurde nie gefahren.
Ich will möglichst zuverlässig, sicher und komfortabel schnell fahren, Image der Marke interessiert mich nur wenn es auf die Qualität / Zuverlässigkeit zurückzuführen ist.

2

04.08.2012, 22:06

Kauf dir bloß keinen Automatik / DSG Mist. Hält eh nich.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

04.08.2012, 22:56

Kauf dir bloß keinen Automatik / DSG Mist. Hält eh nich.


DSG nicht, oder Automatik generell nicht?

Die klassische Wandlerautomatik hat glaube ich keine großen Probleme.
Der Audi A6 meiner Eltern hatte 330 000 runter und nie n Problem mit der Automatik.
Der 20 Jahre alte Mercedes den ich mal hatte mit seiner ruckeligen 4 Gang Automatik auch nicht.
Die schaltete zwar nicht mehr smooth, aber ist nie irgendwas ausgefallen oder kaputt gegangen bei.

Ich seh auch nicht warum Automatik allgemein viel anfälliger sein sollte.
Die Amis fahren doch quasi nur Automatik? Oder werfen die alle ihre Autos nach 5 Jahren in den Elektoschrott?


Von DSG Problemen und mehr Wartungsaufwand hatte ich gelesen, ich war allerdings davon ausgegangen das VW das mittlerweile im Griff hat wenn sie es seit 2003/2004 anbieten.
Sind immerhin 8 Jahre und VW hat ja doch einen recht guten Ruf. Notfalls muss man das halt mit VW Garantie kaufen dann.
Aber ich werd da mal weiter recherchieren, wenn da Probleme weit bekannt sind auch in den letzten Jahren noch, wird es ne klassische Automatik.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

04.08.2012, 23:00

Ich versteh auch die Deutsche Abneigung gegenüber Automatik nicht so ganz.
Da wird dann von "nicht so sportlich" gesprochen - dann aber ein Auto 100 PS Auto fahren, was eh in keiner hinsicht "sportlich" ist.

Edit, Absatz entfernt, bevor sich der Thread wieder nur um den Absatz dreht.


Gut an DSG fand ich halt das es fix unter Last schaltet, das man die Gangwechsel quasi nicht mehr merkt.
Außerdem ist es mittlerweile spritsparender als selbst schalten, jedenfalls bei sportlichem Fahrstil.
Wenn das DSG bei 120k Kilometern dann im Sack ist bringt einem das natürlich nichts, das stimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (05.08.2012, 00:32)


5

05.08.2012, 00:14

Echt mal. Heult doch nicht wegen der Automatikschaltung rum. Kauft ihr euch eben ein Auto mit 200 PS.

6

05.08.2012, 00:23

BENZ

7

05.08.2012, 00:23

Ich brauch keine 200 Ps aber Automatik ist schon klasse.

8

05.08.2012, 00:59

Ich brauche keine Automatik, aber > 200 PS sind schon klasse. ;)

9

05.08.2012, 02:00

Automatik > all

Wir leben im 21. Jahrhundert, da muss man nicht mehr im Stadtverkehr rühren :kotz:
Und das Automatik anfällig oder Mist ist - ist Blödsinn. Das war nie so und wird nie so sein. Wenn man natürlich nur die Halbautomaten kennt, oder ne Opel-Automatik als Orientierung zur Hand nimmt - kann die Aussage stimmen.
Moderne Automaten/ DSG-Getriebe saufen nicht mehr, sparen meist sogar. Und schneller geschalten als der Otto-Normalbürger wird auch.

Von KIA hab ich auch viel Gutes gehört und hab da selber mal für meine Mum geguckt. Ich glaub die werden in den nächsten Jahren gut verkaufen. Positiv bei den Asiaten (Korea/ Japan) sind die fairen Aufpreislisten, bzw. Pakete - da ist es einfacher nen Gebrauchten zu finden, der einem zusagt.
Wenn du nach nem DSG Auto mit VW Technik suchst - warum nicht Skoda? Der Oktavia sieht sogar besser aus als nen VW.


