Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

02.08.2012, 00:38

Legalisierter Organhandel

Es gibt Ärzte, die einen legalen Organhandel befürworten. Jeder sollte seine nicht zum Überleben notwendigen Organe verkaufen dürfen, Kranke sollten sich Organe kaufen dürfen und Krankenkassen sollten ihren Versicherten ebenfalls Organe anbieten können. Die Entnahme würde natürlich unter optimalen Bedingungen stattfinden. Dies sei günstiger als beispielsweise eine lebenlange Dialyse zu bezahlen und würde den Schwarzmarkt schwächen.

Wie seht ihr das? Sollte man den Organhandel legalisieren? Würdet ihr selbst ein Organ verkaufen? Würdet ihr ein Organ kaufen?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

2

02.08.2012, 03:16

Das Problem ist, dass dieser legalisierte Organhandel dann nur den oberen 10% der Bevölkerung einen Vorteil bringen würde.

Wer reich ist kauft sich dann ein Organ für horrende Summen, wenn er es wirklich braucht -- und weil er's sich einfach leisten kann.

Ein normalverdienender Mensch hat nicht immer diese Möglichkeit. Er steht auf der Organ-Warteliste auf Platz 20 und hofft weiter darauf, dass noch weitere freiwillige Spender gefunden werden, weil er keine Kohle hat sich das Organ zu kaufen und sonst verreckt.

Andersrum ists dann so, dass (gesunde) Obdachlose wohl ihre Organe für lächerliche Beträge verkaufen würden, einfach nur weil sie die Kohle zum Leben brauchen.

Ich hoffe, dass Organhandel nie erlaubt sein wird. Im Endeffekt geht der Arme immer leer aus und der Reiche springt dem Tod mal wieder von der Schippe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (02.08.2012, 03:34)


3

02.08.2012, 09:19

Das Problem ist, dass dieser legalisierte Organhandel dann nur den oberen 10% der Bevölkerung einen Vorteil bringen würde.

Wer reich ist kauft sich dann ein Organ für horrende Summen, wenn er es wirklich braucht -- und weil er's sich einfach leisten kann.
Richtig, aber das ist doch jetzt auch schon so, oder nicht? Mit dem Unterschied, dass es illegal läuft, und damit sogar noch ein großes Gewinnstreben der illegalen Organhändler mit drin steckt - was sich insgesamt sicher nicht positiv auswirkt.

Zitat

Ein
normalverdienender Mensch hat nicht immer diese Möglichkeit. Er steht
auf der Organ-Warteliste auf Platz 20 und hofft weiter darauf, dass noch
weitere freiwillige Spender gefunden werden, weil er keine Kohle hat
sich das Organ zu kaufen und sonst verreckt.

Moment, der Mensch "verreckt" nicht, weil er kein Geld hat, sich ein Organ kaufen zu können, sondern weil er an einem Organschaden leidet, welcher ultimativ zum Tod führt. Dass die Medizin soweit ist, dass Organe tatsächlich transplantiert werden können, ist eine tolle Sache. Einen Anspruch darauf hat man aber m.E. nicht.



Zitat

Andersrum ists dann
so, dass (gesunde) Obdachlose wohl ihre Organe für lächerliche Beträge
verkaufen würden, einfach nur weil sie die Kohle zum Leben brauchen.

Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht, oder? Mir ist klar, dass es solche Stories aus Indien (oder so) gibt, wo Menschen tatsächlich eine Niere verkaufen. Mit allem anderen Organen kannst du das praktisch nicht machen, weil du die zum Leben doch etwas nötiger brauchst, als "Kohle".
Außerdem leben wir in einem Staat mit einem (noch) halbwegs funktionierenden Sozialsystem, in dem kein Obdachloser wirklich obdachlos sein müsste - wenn er bereit wäre, tatsächlich Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Fazit: Ob legalisierter Organhandel eine gute Idee ist kann ich noch nicht sagen, hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Aber die genannten Argumente dagegen sind ein wenig zu platt, sorry.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

4

02.08.2012, 13:58

Bin da bei tsu. Das würde dazu führen, dass organspenden abnehmen würden, weil viele potenzielle Spender ihr organ verkaufen würden und ärmere Menschen würden quasi keine Chance mehr auf Hilfe haben.

