Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

24.02.2012, 13:50

Rechte von Studenten: Institut stellt sich quer

Hallo,

da hier auch der ein oder andere Akademiker sitzt, möchte ich einfach mal eure Meinung in Erfahrung bringen.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen für Logistik auf Diplom an der "Otto-von-Guericke" Universität in Magdeburg. Auf dem Weg zum Diplom hab ich soweit alles erfüllt. Ausstehend sind noch zwei akademische Arbeiten (Studien- und Diplomarbeit). Zurzeit bin ich absolviere ich mein Pflichtpraktikum bei einem Automobilhersteller in Niedersachsen unweit von Helmstedt :D Dieses Unternehmen gibt mir die Möglichkeit eine Studienarbeit über ein Praxisthema zu schreiben.

Nun stellt sich jedoch mein Heimatinstitut quer. Zurzeit fallen nämlich die Studenten in Regelzeit des letzten Diplomjahrgangs (ich) und des ersten Bachelorjahrgangs zusammen. Daraus folgt, dass eine Flut an studentischen Arbeiten angemeldet werden will. Zusätzlich haben zwei Mitarbeiter (Doktoren) eine Langzeiterkrankung (Burn-Out), sodass Betreuungskapazität arm ist.