Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.04.2012, 23:06

Fragen über Fragen

Hallo Leute,

hab mir jetzt ageonline zugelegt und auch paar Euros ausgegeben. Ganz klar eine Mischung aus AoM und Age of Empires. Beim eggy finde ich fast die identischen Einheiten wie in AoM wieder, was mir den Einstieg als erfahrenen AoM Spieler doch recht leicht macht.
Ich habe hier keinen allgemeinen Fragethread gefunden deswegen mache ich hier einen auf. Hier könnt ihr nach Belieben Fragen stellen.

1. Einquartieren von Dorfis / Dorfglocke: Erhöht dies die Angriffstärke des Dorfzentrums / Festung / Turm bzw. werden mehr Pfeile abgeschossen? Oder dient dies ausschließlich der Sicherheit der Dorfis? Ersteres war in Age und AoM der Fall.

2. Priester Empowern: Dies führt bekanntlich wie in AoM zu schnellerem Gebäudebau und Rohstoffbonus bei Abgabe von Rohstoffen am angebeteten Gebäude. Sonst noch Auswirkungen? Schießt z. B. ein empowertes Dorfzentrum / Festung stärker bzw. mehr Pfeile (war zumindest in AoM so)? Werden Einheiten schneller ausgebildet? Galt in AoM NICHT für das Dorfzentrum, also keine schneller ausgebildeten Dorfis, aber man konnte in allen Militärgebäuden schneller pumpen.

3. Dorfirush: Wie effektiv ist der Dorfirush im PvP? Hab auf Youtube ein Video dazu gefunden. Könnte auch im team (2 vs 2 - zwei gehen auf einen los...) eine Option sein. Eine Rolle spielt hier natürlich das Dorfiupgrade, das den Dorfis mehr Lebenspunkte bringt.
Ich selbst habe als noob bis jetzt ganze 5 1on1 Spiele gemacht und alle locker gewonnen - dabei zweimal einen Semi-Dorfirush gespielt. Schnellstmöglich aus 2 Kasernen möglichst viel ausbilden und mit Mann und Maus früh angreifen - also Dorfis laufen mit und hauen das TC ein. Sofern der Gegner weniger Militär hat, ist er früh, z. B. nach 6-7 min platt.

4. Wie wichtig ist Wasser? Scheint mir auf Anhieb nicht ganz klar, ob man auf bestimmten Karten auf Wasser gehen soll bzw. nicht lieber gleich offensiv zu Land angreift. Vielleicht ein Dock nur deshalb bauen, damit der Gegner dazu verleitet wird, Kriegsschiffe zu bauen?

5. Wie ist das Balancing der Völker? Ich habe bis jetzt im Wesentlichen nur Ägypter gespielt, die sind mir aufgrund der großen Ähnlichkeit zu AoM ins Auge gefallen und spielen sich daher recht leicht für mich. Irgendein Volk zu stark bzw. zu schwach?

6. Angriffsboni: Es scheint sehr starke Angriffsboni zu geben, es gibt anscheinend sehr starke Konter - ganz im Gegensatz zu AoM, dort war das recht schwach ausgeprägt und man wurde kaum gehindert, z. B. nur Kavallerie auszubilden. Gibt es dazu irgendwo eine Liste mit den genauen Zahlen? z. B. Angriffsboni Axtkämpfer gegen Infanterie, Speerkämpfer gegen Kavallerie, Slinger gegen Bogenschützen etc. ?

Das wäre es dann mal für´s Erste, danke an eure Antworten bereits im Voraus.

2

12.04.2012, 23:15

Ich habe hier keinen allgemeinen Fragethread gefunden deswegen mache ich hier einen auf. Hier könnt ihr nach Belieben Fragen stellen.