Ansonsten:
Nimm kein weißes Auto!
Einparkhilfe bei modernen Autos sehr entspannt!
Benz!

10

05.08.2012, 02:13

CLS AMG. Alles darunter geht gar nicht. Eure Armut kotzt mich an, ihr Penner.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

05.08.2012, 02:40

CLS AMG. Alles darunter geht gar nicht. Eure Armut kotzt mich an, ihr Penner.


:D

@ Draq:
Warum kein weißes?
Wiederverkaufswert oder Dreck / Lack anderer Autos stark sichtbar?
Skoda hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf der Liste, muss ich mir mal anschauen.
Wie ist der Oktavia größentechnisch einzuordnen?

12

05.08.2012, 02:56

Nur Proleten und Zuhälter fahren weiße Autos.

13

05.08.2012, 03:17

Oktavia ist iwas zwischen C-Klasse und Golf
Weiß wird schnell dreckig, der Lack muss gepflegt werden, weil Unilacke immer mehr gepflegt werden wollen.
Wiederverkauf derzeit kein Prob, aber in ein paar Jahren ist weiß sicher out - dazu fahren weiße Autos nur Zuhälter.

14

05.08.2012, 03:24

dazu fahren weiße Autos nur Zuhälter.


o/°

15

05.08.2012, 04:55

Hab dein Wall of Text nicht gelesen aber ich sag mal Golf 2.0 GTI

16

05.08.2012, 08:49

weiße autos rosten schneller, weil man für die ne weiße grundierung braucht, die schneller durchfault. +flugrost sieht man schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (05.08.2012, 10:20)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

05.08.2012, 11:17

Für dir von dir genannten Parameter bekommst du problemlos eine B oder C-Klasse. Letztere auch als T-Modell.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

18

05.08.2012, 13:30

Mich würde es interessieren wie viele sich durch einen Thread beim Autokauf wirklich beeinflussen haben lassen...

Meine Schätzung: 0

Kauf was dir gefällt und nicht weil der eine sagt Skoda ist toll oder der andere bequit Netzt... ähh Weiße Autos sind dauernd kaputt.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

05.08.2012, 17:59

Ich bin neulich mal aus Interesse KIA und Hyundai die Pendants zum Golf gefahren (die beiden sind ein Konzern). Auch weil beide gerade neu rausgekommen sind.

KIA Ceed mit Vollausstattung 1,6er Benziner, manuelle Schaltung (135 PS)
Hyundai i30 mit guter Ausstattung 1,6er Benziner, Automatik (135 PS)

Also erst einmal muss ich eine Lanze brechen bzgl. "asiatische Autos klappern". Ist auch erschreckend wie viel Vorurteile der Deutsche hat, wenn man sagt, dass man eine Probefahrt gemacht hat. Wirklich sehr sehr gute Verarbeitung innen wie außen.


Jedoch von den Fahreigenschaften hängen zumindest die Benziner in der Kompaktklasse noch zurück. Der Motor war bei beiden der gleiche (1,6l 135 PS Direkteinspritzer ohne Turboaufladung). Trotz 135 PS ohne Beladung ist man beim Anfahren nur mäßig spritzig. Im unteren Drehzahlbereich kommt da nicht viel rum (logisch). Der Verbrauch ist auch nicht überragend niedrig und geht dann bei 160 auf der Autobahn auch so hoch, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Das kommt eben durch träge Motorenentwicklung im KIA/hyundai Konzern. Direkteinspritzung hat nur der 1,6er Motor, die anderen nicht. Downsizing beim Hubraum in Kombination mit (doppelter) Turboaufladung, wie bei VW bekannt, ist da einfach in der Zeit voraus. Ein 1,4er TSI mit 120 PS wird sich immer spritziger fahren als das 135 PS Aggregat und zudem noch weniger verbrauchen. Einzig die Höchstgeschwindigkeit und der Durchzug ab 160 kmh könnte der KIA/Hyundai Motor Vorteile gegenüber dem TSI haben, wobei beim TSI mit zwei Turboladern ja dann der Abgasturbolader einsetzt.

