Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.03.2012, 22:31

Schulterprobleme

Hallo liebe allwissende Masters Gemeinde!

Ich habe seit ~1,5 Monaten Schulterprobleme, nachdem ich mich beim Schlittschuh laufen unglücklich gelegt habe.

Symptomatik: Schmerzen bei speziellen Bewegungen (gut reproduzierbar zb: Ellenbogen zur Seite nach oben (wie beim Seitheben) und dann in diesem Zustand nach hinten bewegen). Kein Schmerz ohne Belastung, dafür aber Schmerzen nachdem ich die Schulter längere Zeit in einer Position gehalten habe, wo ein wenig Druck drauf war und dann loslasse (z.b. nachdem ich mich aufm Tisch abgestützt habe). Das ganze wurde die letzten 1,5 Monate nicht besser und ist jetzt nach nem Foul am Wochenende, bei dem ich mich voll auf den Arm/die Schulter gelegt habe, nochmal verschlimmert.

Was ich versucht habe dagegen zu machen: Nicht mehr pumpen gegangen und sonst keinen sport gemacht, der die schulter belastet. ne woche lang mit ibuprofen behandelt, ne andere woche lang mit voltaren gel, hat beides nicht geholfen.

warum ich noch nicht zum arzt gegangen bin: schweden hat ein behindertes gesundheitssystem. würde aber, wenns nicht besser wird, in 2 wochen nach deutschland fliegen um da zum orthopäden zu gehen.

hat wer ne diagnose oder tipps zur besserung für mich? ich würde mich sehr freuen.

3

19.03.2012, 22:52

den arm irgendwie festbinden und nicht mehr bewegen

4

19.03.2012, 22:57

Ruptur der Rotatorenmanschette!

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

5

19.03.2012, 23:10

Würd auch sagen ein sehnenriss.. evtl. auch eine schleimbeutelentzündung, aber wenn der schmerz akut nach dem sturz auftrat isses wohl eher doch was mit sehnen also rotatorenmanschette
tuut tuut

6

19.03.2012, 23:25

der ursprüngliche schmerz trat erst am nächsten tag auf, das hätte ich dazu erwähnen sollen.

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

20.03.2012, 20:18

is sowieso schwer eine ferndiagnose zu machen^^ da würd dir akho auch kein wunderheilmittel sagen können
Aber bei so chronisch anhaltenden schmerzen solltest eh baldmal zu nem arzt, egal was es ist

hast nachts in ruhe auch schmerzen?

edit: Ausserdem tust dir bei längerer einnahme von NSAR wie ibuprofen auch nichts gutes, mögliche magen-darm probleme u.a auch magengeschwür
tuut tuut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (20.03.2012, 20:26)

8

20.03.2012, 21:54

vielleicht ist etwas an einer sehne, ähnliche symptome beschreiben probleme, die man durch Leistungsschwimmen bekommt.

9

20.03.2012, 22:31

nachts habe ich überhaupt keine probleme.... generell habe ich im alltag sehr wenige probleme damit, aber ich dreh bald am rad wenn ich nicht ins gym gehen kann o_O außerdem will ich natürlich nicht, dass es iwie schlimmer wird ..

werde dann wohl mal nach flügen suchen müssen :/

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

20.03.2012, 23:02

also vom schmerz her ists dann wohl recht sicher eine sehne.. hört sich jetz nicht danach an als wär sie komplett gerissen, dringend wär das nicht unbedingt... aber wenn zufällig nochma drauffliegst oder doch mal was hebst ist die gefahr halt doch da dass sie ganz reisst.

Schlimmer wirds (falls die diagnose überhaupt stimm) nicht werden solang es nicht weiter belastest, musst dich halt fragen wie sinnvoll es ist mit der schulter weiter rumzulaufen.

vielleciht weiss dr. hanno ja noch rat, da er grad online is :P
tuut tuut

11

20.03.2012, 23:05

na und was würde gemacht werden müssen wenn es denn eine sehne ist? operieren? :s

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

20.03.2012, 23:10

wahrscheinlich kriegst da eh erstmal eine konservative therapie und operativ erst falls es vom schmerz her nicht besser wird

hm grad nochma in unterlagen gelesen^^ da wird bei schulter eig. doch op empfohlen um folgeschäden zu vermeiden :P
tuut tuut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (20.03.2012, 23:15)

13

21.03.2012, 10:07

was genau ist eig. das problem am schwedischen gesundheitssystem dass du da nicht zum arzt gehen kannst?

14

21.03.2012, 11:32

scheiße teuer und monate wartezeit fürn facharzt

15

21.03.2012, 12:41

Hmmmmm.....tut es weh wenn man mit einem Hammer draufhaut?

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

16

24.03.2012, 11:43

nö, zumindest nicht mehr als bei der anderen schulter ^^

danke schonmal für die tipps, hab für anfang april einen arzttermin in deutschland, hoffe mal, dass es keine sehne ist :/

17

24.03.2012, 19:59

kann Dur nur dringend raten, kein Sport mehr zu machen. Und stell Dich darauf ein, dass es ein langwieriger Heilungsprozess werden könnte. Ich habe mich auch mal im Wintersport derbe auf die Schulter gelegt. Die Schmerzen waren erst nach einem halben Jahr weg (konservativ einfach ausheilen lassen ohne stärkere Belastung in dieser Zeit)....

