Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1

21.07.2012, 17:04

Wie zu Garantie?

Servus,

mir ist gestern die Grafikkarte auf mysteriöse Art und Weise gestorben (war plötzlich tot -> Bildschirm zeigt kein Bild, Lüfter dreht sich aber noch und verschmort oder dergleichen riecht sie nicht und hat auch keine schwarzen Stellen, mit anderen Bildschirm auch kein Bild). Nun ist die Grafikkarte gar nicht so alt, 2.5 Jahre etwa und ich würde die gerne im Rahmen eines Garantiefalls umtauschen. Originalverpackung und Rechnung sollte ich sogar noch irgendwo rumliegen haben.
Nun ist die Frage, wie mach ich das genau? Es handelt sich um eine ATI Grafikkarte die ich bei einen Onlineshop bestellt hatte. Ich denke die Garantie geht von dem Hersteller aus? In dem Fall wäre das wohl AMD. Von allen weiteren hab ich kein Plan. Wo schicke ich die Grafikkarte hin/wie teile ich mit, dass es sich um einen Garantiefall handelt? Was genau bekäme ich wieder? Eine Grafikkarte desselben Modells oder besteht die Möglichkeit, dass ich sie irgendwie in ein aktuelleres Modell "investieren" kann? Wie lange dauert das Ganze in etwa?

Würde mich über Antworten freuen! :)
LG - eru

2

21.07.2012, 19:25

Gewährleistung ist nur für bis zu zwei Jahren. Garantie meist nur für ein Jahr (?). Als erstes wendet man sich normalerweise an den Händler. Hersteller deine Grafikkarte wäre auch wahrscheinlich nicht ATI (/AMD), die fertigen nur den Chip. Wenn du die Verpackung noch hast, solltest du den Hersteller auch einfach identifizieren können. Dort sollte auch mehr zu Garantie/Gewährleistung stehen.

Fazit: Mit 2.5 Jahren hast du wahrscheinlich Pech.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

21.07.2012, 21:32

Schade, dass ich das nicht heute morgen schon wusste, sonst hätte ich mir noch schnell eine Grafikkarte holen können. D:
Ich lass die Grafikkarte dann in einen Schrank verstauben und hab mir schon beim örtlichen K&M eine neue vorbestellt, damit ich ja nicht anfange, etwas sinnvolles in meiner freien Zeit zu machen. ;)

Danke für die Antwort auf jeden Fall!

LG - eru

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

4

22.07.2012, 05:30

geh halt solange mal raus und mach sport :P

5

23.07.2012, 07:16

Auch wenn es so und so durch ist:
In Deutschland gilt eine Garantie von 2 Jahren. Innerhalb des ersten Jahres liegt die Beweislast dass das Ding ohne Verschulden des Kunden kaputt gegangen ist beim Hersteller. Im 2. Jahr genau andersherum. In der Praxis gestaltet es sich so, dass innerhalb der 2-Jahresmarke alles umgetauscht wird. Habe allerdings, gerade im Computerbereich, schon genügend Fälle gehört in denen eine Garantieforderung, ob nun zu Recht oder Unrecht, abgelehnt wurde. Das zu beanstandene Produkt reichst du beim Verkäufer ein. Da dieser jedoch nich dafür zuständig ist, gibt der das an den Hersteller weiter. Je nach verkaufendem Unternehmen wird dort anders verfahren, viele leiten die Reklamation weiter, so dass man für ne Weile ohne irgendwas da steht. Diesen Prozess kann man um einiges an Zeit senken, sofern man direkt beim Hersteller reklamiert.
Das würde ich aber nicht immer raten. Es gibt recht kulante Verkäufer, aus meiner persönlichen Erfahrung zB amazon. Reklamiert man bei denen einen Garantiefall kann man sich uU deutlich besser stehen als bei einer Reklamation beim Hersteller (Faktor Zeit, Geld zurück oder Austausch problemloser). Ich würde je nach Produkt zuerst beim Verkäufer nachfragen.
Manche Hersteller bieten über die gesetzliche Frist hinaus eine Garantie von 3 Jahren (oder auch mehr) an. Bei teureren Produkten wo sich eine Reperatur lohnen kann kommt immer noch der Faktor Kulanz hinzu.

Kommt halt immer auf das Produkt an. Nicht dass ich zuviel Geld hätte, aber ne Grafikkarte von 2,5 Jahren die defekt ist, im Endeffekt ist man doch froh dass man nun nen Grund hat sich ne neue zu kaufen ;) Sofern es kein SuperduperSLdingsHighendteil für xxx€ war...