Nett von Dir, aber es gab schon einen vier Threads unter Deinem: Kurze Fragen für Zwischendurch ;)

1. Einquartieren von Dorfis / Dorfglocke: Erhöht dies die Angriffstärke des Dorfzentrums / Festung / Turm bzw. werden mehr Pfeile abgeschossen? Oder dient dies ausschließlich der Sicherheit der Dorfis? Ersteres war in Age und AoM der Fall.
nope, nur Schutz für vills

2. Priester Empowern: Dies führt bekanntlich wie in AoM zu schnellerem Gebäudebau und Rohstoffbonus bei Abgabe von Rohstoffen am angebeteten Gebäude. Sonst noch Auswirkungen? Schießt z. B. ein empowertes Dorfzentrum / Festung stärker bzw. mehr Pfeile (war zumindest in AoM so)? Werden Einheiten schneller ausgebildet? Galt in AoM NICHT für das Dorfzentrum, also keine schneller ausgebildeten Dorfis, aber man konnte in allen Militärgebäuden schneller pumpen.
Schnellerer Bau, schnellerer Abbau, schnellere Produktion (auch vills).

3. Dorfirush: Wie effektiv ist der Dorfirush im PvP? Hab auf Youtube ein Video dazu gefunden. Könnte auch im team (2 vs 2 - zwei gehen auf einen los...) eine Option sein. Eine Rolle spielt hier natürlich das Dorfiupgrade, das den Dorfis mehr Lebenspunkte bringt.
Ich selbst habe als noob bis jetzt ganze 5 1on1 Spiele gemacht und alle locker gewonnen - dabei zweimal einen Semi-Dorfirush gespielt. Schnellstmöglich aus 2 Kasernen möglichst viel ausbilden und mit Mann und Maus früh angreifen - also Dorfis laufen mit und hauen das TC ein. Sofern der Gegner weniger Militär hat, ist er früh, z. B. nach 6-7 min platt.
Naja, als Perser mit Sparbaras kann das was werden, wenn der Gegner es nicht scoutet. Ansonsten eher fail gegen nicht-voll-noobs. Aber wo ist da der Funfaktor?

4. Wie wichtig ist Wasser? Scheint mir auf Anhieb nicht ganz klar, ob man auf bestimmten Karten auf Wasser gehen soll bzw. nicht lieber gleich offensiv zu Land angreift. Vielleicht ein Dock nur deshalb bauen, damit der Gegner dazu verleitet wird, Kriegsschiffe zu bauen?
Fischerboote wurden generft und Oase auch, somit ist Wasser nicht mehr so der harte Vorteil wie zuvor würde ich sagen. Wassermaps (außer Oase) würde ich dennoch versuchen zu fischen, aber nicht auf den großen Seekampf einlassen, sondern eher an Land go machen.

5. Wie ist das Balancing der Völker? Ich habe bis jetzt im Wesentlichen nur Ägypter gespielt, die sind mir aufgrund der großen Ähnlichkeit zu AoM ins Auge gefallen und spielen sich daher recht leicht für mich. Irgendein Volk zu stark bzw. zu schwach?
Eggys sind anfällig in t2, dafür später stark (sofern man überlebt). Mir liegen sie nicht. Griechen haben in Summe die stärksten Einheiten, liegen mir aber ebenfalls nicht so. Mit Perser und Kelten komme ich gut klar. Insgesamt ist das Balancing so schlecht nicht. Schwerer wird es sein, gleichstarke Gegner zu bekommen. ;)

6. Angriffsboni: Es scheint sehr starke Angriffsboni zu geben, es gibt anscheinend sehr starke Konter - ganz im Gegensatz zu AoM, dort war das recht schwach ausgeprägt und man wurde kaum gehindert, z. B. nur Kavallerie auszubilden. Gibt es dazu irgendwo eine Liste mit den genauen Zahlen? z. B. Angriffsboni Axtkämpfer gegen Infanterie, Speerkämpfer gegen Kavallerie, Slinger gegen Bogenschützen etc. ?
Keine Ahnung, genaue Zahlen braucht man afaik nicht, sondern nur schauen, was Kontereinheiten sind und entsprechend dem gegnerischen Mix bauen bzw. nicht bauen, was er kontert. Das Kontersystem ist schon recht stark zum Teil.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »disaster« (13.04.2012, 01:40)


3

13.04.2012, 00:57

http://aoedb.net/ für unit stats.

rest hat disaster gut beantwortet, ergänz es um die mittagszeit.