5

02.08.2012, 14:16

wird dann einfach ne hartz4-zusatzleistung, darauf hat man ja sicher auch anspruch, wenn nicht halt klage

6

02.08.2012, 14:37

halte auch nichts davon organhandel zu erlauben ... wenn dann sollte imho höchstens jeder berechtigt sein sein organ zu verkaufen bzw. seine organe nach seinem tod zum verkauf freizugeben während der ankauf von organen nur einer öffentlichen behörde (oder den kassen oder so) erlaubt sein sollte um zu gewährleisten dass die organe derjenige erhält der sie am nötigesten braucht/die besten überlebenschancen hat und nicht derjenige der am meisten bieten kann ... so würde vielleicht die menge der verfügbaren organe erhöht während auch ärmere menschen noch chancen auf ein spenderorgan hätten ...

7

02.08.2012, 15:09

Dann wird bald nicht mehr Geld erpresst sondern eine Niere :P

"Spend mir deine Niere oder dein Kind geht übern Jordan!"

Was willst dann machen wenn die dein Kind entführt haben...

Hört sich für mich nach Sommerlochschwachsinn an.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

02.08.2012, 15:13

Wird doch kein Jahrhundert mehr dauern, dann können wir Organe züchten. Von daher -> unnötig.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

9

02.08.2012, 16:16

Nicht jeder kann mit so einer Möglichkeit umgehen:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausla…d-a-826251.html

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

02.08.2012, 17:38

Ich würde niemals Teile meines Körpers verkaufen - die Natur muss sich auch nur noch verarscht vorkommen. Die Evolution braucht Millionen Jahre um einen einigermaßen funktionierenden Organismus zu erschaffen und dann kommen Leute und reißen sich Nieren raus für was? Für ein iPad? Lächerlich. Habe NULL Mitleid mit dem Jungen aus China falls er jetzt stirbt.


Andererseits soll doch jeder machen was er will. Ich sehe kein Problem damit, den Organhandel zu legalisieren. Dass nur "Reiche" sich das leisten können ist doch wohl auch maximal ein Scheinargument. Teure Autos sind auch legal und können auch nicht von jedem bezahlt werden, genauso wie ein eigenes Haus oder sonstwas. Den "Armen" entsteht doch selber kein Nachteil, selbst angenommen dass sich die "Reichen" dann irgendwelche Spenderlebern kaufen können. Ich bin also dafür, sollte es auch nur den oberen 5% der Bevölkerung einen Vorteil bringen, solange niemand ein Nachteil hat (und Nachteil ist nicht darüber whinen, dass manche Leute kein Geld haben und sich dann übervorteilt fühlen, Geld regiert die Welt ist kein blöder Spruch sondern Realität).

11

02.08.2012, 19:12

Wenn durch den Organhandel aber niemand mehr Organe spendet, haben Arme eben nicht mehr die Möglichkeit einer Transplantation -> Nachteil.

Ich glaub nicht, dass Organhandel legalisiert wird. Aber ein ähnliches Problem könnte es wohl geben, wenn man in Zukunft Organe gezielt züchten kann.

12

02.08.2012, 19:28

Also in den ganzen Science Fiction Filmen sind fast alle Menschen Gutmenschen und deshalb glaub ich das in der Zukunft alle freiwillig Organspender werden...


... haha das glaub ich nicht mal selbst. ;)


Im Ernst das wird man irgendwann nur durch ein Gesetz regeln können.
Es würde schon helfen wenn man von Haus aus jeden als Organspender deklariert und nur wenn man es nicht will muss man sich von der Liste löschen lassen.

13

04.08.2012, 17:02

wie siehtn das dann eigentlich bei privatinsolvenz mit den organen aus?

14

04.08.2012, 21:17

WERDEN VORAUSSICHTLICH OHNE NARKOSE HERAUSGERISSEN UND DEN GLÄUBIGERN ÜBERGEBEN

15

04.08.2012, 21:36

Hier zu sehen... :D

16

05.08.2012, 00:22

REPO MEN !!!!!

Ähnliche Themen