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

23.07.2012, 14:16

Danke auf jeden Fall für die Info!

Die Grafikkarte, die ich mir jetzt bestellt habe, ist leider kaum nennenswert besser als die alte, die damals auch eher Mittelklasse war. Hat aber immerhin ne geringere Leistungsaufnahme und soll angeblich nicht so eine Turbine sein wie die alte. :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

23.07.2012, 16:02

Welche hast n bestellt?

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

8

23.07.2012, 17:18

Nvidia GeForce GTX 550 Ti, ein Traum wie leise die im Vergleich zur alten ist. D:

Jetzt habe ich aber folgende Befürchtung: Der Prozessor hat eine Leistungsaufnahme von 95W, für die Grafikkarte wird "Power supply" von 400W empfohlen, das Netzteil bringt aber nur 430W. Bei Vollleistung wird da vermutlich irgendwas abrauchen, oder? :S

9

23.07.2012, 17:25

430 > 400

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

23.07.2012, 18:28

In Deutschland gilt eine Garantie von 2 Jahren.

Möp! Falsch! Die Garantie legt der Hersteller beliebig fest. Kann ein Jahr sein oder auch lebenslang. Gesetzlich festgelegt ist die Gewährleistung mit einer Länge von 2 Jahren.

Innerhalb des ersten Jahres liegt die Beweislast dass das Ding ohne Verschulden des Kunden kaputt gegangen ist beim Hersteller. Im 2. Jahr genau andersherum.

Bezogen auf Gewährleistung: Fast richtig, die Beweislast dreht sich aber nach 6 Monaten um. D.h. in den ersten 6 Monaten müsste der Händler beweisen, dass ein Fehler nicht bereits beim Kauf bestand, in den restlichen anderthalb Jahren muss der Käufer beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf bestand.
Garantie: Hersteller. Beliebge Dauer.
Gewährleistung: Händler. Zwei Jahre gesetzlich vorgeschrieben, nach sechs Monaten aber schwierig.

11

23.07.2012, 18:45

Nvidia GeForce GTX 550 Ti, ein Traum wie leise die im Vergleich zur alten ist. D:

Jetzt habe ich aber folgende Befürchtung: Der Prozessor hat eine Leistungsaufnahme von 95W, für die Grafikkarte wird "Power supply" von 400W empfohlen, das Netzteil bringt aber nur 430W. Bei Vollleistung wird da vermutlich irgendwas abrauchen, oder? :S



hast doch gerade selber geschrieben, dass die leistungsaufnahme geringer ist als bei deiner alten. wenn das nt also bei der alten gepasst hat, wirds erst recht bei der neuen passen ;)

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

12

23.07.2012, 19:33

Ne, da hatte ich ne falsche Grafikkarte rausgesucht gehabt. 11 Dx
Also meine alte sollte diese sein: http://www.heise.de/preisvergleich/537352
meine neue: http://www.heise.de/preisvergleich/622612

Nur finde ich diese Leistungsaufnahme von 110W nirgendwo wieder. 11
Oder ist das wirklich so gemeint, dass das Netzteil mindestens 400W leisten können soll, ungeachtet dessen, was im PC sonst noch so Leistung schluckt?
Bah ist das verwirrend. :X

Aber gut, dass ich erst ne falsche rausgesucht hatte, so habe ich jetzt doch eine bissl bessere. ^^

Edit: lol, scheint wirklich so zu sein -> http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=1544
In dem Fall hatte Rakkn vollkommen Recht mit 430 > 400 8o

13

24.07.2012, 07:13

In Deutschland gilt eine Garantie von 2 Jahren.

Möp! Falsch! Die Garantie legt der Hersteller beliebig fest. Kann ein Jahr sein oder auch lebenslang. Gesetzlich festgelegt ist die Gewährleistung mit einer Länge von 2 Jahren.

Innerhalb des ersten Jahres liegt die Beweislast dass das Ding ohne Verschulden des Kunden kaputt gegangen ist beim Hersteller. Im 2. Jahr genau andersherum.

Bezogen auf Gewährleistung: Fast richtig, die Beweislast dreht sich aber nach 6 Monaten um. D.h. in den ersten 6 Monaten müsste der Händler beweisen, dass ein Fehler nicht bereits beim Kauf bestand, in den restlichen anderthalb Jahren muss der Käufer beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf bestand.
Garantie: Hersteller. Beliebge Dauer.
Gewährleistung: Händler. Zwei Jahre gesetzlich vorgeschrieben, nach sechs Monaten aber schwierig.

Thx fürs Upgrade.

Ähnliche Themen