4

13.04.2012, 08:08

Danke, jetzt bin ich schlauer als zuvor. Hat vielleicht mal jemand Lust auf ein Game, wie lauten eure nicks? Meiner ist Hilbi22.

5

13.04.2012, 08:18

Schau mal hier:

Nicks

hab aber keine Ahnung wer noch unter den Nicks aktiv spielt...

6

14.04.2012, 22:20

Wie wechselt man im 2on2 vom grünen ally in den blauen party chat?

7

15.04.2012, 02:11

/a für allies /p für party

9

16.04.2012, 14:13

/v bei mir für verbündete, liegt wohl daran, dass ich die deutsche version hab!

10

16.04.2012, 16:08

Bei mir auch. Witzig, dass bei der deutschen Version englische Befehle nicht gehen. Von andern games kennt man das eher, dass beide gehen...

11

17.04.2012, 10:14

2 Dumme fragen im Bezug auf Kelten:

1.) Es wird immer gerne von der Immunität der Kelten-Inf. im Bezug aufs Snaren gesprochen/geschrieben hab nun Ingame gesehen des es sich dabei um ne Star-Tech handelt die man per Skillpount freischalten kann?
soweit so gut aber im PvP sind doch soweit ich ich weiß die Star-Techs deaktiviert / nicht verfügbar?


2.) Angeblich sind TC´s der Kelten billiger? Gestern Ingame geschaut waren die kosteten ebenfalls 300 W und 300 S wie bei den anderen Civs?
Es gibt aber wieder ne Star-Tech wodurch TC´s billiger werden? Aber was ist mit PvP?

12

17.04.2012, 11:49

2 Dumme fragen im Bezug auf Kelten:

1.) Es wird immer gerne von der Immunität der Kelten-Inf. im Bezug aufs Snaren gesprochen/geschrieben hab nun Ingame gesehen des es sich dabei um ne Star-Tech handelt die man per Skillpount freischalten kann?
soweit so gut aber im PvP sind doch soweit ich ich weiß die Star-Techs deaktiviert / nicht verfügbar?

Vielleicht eine Ausnahme von der Regel? Fakt ist jedenfalls, im champ mode die Inf ist imun und das ist gut so (zumindest für den Kelten). :D

2.) Angeblich sind TC´s der Kelten billiger? Gestern Ingame geschaut waren die kosteten ebenfalls 300 W und 300 S wie bei den anderen Civs?
Es gibt aber wieder ne Star-Tech wodurch TC´s billiger werden? Aber was ist mit PvP?

Dito. Im pvp champ mode kosten die wie gesagt 225/225

13

17.04.2012, 11:59

2 Dumme fragen im Bezug auf Kelten:

1.) Es wird immer gerne von der Immunität der Kelten-Inf. im Bezug aufs Snaren gesprochen/geschrieben hab nun Ingame gesehen des es sich dabei um ne Star-Tech handelt die man per Skillpount freischalten kann?
soweit so gut aber im PvP sind doch soweit ich ich weiß die Star-Techs deaktiviert / nicht verfügbar?

Vielleicht eine Ausnahme von der Regel? Fakt ist jedenfalls, im champ mode die Inf ist imun und das ist gut so (zumindest für den Kelten). :D

2.) Angeblich sind TC´s der Kelten billiger? Gestern Ingame geschaut waren die kosteten ebenfalls 300 W und 300 S wie bei den anderen Civs?
Es gibt aber wieder ne Star-Tech wodurch TC´s billiger werden? Aber was ist mit PvP?

Dito. Im pvp champ mode kosten die wie gesagt 225/225



Hmm Bug oder Feature^^

14

17.04.2012, 18:56

Wer sich den Techtree anguckt ist klar im Vorteil.