Hinzu kommt das Automatikgetriebe von Hyundai, was eben kein Doppelkopplungsgetriebe ist. Man spürt die Schaltvorgänge und die Automatik ist nicht gut eingestellt. Beim DSG von VW kannst du über das Gaspedal den Gang quasi steuern, um den Verbrauch zu optimieren. Die Hyundaidinger sind da unflexibler und reagieren träge, was meinen Verbrauch in der Stadt auf 10,5 Liter gehoben hat.


In diesem Sinne kann ich God_at nicht zustimmen. Altertümliche Motorentechnik würde ich mir nicht mehr kaufen. Hochwertige Verarbeitungsqualität ist mittlerweile Pflicht und erreichen die Fahrzeuge auch. Aber über Getriebe, Motor und Infotainment kann man schon noch sagen X > Y
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

05.08.2012, 18:33

Ein 1,4er TSI mit 120 PS wird sich immer spritziger fahren als das 135 PS Aggregat und zudem noch weniger verbrauchen. Einzig die Höchstgeschwindigkeit und der Durchzug ab 160 kmh könnte der KIA/Hyundai Motor Vorteile gegenüber dem TSI haben, wobei beim TSI mit zwei Turboladern ja dann der Abgasturbolader einsetzt.


-.- Und ich fand den 120 PS Golf Baujahr 2011 schon träge, im vergleich mit meinem letzten 116 PS Diesel. Bin den letztes Jahr 500km gefahren. Fand die Beschleunigung im Bereich 130 - 180 im 5. Gang eher dürftig, auch wenn er im 6. mit genug Anlauf 2xx fuhr.

Wollte Kia nächste Woche ne Probefahrt machen, aber wenn der sich in der tat so schleifend fährt, sind die wohl eher raus.
Gibts auch nicht mit größeren Motoren, ist halt auf relativ günstig ausgelegt. Wobei ich nicht weiß warum man 150 oder 180 PS nicht anbieten kann, dann muss es auch nicht doppelt aufgeladen sein.


Werde mir Skoda und Seat mal genauer anschauen.
Was haltet ihr von Alfas Variante der Doppelkupplung?
Sind allerdings gar nicht so günstig mit etwas Austattung.

21

05.08.2012, 18:54

Ich habe einen Seat Leon mit 110 ps Diesel
gutes auto, fährt sich gut, beschleunigt vor allem im 3 und 4. gang gut raus, auch im 5. noch ganz ok.
gutes fahrverhalten..
einzige manko ist dass man durch den rückspiegel nicht genug sichtfeld hat, hinten raus. sonst keinerlei beschwerden.
Und man kann ihn mit vielen extras kaufen und ganz teuer wird er nicht.. von karosserie her ist es der Golf V, nur billiger.
verbraucht im schnitt ohne eco motion so 5 liter, ich fahr viel stadt auch

22

05.08.2012, 20:24

spar noch ein bisschen und hol dir nen W204 :up:

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

05.08.2012, 20:56

Ich habe einen Seat Leon mit 110 ps Diesel
gutes auto, fährt sich gut, beschleunigt vor allem im 3 und 4. gang gut raus, auch im 5. noch ganz ok.
gutes fahrverhalten..
einzige manko ist dass man durch den rückspiegel nicht genug sichtfeld hat, hinten raus. sonst keinerlei beschwerden.
Und man kann ihn mit vielen extras kaufen und ganz teuer wird er nicht.. von karosserie her ist es der Golf V, nur billiger.
verbraucht im schnitt ohne eco motion so 5 liter, ich fahr viel stadt auch



Hört sich ganz gut an, allerdings fahr ich aktuell nur wenig Kilometer.
Wieviel Steuern zahlst du für den Diesel?