Ein Freund von mir hatte auch mal was mit der Schulter, hat er ignoriert und hat weiter Kraftsport gemacht. Irgendwann ist es dann gerissen, OP's, Reha waren die Folge... zwei Jahre konnte er dann keinen Sport mehr machen...

18

25.03.2012, 16:45

Je nach Art der Verletzung sind da aber Sportler ganz anderer Meinung. Du kannst zB mal "Bill Starr Rehab Protocol" googeln. Wichtig ist allerdings, dass du genau weißt, was los ist und dann halt etwas machst, was dazu passt. Wenn du die genaue Diagnose nicht kennst, ist es hit-or-miss.

19

27.03.2012, 21:22

das bein muss ab !

20

28.03.2012, 01:57

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

21

07.04.2012, 21:11

war beim arzt, der meinte es wär nur ne entzündung und nichts ernstes. wollte mich mich entzüdungshemmenden schmerztabletten nach haus schicken, hab aber darauf bestanden, dass er mir wenigstens ne spritze gibt. die durfte ich dann auch erstmal schön privat bezahlen, weil ja eigentlich nicht notwendig. nu ist das 5 tage her und es ist immer noch nicht besser geworden (die ersten 1-2 tage wars deutlich schlimmer als vorher, aber das hat er mir auch so angekündigt), aber nach 5 tagen sollte das ding doch wirken? meine letzte spritze die ich bekommen hab hatte in 2 tagen ihre wirkung entfaltet.

naaj auf jeden fall sitz ich jezt wieder in schweden und sitz da genauso wie vorher, mit der information, dass es wohl nichts schlimmes ist, aber immer noch bei belastung weh tut. X(

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

07.04.2012, 21:35

dann war ja meine zweite diagnose zumindest richtig (bursitis subacromalis?). Schmerzmittel sind halt so ne sache, bei mir schlagen die auch nie sogut an. Könntest noch probieren die schulter öfters täglich ordentlich zu kühlen um die entzündung zu hemmen. Die entzündung heilt meist sehr langsam ab und solltest dich echt schonen, wenns chronisch wird, dann wird wahrscheinlich eine operation fällig sein.
tuut tuut

23

08.04.2012, 19:54

mir geht es ähnlich! silvester bei nem üblen Ski Stunt beide Schultern verrissen/draufgefallen was weiß ich? (hatte nicht großartig mitbekommen was in echt passiert ist)
Nachdem es nach nem 1/4jahr nicht besser sondern schlechter geworden ist. MRT beider Schultern. Links wo es am schlimmsten ist sehen die garnix. Rechts ne leichte enzündung.

Bekomm jetzt Krankengymn... am Dienstag gehts los. Keine ahnung was das bringen soll.

Ich kann nichts über kopf und schon garnicht hinterm Körber machen. Jacken anziehen ist die Hölle geht nur gaaaaanz langsam und mit schmerzen.

Fuck da lob ich mir nen glatten Bruch da weiß man was man hat!

24

08.04.2012, 21:25

Bekomm jetzt Krankengymn... am Dienstag gehts los. Keine ahnung was das bringen soll.
Vermutlich mehr als nichts tun, das ist eigentlich das Schlimmste. Heute wird eigentlich immer möglichst früh wieder gezielt therapiert. Bei zu langem nichts tun degeneriert halt alles und es wird dann immer schlimmer. ;-)

25

08.04.2012, 21:33

hat denn wer ein paar krankengym tipps für mich?^_^

26

08.04.2012, 21:44

Wie ich bei einigen Antworten hier laut auflachen musste.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

27

09.04.2012, 08:29

der Hausarzt deines Vertrauens hat diese in jedem Fall.

28

09.04.2012, 09:55

@ Jens ich kann Dir ja morgen abend mal schreiben was ich so machen musste ;)

Allerdings hab ich schon bissl bammel. Mein Physiomensch ist ein Satist. Der wird mir sicher diese 20 min zur Hölle machen. Dumm ist nur das Er eigentlich immer weiß was er tut.

Das Geilste ist wenn er seinen Daumen Tief in den Schmerz drückt und ganz streng Sagt: Locker lassen! :evil:

Also denkt an mich morgen so um 13:40Uhr ;(

29

09.04.2012, 13:47

der Hausarzt deines Vertrauens hat diese in jedem Fall.

das konzept des hausarztes gibts hier überhaupt nicht >_>

30

10.04.2012, 15:07

@ Jens Mein Physiopath denkt das ich mir die Rotatorenmanschette gezerrt habe. Alle Muskeln rund um die Manschette sind extrem fest.

Er hat jetzt erst mal versucht die etwas Locker zu bekommen. Hab sogar das Gefühl das es was gebracht hat.
Er meinte auch das Bewegung unterwasser ganz gut kommen könnte. Evtl. werd ich das mal testen.

K.a. wie das mit der Krankengymnastik in der Schweiz geregelt ist. aber evtl. könntest Du da ja mal vorstellig werden mit dieser Info.

Gruß Frank