Der Alfa hat mich zuletzt 312 Euro gekostet, der Corsa meiner Freundin 80.
Mit 800-1000 Kilometer Reichweite beim Alfa hab ich maximal 1x im Monat getankt. (knapp 100 Euro, 65 Liter tank - Durchschnittsverbrauch zwischen 6,8 und 7,6).

24

05.08.2012, 21:11

ka ob das in Österreich gleich ist wie in D.
Ich hab das auto billiger gekrigt weil es sehr sparsam ist, NOVA halt.
ich komm mit einem tank auch auf etwas über 1000km, nie den tank ganz leer gefahren bis jetzt. mit 55 l tank

wie das mit diesel steuer ist, ka

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

05.08.2012, 23:10



:D

Snaile ich muss zugeben, wenn du grad nich irgend ne Rapperkacke postest bist du durchaus unterhaltsam;)
Die Kiste die du gepostet hast kostet inzwischen bis zu 700 Eus Steuern, je nach Leistung und Baujahr.

27

05.08.2012, 23:11

Weiß ich. Fahre einen.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

05.08.2012, 23:54

also wie gesagt Attila, das galt jetzt alles den Benzin Motoren
ich wollte eigentlich beim KIA dann den CRDi (Diesel) testen, weil der Motor ja identisch zum KIA ist und im Endeffekt ich so nur Getriebe Unterschied hatte. Konnte dadurch leider keinen Vergleich zwischen KIA/Hyundai 1.6er diesel und VW 1.6er Diesel (fahre ich) führen.

War dir der 120 PS TSI auch in der Stadt zu mau? das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Autobahn, ja, sind eben nur 120 PS, aber in der Stadt?! Für Autobahn benötigt man eben Leistung. Da ist dann Downsizing nur bedingt zielführend.


Deine Anforderungen von Autobahnspeed, Spritzigkeit und Verbrauch riechen aber stark nach Diesel. Gute Benziner sind da rar. Den 1.4er TSI gibt es noch mit 160 PS. Alles schnellere kommt dann mit mehr Hubraum (z.b. GTI oder die größeren Audis) und das geht 1-zu-1 einher mit höherem Verbrauch
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

29

06.08.2012, 00:05

Kraft kommt von Kraftstoff.
Immer diese Vorgaben: Ich will in 6 Sec auf 100 und max bitte 250 km/h, aber nur 5l in der Stadt verbrauchen :rolleyes:

Wenn du Elastizität auf der Bahn willst, wirst du an einem Hubraumstarken Auto nicht vorbeikommen. Da kannste die ganzen 1,2l aufgeladenen Luftpumpen von VW wegschmeißen.
Die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis, die mit Autos zu tun haben und Ahnung haben, würden dir btw. von den 10fach aufgeladenen Shitmodulen abraten. Da geht dir die Kiste nach 50 tkm hoch und du hast nichts gekonnt.

Willst du auf der Bahn schön schnell fahren, gute Elastizität haben und spritsparend fahren, hol dir nen 6-Zylinder - der verbraucht zwar in der Stadt 1-2l mehr als der 4-Zylinder, ist aber auf der Bahn viel souveränder und nicht so angestrengt (son 1,2l TSI verbraucht bei 180 mehr als ein 20 Jahre altes Auto...)


Vote against Downsizing :bounce:

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

06.08.2012, 06:45

Genau, da haben sich schlaue Leute nen Kopf gemacht, um Verbrauch zu senken und dann gibt es so intelligente Leute, die sich dem ganzen verschließen, weil in irgendeinem Autoforum jemand sagt "früher war alles besser. 4 Zylinder kommen mir nichts ins Haus"

Na logisch kommt Kraft von Kraftstoff, aber sag mir einen gleichen Spruch mit Verbrauch

"Kraftstoffverbrauch kommt vom Gaspedal" :rolleyes:

das Thema Verbrauch ist eben leider ein wenig komplexer als das Thema "Elastizität auf der Bahn", wie du es nennst. Da geht es um Takte, Kraftstoff-Luft-Gemische, Druck und vieles mehr.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )